da ich dieses WE mal richtig Zeit habe bin ich auch heute mal fleissig am testen, will 1. mal wissen ob ich für die 4,2GHz iwie mit dem vcore noch weiter runter komme bei 210x10
2. auch mal meinen max. BCLK ausloten: also natürlich primeln
3. wollte ich seit langem auch mal testen, ob ich 210x21 eventuell zum laufen bekomme! Aber wie hoch ich dafür dann wieder v-core und QPI einstellen müsste, weiss ich überhaupt nicht! Ich weiss das ist ne heiden Arbeit das Verhältnis rauszubekommen.
bis jetzt lief es jedenfalls so die ganze Zeit stabil
BCLK: 200x21
Uncore: 3200
DDR2-1605
v-core: 1.2750V (BIOS)
LLC: aktiviert -> 1.29 - 1.3 V-core last (deaktiviere ich das muss ich iwie zwangsläufig mit dem v-core nach oben...auch das wird anschliessend noch getestet)
NB: 1.1840V (Everest)
NB + 1.5V: 1.5210V (Everest)
SB: 1.1240V
SB + 1.5V: 1.5210V
QPI: 1.3375V (BIOS) -> 1.31 (Everest)
CPU PLL: 1.81V (BIOS)
V-RAM: 1.65xxV (BIOS)
derzeit probiere ich mit folgenden Spannungen:
v-core: 1.25V (BIOS)
CPU PLL: 1.82 (BIOS)
QPI: 1.35V (diesmal erhöht oder für 1.25 v-core zu hoch?)
NB:1.21V (BIOS)
Rest ist gleich!
Hmm aber die Tatsache,
dass die RAM Spannung unter Last unter 1.64V deutlich fällt hatt mich jetzt doch mal zum nachdenken angeregt,war mir vorher nie richtig aufgefallen!
Könnte das u.A auch ein Grund sein, das ich das nicht so stabil bekomme wie ich es gerne hätte? Sprich könnte ich im BIOs die RAM Spannung noch was erhöhen, das sie unter Last ggf. klein wenig höher als 1.65V ist! Optimal wäre natürlich genau 1.65V! Was ist denn noch ne unbedenkliche V-RAM Spannung bzw. wie hoch kann ich die im BIOS denn stellen ohne das mir da was wegraucht?
Edit: ach ich stell die Vdimm gleich einfach mal eine Stufe höher oder?