[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, aber nochmal:

shooter sind ausgenommen.
ich habe cod4 immer @250fps @ 125hz auf dem koreaner gezockt. unter 125fps ist cod4 für mich auch geruckel schlechthin.
aber seit ca 1 jahr zocke ich nur noch fifa, AC, witcher und gta v.
AC, witcher und GTA V laufen auch bei 60@60, engine bedingt, flüssig [AC jedoch etwas "hakelig" zum teil].
fifa zb merkt man gewaltig nen unterschied von 60@60 zu 144@144. aber der koreaner lief ja immer bei 120/ 125 hz und da lief fifa nunmal genauso geschmeidig drauf.
für witcher und GTA v bin ich aber auf 60hz und vsync runter (und entsprechende einstellungen, dass die GPU kaum über 90% last kommt) und somit die drops auf 30@30 ausbleiben.

so merkt man wirklich keinen großen unterschied zu gsync. aber dafür ist gsync ja auch nicht gemacht ;)

übrigens: wer mit diesen farben und diesen schwarzwerten zufrieden ist, der hat dahingehend eh keine großen ansprüche :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Thema mit den Farben versteh ich irgendwie nicht so richtig... ich hab den Swift und genau nebendran nen Dell U2715H - entweder sind meine Augen mittlerweile so im Arsch oder ich achte auf andere Dinge, das mir der "riesen" Unterschied nicht mehr auffällt :fresse:

Ja, wenn ich mich vom Tisch weg bewege und andere Blickwinkel hab - da wird der Swift klar blasser -> da der aber direkt vor meiner Nase steht hab ich hier keine Probleme. COD sieht gut aus, Quake sieht (sofern man Legoquake als gut betiteln kann :d ) gut aus - kA

Gsync ist ein Traum, Inputlag ist quasi nicht vorhanden - zum Zocken für mich zur Zeit das nonplus Ultra.
 
das Thema mit den Farben versteh ich irgendwie nicht so richtig... ich hab den Swift und genau nebendran nen Dell U2715H - entweder sind meine Augen mittlerweile so im Arsch oder ich achte auf andere Dinge, das mir der "riesen" Unterschied nicht mehr auffällt :fresse:

Ja, wenn ich mich vom Tisch weg bewege und andere Blickwinkel hab - da wird der Swift klar blasser -> da der aber direkt vor meiner Nase steht hab ich hier keine Probleme. COD sieht gut aus, Quake sieht (sofern man Legoquake als gut betiteln kann :d ) gut aus - kA

Gsync ist ein Traum, Inputlag ist quasi nicht vorhanden - zum Zocken für mich zur Zeit das nonplus Ultra.

du wohnst doch hinne richtung groß-gerau oder so? ob der zephi sich das ma live betrachten kann mit den monis? :>
 
Naja ich seh einen Farbunterschied wenn ich nur meinen Kopf 10cm hoch und runter bewege. Die Blickwinkelstabilität ist mies.
Da muss man wirklich abwiegen, ob Gsync das wirklich rausreisst. In meinem Fall nicht. Eine derart schlechte Bildqualität wiegt auch ein gutes Gsync nicht auf. Leider.
 
wenn ich vorm Rechner sitze und z.B. Zocke, dann beweg ich meinen Kopf eigentlich keine 10cm mehr nach oben/unten :fresse:

probier ich nachher mal :)
 
Naja ich seh einen Farbunterschied wenn ich nur meinen Kopf 10cm hoch und runter bewege. Die Blickwinkelstabilität ist mies.
Da muss man wirklich abwiegen, ob Gsync das wirklich rausreisst. In meinem Fall nicht. Eine derart schlechte Bildqualität wiegt auch ein gutes Gsync nicht auf. Leider.

Dann musst du ein grottiges Montagsmodell erwischt haben weil bei mir verändern sich die Farben kein bisschen bei 10cm Kopfbewegung.

Ich versteh auch nicht was die Leute immer mit farbtreue und Bildbearbeitung haben... Es ist und bleibt immernoch ein Gamingmonitor mit TN-Panel und ist nicht für den Einsatz bei Fotobearbeitungen gedacht.

Ich bin nachwievor sehr zufrieden mit dem Monitor auch wenn das mein Erster und Letzter ASUS Monitor war, was aber eher dem Support bzw. der Verarbeitungsqualität der Austauschgeräte zu verdanken ist.
 
Dann musst du ein grottiges Montagsmodell erwischt haben weil bei mir verändern sich die Farben kein bisschen bei 10cm Kopfbewegung.

Eher nicht. Probiere es hier auf der Hardwareluxx Seite.
Aber mir ist sowas auch nie aufgefallen. Aber wenn man 2 Jahre lang nen Sehr gutes IPS gewohnt ist, dann ist ein TN Panel leider einfach nicht mehr tragbar.

Ich versteh auch nicht was die Leute immer mit farbtreue und Bildbearbeitung haben... Es ist und bleibt immernoch ein Gamingmonitor mit TN-Panel und ist nicht für den Einsatz bei Fotobearbeitungen gedacht.

Ich mache weder Foto noch Video Bearbeitung. Es stört mich im Alltag.
Mag ja sein, dass es andere nicht stört. Oder ihnen garnicht auffällt, aber genießt man vorher Jahrelang einen guten IPS, dann gewöhnt man sich daran.
 
Der Swift hat halt nur TN und natürlich sind die Blickwinkel eher suboptimal. Die Farben sind, selbst wenn man frontal draufschaut oben und unten abweichend. Wer das nicht sieht sitzt entweder 2m entfernt :d oder will es nicht sehen. Es ist definitiv vorhanden (hatte 2 Swift und auch schon andere TN). Um es zu vereinfachen: Schaut euch einfach mal ein komplett rotes Vollbild an, Augen auf Höhe oberer Rand und dann mal runter zum unteren Rand schauen. Kann von Glück reden, dass mich das nicht sonderlich stört. Bei nicht farbgleichen Flächen fällt das beim Zocken sowieso kaum auf.
Bei meinem Swift nerven mich nur die Flecken unterm Coating. Daher werde ich auch den zweiten irgendwann wieder tauschen / verkaufen. Just gerade beim Tippen sehe ich wieder diese verdammte dunklere Fläche.
Was ich aber definitiv nicht mehr missen möchte ist G-Sync. Da könnte es OLEDs mit den tollsten Farben und Blickwinkeln, 288Hz und 0ms IL zum halben Preis geben, ohne G-Sync, nie wieder. =)
 
habe das jetzt mal mit dem voll-rotem Bild ausprobiert - ja, der Swift wird dunkler und ist noch "sooo" Blickwinkel Stabil wie der Dell IPS - aber im Normalbetrieb fällt mir das 0,0 auf.
 
Mal kurz zum Asus Support: Mein PG278Q hatte auf einmal Pixelfehler, also den Support angerufen. Es war keiner auf Lager, darum musste ich 1,5 Wochen warten, aber der Austausch klappte sehr gut. Die haben den alten Monitor mitgenommen und mir den neuen (06/14) Monitor direkt in die Hand gedrückt. Sieht aber aus wie neu und hat keine Mängel. Hier wurde ja soviel über Asus geschimpft, man muss ja auch mal lobende Worte finden ;-)
 
Ziemlich genau 1 Jahr. Allerdings kann es auch durch einen Transport gekommen sein, war auf einem Weg zur einer LAN-Party. Monitor war zwar sehr gut geschützt (teuer genug), aber vielleicht trotzdem nug gut genug. Woran es jetzt lag wird man wohl nicht mehr herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber verkauft ;-) Ich dachte es läuft wie bei Acer - einschicken und auf die Rückgabe warten. Habe mir den PG279Q gekauft und wollte den dann einschicken, nun haben die den direkt getauscht. Naja, mir soll es recht sein. Falls einer einen PG278Q kaufen und am besten auch abholen will (Hamburg) kann mir gern eine PN schicken. ;-)
 
Abend
ich hab meinen Rechner leider heute neu Aufsetzen müssen, seit der Neuinstallation spinnt mein Moni rum :/
der läuft nicht in Desktop betrieb auf 120Hz er nimmt dafür die Einstellung vom Monitor 2 nur 60hz egal was ich einstelle er springt immer auf 60Hz zurück, außer ich Schalte den 2. Monitor ab.
Das lief die ganze zeit gut ich weiß nicht wieso das auf einmal so ist, hoffe jemand hat einen Rat für mich
 
@ringo86: Monitortreiber installiert? Nur damit werden mir zuverlässig alle unterstützten Refreshrates angeboten.
 
@ringo86: Monitortreiber installiert? Nur damit werden mir zuverlässig alle unterstützten Refreshrates angeboten.

Nein wusste gar nicht das es einen Treiber dafür gibt^^ danke für den Tipp werde es heute Abend Probieren :)

p.s es gibt keinen Treiber für win10 oder ich finde es net^^
aber es lief auch immer vorher ohne den Treiber :/ was ich nicht verstehe ist wenn ich den 2.Moni abschalte läuft es dann auf 120 im IDL
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zum Asus Support: Mein PG278Q hatte auf einmal Pixelfehler, also den Support angerufen. Es war keiner auf Lager, darum musste ich 1,5 Wochen warten, aber der Austausch klappte sehr gut. Die haben den alten Monitor mitgenommen und mir den neuen (06/14) Monitor direkt in die Hand gedrückt. Sieht aber aus wie neu und hat keine Mängel. Hier wurde ja soviel über Asus geschimpft, man muss ja auch mal lobende Worte finden ;-)

Da ich es mit meinem nicht mehr aushalte:
Wenn hast du genau angerufen? Hattest du einen persönlichen Ansprechpartner?
Du hast einen gebrauchten oder nur einen alten TFT aus 06/14 bekommen?
 
Hatte ich per Mail angemeldet, die haben auch am gleichen Tag zurückgemailt, wollte ein paar Fotos von den toten Pixeln und dann einfach auf UPS warten.

https://vip.asus.com/VIP2/Services/QuestionForm?lang=de-de

Laut meiner Frau war der Monitor frisch verpackt, glaube einen alten aus 06/14, aber genau weiss ich das halt nicht. Zumindest sieht er aus wie neu.
 
Hiho!

Ich habe seit heute auch den Asus Monitor und dazu zwei Fragen...

1) Ich benutze eine Kepler Karte, kann diese auch 144Hz ansteuern oder "nur" 120Hz? Habe ihn aktuell auf 120Hz eingestellt.
2) Bzgl. G-Sync, reicht es da unter der nVidia Steuerung "G-Sync für Vollbildmodus" aktivieren aus oder muss man irgendwo noch was anderes einstellen?

Danke,

Hatstick

*** V-Sync habe ich im Treiber jetzt mal dekativiert, G-Sync steht jetzt bei "Monitor Technoligy"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kepler Karten, können diesen auch mit 144Hz ansteuern .
 
Durch den nVidia Bug soll man aktuell max. 120Hz einstellen, stimmt das?

Wie ist das eigentlich, wenn ich in einem Spiel mehr wie z.B. 120fps habe?
Sollte man das dann z.B. der nVidia Inspector auf max. 120fps cappen? Wenn ja, "glatt" 120fps oder eventl. 118, 119 usw?
 
Desktop@120 einstellen und 3D Modus normal wie immer.
 
Mein neuer PG278Q hat scheinbar nicht einmal einen Monat gehalten, die linke Bildhälfte wird teilweise mit horizontalen Streifen dargestellt. :/
Kommt aber nur alle 2 Tage vor vielleicht.

Ein Grund mehr das Ding zu tauschen...

@KOKOtm
Danke für den Link, aber der führt nur zu dem Asus Shop (?). Evtl. muss man sich erst registrieren.
 
also endgültig verkauft den karren.
und den koreaner wieder angeschlossen und das bild ist einfach welten besser.
war allerdings mein erster TN seit dem samsung 226bw 2010 oder so... dann kam ein dell u2412h. und war auch defitiv der letzte TN
 
Ich habe den PG278Q seid verkaufsstart mit 120 Hz auf dem Desktop laufen. Im NVIDIA Treiber dann eingestellt das er in 3D Games automatisch auf 144 Hz hochgeht. Funktioniert einwandfrei. Die Graka muss ja auf dem Desktop nicht unnötig durch die 144Hz hochtakten.
 
Ich habe die letzten zwei Tage viel probiert aber bzgl. der 144Hz Thematik bin ich irgenwie immer noch bissl verunsichert, welche Einstellungen man jetzt am besten fahren sollte...

1) Viele nutzen trotz G-Sync weiterhin V-Sync, um die Frames auf 120/144fps zu begrenzen, um so sicher zu sein, das die Range von G-Sync immer eingehalten wird.
Erkauft anscheinend mit einem etwas höheren Inputlag. Nur, bei dem Monitor ist V-Sync ja dann im Prinzip nichts anderes, als ein Frame Limiter, den ich ja auch über den nVidia Inspector setzen kann oder ist V-Sync trotzdem empfehlenswert?

Habe aktuell 120Hz eingestellt mit V-Sync, so geht er auch nicht über 120fps. Richtig oder anderes einstellen?
Habe V-Sync in der nVidia Systemsteuerung jetzt auf "An" und im Inspector steht "Forced On"...

2) Kann es sein, das die Grafikkarte jetzt deutlich mehr zu arbeiten hat, wie vorher @ 60Hz/FPS? Die dreht ordentlich hoch.^^

3) Gestetet bisher Path of Exile, Grim Dawn, Skyrim und Fallout 3 (gemoddet). Bei den ersten drei Spielen ein Traum, gerade wenn man fast immer 120fps anliegen hat, läuft es einfach so flüssig und perfekt. Ein ganz anderes Spielerlebnis.
Bei Fallout 3 habe ich allerdings teilweise sehr starke Ruckler drin, wo die FPS von 60fps auch mal gerne unter 30fps fallen. Das hatte ich vorher so nicht. Ist es möglich, das manche Spiele doch Probleme mit der G-Sync Geschichte haben.
Kann mir ansonsten nicht erklären, woher diese starken Ruckler kommen.
 
Vsync on im Treiber bedeutet nur, dass er nicht über eingestellte Hz Zahl geht. Es gibt Situationen da macht Vsync off bei bestimmten FPS zahlen (innerhalb des Gsync Bereich) Sinn. Dazu gibt's ein Video von linustechtips.

Klar muss die Grafikkarte bei 100% mehr FPS entsprechend mehr leisten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh