[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

welchen Ram würdet ihr empfehlen for das Board?
Möchte gern 12GB draufstecken.
OC soll auch in gewissen Grenzen gemacht werden.
i7 940 ist geplant.
Das Ganze mit Luftkühlung und nem Adaptec 3805 SAS-Controller.

Schon mal danke für die Hilfe!!!

gruss

Neo2K
 
Moin,

welchen Ram würdet ihr empfehlen for das Board?
Möchte gern 12GB draufstecken.
OC soll auch in gewissen Grenzen gemacht werden.
i7 940 ist geplant.
Das Ganze mit Luftkühlung und nem Adaptec 3805 SAS-Controller.

Schon mal danke für die Hilfe!!!

gruss

Neo2K

Guten Abend

Hier der Inhalt der kürzlich erschienenen News au CB.

Leider nicht ganz billige der Spass!

Da Du ja vermutlich genug Kohle hast, denke ich, dass das in Deinem Budget Platz hat.

12 GB großes Triple-Channel-Kit von Kingston
28. Mai 2009, 7:46 Uhr
Als nach eigenen Angaben erster Hersteller hat Kingston ein DDR3-Triple-Channel-Speicherkit aus der HyperX-Serie vorgestellt, das mit einer Gesamtkapazität von 12 GB aufwarten kann und aus drei jeweils 4 GB großen Modulen besteht.

Das Speicherkit ist für Intels SPD-Erweiterung XMP (Extreme Memory Profile) optimiert und bietet einen effektiven Takt von 1.600 MHz sowie Latenzen von 9-9-9-27. Dabei arbeitet es mit einer Speicherspannung von 1,65 Volt, was für den Betrieb von Intels Core-i7-Systemen im Triple-Channel-Modus benötigt wird. Fürstlich fällt die Preisempfehlung seitens Kingston aus: 1.484 Euro soll das Speicherkit kosten. Die aktuellen Straßenpreise liegen zwar etwas niedriger, sind mit rund 1.333 Euro aufwärts jedoch auch nicht gerade im für die meisten Kunden erschwinglichen Bereich.
 
Moin,

schon mal dnake für die prompte Antwort. Denke eher an Vollbestückung mit 2 6GB Kits, weil 1400 Tacken sind ein wenig viel für Speicher. Da sollte es mit Sicherheit doch etwas preswertere Lösungen geben. Ob dann Kingston der Weisheit letzter Schluss ist, bezweifel ich mal stark. Soll ja auch einwandfrei auf dem Rampage laufen.

Im Übrigen sieht es in meiner Geldbörse auch nicht viel besser aus, wie bei den meisten anderen Mitbürgern. Muss auch arbeiten wie ein Pferd und werd bezahlt wie ne Maus.

gruss
Neo2K
 
Hi Leute,

Ich hab das Board seit gestern und hab bischen probleme.

Folgende Config:
Asus Rampage II X58
Intel i7 920
6 GB OCZ
2 x Asus GTX SLI
Bequiet 750W Dark Power PRO

Erstens , wo finde ich gute FAQ zum Board... Komme mit Bios im moment nicht so klar, und Core i7 OC kenne ich mich überhaupt nicht gut aus..
Hab zwar gegoogelt, aber immer wieder nur reviews gefunden.

Der Rechner läuft immer moment natürlich auf standart,, bis ich eine seite zum informieren finde wie ich OCen kann,, deshalb will ich euch mit einzelnen fragen ned nerven ^^

Jetzt hab ich mal 3D MArk 06 reingeschmissen,, naja beim ersten mal ist der schon nach 2. test hängen geblieben... komisch.. Naja Rechner nochmal neu gestartet und lief dann durch.

Was mit aber stark aufgefallen ist,, das beim laden von benchmarks, der Rechner laut quischt
,, das hatte ich vorher mit mein 780i auch schon gehabt,, aber jetzt mit Asus Rampage hört man das wirklich sehr laut....
Ist das bei euch auch so ??
Woher kommt das eigentlich ?? Netzteil ??? Spannungswandler MB ? Grafikkarte ?

Irgendwie mag ich mein NT nicht mehr (Bequiet).. überlege mir ich ob ein 750 W von Corsair hole ?

Kann das mit ein anderen NT besser werden... Irgendwie stören mich die gequitsche beim laden von Benchmarks szenen.. (3D Mark06)

pls hlp :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das quietschen kommt warscheinlich von der Graka Das die Spulen vom REII Pfeifen wäre mir neu!
Achte mal auf die Graka Teste dies mal Mit dem ATITool wenn sich der Würfel Dreht und es Quietscht ist das die Graka
Wenn dem nicht so ist suchen wir weiter
mfg
 
Ja deine Temps sind ja auch in Ordnung.
Bei mir waren die Temps unter Idle schon deutlich schlechter als deine Last-Temps.
Meine NB hatte schon im Idle >50°C und das trotz Wasserkühler auf der Heatpipe.

Von daher ist doch so alles gut bei dir.

Oh, das ist natürlich ein heftiger Unterschied!
Kaum zu glauben das so ein Mangel überhaupt möglich ist bei einem Board dieser Preisklasse.
 
Das quietschen kommt warscheinlich von der Graka Das die Spulen vom REII Pfeifen wäre mir neu!
Achte mal auf die Graka Teste dies mal Mit dem ATITool wenn sich der Würfel Dreht und es Quietscht ist das die Graka
Wenn dem nicht so ist suchen wir weiter
mfg

Hey Danke dir :-)

Ja hab Atitool runtergeladen und getestet..
Kommt von der Grafikkarte... Aber ich finde wirklich laut,, ist das normal ? kann ich was dagegen tun ?

thx
 
Hey Danke dir :-)

Ja hab Atitool runtergeladen und getestet..
Kommt von der Grafikkarte... Aber ich finde wirklich laut,, ist das normal ? kann ich was dagegen tun ?

thx

Graka Runtertakten ist das einzige macht aber kein sinn!
Quietscht ja nur bei vollauslastung sonnst nicht oder?
Dann kannst es so lassen!
Meine 2Alten 8800Gts G92 Quietschen auch aber die gehen auch extreme gut :)
 
Hey Danke dir :-)

Ja hab Atitool runtergeladen und getestet..
Kommt von der Grafikkarte... Aber ich finde wirklich laut,, ist das normal ? kann ich was dagegen tun ?

thx

Kannst ja mal dem Nvidia Support ne Mail schreiben.
Vielleicht haben die ja einen Vorschlag.
Oder mit Glück durch ein FW- Update deiner Grakas.

Es könnte auch an deinem Netzeil liegen, unter Umständen eine unsaubere
Gleichspannungsversorgung deiner beiden Grakas, die ziehen ja einiges an Strom. Einfach mal versuchen das Netzeil zu tauschen.

Oder nimm testweise eine Graka raus--> weniger Stromverbrauch--> ist das Quietschen weg--> dann mit der anderen Graka auch nochmal testen-->
wenn es hierbei auch nicht quietscht müsste dein NT der Übeltäter sein.
 
ok, werde ich dann machen,,, zuerst teste ich mal mit einer Grafikkarte.. In der arbeit hab ich noch ein 450 W Corsair stehen,, kann dann damit auch die Karte schnell testen. (Für eine 260 GTX wird sicher die 450W Corsair reichen)

gut gut,, jetzt werde ich erstmal die CPU wieder wasserkühlen... Hab Heute in der Stadt ein S1366 Kühler von Aqua Computer besorgt.
Weil seit gestern hab ich noch den Intel Kühler und damit hab ich schon in Prime mit standart takt und vcore bei last bis zu 80 grad :fresse:

So ist an OC gar nicht zu denken,,,

EDIT:

Noch ne frage:

Es ist doch so ein Spannungwandlerkühler dabei,,, wie kriege ich das ding drauf... wenn ich versuche liegts irgendwie schief ,, normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rammstein
Das Fiepen tritt i.d.R nur bei sehr hohen FPS-Werten auf. Würde mal sagen frühestens ab 100Fps aufwärts, je nach Grafikkarte.Da wird ein neues NT meiner Meinung nach auch nicht helfen. Mehr bringt es die Ingame die FPS zu Limitieren, bei Games wo die Grafikkarten Werte von weit über 100FPS erreichen. In CSS z.B über Console, auf ca. 200Fps limitieren. Geht fast in jeden Game und im Notfall VSync aktivieren. Dann ist das Fiepen auch weg, aber für Internet Shooter sollten es mindestens 100Fps sein, sonst ist die Steuerung etwas schwammig.
 
@ Rammstein
Das Fiepen tritt i.d.R nur bei sehr hohen FPS-Werten auf. Würde mal sagen frühestens ab 100Fps aufwärts, je nach Grafikkarte.Da wird ein neues NT meiner Meinung nach auch nicht helfen. Mehr bringt es die Ingame die FPS zu Limitieren, bei Games wo die Grafikkarten Werte von weit über 100FPS erreichen. In CSS z.B über Console, auf ca. 200Fps limitieren. Geht fast in jeden Game und im Notfall VSync aktivieren. Dann ist das Fiepen auch weg, aber für Internet Shooter sollten es mindestens 100Fps sein, sonst ist die Steuerung etwas schwammig.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
So sieht es aus und sollte auch übernommen werden dann trit das Fiepen auch nicht mehr auf
 
@Marvin82

eine Frage OT

habe ein GA-X58-extreme an mindfactory zurückgeschickt 14-tägiges Rückgaberecht),
jetzt kam eine e-mail, Pins verbogen deshalb wird der Kaufpreis komplett einbehalten.

Das Board war defekt und ist bereits ausgepackt gewesen, da die innere Verpackung beschädigt war, als es bei mir ankam. Werde es selbstverständlich sofort an meinen Anwalt weiterleiten.

Meiner Meinung nach muß der Händler die einwandfreie Funktion vor Auslieferung nachweisen, das kann er nicht !!! Deshalb würde ein Richter sich für den Käufer entscheiden.

Meine Frage, hast Du Erfahrungswerte in solchen Angelegenheiten. Dazu folgender Link:

http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-7588/internethandel_aid_134988.html
 
Hi Aba
also das ist von vielen Punkten abhängig
Hatte so ein Änlichen fall selbst aber mir war das mit dem anwalt zu langwierig
Aber wenn die Pins verbogen waren wo es bei dir Angekommen ist ist das die einzige Wahl für dich über den Anwalt zu klären!
Mehr nur Privat!
Ad mich bei Icq
nummer hier hinterlegt
mfg
Antorte dir dann über icq
wenn ich später am Rechner binn
 
Hi,

Hab wieder probleme :

Mein Rechner bleibt im betrieb einfach stehen.. Das erste mal ist mir das gestern beim surfen mit Firefox aufgefallen.
Der Rechner blieb bei Youtube stehen (freeze)
Jetzt hab ich mal den Rechner mit Prime getestet auch hier wieder ein freeze und ein neustart...

Sehr komisch..

Gestern hab ich Wakü auf CPU drauf gemacht,,, funktioniert auch alles.. Temps beim Prime max 52 grad.. (Alles noch auf standart).

Also an der Wakü sollte es nicht liegen.

Was kann das sein ?? Bios ?.. hab das aktuelle 1306 drauf...


EDIT : also bin grad noch am testen,,, und irgendwie läuft der Rechner sehr unrund... werde langsam nervös... was kann das sein...
Prime lief mal 40 min stabil,, musste aber dann neustart machen und wieder prime gestartet,, und nach 3 min wieder freeze...
Echt komisch... Bios hab ich defaults geladen... hat aber auch nicht geholfen.

pls help
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt,, läuft alles auf standart weil ich das Bios überhaupt nicht kenne.

Was soll ich da genau einstellen ? wo finde ich das ?

THX


Edit: Bitte bitte weiter tipps.. sonst ist mein sonntag dahin :-(
schaue schon jede minute hier ob jemand was schreibt :fresse:
 
Scroll einfach mal nach unten, wenn Du ins Bios kommst. ICH und IOH hab ich bei mir auf 1.24, VCore solltest Du fixen, VDimm auf 1.65, QPI nicht über 1.35 und den Rest auf die klainsten Werte. ;) So, ich bin aber erstmal weg, Glub beim Aufstieg zuschaun. :d
 
Da gibt es 4 Einstellungen:

IOH Voltage : 1.12666
IOH PCIE Voltage : Auto
ICH Voltage : 1.2666
ICH PCIE Voltage : Auto..

so hab ich eingestellt... richtig ?

Ausserdem hab ich noch Ai Overvlock Tuner auf Manual (vorher auto) geändert... aber noch nichts übertaktet..

Jetzt werde ich mal testen...

Melde mich gleich


EDIT: SHIIITTTTT
Hat nicht geholfen... (Prime 5 min freeze) Verdammt,, was kann das sein... Langsam regt mich das Board auf

pls help


EDIT 2 :

V-Core ist bei mir noch auf Auto... was am besten einstellen ?
Bei Prime zeigt mir CPU-Z im moment 1.096 V... ist das nicht wenig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein
Ioh auf 1,20v und die ich auf kleinsten Wert fixen
 
Sagt mal, läuft bei Euch das Board mit Vista 64 Ultimate SP2 stabil?

Irgendwie gab es bei mir schon öfters Fehlermeldungen und sogar Bluescreens.

Dabei habe ich nichts groß installiert nur Vista Sp1 + Sp2 + Acronis True Image 2009 (neuere Version) und zum testen Norton Ghost 14.

TI2009 hatte sich selber unerwartet beendet - kam auch noch nie vor (aber ich hatte auch noch nicht die neuste Version sondern die Mai 2008 Version).
Erst danach hatte ich Ghost 14 installiert.

Habe ja noch nichtmal einen NVidia Treiber installiert der es schuld sein könnte.

Ach ja und ich habe die allerneusten Intel Inf Treiber.

Oder liegt das echt am sp2??

Wäre schön wenn Ihr mal Eure Erfahrungen schreiben könntet.

Edit: die Spannungen im Bios sind eh und je die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, läuft bei Euch das Board mit Vista 64 Ultimate SP2 stabil?

Irgendwie gab es bei mir schon öfters Fehlermeldungen und sogar Bluescreens.

Dabei habe ich nichts groß installiert nur Vista Sp1 + Sp2 + Acronis True Image 2009 (neuere Version) und zum testen Norton Ghost 14.

TI2009 hatte sich selber unerwartet beendet - kam auch noch nie vor (aber ich hatte auch noch nicht die neuste Version sondern die Mai 2008 Version).
Erst danach hatte ich Ghost 14 installiert.

Habe ja noch nichtmal einen NVidia Treiber installiert der es schuld sein könnte.

Ach ja und ich habe die allerneusten Intel Inf Treiber (gibt seit kurzem ganz neue).

Oder liegt das echt am sp2??

Wäre schön wenn Ihr mal Eure Erfahrungen schreiben könntet.

Edit: die Spannungen im Bios sind eh und je die gleichen.

liegt einzig und allein am sp2 ;)
 
liegt einzig und allein am sp2 ;)

Das meinst Du jetzt ironisch?

Kann ja sein das die Kombi SP2 + Rampage irgendwelche Probleme bereitet.


Vermutlich ist True Image nicht ganz sauber (Acronis schafft es schonmal das eine neue Version nicht gut läuft gerade in Verbindung mit Notfall Bootmedien).

Der Bluescreen ist bestimmt Ghost 14 schuld gewesen.

a) funktionierte das Live Update nicht
b) hatte ich schonmal das Problem das mein DVD-LW verschwunden war
c) Symantec halt.

Ich habe jetzt nochmal alles neu installiert ohne TI2009 & Ghost...
...und womit mache ich jetzt ein Backup?? ;)

Edit: so ich hab nochmal nachgesehen das neuste Update von Ti2009 ist erstmalig Windows Certified und kompatibel mit Vista SP2.
Also habe ich es auch nochmal installiert.

Edit: ich hatte momentan auch nen alten IDE Plextor PX712 installiert, habe den jetzt wieder gegen den Pioneer SATA Brenner getauscht.
Vielleicht macht ja auch ein IDE LW probleme in Verbindung mit AHCI!?

Im Bios hatte ich aber auch erstmalig das C-State aktiviert und C7 ausgewählt - kann das evtl. auch für stabilitätsprobleme sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh