[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das freut mich das ihr so tolle Ergenisse damit erreicht habt, prima!:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weihnachten ist nicht mehr so lange,....und da such ich für mich :xmas: ein Geschenk :

So wie es bis jetzt aus sieht soll es ein Asus Rampage III Extreme oder das

EVGA X58 SLI Classified ohne ECP/NF200 werden !

Mit welchem der beiden Board`s ist besser für`s OC ?

Welche hat die stabilere Spannungsversorgung ?

Wer hat ein Classified Board gehabt,...und ist auf das Asus umgestiegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten ist nicht mehr so lange,....und da such ich für mich :xmas: ein Geschenk :

So wie es bis jetzt aus sieht soll es ein Asus Rampage III Extreme oder das

EVGA X58 SLI Classified ohne ECP/NF200 werden !

Mit welchem der beiden Board`s ist besser für`s OC ?

Welche hat die stabilere Spannungsversorgung ?

Wer hat ein Classified Board gehabt,...und ist auf das Asus umgestiegen ?

Servus Hagen

Der eine rüstet Weihnachten auf der andre zum Geburtstag
Du hoffst scheinbar auch auf viel schlecht Wetter zum benchen und rüsten wie ich ;-)
(Bei Firma Bauer gibt es kein schlecht Wetter mehr)

Also hab mir auch viele Infos über beide Boards reingeholt, da ich genau vor der Frage stand. Soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte stellt keins der beiden Boards das andre in den Schatten. Soll wohl nur ganz kleine Unterschiede geben.

Ich hab mich für das Asus entschieden obwohl ich immer das EVGA haben wollte.

Und wenn du meine vorherigen Beträge lesen solltest, vergiss es mit deiner Belehrung wieso diese CPU usw, bring sowieso nichts. :-P

Lieben Gruß noch
Dein Arbeitskollege!
 
Weihnachten ist nicht mehr so lange,....und da such ich für mich :xmas: ein Geschenk :

So wie es bis jetzt aus sieht soll es ein Asus Rampage III Extreme oder das

EVGA X58 SLI Classified ohne ECP/NF200 werden !

Wenn dann würde ich eher zwischen EVGA X58 SLI Classified 3 und Asus Rampage III Extreme auswählen weil das Classified 3 auch USB 3 uns Sata 6Gb/s on Board hat.
 
Ist das 1.005 Bios nun besser was OC angeht als das 0.901?

Gruß
Tawwa

PS: Wieviel PLL Voltage, vCore Voltage und QPI Voltage habt ihr so eingestellt.
Habe im Moment einen Core i 7 920 auf 190 BCLK und 21 Multi, sprich 4 Ghz mit
1,35 V QPI, 1,268 V Vcore und 1,8 V PLL.
Ist das in Ordnung, oder zuviel/zuwenig?

Gruß
Tawwa
 
betreibt hier wer das Board mit Ram-Vollbestückung?
Sprich 6 Module?
Läuft das oder verhält sich hier das Board wie einige Gigabytes die dann nur noch mit 1333 laufen?
 
OC mäßig ist das 1005 Bios besser wie das 0901er.

Hi,

alles klar danke.

Gibt es eigentlich irgendein Trick, wie man die vorgesehen Ramtimings schaffen kann?
Ich habe die Red Line Frostbytes Mushkin 6 7 6 18 und sobald ich was anderes außer AUTO einstelle, Auto sind sie bei 9 9 9 28 oder so, startet er Win7 nicht mehr.

Rams laufen gerade mal auf 1531 Mhz, statt der vorgesehenen 1600 Mhz.

Gut CPU läuft halt auf 4 Ghz, denke deswegen kann ich keine schärferen Timings einstellen?

Gruß
Tawwa


PS: Der Asus Live Updater funktioniert nicht mehr. Hatte mir eben neue Version geladen von der Asus Seite und jetzt sagt er beim Starten.
Das Programm funktioniert nicht mehr. Habe Win 7 64 Bit.
Kann mir wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest mal etwas mehr QPI und Ram Spannung geben und erst mal mit 6 7 6 18 2T probieren. Wieso brauchst du den Asus Updater Bios kannst du auch im Bios mit Asus EZ Flash 2 updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab gerade die Funktion im Bios gesehen.
Wie genau funktioniert das?
Habe das Bios in Form einer .rom Datei auf dem Desktop.
Wie geht es weiter?
Bootfähigen USB stick machen und die datei da drauf ziehen?
Dann im Bios das EZ Flash starten?

gruß
Tawwa
 
Du kannst das Biosfile auch einfach auf C:\ legen und mit EZFlash von der HDD flashen. Brauchst keinen Stick o.Ä. für.

Gruß
Chris
 
Einfach das Bios vom Dektop auswählen und Flashen ohne Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist komfortabel thx;)
Hatte noch das 0,801 drauf..
Vll merk ich eine Verbesserung was OC angeht;)
Danke schonmal

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Könntest mal etwas mehr QPI und Ram Spannung geben und erst mal mit 6 7 6 18 2T probieren. Wieso brauchst du den Asus Updater Bios kannst du auch im Bios mit Asus EZ Flash 2 updaten.

Hab jetzt bei Auto Einstellungen immerhin 8 8 8 24, das reicht mir glaube.
Ram merkt man doch eh kaum.

Gruß
Tawwa

PS: Zu früh gefreut.. im Bios stand zwar Auto und daneben 8 8 8 24, aber im Windows sinds wieder 9 9 9 24 74 1 t.
Wie groß ist in etwa der Unterschied von cl6 zu cl9?
Habe mir sagen lassen, dass bei den Core i 7s eh fast nurnoch die Speicherbandbreite zählt und die Timings nicht mehr so wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Hagen

Der eine rüstet Weihnachten auf der andre zum Geburtstag
Du hoffst scheinbar auch auf viel schlecht Wetter zum benchen und rüsten wie ich ;-)
(Bei Firma Bauer gibt es kein schlecht Wetter mehr)

Also hab mir auch viele Infos über beide Boards reingeholt, da ich genau vor der Frage stand. Soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte stellt keins der beiden Boards das andre in den Schatten. Soll wohl nur ganz kleine Unterschiede geben.

Ich hab mich für das Asus entschieden obwohl ich immer das EVGA haben wollte.

Und wenn du meine vorherigen Beträge lesen solltest, vergiss es mit deiner Belehrung wieso diese CPU usw, bring sowieso nichts. :-P

Lieben Gruß noch
Dein Arbeitskollege!

Geburtstag habe ich ja auch noch ...4 Tage vorher ;)

Ich denke es wird das Asus,...obwohl ich einmal ein Asus hatte,..und es so langweilig fand !

Tja,....bis dato war es ja dann immer ein DFI Board . :bigok:
 
Was dein erstes ASUS ein Sockel 775?
Wie lange ist es her? Wahrscheinlich haben die Leute von Asus ja jetzt genau das richtige für dich.
 
Was dein erstes ASUS ein Sockel 775?
Wie lange ist es her? Wahrscheinlich haben die Leute von Asus ja jetzt genau das richtige für dich.

Ja ...es war ein 775 Board

ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL

Das Board ging nicht gut ,...von daher hieß es immer DFI .......aber die bauen ja keine Board`s für OC. !

Mit dem X58 hatte ich mir dann mal ein EVGA gekauft .....das Board ist nicht schlecht,...aber wenn ich mal in die höheren Regionen OC. will ...und dann auch natürlich mehr Spannung anliegt. ....reicht das Micro Board nicht mehr aus !

Da ist die Spannungsversorgung zu schwach !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war dann wohl das falsche Asus 775 Board. Das erste Rampage Extreme hätte dann wohl besser zu dir gestanden. Soll ja eins der besten 775 Boards gewesen sein. Wo der Nachfolger Rampage II Extreme nicht mehr so recht an den guten Ruf heran reichte trotz neuem Sockel aber das Rampage III Extreme hat es wieder geschafft!
 
Das war dann wohl das falsche Asus 775 Board. Das erste Rampage Extreme hätte dann wohl besser zu dir gestanden. Soll ja eins der besten 775 Boards gewesen sein. Wo der Nachfolger Rampage II Extreme nicht mehr so recht an den guten Ruf heran reichte trotz neuem Sockel aber das Rampage III Extreme hat es wieder geschafft!


Es gab keine besseren Board`s als die DFI `s für OC . !
 
Zuletzt bearbeitet:
jein :fresse:

kommt auch auf das Board an - und den Chipsatz. Pauschalaussagen gehen dabei nicht. Aber ich denke für P35/X38 kann man das so stehen lassen. X48 waren zum Beispiel das Asus Rampage Extreme super, ich fand das X48 von DFI (LT) nicht so prall. Und P45 würde ich granz klar Gigabyte mit der UD3 Serie und das Extreme vorne sehen.
Das beste P35 Board war das DFI P35 UT, welches ich zum Glück immer noch habe.
 
jein :fresse:

kommt auch auf das Board an - und den Chipsatz. Pauschalaussagen gehen dabei nicht. Aber ich denke für P35/X38 kann man das so stehen lassen. X48 waren zum Beispiel das Asus Rampage Extreme super, ich fand das X48 von DFI (LT) nicht so prall. Und P45 würde ich granz klar Gigabyte mit der UD3 Serie und das Extreme vorne sehen.
Das beste P35 Board war das DFI P35 UT, welches ich zum Glück immer noch habe.

Hallo Sven ....naaa ......also mein P45 DFI ging richtig gut.

FSB 520 :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie schön das man an alten guten Dingen festhalten kann aber sich auch mit neuen besseren anfreundet.
Leider konnte ich die Boards nicht testen oder Erfahrungen sammeln, da ich bisher AMD treu war, doch zum Glück ist das nun anders.
Hab ja erst seit ca einem Jahr richtig angefangen mich mit der Materie auseinander zu setzen dank dem Hagen!
 
Weihnachten ist nicht mehr so lange,....und da such ich für mich :xmas: ein Geschenk :

So wie es bis jetzt aus sieht soll es ein Asus Rampage III Extreme oder das

EVGA X58 SLI Classified ohne ECP/NF200 werden !

Mit welchem der beiden Board`s ist besser für`s OC ?

Welche hat die stabilere Spannungsversorgung ?

Wer hat ein Classified Board gehabt,...und ist auf das Asus umgestiegen ?


Das Evga CF ist ein richtig gutes Board. Nur ist es zwischenzeitlich durch das REIII vom Thron gestoßen wurde. :bigok:
Der OC Olymp sieht wohl immo wie folgt aus.
1. GB UD9 (wobei das in meinen Augen ein reines Bench-Board ist, allein schon vom Format her?)
2. REIII
3. Evga CF
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mMn ist das R3E (wesentlich) besser als das UD9.
Hatte auf der EOS ein UD9 in den Fingern und das war einfach nur richtig zickig, es braucht ewig zum Posten und es läuft unter LN auch nicht besonders gut...

Gruß
Christian
 
betreibt hier wer das Board mit Ram-Vollbestückung?
Sprich 6 Module?
Läuft das oder verhält sich hier das Board wie einige Gigabytes die dann nur noch mit 1333 laufen?

Ja Guckydus hat glaube ich 12GB Dominator GT drin bei 1800 mit 8-8-8-24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mMn ist das R3E (wesentlich) besser als das UD9.
Hatte auf der EOS ein UD9 in den Fingern und das war einfach nur richtig zickig, es braucht ewig zum Posten und es läuft unter LN auch nicht besonders gut...

Gruß
Christian

Würde ich so pauschal nicht sagen...

UD9 ist schon ein sehr gutes Brett zum benchen und mein Chip lief ~100MHz besser als auf allen anderen Boards (ebenso die Chips die wir auf der Gamescom gebencht haben)...

Das REIII ist allerdings seit dem 11xx Bios(en) ebenbürtig was max. clocks angeht und im 3D von der Performance besser (das UD9 ist mit dem richtigen Bios im 2D dafür sauschnell).

Ich persönlich favorisiere daher auch eher das REIII, bin aber mit dem UD9 ebenfalls hoch zufrieden. Auch das REIII Formula ist zumindest im 2D mit Gulftown auf Augenhöhe.

Hängt aber halt immer von der ganzen Hardwarekonfiguration ab und ob man auch den sweetspot erwischt :)

Für jemanden der allerdings kein LN2 benchen möchte sind REIII Extreme und REIII Formula klar die bessere Wahl und aktuell das Beste was es zu kaufen gibt.
 
Schade das die neuen Boards so selten in den OC Stabilitätslisten auftauchen aber die werden wohl nicht mehr Aktualisiert oder sie werden dabei so heiß das man sie nur noch mit LN2 kühlen kann.:fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke UD9 hat kaum einer der nicht auf extreme overclocking aus ist und daher wird man mit dem Board auch wohl keine Prime/LinX Scores sehen...

...mit dem REIII habe ich allerdings schon einige gute Stabilitätstests (Bloomfield & Gulftown) gesehen.
 
betreibt hier wer das Board mit Ram-Vollbestückung?
Sprich 6 Module?
Läuft das oder verhält sich hier das Board wie einige Gigabytes die dann nur noch mit 1333 laufen?

Hardwareluxx - Test: 12-GB-Kits - Corsair Dominator GT DDR3-1866 C9

Der artikel dürfte wohl deine frage beantworten ich hab mir das kit grad bestell für 316 euronen und das is geschenkt;) der test is auf nem rampage 3 gene

hier ein kleines zitat aus dem fazit des tests:

Interessant ist auch, dass das 12-GB-Kit aus sechs Modulen von Corsair einen kleinen Performancevorsprung hat: Hier nutzt der Intel-Speichercontroller die sechs Module effizienter aus und hat Vorteile durch gleichzeitige Zugriffe.

MFG
Serialkiller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh