[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soll heißen die brauchen, wenn sie denn überhaupt ähnliche Ergebnisse wie ein D0 bringen, deutlich mehr Spannung.
=> Du kannst dich schlecht an den Werten von anderen "Mitspielern" mit einem D0 orientieren.
noch mal die Tante:
wir reden hier von der Vcore.

ok. Vcore = CPU Voltage beim Asus R2E so weit ich weis .richtig oder?
tja vielleicht komm ich ja nochmal zu so riegel, dann versuch ich das. wenn die nur nicht um die 200 euro kossten würden. oder vielleicht kommen mal schöne low voltage riegel.

@ Ramstein: heatsink würde ich nicht wegmachen, das wird wohl nicht's bringen oder nur 2-3 grad wenn überhaupt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

Schaut mal was ich gefunden habe^^ BRANDHEIß
Intels neuer 6 Kern
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1366 - Intel® Core

gleich mal bestellen^^ naja fehlen nur noch 1049 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore = CPU Voltage richtig !

Das mit der Heatpipe das bringt schon ordentlich was ! Durch die maschinelle Fertigung ist da "nur" eine echt zähe Wärmeleitpaste drunter, die bockel-hart ist und ... naja sagen wir mal "suboptimal" ist.
Wenn man die durch gute Paste wie AS5 oder so ersetzt, dann merkt man das schon deutlich - bei mir waren es 15°C - aber halt mit Wasser.

- Und immer vorrausgesetzt man macht es richtig und vorsichtig - ;)

Hallo,

Hab ein problem :-(

Hab mein System heute neu installiert. (Win7 Pro 64). Hab jetzt die neuesten Chipsatz treiber von Intel runtergeladen. (9.1.1.1025).

Irgendwie hab ich das gefühl das nichts installiert wird. !.. Setup entpackt die Dateien, klicke dann auf weiter... und schon kommt "Fertig stellen"...

Ein neustart wird auch nicht angeboten... Woran kanns liegen ?

Welche treiber sollte ich am besten nehmen ?

THX

Hi, siehts aus wenn du nur 4GB Dominator GT verbaust?

Hab die Konstellation nämlich demnächst auf Arbeit, aber halt mit 4GB :)

Falls die NB nach einem Pastenwechsel immernoch zu warm ist, kann ich dir die Dinger nur empfehlen. Damit wird nix mehr zu warm :hail:

Hallo,

Hab ein problem :-(

Hab mein System heute neu installiert. (Win7 Pro 64). Hab jetzt die neuesten Chipsatz treiber von Intel runtergeladen. (9.1.1.1025).

Irgendwie hab ich das gefühl das nichts installiert wird. !.. Setup entpackt die Dateien, klicke dann auf weiter... und schon kommt "Fertig stellen"...

Ein neustart wird auch nicht angeboten... Woran kanns liegen ?

Welche treiber sollte ich am besten nehmen ?

THX

dann hastest du schon den neusten treiber drauf.

wegen deiner temps hier

Zuletzt bearbeitet:
Wie laut sind die Teile denn?

Hab ansonsten nur Noctuas und 2 140er Aerocool drin und man hört die Turbos Module überhaupt nicht, selbst in der Hand neben deinem Ohr musst du dich konzentrieren um sie zu hören, absolut Top die Teile.

Der Scythe hinten wurde schon ersetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Riesenproblem. Ich hab heut früh meine SSD abgeklemmt, will sie verkaufen, weil mir das Teil P/L technisch doch zu teuer ist. Seitdem hab ich nur noch Probleme. Wenn der PC ne Weile aus ist, kommt ständig Overclocking failed, und wenn ich das wieder im Griff hab, hats mir den Bootsektor der Systemplatte zerschossen, und ich darf Win neu installieren.

Kann doch nicht sein, dass das nur durchs Abklemmen der SSD kommt oder?

Mein Sys steht in der Sig, die restlichen Spannungen sind alle auf minimum.

Ich hab echt keinen Bock auf noch ne RMA, hatte schon eine und die hat 3 Wochen gedauert.

Deinens Rätzels Lösung ist :
1,18 V Vcore ist zuwenig ! ;)
Besonders für einen C1 ... die gehen zT deutlich schlechter als die D0.
Mein erster C1 hatte schon eine VID von 1,27V.

Ich sag dann mal vielen Dank für den hinweis.

Zum QPI, der sollte aber schon 1,35V ca. haben oder beim dominator usw.?

Ich sag dann mal vielen Dank für den hinweis.

Zum QPI, der sollte aber schon 1,35V ca. haben oder beim dominator usw.?

QPI mußt du auch ausprobieren... mein schlechtester 920 hat 1,37 ( im Bios ) - der W3520 ( was ja eigentlich auch nur ein 920 ist ) den ich im Moment hab brauch nur 1,2 ( bei 3600 Uncore ).
Will sagen : Auch da unterscheiden sich die CPU individuell sehr.

Mein Problem hab ich anscheinend gelöst. Ich hab, nachdem ich die SSD rausgenommen hatte, die neue Sysplatte nicht am SATA Port 1 angeklemmt, sondern auf 6 gelassen, wo sie war. Scheint dem Bios irgendwie Bauchschmerzen bereitet zu haben.

Ab welchem Bios kann ich denn die ralative vCore zur VID einstellen?
Ich hatte vorher das 1802 drauf, da ging das ja.
Hab jetzt das 1406, da gibt es diese Option nicht, hier kann man nur die absolute vCore einstellen.

Hi,

da es schon etwas länger her ist, dass ich ein Intel System übertaktet habe und mein letztes System einen AMD Prozessor hatte, hab ich da mal eine (vielleicht dämliche^^) Frage. Ist es normal, dass nach dem Übertakten im Idle Zustand nur noch der Multi, nicht aber die Spannung gesenkt wird - unabhängig davon, ob die Spannung manuell eingestellt oder auf Auto gelassen wird?

@Vylaron: Das ist "normal" wenn man ein Bios kleiner 16xx hat bzw. wenn man beim Bios 16xx - 18xx die CPU VID auf absolut (=default setting) stehen hat. Sobald du die VID auf relative umstellst, wirst du sehen dass sich im Idle die VID auch aubsenkt.

Gruß

Quisa

@Vylaron: Das ist "normal" wenn man ein Bios kleiner 16xx hat bzw. wenn man beim Bios 16xx - 18xx die CPU VID auf absolut (=default setting) stehen hat. Sobald du die VID auf relative umstellst, wirst du sehen dass sich im Idle die VID auch aubsenkt.

Gruß

Quisa

Besten Dank, jetzt klappts bei mir, obwohl ich nur die Bios Version 1504 hab.

Bin damals direkt von 14xx auf 16xx und dann auf 18xx. War mir nicht bewusst, dass es in der 15xx schon drin war...

Hier mal meine OC Ergebnisse, leider komme ich nicht auf 4 Ghz da ich nicht über 1,3V VTT gehen kann da ich dann beim booten immer Blue Screens bekomme. VCore erhöhen bringt auch nichts.

Oder hat mir noch jemand nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern hängt denn die Vid vom CPU Multiplikator ab?

Die Vcore ist bei mir momentan relativ zur Vid + 0.00625 V eingestellt. Wenn der Multiplikator auf Auto steht und ich eine BCLK von 160 auswähle ( also 3,2 Ghz) liegt unter Last eine Spannung von ca. 1.144 V an. Wenn ich den Multiplikator auf 17 festlege und gleichzeitig einen BCLK von 200 wähle ( also 3,4 GHz) liegen laut CPUZ nur 1.048 V an an.

guten abend,

ich bin seit heute stolzer besitzer eines RAMPAGE.

und das brett , ist da hammer.

dafuer habe ich 20 min gebraucht. gut laeuft ja noch net lange aber schaut ganz gut aus.

die vcore bei 4000 is auch top nur leider heizt das teil wie verrueckt.
http://img687.imageshack.us/img687/5425/4000j.jpg

gruss benny

wird ein Intel® Xeon® Processor X5550 (8M Cache, 2.66 GHz, 6.40 GT/s Intel® QPI) with SPEC Code(s) SLBF5
auf ASUS Rampage II Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6L0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at EU erkannt/funktioneren - auf der seite von asus werden nur i7 als kompadibel angegeben, hat jemand so etwas laufen?

lg
peter

Hi,
hmm also den Xeon X5550 hat wohl noch kaum einer um dir das verischern zu können, das er aufm RIIE läuft! Jetzt kann ich auch nur das wieder geben was google auspuckt!

also laut diesem "amilo" läuft die CPU auf dem RIIE einwandfrei! Aber wie sich der Xeon 5550 auf dem RIIE übertakten lässt ist wohl ne andere Frage!
Wenn man's machen muss, probiert man's eben ;)
Guck mal hier:
>>klick<<

Sollte laufen, habe als BLCK Test CPU einen L5506 und der läuft einwandfrei auf dem RE II

Ich habe gehört das sich mit prime 95 die benötigte CPU Voltage auslesen lässt bzw. anzeigen kann was die cpu gerade braucht. Wo oder wie kann ich das nachschauen in Prime oder hab ich micht da verhört/verlesen?

Und noch ne frage: was passiert wenn der baseclock auf 200 ist. Werden da auch noch andere komponente in mitleidenschaft gezogen / höher getaktet? Macht das was aus usw.?

Und was meint ihr genau (weiter oben) mit diesem vid? ich erhöhe halt qpi (1,36V lt. bios) und cpu voltage. sonnst halt dram voltage auf 1,65V. den rest braucht mann ja nicht wirklich erhöhen oder?

Hier mal meine OC Ergebnisse, leider komme ich nicht auf 4 Ghz da ich nicht über 1,3V VTT gehen kann da ich dann beim booten immer Blue Screens bekomme. VCore erhöhen bringt auch nichts.

Oder hat mir noch jemand nen Tipp?

also wenn Du jetzt nicht geschrieben hättest: "VCore erhöhen bringt auch nichts.", dann hätte ich gedacht Du willst mit dem Standardtakt versuchen die 4GHz zu packen :fresse:

Also ne Faustregel für bspw. die 4GHz kenne ich jetzt nicht und die gibts wohl auch nicht aber am besten stellste die QPI-V mal auf 1.25V (BIOS) oder 1.3V (BIOS)! Dann kannste der IOH-V auch noch klein bischen mehr Saft geben! So 1.2V (BIOS? ->1.19xx)
Und anschliessend könntest die/den? v-core mal auf 1.2V-1.25V erhöhen! Ist halt ne Sucherei der Spannungen um das stabil zu bekommen! Hilft nur testen testen testen!!!

Hallo,
wollte mal fragen ob der dritte PCI-e Slot immer mit 8x angebunden ist oder ob ich da meine 2te 5870 bedenkenlos reinknallen kann. Wäre ein bischen besser für die Temperatur und Lautstärke.

Gruß Martricks

Wenn Du die Graka im untersten PCIe hast, laufen der mittlere und der unterste Slot mi 8x

Japp! Nur die beiden blauen PCI-E Slots sind für volle x16 Lanes gedacht! Zudem kommt halt, dass sobald was grösseres als x4 im untersten weissen Slot gesteckt wird (-> x8 oder x16), wird die x16 Lane des zweiten (blauen) PCI-E Ports halbiert eben auf x8! Soweit ich das jetzt richtig aus dem HB entnommen habe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh