[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das board hat ein 8-poligen stromanschluss für core2quad prozessoren. kann man den stromstecker von netzteil (8-polig) dran lassen, wenn man ein core2duo hat oder sollte man lieber 4-polig einstecken ???

Wenn das NT einen 8 poligen hat dann nimmt man den natürlich.
Er würde auch mit einem 4 poligen laufen aber dementsprechend mehr Strom über die 4 Pole laufen was bei 8 besser verteilt wird.
Dass man das im direkten Zusammenhang mit Quad,- oder Dualcore sehen sollte ist denke ich so nicht richtig, auch mit einem Dualcore wird die Last besser verteilt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er würde auch mit einem 4 poligen laufen aber dementsprechend mehr Strom über die 4 Pole laufen was bei 8 besser verteilt wird.
Dass man das im direkten Zusammenhang mit Quad,- oder Dualcore sehen sollte ist denke ich so nicht richtig, auch mit einem Dualcore wird die Last besser verteilt.

ok, danke für die info

Linux Mint und das Wlan funktionieren, nur die verdammte grafikkarte wird nicht erkannt :motz:

bei der Installation des ATI Treiber sagt er immer:
"Kein passenden Grafikkartenadapter gefunden"
und der Computer wird neugestartet!

Nach dem neustart bleibt alles so wie es vorher war

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal versucht den Treiber manuell zu installieren? Hat bei mir ohne Probleme funktioniert!!

Linux Mint und das Wlan funktionieren, nur die verdammte grafikkarte wird nicht erkannt :motz:

bei der Installation des ATI Treiber sagt er immer:
"Kein passenden Grafikkartenadapter gefunden"
und der Computer wird neugestartet!

Nach dem neustart bleibt alles so wie es vorher war

Hast Du auch den neuesten Cat 8.7 für die Installation benutzt? Erst diese Version unterstützt die 4xxx-ATI-Karten richtig. Oder wenn Du den Cat 8.6 hast, musstest Du noch einen Patch installieren.

RaMaMa

hat mal einer einen link zum .deb packet für den catalyst 8.7?

Mahlzeit!

Kann mir jemand sagen, ob das "normale" P5Q (ohne irgendwas) im BIOS
Einstellungen der GTLs unterstützt?

Danke im Voraus...

Hi Leute, hab ne Kompatibilitätsfrage:

Hab jetzt nicht verstanden ob der Scythe Mugen(bzw mein Scythe infinity) auf das kleinste board passt. das P5Q.
Und Ob es mit 4x2 GB Corsair XMS2 DHX SeriesPC2-6400U CL4 arbeiten wird, und wie die oc möglichkeiten mit meinen Q9450 sind.
Oder sollte ich ein anderes P5Q holen??
Ich bleibe erst mal länger bei meiner 88er GTX und habe nicht vor CF oder SLI zu bauen.
Ist es ne annehmbare alternative zum Abit IX38 Quad GT(mein aktuelles,defektes,board) von der leistung her??

Hi,

ich hab noch ein Netzteil mit 20 bzw. 4-poligen Steckern. Kann man das mit einem P5Q-E benutzen?

hat 400W und ist von bequiet, das sollte für einen E8400, eine 8600GT und zwei Festplatten ausreichend sein. Die Grafikkarte hat nicht mal einen eigenen Stromanschluss.

hab mal das E bei MF geordert;)
Wie läuft das MB denn mit nem Q66/GO?
PS: und welcher Delrin Wakükomplettsatz passt?

Zuletzt bearbeitet:
wollte nur mal kurz informieren und etwas nachfragen:

Hab das P5Q-E jetzt bekommen (gleich auf Bios803 geflasht), E8400 drauf, gekühlt von Xigmathek 1283 (Idle 25°). RAMs sind 2x2GB GSKILL 8000CL5D-4GBPQ, läuft alles Top. Im Bios die RAMs manuell auf 1002mhz gestellt und auf "strong" im AI Tweaker gesetzt, stabil! Bin echt zufrieden bis jetzt.

Kurze Fragen: 1. Wenn ich den FSB auf 400 setzen will, damit ich nen 3,6Ghz hab, muss ich da noch etwas anderes verändern oder laufen die RAMs und die Voltage damit unverändert stabil?
Hab irgendwo gelesen, dass der obere Netzwerkanschlus langsamer ist als der untere? Kann das sein (halte das für Quatsch) ?

Danke und Gruss

Hi,

ich hab noch ein Netzteil mit 20 bzw. 4-poligen Steckern. Kann man das mit einem P5Q-E benutzen?

hat 400W und ist von bequiet, das sollte für einen E8400, eine 8600GT und zwei Festplatten ausreichend sein. Die Grafikkarte hat nicht mal einen eigenen Stromanschluss.

Das musste halt ausprobieren, ob das Board mit nur 20 poligen und 4 poligen P4 klar kommt. Das NT ist ja dann nicht mal ATX 2.0 Standard und ehrlich gesagt würde ich einem neuen 8 Phasen-Board ein gutes NT spendieren mit 4 12V Rails, denn das ist all zu oft die halbe Miete was OC betrifft.
Ein sehr gutes NT ist z.B das Coba Nitrox IT-7600SG und das PLV ist gut.

Hallo Leute, habe zwei Fragen: Betreibt jemand die Western Digital 640 GB Blue Caviar erfolgreich am einfachen P5Q oder weiß, ob das funktioniert (d.h. auch BIOS-Settings verändern und OC geht)? Frage das, weil es mit den WD-Platten ja scheinbar auch Ärger gegeben hat an den Boards.

Und weiß jemand zufällig, ob der EKL Groß-Clockner auf das P5Q passt?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das musste halt ausprobieren, ob das Board mit nur 20 poligen und 4 poligen P4 klar kommt. Das NT ist ja dann nicht mal ATX 2.0 Standard und ehrlich gesagt würde ich einem neuen 8 Phasen-Board ein gutes NT spendieren mit 4 12V Rails, denn das ist all zu oft die halbe Miete was OC betrifft.

Hab zwar ein ATX 2.0 Netzteil (Seasonic S12II-330), aber trotzdem nur den 4poligen P4-Stecker. Passt das? Es kommt nur ein kleiner Dualcore drauf der moderat übertaktet wird und eine kleine Grafikkarte in der Gegend HD3650.

Und weiß jemand zufällig, ob der EKL Groß-Clockner auf das P5Q passt?

Danke schonmal!

Der Alpenföhn Groß Glockner passt nicht beim E steht im Startpost, demnach sollte er bei den anderen Versionen passen.
Hinzugefügter Post:
Hab zwar ein ATX 2.0 Netzteil (Seasonic S12II-330), aber trotzdem nur den 4poligen P4-Stecker. Passt das? Es kommt nur ein kleiner Dualcore drauf der moderat übertaktet wird und eine kleine Grafikkarte in der Gegend HD3650.

Das dürfte noch i.O gehen, gerade weil die Seasonic stabile Spannungen liefern und die Werte keine aufgepushten Märchen-Angaben sind. Wegen dem 4 poligen P4 Stecker, habe selbst schon einige Wochen einen Dualcore e6750 mit 3600MHz betrieben, ohne Probleme als Übergangslösung. An den Boardpins war alles wie neu, keine Anzeichen von zu hohen Strömen, Verbrennungen oder Überhitzung. Solange man nicht versucht einen Quad heftig zu übertakten dürfte da nichts passieren.
Das ein ATX 2.2 mit 8 poligen P4 Stecker die Last besser verteilt dürfte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, also das Seasonic ist doch ein ATX 2.2 Netzteil, aber das tut auch nichts mehr zur Sache, oder?

Das NT hat 18A auf der 12V-Schiene, was mehr ist als Billigteile in der Klasse.

und OC will ich doch gar nicht machen, die Kiste muss laufen und fertig.

Der Alpenföhn Groß Glockner passt nicht beim E steht im Startpost, demnach sollte er bei den anderen Versionen passen.

Ok, danke. Meine Überlegung war halt, dass er auf dem P5Q-Pro nur durch Verbiegen der Lamellen des Northbridgekühlers passt. Und der Abstand des Northbridgekühlers zum Sockel ist auf dem P5Q und P5Q-Pro in etwa gleich, wenn ich das so abschätze. Dann müsste der NB-Kühler des P5Q also niedriger sein, damit der Groß-Clockner passt, denn Verbiegen ist bei der NB des P5Q glaube ich nicht möglich, sieht recht massiv aus...

wo gibt es denn das bios 1102 fürs p5q-e ?

Hi,

habe selber ein 400Watt netzteil, allerdings von Enermax!

aber beQuiet ist mindestens genausogut!

und schau in meine sig, was ich da dranhängen habe: :hail:

habe selber ein 400Watt netzteil, allerdings von Enermax!

aber beQuiet ist mindestens genausogut!

und schau in meine sig, was ich da dranhängen habe: :hail:
Danke schon mal, ich wusste, dass ich gut investiert hatte. Man muss auch nicht immer was neues kaufen (@die ganzen Fanatiker hier)

und welche Stecker hat das Netzteil? Für diese dämlichen Adapter zahlt man ja so einen überteuerten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
habe selber ein 400Watt netzteil,
Das läuft doch ständig am Limit.

Man muss auch nicht immer was neues kaufen (@die ganzen Fanatiker hier)
Wer am Netzteil spart spart an der verkehrten Stelle. Ein wenig Luft sollte Watt mäßig schon vorhanden sein. Mit Fanatiker hat das nix zu tun. Übertreiben muss man es natürlich nicht. Und was das Kabelmanagement angeht, so möchte ich dieses nicht mehr missen. Was nützen all die Kabel, die dann doch irgendwo ungenutzt herumhängen.

Zuletzt bearbeitet:

beim normalen windowsbetrien verbraucht das system "nur" knapp 100Watt (mal 90 mal 110, ne nach andendung)
beim gabem hatte ich maximal 220watt (crysis) und ich glaube, dass das nicht das maximum eines 400Watt netzteils ist!
meine rechung:
400Watt bei 80% Effizenz = 400*0,8 = 320 Watt maximal!

320Watt - 220 = 100Watt übrig!

Also das hört sich nicht nach der maximalen belastungsgrenze an

kommt ja auch nicht immer auf die Watt werte an, sondern auf die Amper werte der einzelnen Leitungen!

welches bios sollte man für das p5q deluxe nehmen zum oc??

Wer am Netzteil spart spart an der verkehrten Stelle. Ein wenig Luft sollte Watt mäßig schon vorhanden sein. Mit Fanatiker hat das nix zu tun. Übertreiben muss man es natürlich nicht. Und was das Kabelmanagement angeht, so möchte ich dieses nicht mehr missen. Was nützen all die Kabel, die dann doch irgendwo ungenutzt herumhängen.

Ich hab nicht gespart, ich hab das Netzteil bewusst gekauft, sonst hätte ich ein billiges Noname genommen.

Und wenn ich mal mit dem Energierechner von www.meisterkuehler.de rechne, verbraucht das geplante System 190 Watt. (ja ich weiß, dass die 12V-Schiene kritisch ist, aber wie gesagt, zieht die Grafikkarte nicht mal an einer Extra-Leitung)

Das mit dem Fanatismus hab ich nur gesagt, weil es hier so verbreitet ist, das doppelte des Bedarfs zu kaufen, dabei ist die Kunst aus wenig viel zu machen.

Wen stören die Kabel? Die hab ich hinter die Mainboard-Platte geklemmt, wo sie auch nicht schlabbern. Deckel zu, dann sieht mans nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wo gibtsn 1102 ?

Ich habe das P5Q-E.

Erst mit dem BIOS 1101 läuft nun mein PC (Quad 9450, 4x 1GB MDT PC2-6400U CL5) unter VISTA 64 stabil (im BIOS-Automatik-Modus).

(Mit dem 1003 hatte ich immer noch ab zu Bildausfälle meiner ATI 3850 (der ATI-Treiber mußte das Bild dann immer wieder herstellen)).

Dank an die BIOS-Ersteller.

Herzliche Grüße
PC-Bastler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh