[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, sieht mir eher nach ner Validation aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich dieses WE mal richtig Zeit habe bin ich auch heute mal fleissig am testen, will 1. mal wissen ob ich für die 4,2GHz iwie mit dem vcore noch weiter runter komme bei 210x10

2. auch mal meinen max. BCLK ausloten: also natürlich primeln

3. wollte ich seit langem auch mal testen, ob ich 210x21 eventuell zum laufen bekomme! Aber wie hoch ich dafür dann wieder v-core und QPI einstellen müsste, weiss ich überhaupt nicht! Ich weiss das ist ne heiden Arbeit das Verhältnis rauszubekommen.

bis jetzt lief es jedenfalls so die ganze Zeit stabil

BCLK: 200x21
Uncore: 3200
DDR2-1605

v-core: 1.2750V (BIOS)
LLC: aktiviert -> 1.29 - 1.3 V-core last (deaktiviere ich das muss ich iwie zwangsläufig mit dem v-core nach oben...auch das wird anschliessend noch getestet)
NB: 1.1840V (Everest)
NB + 1.5V: 1.5210V (Everest)
SB: 1.1240V
SB + 1.5V: 1.5210V
QPI: 1.3375V (BIOS) -> 1.31 (Everest)
CPU PLL: 1.81V (BIOS)
V-RAM: 1.65xxV (BIOS)

derzeit probiere ich mit folgenden Spannungen:

v-core: 1.25V (BIOS)
CPU PLL: 1.82 (BIOS)
QPI: 1.35V (diesmal erhöht oder für 1.25 v-core zu hoch?):fresse:
NB:1.21V (BIOS)
Rest ist gleich!

Hmm aber die Tatsache, dass die RAM Spannung unter Last unter 1.64V deutlich fällt hatt mich jetzt doch mal zum nachdenken angeregt,war mir vorher nie richtig aufgefallen! :fresse:
Könnte das u.A auch ein Grund sein, das ich das nicht so stabil bekomme wie ich es gerne hätte? Sprich könnte ich im BIOs die RAM Spannung noch was erhöhen, das sie unter Last ggf. klein wenig höher als 1.65V ist! Optimal wäre natürlich genau 1.65V! Was ist denn noch ne unbedenkliche V-RAM Spannung bzw. wie hoch kann ich die im BIOS denn stellen ohne das mir da was wegraucht?
:asthanos:

Edit: ach ich stell die Vdimm gleich einfach mal eine Stufe höher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

jemand einen tip wie ich den ek supreme lt plan auf die cpu bringe?hab gestern mal geschaut der kühler hat minimal kontakt zur cpu.das erklärt auch warum ich fast 80 grad bekomme unter last.hatte den kühler auch schon auf dem q9650 im einsatz und keine probleme
 
ist nur zum Vali ich möchte eigentlich meiner CPU das nicht antun denn ich mag sie :) aber testen könnte ich es machbar ist das mit sicherheit. hatte gestern inna nacht um 3.00 uhr dann die 226 leider ist beim validieren irgentwie USB ausgefallen :):fire:

@ Marvin alles über 1.36 volt auf die NB geht in die Hose system wird auf einmal langsam. gibt es eigentlich bessere erfolge mit dem 1406 ? was bclk angeht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

moin moin

jemand einen tip wie ich den ek supreme lt plan auf die cpu bringe?hab gestern mal geschaut der kühler hat minimal kontakt zur cpu.das erklärt auch warum ich fast 80 grad bekomme unter last.hatte den kühler auch schon auf dem q9650 im einsatz und keine probleme

ICh habe auch diesen kühler man nehme :

500 schleifpapier 10 minuten reiben auf einem zerankochfeld.
700 schleifpapier 20 minuten reiben auf einem ...........
1000 schleifpapier so lange reiben das du dein Gesicht im Kupfer sehen kannst :cool:

zart auf setzen das teil und über kreuz anziehen nich zu doll !
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nur zum Vali ich möchte eigentlich meiner CPU das nicht antun denn ich mag sie :) aber testen könnte ich es machbar ist das mit sicherheit. hatte gestern inna nacht um 3.00 uhr dann die 226 leider ist beim validieren irgentwie USB ausgefallen :):fire:

@ Marvin alles über 1.36 volt auf die NB geht in die Hose system wird auf einmal langsam. gibt es eigentlich bessere erfolge mit dem 1406 ? was bclk angeht?


Mit dem 1504 ist manchmal 1-3Bclk mehr drinne aber ich habe alle Vali mit dem 1406 gemacht!

Ich muss für Bclk ab 226 1,45V drauf geben!
Du musst den PCIe Takt hochsetzen dann läuft es wieder schneller

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

ok dann werd ich das machen.is der kühler so uneben?

Manche Kühler wie der HK sollen uneben sein , die Passen sich der CPU an!
Wenn dann nur die CPU schleifen!
 
Heute ist Feiertag
Denke wird schwierig! ;)
 
:wall::p Stimmt habe ich übersehen! :fresse:
 
Jo, auf keinen Fall nen bowed base Block wie den Heatkiller schleifen. Das kostet richtig Kühlleistung.
 
ok,fahr jetzt schleifpapier kaufen und dann schleif ich mal die cpu.hätte gemeint rene meinte den kühler gg

jo den headspreader vom cpu mein ich allerdings musste ich auch schon den cpu kühler schleifen ich nutze dieses flüssig metal und diese backt irgentwann fest. :)


bevor du irgentwas schleift nimm dir mal was zum Fluchten der CPU und Kühler und gucke wo der Fehler liegt


Marvin das mit dem 1.45 ist bei mir so eine sache erfahrungsgemäß wurde es langsam ich hatte 225 bcl 115 pci oder bei 226 geh ich dann auf 116 das ging halt irgentwie gerade so. andern vorschlag :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur leicht weg schleifen nicht gleich nen mm Runter radieren :d
 
so,papier hab ich.schade um die schöne cpu.erstmal schaun was da nicht plan ist.

kühler schlies ich mal ganz fix aus.hatte mit dem einige cpus gekühlt ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach vorher , nachher Bilder der CPU für den Batch nachweis
 
allso am kühler kann ich nichts festellen das der nicht plan wäre.er hat ne leichte wölbung aber die ist dann weck wenn die schrauben angezogen werden.jetzt noch die cpu und dann schaun ma
 
das mit dem vorher nacher bild ist nä gute idee :-) ok wenn der cpu kühler ok ist kann es ja nur noch der Headspreader sein na gucke ma :d und gib uns ein feedback kannst ja mal par vorher nacher bilder anhängen
 
Hi all,

habe ein rießiges Problem. Wollte heute meinen Rechner Primestable bringen (XEON w3520). Rechner lief auch eigentlich ganz gut (warsch so rund 2-3 Stunden). Bin dann mal auser Haus gegangen und als ich wieder gegkommen bin war der Rechner aus. Habe dann versucht wieder neuzustarten, aber da rührt sich gar nix mehr!

Also alles mögliche abgesteckt. Immer wieder das gleiche Problem. Rechner versucht Strom zu bekommen, einige LEDs leuchten (BIOS LED) und gehen dann wieder aus. Rechner fährt aber nicht hoch. Die Beleuchtung der NB+SB geht aber. BIOS reset habe ich auch schon gemacht. Dann habe ich mal probiert den 8-pol CPU Stecker mal wegzulassen. Und siehe da der Rechner bekommt zumindest Strom. ALso die Lüfter laufen und auch sonst geht alles. Problem an der CPU scheint es nicht zu geben. Habe Ersatzweise einen i7 rein. Da kommt nämlich das gleiche Problem.

So, kann mir jetzt einer sagen was los ist? Ist das Mainboard über den Jordan? Kann man da noch was retten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Rennninger2001
 
Moin,


muss nicht das Board sein. Es kann auch am Netzteil liegen. Solltest Du mal mit nem anderen NT ausprobieren oder Dein NT an einem anderen Rechner testen.



so,papier hab ich.schade um die schöne cpu.erstmal schaun was da nicht plan ist.

kühler schlies ich mal ganz fix aus.hatte mit dem einige cpus gekühlt ohne probleme.

geht auch mit Einschleifbutter. damit werden normalerweise Ventile eingeschliffen. Du Könntest damit die CPU und den Kühler auf einander einschleifen. Vorteil besserer Kontakt zwischen Kühler und CPU und das bei geringen Abrieb von Kühler und CPU.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ich gerade mal gemacht. Gleiches Netzteil (von nem andern Rechner) an das Mobo und da kommt das gleiche Problem. Sobald der 8-pol-Stecker ausen ist, läuft er an, sobald der Stecker drin ist geht gar nix. Ich versteh das nicht. Sind da die Spannungswandler oder irgend ein Elko hinüber?

Renninger2001
 
Moin,

Hi,

habe ich gerade mal gemacht. Gleiches Netzteil (von nem andern Rechner) an das Mobo und da kommt das gleiche Problem. Sobald der 8-pol-Stecker ausen ist, läuft er an, sobald der Stecker drin ist geht gar nix. Ich versteh das nicht. Sind da die Spannungswandler oder irgend ein Elko hinüber?

Renninger2001

läuft Dein Netzteil an dem anderen Rechner? Bau mal alles aus, bis Du ne Minimalkonfiguration hast.

gruss
Neo2K
 
Jo also das Netzteil geht. Also ich habe 2x die gleichen Netzteile. Und überall ist das gleiche Problem. Deswegen tippe ich auf das Mobo. Denn so leuchten auf dem Mobo einige LEDs. Nur anlaufen tut nix.

Renninger2001
 
Nimm mal nur ein Ram Riegel und starte mal!
 
Also das hilft auch nicht :heul:. Habe auch mal die CMOS-Batterie raus. Nix. Es klickt anfänglich nur mal ganz kurz irgendwo (man hört das sogar) aber dann geht nix mehr. Wenn ich dann versuche nochmal zu starten dann klickt gar nix. Erst wenn ich den Rechner wieder vom Strom genommen habe kann ich wieder "einschalten" (also das klicken reproduzieren).

Man macht mich das fertig!
PS: Auf dem LCD-Poster steht nach der einen Sek. wo der Rechner Strom hatte "PWR_OFF"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Rechner völlig stromlos machst (also vom Netz trennst), ihn dann wieder verbindest und den Rechner startest; zucken dann die Lüfter kurz oder bleiben die stehen? Bzw., wenn Du das 12V kabel abnimmst, laufen dann die Lüfter?

*Edit* Sorry, hab überlesen, dass Du das schon getestet hast. Aber dieses Verhalten deutet ganz böse auf eine defekte CPU hin. Wenn das 12V Kabel ab ist und die Lüfter laufen ist, die CPU zu 95% tot. zumindest war das bei mir so... ;) Allerdings bei 2 Prozessoren ist das schon eigenartig. Evtl. ist das Board ja überhitzt und dann irgendwo durchgebrutzelt. Aber es klingt mehr nach CPU...
Das klicken und dann nichts hatte ich aber auch, als ich mein erstes Rampage durchgeschossen habe... kleiner Wasserschaden wg. eines undichten Kühlers. Schau es dir mal genau an. Einen Schaden durch zu hohe Temps.... den kannman evtl. mit bloßem Auge ausmachen. Ein leicht gelber oder leicht dunkler Spannungswandler, evlt. irgendwo ein leicht versengt wirkendes Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für eure Hilfe! Also das die CPU überhitzt/defekt ist denke ich weniger. Ich habe eine neue CPU rein (i7), die wurde vorher noch nie benutzt. Deswegen denke ich ehr an Überhitzung Southbridge/Northbridge. Hatte zwar diesen kleine Lüfter drauf, aber im BIOS zeigte er mir schon eine Temp von rund 63° an. Möchte dann gar net wissen wie das ausschaut wenn da Prime läuft! Hab mir auch schon mal die Spannungswandler genau angeschaut. Auf 2 ist wie ein kleiner Fettfleck. Kann auch mal von meinen Griffeln gewesen sein, bin mir da nicht sicher. Der Rest schaut sauber aus.

Mal schaun ob ich noch den Fehler finde :heul:.

Renninger2001
 
Die EL Folie hat Wechselspannung, kann also nicht passiert sein. Wird wohl die Vorschaltung auf dem Mainboard eine Macke haben. Ich habs jetzt im Bios deaktiviert und laß es erstmal so.

Konnte mich doch nicht entschließen eine Macke bei einem neuen und relativ teuren Mainboard zu akzeptieren. Habe seit ein paar Tagen ein neues Ersatzboard (war noch innerhalb der 14 Tage Frist und konnte Widerruf wegen DOA machen). Mein neues Board läuft sogar noch besser (Glück gehabt) und die Blende funktioniert auch einwandfrei. :love:
 
moin moin

die schleiferei hat sich gelohnt.mit 4 ghz 68 grad statt 78 :fresse:

hab dann noch die anpressblende entfernt und siehe da nur noch 63 grad nach 30 min prime.


ich würde sagen eine super verbesserung zu vorher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh