[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das MSI Platinum SLI hab ich auch hier. Find es aber etwas unübersichtlich, wenn man Asus gewohnt ist und der Sammelthread ist extrem tot :shot:

Habe da mal die nötigsten Einstellungen drin, damit es seinen Zweck erfüllt. Bis ich erst mal drauf kam, dass man alles mit den Tasten "+" und "-" einstellt, bin ich erst wahnsinnig geworden :fresse:

Ob das RIIE aber deine Vorstellung vom gewissen "etwas" erfüllt, musst du selber herausfinden.
Wenn es einwandfrei ist, läuft es sehr gut und ist relativ einfach gestrickt.

Mit unkompliziertem Corsair Speicher auch relativ unzickig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair, OCZ, Exelleram, alles da, auch verschiedene Netzteile, von 510 - 750W.
Also von da her kein Problem.
Asus hatte ich ja schon öfters, auch das P6T Deluxe, was auch sehr nett war, aber mit zu zahm.
Eingestellt u. lüppt. ;)
Ich brauch jetzt was zum tüfteln.
Naja, jetzt wirds OT... .

Was ich mal wissen möchte:
Wie verhält sich die QPI VTT ??
Knallt die auch so hoch wie bei Gigabunt ??

Gruss micha.
 
Hallo,

habe meine CPU (Xeon) jetzt bei 4GHz@ 1,232V mit Luftkühlung laufen, dafür benutze ich den 21. Multiplikator, damit läuft der Rechner mehrere Stunden Prime Stabil.
Mit der Hoffnung, die Vcore senken zu können, wollte ich das ganze gerne mit dem 19. Multiplikator ausprobieren, jedoch friert mein PC sofort nach priemstart beim 1024k Test ein, an was kann dies liegen, welche Spannung muss ich dafür erhöhen?

Mfg
 
ggf. muss die IOH auch mit hoch (möglich)
Bis 190 ist meist am Board nicht viel nötig einzustellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

Was ich mal wissen möchte:
Wie verhält sich die QPI VTT ??
Knallt die auch so hoch wie bei Gigabunt ??

Gruss micha.

Inwiefern?
 
Versuch mal IOH auf 1,20 und wenn das nicht hilft, dann setz mal kurz die QPI auf 1,40 zum testen. Wenn die QPI wirkt, taste dich wieder runter.

Ram hast du als Fehlerquelle ausgeschlossen? Mein letztes Kit m,achte exakt 1600 Mhz und kein einziges Mhz mehr und daran lags. Da konnte ich 1,7V geben und es brachte nichts.
 
Hey,

ich hab mal ne Frage zu den verschiedenen Spannungen, z.B.: ICH, IOH, DRAM,
PLL und QPI beim REII. Ich hangel mich gerade von ganz unten langsam nach oben. Im Moment habe ich 21*187 bei 1,24 Volt stabil. Die genannten Spannungen stehen alle auf dem kleinsten Wert. Ab welchen BCLK muß ich denn die Spannungswerte erhöhen?

- i7-920 | 3927Mhz | 1.240v | 21x | 187Mhz | DDR-III-748Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | WAKÜ | 3836A874 | Boxed | rabbit5294
 

Anhänge

  • 187.jpg
    187.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 39
Danke Peebee :bigok:

Habe hier das MSI PLatinum u. ein UD5, alles keine schlechten Bretter.
Bin aber auf der Suche nach dem gewissen *etwas*.

Gruss Micha.

Foxconn Blod? nix für dich? oder scho gehabt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

was stellst den ein ,19x211,wenn ja dann wirst du die QPI/Vtt anheben ,wenn das hier so heisst

Ne heist QPI/Dram

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

Corsair, OCZ, Exelleram, alles da, auch verschiedene Netzteile, von 510 - 750W.
Also von da her kein Problem.
Asus hatte ich ja schon öfters, auch das P6T Deluxe, was auch sehr nett war, aber mit zu zahm.
Eingestellt u. lüppt. ;)
Ich brauch jetzt was zum tüfteln.
Naja, jetzt wirds OT... .

Was ich mal wissen möchte:
Wie verhält sich die QPI VTT ??
Knallt die auch so hoch wie bei Gigabunt ??

Gruss micha.

Also sagen wir so da du die Realspannungen auslesen kannst must du beim REII mehr einstellen als bei anderen Boards da sie unter last abfällt ca 0,05v aber im gegensatz zu anderen Boards kommt das mit den eingestellten Wertzen scho hin Micha,
Aber wie solls anderst sein ich muss mit den REII mehr QPI einstellen als mit dem Gigabund ,,,, woran das wohl liegen mag bei gleichen Settings ........:fresse:

Cheater Gb neeeeeeeeein :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

Hey,

ich hab mal ne Frage zu den verschiedenen Spannungen, z.B.: ICH, IOH, DRAM,
PLL und QPI beim REII. Ich hangel mich gerade von ganz unten langsam nach oben. Im Moment habe ich 21*187 bei 1,24 Volt stabil. Die genannten Spannungen stehen alle auf dem kleinsten Wert. Ab welchen BCLK muß ich denn die Spannungswerte erhöhen?

- i7-920 | 3927Mhz | 1.240v | 21x | 187Mhz | DDR-III-748Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | WAKÜ | 3836A874 | Boxed | rabbit5294

Beim REII musst du die IOH ab ca BCLK 180 erhöhen der rest ist CPU abhängig :bigok:
 
Hi,

Hab hier auch ein R2E im Einsatz und etwas merkwürdiges festgestellt was die QPI Voltage betrifft.

Hardware:

920@3.8Ghz 1.3250V C0/C1 19x200
Corsair Dom 1600 CL8

Nun wie üblich undervolted auch mein Board den QPI etwas, nach allem was ich bis jetzt gelesen habe ist das üblich.

Aber wirklich merkwürdig wird es wenn man die RAM Settings von manual auf XMP ändere, was im Prinzip ja nichts anderes macht als die Werte für Ramtakt, VQPI, VDIMM und die Timings im Bios anzupassen.

Falls XMP ausgewählt ist wird der QPI ja automatisch im Bios auf 1.3500V fixiert. Macht man das manuel resultiert diese Einstellung in ca. 1.345V real nach dem Neustart.

Nicht so aber bei XMP, bei genau diesen 1.3500V hab ich plötzlich eine overvoltage auf ingesamt fast 1.365V real.

Es betrifft wirklich nur diese 1.3500V unter dem XMP Setting. Wenn ich z.B. das XMP sein lasse aber die VQPI nachträglich leicht auf 1.35650V erhöhe undervolted das Board wieder und habe weniger als die 1.35V real anliegen, anstatt die 1.37V mit dem 1.3500V Setting.

Stell ich wieder zurück auf manual erhalte ich mit 1.3500V im Bios wieder die undervoltage statt die 1.37V real wie zuvor unter XMP.

Das war auch der Grund warum ich bis dato die VQPI im Bios (auf manual, nicht XMP) etwas höher als 1.3500V eingestellt habe damit ich real die 1.35V erhalte.

Mir ist das aufgefallen weil meine CPU extrem auf die VQPI reagiert. Bei 1.35V real läuft sie stundenlang stabil, nur etwas darunter endet im BSOD.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine weil imho ist es doch einfach nur unlogisch das es bei manual 1.3500V undervolted und bei XMP 1.3500V plötzlich overvolted.

Die restlichen Parameter wie VCore,LLC,BCLK etc habe ich bei XMP sowie auch bei manual mehrmals überprüft und unterscheiden sich nicht.

Kann das jemand bestätigen?
 
musst Du bei deine Board echt die IOH anheben ?

Ich muss das nichtmal bis 220, für 226 hab ich es mal vorsichtshalber etwas angehoben.
 
Hi,

Hab hier auch ein R2E im Einsatz und etwas merkwürdiges festgestellt was die QPI Voltage betrifft.

Hardware:

920@3.8Ghz 1.3250V C0/C1 19x200
Corsair Dom 1600 CL8

Nun wie üblich undervolted auch mein Board den QPI etwas, nach allem was ich bis jetzt gelesen habe ist das üblich.

Aber wirklich merkwürdig wird es wenn man die RAM Settings von manual auf XMP ändere, was im Prinzip ja nichts anderes macht als die Werte für Ramtakt, VQPI, VDIMM und die Timings im Bios anzupassen.

Falls XMP ausgewählt ist wird der QPI ja automatisch im Bios auf 1.3500V fixiert. Macht man das manuel resultiert diese Einstellung in ca. 1.345V real nach dem Neustart.

Nicht so aber bei XMP, bei genau diesen 1.3500V hab ich plötzlich eine overvoltage auf ingesamt fast 1.365V real.

Es betrifft wirklich nur diese 1.3500V unter dem XMP Setting. Wenn ich z.B. das XMP sein lasse aber die VQPI nachträglich leicht auf 1.35650V erhöhe undervolted das Board wieder und habe weniger als die 1.35V real anliegen, anstatt die 1.37V mit dem 1.3500V Setting.

Stell ich wieder zurück auf manual erhalte ich mit 1.3500V im Bios wieder die undervoltage statt die 1.37V real wie zuvor unter XMP.

Das war auch der Grund warum ich bis dato die VQPI im Bios (auf manual, nicht XMP) etwas höher als 1.3500V eingestellt habe damit ich real die 1.35V erhalte.

Mir ist das aufgefallen weil meine CPU extrem auf die VQPI reagiert. Bei 1.35V real läuft sie stundenlang stabil, nur etwas darunter endet im BSOD.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine weil imho ist es doch einfach nur unlogisch das es bei manual 1.3500V undervolted und bei XMP 1.3500V plötzlich overvolted.

Die restlichen Parameter wie VCore,LLC,BCLK etc habe ich bei XMP sowie auch bei manual mehrmals überprüft und unterscheiden sich nicht.

Kann das jemand bestätigen?

Das Nennt man Drop und ist normal und gewollt da sich bei den Komponenten wenn sie sich erwärmen die Leitfähigkeit erhöt und sie somit unter last weniger Saft benötigen !
Warum das allerdings bei XMP nicht der Fall ist weis ich nicht habe auch etwas mehr eingestellt aber da für mich die Last Spannungen ausschlaggebend sind ist mir das rille ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ----------

musst Du bei deine Board echt die IOH anheben ?

Ich muss das nichtmal bis 220, für 226 hab ich es mal vorsichtshalber etwas angehoben.

Jap ab 210 ohne erhöhung kein Boot:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ----------

Hier geht es zum Laberthread rund um den i7 und Xeon

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=606556
 
das wegen des Drop ist mir schon klar.
Er macht das auch unter XMP mit der Ausnahme der 1.3500 Einstellung.

Darüber oder darunter ergibt das übliche Verhalten.
 
Die LLC-Funktion ist laut XS bewusst so integriert. Bei mir sinds auch 0.04V und lieber wär mir auch ein gefixter VCore unter Last sowie auch im Idle.

Bei meinem alten Maximus Formula ist das imho besser gelöst. LLC On = VCore die eingestellt ist ohne wenn und aber.
 
Versuch mal IOH auf 1,20 und wenn das nicht hilft, dann setz mal kurz die QPI auf 1,40 zum testen. Wenn die QPI wirkt, taste dich wieder runter.

Ram hast du als Fehlerquelle ausgeschlossen? Mein letztes Kit m,achte exakt 1600 Mhz und kein einziges Mhz mehr und daran lags. Da konnte ich 1,7V geben und es brachte nichts.


Hi,
das mit der IOH und der QPI habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Als Speicher verwende ich die Domis Cl. 8. die sollten das doch eigentlich packen, darüber hinaus habe ich Speicherfrequenz mal auf 1295 (oder so) gesetzt, mit dem gleichen Resultat, Rechner friert sofort bei primestart ein.

Mfg
 
Moin Männer,
ich habe nun mein R2Extreme zu haus und stehe noch final vor der Frage welche CPU ich draufklatsche. Meine Tendenz geht zum Xeon 3520. Allerdings habe ich von einigen Boards gehört, welche nur begrenzte Bioseinstellungen beim Xeon zulassen. Zum Beispiel kann man beim EVGA Board nur eine begrenzte Zahl von RAM Teilern fahren, was beim i7-920 nicht der Fall ist. Somit frage ich mich nun, wie das beim R2Extreme ist? Wie gut werden die XEON Prozessoren im Bios unterstützt und wozu würdet Ihr mir für eine Gaming Maschine raten?

Grüsse
mc
 
Kanns nicht auch möglich sein, dass der Xeon wirklich nen 1333er Speichercontroller hat? Das würde die fehlenden Ramteiler erklären denk ich.
 
Ehm, keine Ahnung. Vielleicht kann jemand der Xeon Besitzer zum Betrieb auf dem RIIE äussern. Besonders was die RAM Teiler angeht.

Gruss
mc
 
Und jetzt nochmal für die Blöden ;)

Was bedeutet kein Uncore mehr und "nur zwei RAM Multis"? Bzw. welche RAM Multis sind das?

Danke ;)
mc
 
Uncore ist der UCLK Takt, wenn mich jetzt nicht alles irrt und nur zwei Speichermultis heisst, dass Du nur 2 Speichertaktraten auswählen kannst, aber alles unter Vorbehalt, ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht. :d
 
jepp den 6x und 8x haste für den ram noch,aber denke das das beim nächsten bios update behoben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
jep hoffen wir nur das es demnächst passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh