[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er meint die PIN´s vom Sockel ;)

Wenn du nen Kühler zum festschrauben hast, dreh mal die Schrauben etwas weniger fest an. daran ligt es auch manchmal :wink:

Moin,
also ich habe den Heatkiller drauf. Sprich Kühler wird per schrauben befestigt. Ich habe mal die Schrauben etwas gelösr und auch an der Backplate etwas gelöst. Leider ohne Erfolg. Ich werde nun gleich die CPU abnehmen und nach den Pins schauen. Was soll ich machen, wenn ein Pin verbogen ist?

Beim Testen der einzelnen Bänke habe ich herausgefunden, dass Bank 5 (der 3. blaue RAM Slot) einzeln nicht funktioniert. Die anderen schon. Worauf duetet das hin? Läuft die Bank bei Euch bei Einzelbestückung?

Bin für jeden rat dankbar. Hoffentlich ist das Board nicht im Eimer.

Gruss
mc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die müssen einzeln gehen. Dann ist der Slot defekt. Hatte ich auch bei meinem Board. Weiß schon nicht mehr ob es nicht sogar auch der 5. war. Hast es von K&M?
Aber der 3. blaue ist doch Bank 6 :hmm: !?

vergesse diese spannungen mal,beim yoshi lief es auf dem UD5
das sind meine einstellung für 21x215
bios einstellung
PCIE 103mhz
LLC auto
Extreme OC auto
CPU V 1.3917V
cpu PLL 1.829V
QPI/Dram 1.3V
IOH v 1:11341v
IOH PCIE 1.51V
ICH 1.11V
ICH PCIE 1.51V
DRAM bus voltag 1,65681

bei mein ud5 musste ich wesentlich mehr saft drauf geben,die QPI ist verdamt feinfühlig ,hast du zuwenig ,klar instabil ,aber ein bischen zuviel kommt auch der blaue oder einzelne kerne steigen aus

Glaube zwar, dass ich diese Settings auch schon hatte, aber ich checks nachher nochmals, danke Gamer.
Yoshi hatte den aber nicht nur auf dem UD5, sondern auch zuletzt auch auf dem Classified. Da schien er extrem viel weniger zu brauchen, als auf dem UD5.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Board ist von K&M.

Jetzt wird es ganz kurios. Sowohl CPUZ als auch Everest zeigen 6GB an. Bzw. Everest sagt, dass Bank 1,3,5 belegt sind, aber Systemspeicher sei 4GB. Also beide Programme registrieren alle drei RAMS. Windows und Bios zeigen aber nur 4GB an.

Dann sinds zu 90% verbogene Pins, oder der Kühler is zu fest/locker. Hast Du mal nach den Pins geschaut? Am Besten mit Taschenlampe. Wenn einer oder mehrere verbogen sind, mit ner Stecknadel wieder geradebiegen, aber bitte nicht vergessen vorher den Saft wegzunahmen. ;)

Mrclock
gib mal auf die Qpi/Dram min 1,45v und schau ob dann alle erkannt werden

Peebee
das er auf dem Classfied weniger vcore als auf dem ud5 gebraucht hat halte ich für quatsch
schau mal auf die bilder ob du irgendwo siehst das es auf nem classfied war
alle anderen die ich kenne sagen das sie mit dem classfied mehr vcore brauchen als mit einem gb oder asus

Hat nichts mit K&M zu tun, meins war von Bestseller Computer, keine Ahnung, warum das so ist, vielleicht Schlamperei bei der Fertigung.

@ Blubber: Du bist der Beste. Es war ein kleiner Pin etwas schief. Mit ner Nadel gerade gebogen und nun werden die 6GB auch erkannt. Ich fass es nicht. Den Pin habe ich defiinitiv nicht verbogen. Ist ja nicht mein erster Rechner. Aber jetzt sehen die Pins so aus, als ob nie etwas gewesen wäre.

DANKE, DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!

mc

Hallo,

ich habe heute mein Bundle von PC-Tweaker erhalten und es gleich eingebaut.

Asus Pampage II Extreme
i7-920 @ 4,2GHz

Dabei musste ich jedoch gleich feststellen das der Rechner nicht bootete, ich kam weder ins Bios noch sah ich überhaupt ein Bild. Da ich den Rechner mit einem 1000W Corsair Netzteil betreibe, konnte ich hier den Fehler schon mal ausschließen. Daraufhin versuchte ich es mit einen Clear Cmos, doch auch dies brachte keinerlei Veränderung. Anschließend versuchte ich den Rechner nur mit einem Speichermodul zu starten (oberste blaue Bank Dimm A1), was auch funktionierte, danach setzte ich das selbe Speichermodul in die mittlere blaue Bank (Dimm B1) und siehe da der Rechner bootete wieder nicht und es kamm auch kein Bild. Das selbe Modul in der untersten blauen Bank (Dimm C1) funktionierte wieder. Ich habe das Spiel mit folgenden Speicherkit probiert:

- DDR3 PC1600 6144MB Kit Corsair XMS3 Dominator CL8
- DDR3 PC1600 6144MB Kit Mushkin XP3-12800 Redline CL6

jedesmal sobald ein Modul in der mittleren blauen Bank eingesetzt ist, läßt sich der Rechner nicht booten (bei normalen Takt von 2,6GHz, also kein OC), so dass ich hier eine defekte Speicherbank vermute. Ein boot in den weißen Bänken war ebenfalls erfolglos.
Der Arbeitsspeicherkits funktionieren 100%tig, da ich beide bereits in meinen anderen Pretested Bundle von PC Tweaker betreibe

Kann das noch was anderes sein?

Mfg

Ja, das Board ist von K&M.

Jetzt wird es ganz kurios. Sowohl CPUZ als auch Everest zeigen 6GB an. Bzw. Everest sagt, dass Bank 1,3,5 belegt sind, aber Systemspeicher sei 4GB. Also beide Programme registrieren alle drei RAMS. Windows und Bios zeigen aber nur 4GB an.

rams untereinander im Slot tauschen bzw mischen und GUT reindrücken fertig

@ Blubber: Du bist der Beste. Es war ein kleiner Pin etwas schief. Mit ner Nadel gerade gebogen und nun werden die 6GB auch erkannt. Ich fass es nicht. Den Pin habe ich defiinitiv nicht verbogen. Ist ja nicht mein erster Rechner. Aber jetzt sehen die Pins so aus, als ob nie etwas gewesen wäre.

DANKE, DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!

mc

Kein Problem, freut mich, dass es geklappt hat. :)

Peebee
das er auf dem Classfied weniger vcore als auf dem ud5 gebraucht hat halte ich für quatsch
schau mal auf die bilder ob du irgendwo siehst das es auf nem classfied war
alle anderen die ich kenne sagen das sie mit dem classfied mehr vcore brauchen als mit einem gb oder asus

Sieh mal in der OC-Liste nach, da ist er 2 mal eingetragen. Einmal UD5 und einmal Classified ;)

Hallo,

ich habe heute mein Bundle von PC-Tweaker erhalten und es gleich eingebaut.

Asus Pampage II Extreme
i7-920 @ 4,2GHz

Dabei musste ich jedoch gleich feststellen das der Rechner nicht bootete, ich kam weder ins Bios noch sah ich überhaupt ein Bild. Da ich den Rechner mit einem 1000W Corsair Netzteil betreibe, konnte ich hier den Fehler schon mal ausschließen. Daraufhin versuchte ich es mit einen Clear Cmos, doch auch dies brachte keinerlei Veränderung. Anschließend versuchte ich den Rechner nur mit einem Speichermodul zu starten (oberste blaue Bank Dimm A1), was auch funktionierte, danach setzte ich das selbe Speichermodul in die mittlere blaue Bank (Dimm B1) und siehe da der Rechner bootete wieder nicht und es kamm auch kein Bild. Das selbe Modul in der untersten blauen Bank (Dimm C1) funktionierte wieder. Ich habe das Spiel mit folgenden Speicherkit probiert:

- DDR3 PC1600 6144MB Kit Corsair XMS3 Dominator CL8
- DDR3 PC1600 6144MB Kit Mushkin XP3-12800 Redline CL6

jedesmal sobald ein Modul in der mittleren blauen Bank eingesetzt ist, läßt sich der Rechner nicht booten (bei normalen Takt von 2,6GHz, also kein OC), so dass ich hier eine defekte Speicherbank vermute. Ein boot in den weißen Bänken war ebenfalls erfolglos.
Der Arbeitsspeicherkits funktionieren 100%tig, da ich beide bereits in meinen anderen Pretested Bundle von PC Tweaker betreibe

Kann das noch was anderes sein?

Mfg

Schick es zurück verlang dein Geld zurück und kauf die teile einzelnd bei nem Günstigen onlineshop
PCT Never!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

Sieh mal in der OC-Liste nach, da ist er 2 mal eingetragen. Einmal UD5 und einmal Classified ;)

und siehst du auf den screens welches board er nutzt :) nee :)

@bluebb

wüede mich nicht wundern, wenn da auch ein pin verbogen ist. wenn eine ram bank nicht geht ist schnell ein verbogener pin am cpu sockel schuld. nimm die CPU mal runter und schau dir den sockel genau an. oder eben gleich zurücksenden.

gruss
mc

@ Marvin82

GA-X58-Extreme zurückgeschickt, hatte die Schnauze voll:kotz:. Wahrscheinlich defekt, Rampage leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, endgeil.:drool:

Bin völlig fertig vom Schrauben, Ergebnisse folgen die Tage....

Erstmal Bios updaten......

So, habe jetzt seoweit alle Treiber installiert. Allerdings habe ich noch eine gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager. Unter Eigenschaften steht: Intel(R) ICH10R LPC Interface Controller - 3A16. Was muss ich dazu runterladen und installieren? Hat vielleicht jemand einen Link fürmich?

Besten Dank
mc

Lad dir mal den neuesten Intel Chipsatztreiber runter und starte den dann aus der CMD mit dem Schalter -overall, dann überschreibt der alle alten Treiber.

Also du lädst dir den Treiber runter und startest dann die Eingabeaufforderung.
In der wechselst du dann in das Verzeichnis in dem der Treiber liegt dann schreibst du:
"treibername.exe -overall" für Treibername natürlich den Namen der Exe -Datei und die Anführungsstriche musst du auch weg lassen.
Das sollte es gewesen sein...

Achja den HK 3 hab ich gerade eingebaut.

und siehst du auf den screens welches board er nutzt :) nee :)

nee, aber ich gehe mal davon aus, dass er wahrheitsgemäß gepostet hat ;)

- Xeon W3520 | 4610Mhz | 1.488v | 21x | 220Mhz | DDR-III-878Mhz | on | EVGA X58 SLI Classified | WaKü | 3844A704 | Boxed | Yoshimura
- Xeon W3520 | 4577Mhz | 1.520v | 21x | 218Mhz | DDR-III-654Mhz | on | Gigabyte EX58 UD5 | Wakü | 3844A704 | Boxed | Yoshimura

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von aus :)
Ich brauch wieder Ram zum Kotzen scheiss testerei :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

@ Marvin82

GA-X58-Extreme zurückgeschickt, hatte die Schnauze voll:kotz:. Wahrscheinlich defekt, Rampage leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, endgeil.:drool:

Bin völlig fertig vom Schrauben, Ergebnisse folgen die Tage....

Erstmal Bios updaten......

:haha:

Das REII is sowiso das Bessere Board :d
Jap kenne ich was so a bissl Board rein raus rein raus stressen kann :drool:

Kurz nochmal eine andere Frage. Welche Funktion muss ich im Bios akltivieren, damit sich die CPU im Idle Modus automatisch runterregelt? Aso quasi im Idle automatisch den Multipler reduziert?

@ peebee: Wie hast Du ihn drauf? Senkreht oder Waagerecht?

Kurz nochmal eine andere Frage. Welche Funktion muss ich im Bios akltivieren, damit sich die CPU im Idle Modus automatisch runterregelt? Aso quasi im Idle automatisch den Multipler reduziert?

@ peebee: Wie hast Du ihn drauf? Senkreht oder Waagerecht?

So schaust hier des Passt Senkrecht :wink:

cimg1834aieb.jpg

Yep, bei mir ist er im moment auch senkrecht installiert. Danke für das bild.

Aktuell ist mein Multi konstant bei 20 und regelt nicht runter im Idle. Bei meinem DFi Board wird der Multi automatisch runtergeregelt, wenn der CPU nichts tut. Kann mir jemand vielleicht sagen welche Funktio das bei dem Rampage ist? Mit dieser Funktion kann ich dann mal genau die Temp im Idle bestimmen. Oder lasst Ihr den Multi die ganze Zeit konstant?

Gruss
mc

Yep, bei mir ist er im moment auch senkrecht installiert. Danke für das bild.

Aktuell ist mein Multi konstant bei 20 und regelt nicht runter im Idle. Bei meinem DFi Board wird der Multi automatisch runtergeregelt, wenn der CPU nichts tut. Kann mir jemand vielleicht sagen welche Funktio das bei dem Rampage ist? Mit dieser Funktion kann ich dann mal genau die Temp im Idle bestimmen. Oder lasst Ihr den Multi die ganze Zeit konstant?

Gruss
mc

He zieh dir dieses Tool habs zum Upload Hochgeladen und Überwach den Multi damit das zeigt jede veränderung bei mir senkt er sich im Idle
http://www.file-upload.net/download-1599706/Turbo.zip.html

@ marvin: Prima, das werde ich mal testen. Hast Du den Multi im Bios auf AUTO stehen?

@ all: Ich habe auf dem Xeon einen Heatkiller 3.0 verbaut und der VCore steht auf 1.2V. Die Wassertemp steht auf 25 Grad und ich habe im Idle 39 Grad. Ist das so passend oder zu hoch?

Gruss
mc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh