@graffiti: Richtig, war vorher schon quasi genauso. Deswegen sag ich ja, ich halt's für ein Sensor-Problem.
Kühlung für 200€:
EK Supreme ~45€
Laing DDC mit Aufsatz ~65€
Swiftech MCR220 ~50€
2 x Lüfter ~15€ (Yate Loon oder Scythe Slipstream)
Swiftech AB ~20€
Bis hierhin sind das 195€. Fehlen noch Anschlüsse und Schläuche und ich es ist kein Teil dabei, wo man sich irgendwie zurückhalten mußte. Wenn man das direkt so auslegt daß es mehr als nur eine CPU kühlen können soll ist die Pumpe eine Nr. größer und der Radi ne Nr. größer sinnvoll, mehr braucht's aber nicht.
Mein SLI hab ich z.B. mit einem Thermochill Dual gekühlt, inkl. CPU und NB, ohne daß das problematisch gewesen wäre.
@mad: Gerade die Board-Kühlung ist im Vergleich zur Hardware die sie kühlt mal richtig teuer, speziell wenn man Kühler nimmt die für exakt ein Board angepasst sind.
Watercool hat derzeit z.B. Kühlerserien für MB und GPU, die man umbauen kann wenn man die Hardware wechselt. Kostet dann "etwas" um ein Umbau-Kit zu erstehen, aber halt nicht so viel wie einen ganzen Kühler. Der Nachteil ist allerdings, daß man auch keine ganzen Kühler verkaufen kann
Beim SLI würd ich dir raten die Treiber mal vollständig zu entfernen, dann mit Driver Cleancer die Rückstände zu beseitigen (im abgesicherten Modus) und danach die neuesten Treiber + neuestes Direct X zu installieren. Hast du Nhancer drauf?