[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay! und unter windows einfach das "Intel Matrix Storage Manager" nachinstallieren, oder ist das unnötig?
weil ich möchte kein raid haben, habe nur eine interne festplatte ;)

p.s.: vielen dank für die anleitung! wenn jetzt noch das mainboard kommt, kann es los gehen

Nee, brauchst du nicht nachinstallieren, wird ja dann schon bei der XP-Installation installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bmwbasti na Chrisch hatte mal was von erhöhung der Spannung trotz OC erzählt ich habe es probiert klappt net. Klar wenn wir ne Lösung haben schickt mir nen PN wird sofort vorne veröffentlich.

@Webforhunter was hattest du denn für probs wg Blue Screen?

Bestes Board gute Frage ich habe zwar nun das E doch das Pro davor war mir lieber da lief mein e8400 nen Tick besser.

Doch du weisst ja wie das ist da hängt nen Bit schief und alles ist anderst.
Wenn Du nen Tiefes Gehäuse hast, wegen den sch. Sata Anschlüssen das E weil es auch die bessere Kühlung hat und wohl so 1-5 mehr OC Möglichkeiten für die Harten.

Interessant, was hast du denn jetzt wieder geändert, bzw. welche Schraube haste noch gefunden zum drehen? ;)

@ bmwbasti na Chrisch hatte mal was von erhöhung der Spannung trotz OC erzählt ich habe es probiert klappt net. Klar wenn wir ne Lösung haben schickt mir nen PN wird sofort vorne veröffentlich.

@Webforhunter was hattest du denn für probs wg Blue Screen?

Bestes Board gute Frage ich habe zwar nun das E doch das Pro davor war mir lieber da lief mein e8400 nen Tick besser.

Doch du weisst ja wie das ist da hängt nen Bit schief und alles ist anderst.
Wenn Du nen Tiefes Gehäuse hast, wegen den sch. Sata Anschlüssen das E weil es auch die bessere Kühlung hat und wohl so 1-5 mehr OC Möglichkeiten für die Harten.

Also, Vista sagte mir ständig Hardwarefehler. :mad:
Vielleicht hatte ich einen zu hohen FSB 495? Dann machte es klack...klack...klack...klack...klack irgendwas schaltete um.
Danach Neustart alles auf default, da gings wieder dann auf 380 FSB Multi 10,5 ging gut danach ausgeschaltet und
ins Bett.
Heute Morgen um 10Uhr Rechner an, nix passiert Screen schwarz! Kein Booten! Shit!!

web

Zuletzt bearbeitet:
ich sachs dir wennde mal Blut geleckt hast dante. ;-))
Hinzugefügter Post:
@Webforhunter
Ich habe ja es Ultimate 64 und ich sachs Dir so en (müll) wenn man es net weiss erstens mal auf 2 Prozessoren stellen unter - mist mir fällt es net ein.
Dann wenn er net booten kann jede DVD oder CD aus den Laufwerken rausnehmen dann klatt es schon meist fraach mich net warum es klappt.
Zur Not mit der DVD reparieren. wenn ich mehr als 455MHZ FSB Mache startet der PC nicht mehr Ohne Systemwiederherstellung.

Ach ja MSCONFIG Starte Erweiterte und dann 2 Prozessoren oder mehr ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was hast du denn jetzt wieder geändert, bzw. welche Schraube haste noch gefunden zum drehen? ;)

hab einfach diese settings hier genommen und leicht modifziert

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9509371&postcount=2592

^^

mich kotzt es halt schon ein wenig an das ich nicht schritt für schritt testen kann da mir einfach das know-how fehlt sonst würde mehr gehen, auch wenn ich mir die ganzen guides durchlese. bei amd hab ich alles auswendig gewusst ^^

Hallo leute , ich habe einen E8400 und ein Asus P5Q pro
und 2x2Gb OCz titan 800mhz 5-5-5-15

Da ich bis jetzt nur mit 939er dfi boards gearbeitet habe , ist das bios an sich schon ein problem für mich

so ich habe mich schon etwas durch das forum gewült , komme aber trotzdem nicht zurecht

Also meiner läuft momentan auf 410fsb x 9 =3690mhz

memory auf 820 5-5-5-15 2T

erste frage ist das egal ob die rams in den gelben oder schwarzen stecken ? bei mir sind die in den schwarzen slots (VDRAM 2,15V)
2th. frage ist wie stell ich die auf 1T ein?
2T ist doch normaler betrieb und 1T dual channel oder?

So ich komme irgendwie nicht über die 410 .....400 geht bei mir auf VCPU @auto habe momentan auf 1,3 stehen

aber ich denke es liegt nicht am cpu , da er beim hoch fahren abscheißt .....kann es sein , das der ram nicht zu übertakten ist ?

oder muss ich da noch was einstellen?

PCIE fsb ist auch 101

und noch ne frage am rande , welchen kühler sollte ich mir holen ? habe momentan den boxed drauf , den ich aber sehr hässlich finde .....wollte erst den sonic tower ....aber der ist bestimmt etwas über demensioniert für die cpus oder? die werden doch nicht so warm wie die x2 amds ?

bitte um hilfe

edit: in dem link meines vorredners ist das bios in deutsch O_O gibt es das auch für das P5Q pro ?

was zum teufel........habe jetzt das beta bios da drauf gezogen ........jetzt fährt mein PC hoch bei 450 und bei cpu Z zeigt der nur 3000mhz an und ram auch nur 400mhz ,.....also alles standart ......ist das ein bug oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Seit 07.07. ist auf der Ausus-Seite für das P5Q folgender Treiber hinzu gekommen: Marvell 88SE6111 SATA Controller Driver V1.2.0.51 for Windows XP/Vista & 64bit XP/Vista.(WHQL)

Was ist hierbei der Unterschied zu dem schon vorhandenen Treiber: Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.57 for Windows XP & 64bit XP & 32/64bit Vista.

Wobei der "alte" Treiber ja eine neuere Versionsnummer hat!!!

Welche Version soll ich jetzt verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
@thorsar
Ich habe ja es Ultimate 64 und ich sachs Dir so en (müll) wenn man es net weiss erstens mal auf 2 Prozessoren stellen unter - mist mir fällt es net ein.

Unter Ausführen --> msconfig --> Start --> Erweiterte Optionen

auch für dualcores! ;)
beim quad kann man leider auch nur 2 kerne auswählen glaube ich ;-)

okay!

dann werde ich es bald beim -E versuchen :drool:
ich bin da mal gespannt :p

Ich hab hier im Thread bisher keine eindeutige Antwort gefunden, daher explizit die Frage:

1. Passt der Groß Clockner auf das P5Q Pro?

2. Passt der Achilles S1284 auf a) das P5Q Pro b) das P5Q-E?

Danke!!

Weiß immer noch niemand, ob "AC Frezer 7 Pro" oder "CM Hyper TX 2" auf das P5Q-E passen?
Was habt ihr denn für Lüfter verbaut? :confused:

Das steht doch auf der 1th seite das der AC freezer 7 passt !

Weiss jemand ob der sonic tower auf das Pro passt?

DJrast 5 Beiträge höher du fauler Hund

A8 teste es oder frage den der es hier testen wollte wenn du ja alles durchgelesen hast.

Der CPU Kühler Scythe Mine Rev. B passt nur bedingt auf as Asus P5Q Pro, und zwar in horizontaler Richtung, sprich mit Lüfter parallel zum Netzteil/oberen Gehäuselüfter. Vertikal kommt es zu nem Platzproblem mit Kondensatoren.

Daher ist beim Scythe Mine Rev. B dringend noch das Scythe Universal Retention Kit (ca. 7€) zu empfehlen, dann passt das Ding in beiden Richtungen bombenfest am P5Q Pro

Xigmatek HDT-S1283 for ever!

mit Rentention Modul oder auch mit den "normalen" Intel Steckklammern?

Edit: Sorry, dachte es ging um den 1284. Ich behalte mal den 1283 im Hinterkopf, am liebsten wäre mir aber, wenn der GC oder der 1284 auf dem P5Q Pro (bzw. der 1284 auf dem -E) passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
DJrast 5 Beiträge höher du fauler Hund
Moment mal. Ich verfolge schon seit Tagen diesen Thread und schaue alle paar Stunden nach, ob was zu dem Thema geschrieben wurde!
Ich bin aus dem Posting nur nicht wirklich schlau geworden und hätte gerne mal eine definitive Aussage von jemandem, der selbst Erfahrungen gemacht hat. Außerdem unterscheiden sich die Boards ja sehr im Kühler-Layout, weshalb ich nicht weiß, für welches Board die Kompartibilität gewährleistet ist.

@ projekt: Hast du den Einbau mitlerweile probiert?

Zuletzt bearbeitet:
1302 und 1305, 1306 sind schon recht stimmig du redest vom Pro und Projekt wird ihn auf dem Board testen nen bisserl Eigeninitiative.

Und der Ac ist nur wirklich nichts besonderes wie nen Xigmatec oder Gross Glockner bei denen man von der Abmessung schon bedenken haben sollte. Und wenn Nen ninja oder 120 er passt warum dann so nen mickriger nicht? der nicht einmal viel breiter als die PP sind?

Servus

Habe mir gestern das P5Q gekauft und bin sehr zufrieden damit. Allerdings lässt sich der Soundtreiber nicht wirklich installieren. Nehm ich die Asussetup.exe kommt andauernd en Fehler, dass mein OS (Win XP Pro Sp2), nicht kompatibel sei. Klick ich die Setup.exe im xp Verzeichnis an, kann ich es instalillieren, nach nem Neustart allerdings bleibt ein HD Audio Teil im Gerätemanager ohne Treiber und ich finde keinen passenden. Manuelle Installation geht nicht, finde keine Treiber der passt! Hat mir jemand ne Problemlösung parat? Chipsatz, LAN ging ohne Probleme, nur der Sound spackt rum...
En Biosupdate hab ich ebenfalls schon durchgeführt auf die 0703 Version, lief ohne Probleme, hatte das 05er im Auslieferungszustand!

Ich dank Euch

PS: Hab den Treiber von der CD und direkt bei Asus geladen, soll ich mal den Treiber von Realtek nehmen?!

hi,
jep den realtektreiber kannst auch verwenden.
hatte ich auch bei meinem letzten p5q installiert, lüppt ohne probs!

hoffentlich lüppt dein p5q länger als bei mir waren nur 20Tage!

web

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich dann mal testen, ist aber schon sehr dubios bisher :fresse:
Gibts ne bestimme Version auf die man achten sollte bei Realtek?

Habe mal ne frage ist vileicht ne blöde frage:

Habe ja das P5Q-E und eien GTX280 was würde geschehen wen ich noch ne GTX280 drauf mache erkennt er es nicht als SLI an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh