Hallo Cris habe Probleme mit DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ3P16002G gehabt,
bei OCZ habe gelesen das der DIMM mehr Spannung braucht.Umgestellt von
1.65 auf 1.7 Volt seitdem erkennt er die DIMM richtig und das System läuft
stabil.Vorher bei AUTO Einstellung ging mein Bildschirm nicht an beim Restart
von Windows und habe abstürze gehabt.
OCZ FAQ - bitte vor dem ersten Post lesen!
1. Mein 800MHz+ RAM wird nur als 667MHz erkannt! Liegt hier ein Problem vor?
A: Nein. Wäre bei einem 1066MHz Kit etwa 1066MHz im SPD hinterlegt, würden die meisten Boards nicht starten, da keine manuelle Spannungserhöhung stattgefunden hat. So umgehen wir entsprechende Kompatibilitätsprobleme.
2. Die Riegel meines -2GK/-4GK Kits werden in CPU-Z als -1G/-2G erkannt. Habe ich fehlerhafte Ware?
A: Nein. -2GK bezeichnet z.B. ein 2 Gigabyte Kit, -1G steht für 1 Gigabyte Modul. So besteht beispielsweise ein OCZ2P10664GK Kit aus 2x OCZ2P10662G Modulen.
3. Hilfe! Mein RAM läuft nicht stabil, was tun?
A: Viele OCZ Kits benötigen eine Erhöhung der RAM Spannung zum stabilen Betrieb. Die für dein Kit nötige Spannung findest du entweder auf dem Sticker der Module oder auf der zugehörigen Produktseite auf
www.ocztechnology.com.
4. Ich habe ein 1000MHz+ Kit und kann TRFC nicht im BIOS einstellen. Was kann ich tun?
A: Den Rechner mit einem niedrigeren RAM Takt stabilisieren und das hier beschriebene SPD Update durchführen.
5. Mein DDR3-1600+ RAM erreicht keine hohen Taktraten, was ist hier kaputt?
A: Leider ein allgemeines Problem, was die meisten Plattformen betrifft. Ich habe es hier ausführlich beschrieben.
6. Wieso erreicht mein 1000MHz+ Kit auf einem Phenom System den angegebenen Takt nicht?
A: Dafür haben wir hier SPD Updates bereitgestellt.
7. Wie kann ich die Stabilität meines Rechners testen?
A: Wir favorisieren momentan PC Mark Vantage, das über eine sehr ausgewogene Testsuite verfügt und Stabilitätsprobleme zuverlässig offenlegt. Kostenlose Alternativen wären OCCT oder Prime95. Bei OCCT empfiehlt sich der "Mix" Test, bei Prime95 der "Blend" Torture Test. Beide Programme sollten mind. 3 Stunden laufen.
8. Ich kann nur in meinem eigenen Thread posten, nicht aber in "fremden". Warum?
A: Oft posten Nutzer in Threads von anderen Nutzern und teilen dort mit, dass sie ein gleiches oder ähnliches Problem haben. In vielen Fällen wurde der Thread vom Support bereits als bearbeitet betrachtet und die Posts bleiben so ungesehen. Daher möchten wir, dass jeder User einen neuen Thread erstellt anstatt in "fremden" Threads zu posten. Manchmal wollen Nutzer anderen Nutzern helfen und posten versehentlich falsche Informationen. Dies ist ein offizielles Support Forum, in dem wir unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten möchten. Wir freuen uns jedoch sehr über aktive Mithilfe anderer User, die gerne in eigens dafür erstellten Threads geleistet werden kann.
9. Ich habe 4GB RAM und Probleme mit Vista x64, was ist zu tun?
A: Vista x64 hat Probleme mit 4GB RAM, die mit SP1 gefixt werden. Wer kein Installationsmedium mit integriertem SP1 hat, installiert bitte Vista zunächst mit 2GB RAM, installiert dann SP1 und zuletzt das restliche RAM.
10. Ich habe ein "altes" DDR3 Dual Channel Kit, das mehr Spannung benötigt, als Intel für i7 empfiehlt (1,65V). Sollte ich es trotzdem nutzen und welche Ergebnisse kann ich erwarten?
A: Klick mich
11. Mein USB Stick ist defekt! Kann man die Daten noch retten?
A: Sofern gängige Tools zur Datenrettung versagen, können auch wir nicht mehr helfen. Hier bleibt wohl leider nur noch der Gang zu einem Datenrettungsunternehmen.
12. Mein USB Stick ist defekt und enthielt sensible Daten. Kann ich meinen Stick trotzdem guten Gewissens einschicken?
A: Natürlich. Zunächst sei gesagt, wenn der Stick beim User nicht mehr auszulesen ist, so ist er es bei uns auch nicht. Ganz abgesehen davon ist Diskretion bei uns oberstes Gebot.
13. Wie kann ich die Performance meiner SSD maximieren?
A: Bitte die folgenden Threads studieren: 1, 2, 3