[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

womit kühlst du advance?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das kann schon hinhauen mit den 4.5 Ghz @1.33xx vcore.

Ich hab zum kühlen leider nur einen MoRa 3 LT - langt aber für Mobo,Graka und 980X:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem Board das Problem dass wenn ich die QPI spannung über 1,275v stelle der PC beim wieder einschalten nicht mehr bootet. Der PC bootet also beim automatischen neustart wenn man die Einstellungen speichert und läuft auch normal aber wenn man den PC wieder ausschaltet und wieder einschaltet läuft es nicht mehr, die LED zeigt CPU fehler an. Hatte jemand schon das Problem?
 
Mit dem 1208er Bios ist mir zum 1207er Bios direkt was positiv aufgefallen! :d

Normalerweise startet mein PC mit 200 Watt Verbrauch und bleibt auch auf dem Windows Desktop eine ganze Ewigkeit so hoch bis alle HD's im Standby sind und ich wirklich nichts am PC mache - habe ich einen Verbrauch von 138 Watt Idle.

Mit dem 1208er Bios startet der PC mit 160W, auf dem Desktop liegt der Verbrauch bei ca. 150W (vorher 200W!).

Der niedrigste gemessene Idle Wert war jetzt bei 122W!

Ich weiß zwar nicht was Asus gemacht hat, aber defintiv geht der Verbrauch eher nach unten!
(setzte im Bios alle Spannungen auf Minimum, ausser die für die CPU).

Vielleicht kann das einer mal gegenprüfen!?

BTW: werde gleich mal testen ob ich den Speicher wieder undervolten kann - mit dem 1207er ging es ja nicht mehr!

Edit:
sieht schonmal sehr gut aus der Speicher läuft mit 1,508V seit einer Stunde, das war mit 1207 erst bei 1,64V möglich!
Muss halt noch ein paar Stunden testen ob ich die Spannung so lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..
Ich glabe trotzdem nicht, dass es am Board liegt.
Eher Ram /Rameinstellungen.

Ja es ist erstens komisch dass höhere QPI Spannung zuerst ja geht, nur wenn ich danach den PC auschalte und wieder einschalte will es nicht mehr aber es ist auch so dass auch wenn ich alles komplett standard lasse und nur die QPI Sapnnung erhöhe kommt der fehler auch.
 
Ich hab mit 100% LLC immer noch nen Drop. Kann ma das ändern?

ist bei mir das Gleiche!!!
Du BlueWitcher sag mal, welchen RAM hast Du?
Ich frag nur weil ich die 2000er von Corsair habe und die Dinger brauchen bei 4,5GHz mindestens 1,35625 QPI-Spannung! Da hauts Dir bei 4900GHz das System schneller weg!
Ich werde mir mal demnächst die 12GB Tridents einbauen, die sollen mit dem Board sehr gut harmonieren.
 
ist bei mir das Gleiche!!!
Du BlueWitcher sag mal, welchen RAM hast Du?
Ich frag nur weil ich die 2000er von Corsair habe und die Dinger brauchen bei 4,5GHz mindestens 1,35625 QPI-Spannung! Da hauts Dir bei 4900GHz das System schneller weg!
Ich werde mir mal demnächst die 12GB Tridents einbauen, die sollen mit dem Board sehr gut harmonieren.

Ich hab die 1600er Domis mit cl8. Brauche da bei 4,4GHz 1,32QPI Spannung.
Wenn ich den scheiß Vcore-Drop trotz 100% LLC nicht hätte könnte ich noch besser fahren. Brauche 1,356v für 4,4GHz und der pendelt dann zwischen 1,33 und 1,356 hin und her. Doof!
Für QPI v. gibt es doch den LLC Jumper meine ich. Hast du den drine?
 
Ich hab die 1600er Domis mit cl8. Brauche da bei 4,4GHz 1,32QPI Spannung.
Wenn ich den scheiß Vcore-Drop trotz 100% LLC nicht hätte könnte ich noch besser fahren. Brauche 1,356v für 4,4GHz und der pendelt dann zwischen 1,33 und 1,356 hin und her. Doof!
Für QPI v. gibt es doch den LLC Jumper meine ich. Hast du den drine?

ja hab ich gesetzt!
1,32 QPI ist super, da komm ich mit den 2000er nicht ran.
Hast Du vielleicht noch eine Ahnung was ich noch einstellen kann damit der QPI runter kommt oder an was kann das liegen?
 
Ich hab die 1600er Domis mit cl8. Brauche da bei 4,4GHz 1,32QPI Spannung.
Wenn ich den scheiß Vcore-Drop trotz 100% LLC nicht hätte könnte ich noch besser fahren. Brauche 1,356v für 4,4GHz und der pendelt dann zwischen 1,33 und 1,356 hin und her. Doof!
Für QPI v. gibt es doch den LLC Jumper meine ich. Hast du den drine?

Das ist was CPU-Z anzeigt ......mit einem Multimeter gemessen dropt da nichts .

Hier mal jede menge Asus Rampage Extreme III Bios Versionen :

http://ul.to/q5krcdf2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird an dem hohen Takt liegen. Versuch einfach mal die Rams mit 1600er Takt laufen zu lassen und guck wie viel vtt du dann brauchst. Wenn du dann auf 1,32 oder wenig höher runter kommst, hast du den Grund. Sonst wüsste ich nicht wie du es senken könntest
 
Ich denke das wird an dem hohen Takt liegen. Versuch einfach mal die Rams mit 1600er Takt laufen zu lassen und guck wie viel vtt du dann brauchst. Wenn du dann auf 1,32 oder wenig höher runter kommst, hast du den Grund. Sonst wüsste ich nicht wie du es senken könntest

Du hast recht, mit 1600 laufen die Corsairs mit einer QPI-Spannung von 1,3V.
Aber dann muß ich die DRAM Bus Voltage auf 1,70925 für einen stabilen Prime-Run einstellen. Meinst Du daß die Speicher das lange mitmachen?
 
Du hast recht, mit 1600 laufen die Corsairs mit einer QPI-Spannung von 1,3V.
Aber dann muß ich die DRAM Bus Voltage auf 1,70925 für einen stabilen Prime-Run einstellen. Meinst Du daß die Speicher das lange mitmachen?

Wow das ist Heftig! Guck mal unter CPU-Z ob die da mit 1600er Takt Eintragungen haben mit wie viel Spannung die laufen sollten.
Mir wäre das zu viel. Find die 1,65v schon viel ;)
Meine Domis laufen ja bei 4,4GHz Auf der CPU, mit 1600 8-8-8-24 1t auf 1,65v und vtt 1,32v in ihren für die ausgelegten werten völlig stabil. Und ich denke das du deine bei 2000er Takt ja auch mit ~1,65v laufen hattest. Deshalb würde ich das schon deshalb, mit höherer vDimm aber niedrigeren Taktung, als die Spezifikation nicht akzeptieren!

Aber wenn die verrecken, Corsair ist sehr kulant beim tauschen. Meine wurden auch ohne weiteres getauscht :)

Hab am Wochenende endlich die 4400MHz Stabil bekommen. Fange jetzt Ostern an alles zu optimieren. PLL rausfinden, hoffentlich vcore noch was senken und vtt noch optimieren! Das wird Arbeit :( aber Gott sei dank hab ich den Takt nun endlich stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist Heftig! Guck mal unter CPU-Z ob die da mit 1600er Takt Eintragungen haben mit wie viel Spannung die laufen sollten.
Mir wäre das zu viel. Find die 1,65v schon viel ;)
Meine Domis laufen ja bei 4,4GHz Auf der CPU, mit 1600 8-8-8-24 1t auf 1,65v und vtt 1,32v in ihren für die ausgelegten werten völlig stabil. Und ich denke das du deine bei 2000er Takt ja auch mit ~1,65v laufen hattest. Deshalb würde ich das schon deshalb, mit höherer vDimm aber niedrigeren Taktung, als die Spezifikation nicht akzeptieren!

Aber wenn die verrecken, Corsair ist sehr kulant beim tauschen. Meine wurden auch ohne weiteres getauscht :)

ich werde mir mal die Tridents einbauen vielleicht harmonieren die besser mit dem Board.
Was meinst Du zu diesen: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - ab DDR3-2000 - G.Skill DIMM 12 GB DDR3-2000 Tri-Kit
 
@advance28: Der Preis für das Kit ist ja mal fett.

Also ich bin von 12 GB Ram wieder zurück auf 6 GB.

Die 12 GB bringen im Endeffekt nichts.
Schaden der Performance mehr als sie nutzen, da man höhere Spannungen braucht und der Durchsatz leidet auch.
Komischwerweise lief mein R3E mit 3x12 GB (Corsair Venegance) wesentlich
schlechter als mit 6x2 GB Vollbestückung (Corsair Dominator).
Mit dem 3 Module Kit waren nicht mehr als 800/1600 und 3200 Uncore drin.
Die Vollbestückung lief bis 950/1900 und 3800 Uncore.
Höhere Werte führten in beiden Fällen dazu, dass die 12 GB nicht mehr voll erkannt wurden.
Jetzt rennt momentan ein Kingston Hyper Kit (6GB) mit 1010/2020 und Uncore 4040
völlig problemlos, wobei ich aber schon etwas mehr vcore geben muss und
vtt 1.356.
 
Zuletzt bearbeitet:
@advance28: Der Preis für das Kit ist ja mal fett.

Also ich bin von 12 GB Ram wieder zurück auf 6 GB.

Die 12 GB bringen im Endeffekt nichts.
Schaden der Performance mehr als sie nutzen, da man höhere Spannungen braucht und der Durchsatz leidet auch.
Komischwerweise lief mein R3E mit 3x12 GB (Corsair Venegance) wesentlich
schlechter als mit 6x2 GB Vollbestückung (Corsair Dominator).
Mit dem 3 Module Kit waren nicht mehr als 800/1600 und 3200 Uncore drin.
Die Vollbestückung lief bis 950/1900 und 3800 Uncore.
Höhere Werte führten in beiden Fällen dazu, dass die 12 GB nicht mehr voll erkannt wurden.
Jetzt rennt momentan ein Kingston Hyper Kit (6GB) mit 1010/2020 und Uncore 4040
völlig problemlos, wobei ich aber schon etwas mehr vcore geben muss und
vtt 1.356.

Danke! Gut daß Du mir das sagst!
Kannst Du mir bitte mal die genaue Bezeichnung von Deinen Kingston RAM geben?
 
Kingston HyperX KHX2000C9D3T1K3/6GX

Sind BBSE Chips drauf.
Keine Ahnung ob es die noch zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hat einer schon die Adata Gaming Series 3x4GB getestet?
Ich hatte die von nem Kollegen schon in den Fingern.

Für OC freue ich mich jetzt erstmal auf Blades. Ist da irgendein Bios für zu empfehlen??
 
Konnte noch kein Changelog finden
Hab das neue Bios raufgemacht und es gibt eine Veränderung,

Memory Recheck: Memory Recheck can help fix the"DRAM not found error"

ansonsten konnt ich nix weiter finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh