[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiß ja nicht was asus da gebastelt hat, aber das 1208 ist ja wohl der absolute hammer!!!

mein 990x rennt jetzt bei 4,5 mit 1,325vcore und 1,3v qpi
und da kann ich sogar noch weiter runter

hab auch nur mein ersatznetzteil drin, das nur eine 12v leitung für die cpu hat...
morgen kommt mein richtiges erst rein!

vorher mit dem 1102 und 1207 war an 4,5 unter 1,36 überhaupt nicht zu denken...

bin begeistert
 
also ich weiß ja nicht was asus da gebastelt hat, aber das 1208 ist ja wohl der absolute hammer!!!

mein 990x rennt jetzt bei 4,5 mit 1,325vcore und 1,3v qpi
und da kann ich sogar noch weiter runter

hab auch nur mein ersatznetzteil drin, das nur eine 12v leitung für die cpu hat...
morgen kommt mein richtiges erst rein!

vorher mit dem 1102 und 1207 war an 4,5 unter 1,36 überhaupt nicht zu denken...

bin begeistert

Hört sich wunderbar an! Nur kann ich noch nicht viel oc damit testen. Hab noch geliehene Rams von Mahaudi drinne und die will ich nicht kaputt pimpeln. Also warten bis meine aus der RMA kommen und auf geht's (Oder den geliehen RAM immer runter stellen :()
 
und habt ihr auch die gleichen Erfahrungen gemacht?
Ich bin jetzt bei 190x24 angekommen
vcore 1,3375
qpi 1,3065
pll 1,508
vdimm 1,656

sind 4574mhz
Ramtakt 952mhz bei 6x2gb Trident 8982488-1t
NBTakt 3810 und uncore liegt bei 3430

Bin mit dem Bios echt zufrieden und erst recht mit dem 990x :-)
 
ich konnte bis jetzt keine verbesserung feststellen, vcore konnte ich auch nicht senken.

hast du die neuen settings mit 1102 nochmal getestet??????????? evt, liegts auch am ram, ich hab 6gb hyper drin
 
und habt ihr auch die gleichen Erfahrungen gemacht?
Ich bin jetzt bei 190x24 angekommen
vcore 1,3375
qpi 1,3065
pll 1,508
vdimm 1,656

sind 4574mhz
Ramtakt 952mhz bei 6x2gb Trident 8982488-1t
NBTakt 3810 und uncore liegt bei 3430

Bin mit dem Bios echt zufrieden und erst recht mit dem 990x :-)

zeig mal ein paar runs mit linx oder prime, das wären echt hammer werte!!!

Das schaft nicht mal mein 990X
 
Bekomme mit 12 GB Ram einfach nicht mehr die Werte hin,wie mit 6 GB Ram:confused: Ist das 2.Kit soviel schlechter oder liegt es an der Ramvollbestückung(Verwaltungsaufwand) ? Mit 6 GB ging 1600 Mhz 7-8-7-20 1T...und 1925 Mhz 9-9-9-24 1T locker. Jetzt mit 12 GB gerade ma 1600 Mhz 8-8-8-24 2T

Corsair Dominator 1600 Mhz CL8 CMP6GX3M3A 1600C8
1102 BIOS
 
bei 12GB brauchts du nen bischen mehr vdimm und vtt für den gleichen takt wie mit 6gb
 
Mmhhh....also bei 1,64vdimm und 1,3v QPI werden bei 1600 Mhz 7-8-7-20 1T nur 4 GB erkannt bei 1,68vdimm 8 GB. Sobald man mehr wie 1,65vdimm einstellt gibt es die Warnung...das über 1,65v gefährlich sind Tja,dann geht wohl wirklich nichts mehr:fire:
 
stell die vtt auf 1,35 und iho auf 1,2V was für ein uncore takt hast du eingestellt bei 1600mhz ram ??
 
Hab die Einstellungen probiert werden aber nur 4 GB erkannt. uncore liegt bei 3200 Mhz
 

Anhänge

  • Foto0441.jpg
    Foto0441.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 44
huch, das Problem kenne ich eigendlich erst ab 950 aufwärts. Zumindest was man im Forum so lesen konnte.
 
Cpu einmal aus den sockel und wieder einbauen. Rtl entschärfen, mehr vtt dann sollte auch mehr ram da sein. Wenn nicht mal rammodule mit memtest86 einzelt testen ob die module ok sind. Wenn alles nichts hilft ab on die rma

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Nö...Cpu brauch ich glaube nicht rausnehmen...auf 8-8-8-24 2T werden ja alle 6*2GB erkannt. Nur 7-8-7-21 1T geht nicht mehr...was bei 3*2 GB noch funktionierte:confused:
 
sind 1,68v nicht ein bisl viel ?
Vielleicht ma das neue BIOS probieren....:confused: Beim 1207 steht ja was mit Improved DRAM compatibility
werde ich morgen mal probieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal kurz probieren, da passiert schon nichts, wenns geht weist du woran es gelegen hat :)
 
Bei 1,64v werden 4 GB erkannt und bei 1,68v 8GB...dann bleibe ich halt bei 8-8-8-24 2T...vielleicht bringt das neue Bios ein bisl was. Aber so richtig glaube ich nicht daran:coolblue:
 
wie läuft das 1207 Bios´s im Vergleich zum 1102 mit nen Gulfi 980X ????????

Hat zwar nix mit OC zu tun:

aber mir ist (jetzt) aufgefallen, daß mein Speicher deutlich mehr Spannung braucht (jetzt 1,64V, davor 1,5xV) sonst hagelt es Bluescreens bei Prime95.

Dazu stellt er beim Speicher (bei Auto) tRFC 128 clocks ein, einen so hohen Wert hatte ich @default (mein ich) noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nix mit OC zu tun:

aber mir ist (jetzt) aufgefallen, daß mein Speicher deutlich mehr Spannung braucht (jetzt 1,64V, davor 1,5xV) sonst hagelt es Bluescreens bei Prime95.

Dazu stellt er beim Speicher (bei Auto) tRFC 128 clocks ein, einen so hohen Wert hatte ich @default (mein ich) noch nie.

bin auch wieder zurück auf 1102 das funktioniert super !!!
 
Habe das 1208 Bios probiert und ich bekomme die 12 GB jetzt mit 1600Mhz 8-8-8-24 1T mit 1,643vdimm und 1,225v QPI stabil:d...ging mit dem 1102 nicht.

Kann man eigentlich mit den Einstellungen CHA-CHC DATA und CHA-CHC CTRL noch was rausholen,z.b um schärfere Latencen oder höheren Ramtakt stabil zu bekommen ???
 

Anhänge

  • 1T stabil.jpg
    1T stabil.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja interessant. Freut mich für dich Lutz.
Hatte schonmal gelesen, dass es sich bei dem Bios mehr oder minder nur um mehr Ramkompatibilität gehen sollte. Die G.Skill(von TechniMujo) gehören wohl noch nicht dazu.
 
hallo,
welcher RAM 6-12GB wäre für das R3E am besten geeignet?
Er sollte noch zusätzlich wenig OPI-Spannung brauchen!
mfg
advance28
 
sagt mal irgenwie ist das verhalten des boards komisch...
letztes WE lief mein 990x extrem gut
mit 1,3375v machte er 4,56ghz ohne murren usw.
Prime lief stundenlang + nebenher spi 32m
kein Problem
hab mich echt gefreut

aber als ich gestern wieder an den Rechner ging - gleiche Settings
nix verändert - jetzt läuft nichts mehr...
Prime steigt nach 20sek aus und das System bricht mittendrin zusammen.

sehr komisch, kann mir das überhaupt nicht erklären :-(
 
EATX 12 Volt Anschlüsse ?

Guten Morgen Experten !
Ich habe die Absicht mir das Rampage 3 Extreme zuzulegen. So habe ich mir heute das Manual von Asus heruntergeladen. Folgende Fragen stellen sich mir.
Das Board hat 2 12 Volt EATX Anschlüsse. Müssen beide angeschlossen werden bzw. benötige ich ein neues Netzteil ? Vielen Dank im Vorraus.

marion :wink:
 
Guten Morgen Experten !
Ich habe die Absicht mir das Rampage 3 Extreme zuzulegen. So habe ich mir heute das Manual von Asus heruntergeladen. Folgende Fragen stellen sich mir.
Das Board hat 2 12 Volt EATX Anschlüsse. Müssen beide angeschlossen werden bzw. benötige ich ein neues Netzteil ? Vielen Dank im Vorraus.

marion :wink:

Nein geht auch nur mit einem!
 
sagt mal irgenwie ist das verhalten des boards komisch...
letztes WE lief mein 990x extrem gut
mit 1,3375v machte er 4,56ghz ohne murren usw.
Prime lief stundenlang + nebenher spi 32m
kein Problem
hab mich echt gefreut

aber als ich gestern wieder an den Rechner ging - gleiche Settings
nix verändert - jetzt läuft nichts mehr...
Prime steigt nach 20sek aus und das System bricht mittendrin zusammen.

sehr komisch, kann mir das überhaupt nicht erklären :-(

Da war doch mal was vor kurzem..... im Laufe der Zeit den OC-CPUs mehr Saft geben, damit sie bei gleichem Takt , weiterhin stabil schnurren. Bei Dir fängts halt nach ner Woche an -Hurra :p



Oder aber, der Run von letzter Woche mit der Vcore , warn Glücksfall. Was spricht gegen 1.36Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal irgenwie ist das verhalten des boards komisch...
letztes WE lief mein 990x extrem gut
mit 1,3375v machte er 4,56ghz ohne murren usw.
Prime lief stundenlang + nebenher spi 32m
kein Problem
hab mich echt gefreut

aber als ich gestern wieder an den Rechner ging - gleiche Settings
nix verändert - jetzt läuft nichts mehr...
Prime steigt nach 20sek aus und das System bricht mittendrin zusammen.

sehr komisch, kann mir das überhaupt nicht erklären :-(

also mit 1,3375 bei 4,5 hab ich meinen 990X selbst mit BIOS 1208 noch nie Primestable bekommen!!!
Für 4,5 brauch ich mindestens 1,36875 um das ganze Primestable zu machen.
Hast Du vielleicht mal ein paar Screns von Prime mit 1,3375 und vielleicht Deine Settings?
Würde mich schon interessieren wie Du das hinbekommen hast:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh