[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde vom Mod hierher zu Euch verwiesen...

Hallo da draussen, hoffe jmd kann mir helfen.

Wollte mir einen neuen Rechner basteln:

CPU: Intel® Core i7-920
MB: Asus Rampage II Extreme
RAM: GeIL DIMM 6 GB DDR3-1800 Tri-Kit
GPU: EVGA GTX295 Backplate
Lüfter: EKL Alpenföhn "Brocken"

Netzteil ist ein Coolermaster 1000W

Leider bootet der Rechner nicht. Habe darauf aufgepasst die richtigen RAM-Slots zu nehmen, aber sicherheitshalber auch in die "falschen" gesteckt.

MB bekommt Strom, die pushbuttons etc leuchten. Graphikkarte meldet grüne LED, aber es bootet nicht. CPU wird nicht warm. Das zusätzliche lcd-teil meldet zuerst "Welcome" und dann wird sofort die Zeit hochgezählt.
Weder die cpu-led, noch die für north,southbrige oder ram leuchten. hd-led leuchtet obwohl keine HD dran ist und die bios-led leuchtet.

Ist mein board oder der Prozessor doa ??

Kanns am Ram liegen ? Ist nicht auf der qualified vendor list... :-(((

HEEEEEELP PLEASE !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standardprozedur einmal durchführen:

- Kühler demontieren und CPU Sitz kontrollieren
- Verbogene Pins im Sockel?
- Nur mit einem Ramriegel versuchen zu booten

Nei ist was am sockel cpu wird nicht erkannt schau mal nach den pinns ruck die cpu mal hin und her und fals du ne Backplatte für nen kühler benutzt schraub die mal etwas locker

@denni

Hast du deine CPU übertaktet ? Wenn ja wie hoch ? Und wie hoch ist die Vcore ? Weil hab auch den Nuctua druff und lasse meine CPU wie in meiner Sig laufen. Aber die Kerne werden unter Prime mit Realtemp gemessen bis zu 72 Grad warm. Naja würde lieber mit 3,8 GHZ unterwegs sein. Welche WLP benutzt du ? Ich hab Arctic Silver drauf. Ist die Nuctua besser ?

Hi Leuts,

wollte euch nur mal kurz meine Erfahrungen mit dem neuen 1204er Bios berichten.

Hatte vorher konstant das Problem, dass sobald ich über BLCK 160 gegangen bin der S3 Standby nicht mehr funktioniert hat (1. mal Aufwachen OK, danach Anzeige LOCKED und nichts ging mehr).

Seit dem neuen 1204er ist diese Sperre wohl weg - BLCK auf 200 und 4GHz sind jetzt mit dem S3 Standby kein Thema mehr....endlich....dachte Asus hätte das nie hinbekommen.

Auch erhalte ich generell keine LOCKED-Fehler mehr bei Coldboot, etc. .

Also ein wirklich zu empfehlendes BIOS!

Grüße

Atlas

Schreib mir ne PM, was du dafür haben willst ;)

@webwilli
hab das gleiche Problem Tastatur läuft nur am usb hub vom Monitor
alles versucht nix hilft

@denni

Hast du deine CPU übertaktet ? Wenn ja wie hoch ? Und wie hoch ist die Vcore ? Weil hab auch den Nuctua druff und lasse meine CPU wie in meiner Sig laufen. Aber die Kerne werden unter Prime mit Realtemp gemessen bis zu 72 Grad warm. Naja würde lieber mit 3,8 GHZ unterwegs sein. Welche WLP benutzt du ? Ich hab Arctic Silver drauf. Ist die Nuctua besser ?

Kann die CPU auf maximal 3,7 Ghz Stabil ziehen, die wird dann allerdings an die 80°C warm was mir zu viel ist. Von daher lasse ich im Moment alles @Stock laufen...

Die Wlp's werden sich nix nehmen;)

Hi,

habe den USB Anschluß ganz oben benutzt wo man eigentlich eine Tastatur anschließt :)

Es läuft wirklich Klasse, habe an der Tastatur sogar meine Maus dran laufen.
Die SSD Platte könnte ich auch gebrauchen, für die Arbeit :banana:

Gruß Raberduck

Hi,

habe den USB Anschluß ganz oben benutzt wo man eigentlich eine Tastatur anschließt :)

Es läuft wirklich Klasse, habe an der Tastatur sogar meine Maus dran laufen.
Die SSD Platte könnte ich auch gebrauchen, für die Arbeit :banana:

Gruß Raberduck

genau die beiden habe ich getestet. Plus weitere. KP warum das nicht geht.

Dann kauf :d

Was kommt dann für ne Karte? :d

Gute Frage. :wall:
Erstmal was kleines und dann warten wie teuer die 275er wird.
Dann schauen wir weiter.

genau die beiden habe ich getestet. Plus weitere. KP warum das nicht geht.

Dann kauf :d

Gute Frage. :wall:
Erstmal was kleines und dann warten wie teuer die 275er wird.
Dann schauen wir weiter.

Wieso von ner 295er auf ne 275er umsteigen?:fresse:

P4 Willi? WTF?

Benchmarks ^^

Hab hier ne GF3 Ti-200, Willi S478 1,8 GHz, X800PRO AGP, 2x 512MB Corsair TCCD's, A64 3500+ Newcastle S939, Festplatten ohne Ende allerdings hab ich kein S478 oder S939 Board mehr:fresse:

Nei ist was am sockel cpu wird nicht erkannt schau mal nach den pinns ruck die cpu mal hin und her und fals du ne Backplatte für nen kühler benutzt schraub die mal etwas locker

Gut, dann kann ich mein kompatibles Ram ja voraussichtlich zurückschicken.

Habe den Alpenföhn eigentlich ganz normal ohne zuviel Kraftaufwand montiert, aber man weiss ja nie. Gestern war ich leider unterwegs, werde also heute abend das board mal komplett rausnehmen, den Kühler demontieren und dann mal einfach ohne Anpressdruck nur auf die CPU stellen. Sollte ja für einen 5sec-Test nix passieren wenn da kein Anpressdruck ist oder ?

Pins sollten nicht verbogen sein, zumindest nicht durch mich. Hab die CPU ganz normal reingetan, hat ja auch ne Kerbe und die letzten 2766mal ist ja auch nie was passiert :stupid:

Aber da die ganzen leds nicht leuchten (s.o.), könnte auch die CPU einen Schlag haben ??? Kann man nicht ausschliessen oder ?

mann ich hasse das, baust neue Sachen ein, bist vorsichtig ohne Ende (hab mich sogar wie immer geerdet !) und dann sowas !

:kotz::kotz::kotz:

Kann mir mal jemand Quick und Dirty Settings für einen BLCK mit ~210 - 220Mhz durchgeben?
Ich habe das Board wohl nur noch heute zum testen da und würde noch mal schnell die 4400Mhz angehen. Nur damit ich kurz eine grobe Vorstellung der Einstellungen habe, wäre es super! :)

Habe mal am WE das R2E eingebaut. mal echt geil das Board.
Gestern das 1204 geflasht und muss sagen die AutoSpannungen sind mal echt super.
bei 19 x 200 alles auf minimum. bei meinem GB was das nicht der Fall. Habe nur die VCore eingestellt Rest auf Auto und läuft super stabil
Nur die Nervige HP war wie bei den Letzten Boards nicht so toll bzgl der TEmps der NB und SB, habe die Pads gegen MX-2 getaucht und siehe da, NB 16 und SB 9 °C kühler ;)

@Marvin
hattest recht echt geil ;) :wink:

Die Pins würd ich mir trotzdem mal anschaun, bei mir waren auch 2 verbogen, und er hat prompt statt 6GB nur 4GB erkannt. ;)

Gut, dann kann ich mein kompatibles Ram ja voraussichtlich zurückschicken.

Habe den Alpenföhn eigentlich ganz normal ohne zuviel Kraftaufwand montiert, aber man weiss ja nie. Gestern war ich leider unterwegs, werde also heute abend das board mal komplett rausnehmen, den Kühler demontieren und dann mal einfach ohne Anpressdruck nur auf die CPU stellen. Sollte ja für einen 5sec-Test nix passieren wenn da kein Anpressdruck ist oder ?

Pins sollten nicht verbogen sein, zumindest nicht durch mich. Hab die CPU ganz normal reingetan, hat ja auch ne Kerbe und die letzten 2766mal ist ja auch nie was passiert :stupid:

Aber da die ganzen leds nicht leuchten (s.o.), könnte auch die CPU einen Schlag haben ??? Kann man nicht ausschliessen oder ?

mann ich hasse das, baust neue Sachen ein, bist vorsichtig ohne Ende (hab mich sogar wie immer geerdet !) und dann sowas !

:kotz::kotz::kotz:

Felix für Bclk ab 211 habe ich folgende einstellung

Qpi je nach cpu ebenso vcore

Ioh 1,29v

Boardspannung vom rest alles 2Klicks nach oben rest ist Auto oder Cpu abhängig einstellen das ReII brauch nur etwas ioh bei manchen Cpus und Bclk

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:00 ----------

Kaspar habe ich dir doch gesagt das ist für mich mit abstand das Beste x58 board was ich hatte und das waren nicht nur 2 :)
Ich geb meins nicht mehr her

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:00 ----------

Felix wenn du mit turbo arbeitest stell das cpu Powerlimit auf disabeled sonnst hast du das 1,35v Problem :)
und cstate ausschalten und cpu multi auf auto lassen
IOH is wichtig wobei du Nicht so viel Brauchst denke ohne sli wird bei dir 1,2-1,25v reichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh