[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

• Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok das probiere ich ma THX

mhh die Memok Taste hab se mal gedrückt dann hat se aufgeblinkt un is immer schneller geworden! keine ahnung was es bedeuten soll

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh ich bin jetzt bei "load setup defaults" dann drück ich F5 oder enter
dann kommt so ein Fenster mit Load Setup defaults dann drück ich auf Ok aber sonst passiert nichts...

EDIT: so der Ram wird schonmal erkannt also die Kompletten 4 gb nur wenn ich die Grafikkarten Treiber Instalieren will bekomm ich immer Bluscreen! z.Z habe ich Windows Xp Sp2 drauf!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Pls help :)

Tach!

So, um es kurz zu fassen:

Betriebssystem: Win7 Ultimate x64
Board: Asus P7P55 LX
Ram: Diese hier -> KLICK 4x2GB

Problem: System freezed hin und wieder mal. Darf nicht sein, da komplett saubere Installation, kein Crap aufm System und überhaupt alles einwandfrei eingerichtet. Ich habe den Verdacht, dass es am RAM liegen könnte.

Drum möchte ich jetzt sämtliche Settings im BIOS manuell einstellen... Und genau hier ist das Problem. Mein RAM hat CL8-8-8-24. Schön und gut. Im Bios gibts elendig viele Werte, die ich ändern kann.

1zzrf2c.jpg

20peedd.jpg

Die Frage nun: Was muss ich WO einstellen!?

Bitte übergeht mich nicht wieder.. vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank :)

werde ich mal ausprobieren. Falls die Freezes immer noch auftreten sollten,.. haste dann eine andere idee? Und wie misst du die genaue spannung an den dimms?

nein ist nicht OCed.

Habs aber auch noch nicht getestet mit den manuellen settings, weil ich nicht neustarten kann. Die Kiste rendert jetzt seit 3h an nem 3D Model rum ^^

Die Frage war auch nur generell.. ob es noch irgendwelche sinnigen Settings gibt, die ich vornehmen sollte. Habe nen i5 750 verbaut. Bei meinem alten Gigabyte Board gabs wesentlich weniger einstellungen ^^

alles klar. Wie gesagt... erstmal schauen obs nun vernünftig rennt :)

P7P55 LX und übertakten is' ja eh sone Sache für sich..

@Peet110:
Hm, wäre zwar kacke wenn es so wäre aber wie verhält sich die Kiste, wenn du sie nur mit einem Riegel startest?
Ich hatte am Anfang auch Probleme das System überhaupt zu starten (Lüfter drehten sich aber kein Signal oder POST-Code). Dann hab ich bei Speicher-Riegl ausgebaut und mal gestartet. Da hat er dann gemeckert, dass kein Speicher vorhanden war. Danach hab ich sie beide wieder eingesetzt und alles war ok.
Wenn du aber mit zwei verschiedenen Speichern Probleme hast, könnte das Board auch eine Macke haben.

Zuletzt bearbeitet:
das lx ist etwas schlechter ausgestattet:
kein fw, anderer soundchip, braunes pcb :fresse: , 24+4 stromversorgung (statt 24+8), kein spawa-kühler, kein 12+2 spawa-design, anderer raid controller usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer schade das man nicht an dem Onboardsound spart. Also das es vernünftig ausgestattete Boards ohne den Onboardsoundkram gibt.

Ja gut, aber auch nur weil du wahrscheinlich ne Soundkarte besitzt. Ich hab eben keine und bin froh das der Sound mit auf dem Board ist.

Wobei die 24+4 Stromversorgung kein Nachteil ist sondern nur bei Extrem-Overclocking eine Rolle spielen kann. Ich bin bis jetzt zufrieden mit dem Board ... :-)

Wobei die 24+4 Stromversorgung kein Nachteil ist sondern nur bei Extrem-Overclocking eine Rolle spielen kann. Ich bin bis jetzt zufrieden mit dem Board ... :-)

Asus Empfehlung ist aber beim P7P55D unbedingt 24+8 zu nutzen egal ob OC oder nicht. Ist aber auch ne Schutzklappe drauf. Mh, da soll einer durchblicken...

Gibt aber bestimmt viele Gamer die ne X-Fi oder ähnliches da haben.
Für alle anderen ist mir das sicher bewusst. War nur so nen Gedanke.

Hab mich noch nie so richtig befasst mit Soundkarten. Also ich hab mein Rechner an meine Stereoanlage angeschlossen, also direkt an Verstärker dran. Da stell ich dann meine Lautstärke, Bässe und Höhen ein. Gut Power hab ich damit auch. Was würde mir jetzt eine Soundkarte bringen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Auzen an ner 5.1 Anlage via analog. Und die war keine billige. Ich hör sogar den Unterschied zwischen der Audigy2 und der Auzen. Onboard hatte ich mal kurz dran, aber das war sehr undefiniert und matschig was da an Klang ankam.
Selbst nen guter Verstärker bringt dir nix, wenn das Ausgabesignal am PC Mist ist.
Viele Gamer haben ja wegen der EAX5.0 Unterstützung ne X-Fi. Kenne auch viele.
Und meiner Meinung nach hörste auch beim weit verbreiteten Teufel Concept E Magnum nen deutlichen Unterschied zwischen Onboard und ner Soundkarte (also ner vernünftigen .. nich so nen 2€ Alditeil)

Gar net gewusst das es da so grosse Unterschiede gibt. Hab mir immer gedacht hä, für was ne Soundkarte kaufen wenn er doch eh dabei ist. Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.

Mir reicht Onboardsound auch völlig.

Find ich eigentlich auch. Also ich mein wenn ich mir ne Soundkarte holen will, dann brauche ich aber auch dementsprechend gute Boxen, und ein gutes 5.1 System sind auch gleich wieder 200 euro weg. Klar ist es ein viel besseres Spieleerlebnis wenn geräusche von überall her kommen, aber der ganze Kabelsalat in jede Ecke...
Ich bleib bei meinen 2 Säulenboxen von meiner Anlage und dem Sound vom MOBO

5.1 muss auch richtig aufgebaut sein sonst kannstes knicken. 2.1 ist in vielen Bereichen einfach besser. 2.1 vermittel übrigens auch räumlichen Sound.

im Bios1207 gibt es die Möglichkeit meinen Prozessor i5-750 als i7-860, i7-870 und als Crazy3.2Ghz laufen zu lassen. Wenn ich die letztere wähle stellt sich der Wert IMC auf 1.4volt ein und leuchtet (logischerweise) rot. Für was bitte gibt es diese Optionen wenn die Werte doch eindeutig über Intels Spec. Angaben liegen?
Zudem bräuchte der i5 doch niemals IMC(VTT) 1.4volt bei 3.2Ghz oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Digital zur Anlage schickst ist da nix gegen zu sagen. Analog hört man den Unterschied sehr wohl. Aber wers nich brauch der muss sich keine Soundkarte kaufen.
BTT

Is vielleicht der falsche Thread, aber was meinst du mit Digital Verbunden? Wie kann ich denn meinen PC mit der Anlage didital verbinden? Welches Kabel?

Evtl kann man ueber die genannte BIOS-Einstellung nur die Anzeige-LEDs deaktivieren. Den check macht das board trotzdem.

Standby LED blinkt nicht

Hallo zusammen,
ich habe auch das P7P55D mit neustem Bios und Windows 7 und es läuft eigentlich alles gut. Nur eine Sache verwundert mich:
Lt. Handbuch soll die Power-LED vorne am Gehäuse bei normalem Betrieb leuchten und im Standby blinken. Aber wenn ich unter Windows 7 den Modus "Stromsparen" (der entspricht doch Standby) wähle, leuchtet die LED weiterhin dauerhaft.
Ist das bei euch auch so?

Ich gehe davon aus, dass das Board P7P55D bei den Frontanschlüssen die gleichen Eigenschaften wie das P7P55D Deluxe aufweist.
Bei mir blinkt unter Win7 die Power-/Systemstrom-LED im Energiespar-Modus.
Bei Dauerlicht würde ich mal auf dem Connector die Kabel für Systemstrom (2-polig) vertauschen, vielleicht hilft dies.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dauerlicht würde ich mal auf dem Connector die Kabel für Systemstrom (2-polig) vertauschen, vielleicht hilft dies.
Welche meinst du genau? Also nicht die beiden Adern der Power-LED (denn dann sollte diese garnicht mehr leuchten), sondern die Adern der Power-Knopfes? Diese werden durch den Power-Knopf nur kurzgeschlossen, das sollte auch nicht helfen, aber ich kann es später mal testen.

Ich hab mir eingebildet er bootet schneller, aber vielleicht wars auch nur Wunschdenken. :d

Da fällt mir noch was ein zum Bios:

Es gibt ebenfalls bei den Booteinstellung eine Option bei der man die Anzeige für das Drücken der Entf Taste ausschalten (Hit Del Message Display) kann. Trotzdem ist der Ablauf bei mir so:

1) Erste Biosanzeige (CPU, Ram usw, vielleicht 1-2 Sekunden)
2) Text mit JMicron irgendwas und drunter dann "Beliebige Taste drücken [usw]...) > wenn ich hier dann Entf drücke geht er auch ins Bios
3) NVRAM Check
4) Windows Bootlogo

Das geht zwar alles recht schnell, aber ich dachte ich kann in Anzeige #2 noch was rausholen. Daher habe ich beim Boot die Option auf Disabled gestellt, allerdings bringt das nichts.

Oder ist hier eine "Entf drücken" anzeige in Bild #1 gemeint (welche ich aber gar nicht sehe weil so schnell)

Es gibt ja noch die Option im Bios "Addon ROM Display Mode" [Force Bios] (standard) und [Keep Current].

Bei Keep Current schreibt das Handbuch: Rom Meldungen dritter Personen werden während des Bootvorgangs nur angezeigt, wenn dies vom Hersteller speziell vorgesehen wurde.

Jmicron ist ansonsten aktiviert, weil ich einen Brenner über IDE/PATA angeschlossen habe, der Port ist ja von Jmicron laut Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Cordezz@

ich meinte (bei mir steht) Systemstrom-LED (PLED), das sind zwei Drähte.
Die Einschalttaste wird über den PWRSW-Anschluss bedient, das Einschalten funktioniert ja bei Dir.

Wo genau finde ich denn bei dem board die Serienummern?

Ist die elektronisch hinterlegt, per Aufkleber oder auf dem PCB eingebrannt.

Wenn ich also schauen möchte ob das MB, dasselbe ist wie auf der Rechnung....wo schau ich nach?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh