[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Höchstmaß ist auf dem Aufkleber 2,2V, ich bin im BIOS also auf 2,175 (meine Zicke übervoltet, deine bestimmt auch...), kommt unter Last auf 2,19 im Windoof.
SB-Spannung... keine Ahnung, was du für einen FSB fährst, eine oder zwei GraKa, usw... Fakt: für eine Steigerung von 2GB auf 4GB inklusive Taktsteigerung kannst du ruhig die Spannung um 0,05V anheben. Und dann eben die genauen Timings einstellen, 5-5-5-15-2t, wichtig: tRC 26 und tRFC 54 und auf SLI Expert, die Module haben EPP, dann sollten sie in den weissen Slots auf 1066 laufen.

Grüße!

was ist wo finde ich das wichtig: tRC 26 und tRFC 54 und auf SLI Expert

mfg daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höchstmaß ist auf dem Aufkleber 2,2V, ich bin im BIOS also auf 2,175 (meine Zicke übervoltet, deine bestimmt auch...), kommt unter Last auf 2,19 im Windoof.
SB-Spannung... keine Ahnung, was du für einen FSB fährst, eine oder zwei GraKa, usw... Fakt: für eine Steigerung von 2GB auf 4GB inklusive Taktsteigerung kannst du ruhig die Spannung um 0,05V anheben. Und dann eben die genauen Timings einstellen, 5-5-5-15-2t, wichtig: tRC 26 und tRFC 54 und auf SLI Expert, die Module haben EPP, dann sollten sie in den weissen Slots auf 1066 laufen.

Grüße!

Aber wenn ihr die Dinger eh nur auf 1066 @ 5-5-5-15 - 2T laufen lasst, würde ich persönlich die G.Skills aus meiner Sig empfehlen...die gehn in jedem Slot & machen wenigstens beim selben Takt noch viel geilere Timings mit und sind deswegen natürlich schneller...is schon ein Unterschied, ob 5-5-5-15 oder 5-4-3-8 ;) ...und wenn ihr nicht so auf Timings setzt machen sie mit 5-5-5-15 auch ihre 1120 MHz locker auf der Zicke mit....hier gibts auch im Forum nen Thread zu den Riegeln...*klick*

@danielmg:
Außedem Kosten die praktisch nix:xmas::*guckst du*
...hab mir grad gestern noch ein 2. Kit für 61,16€ bei CSV geschossen...kannst ja ma drüber nachdenken ;)...die OCZ scheinen ja nen tierischen Aufwand zusätzlich zum "normalen" auf der Zicke verlangen & das nur wegen ein bissl Ram-OC:bigok:

Edit:
-> was auch noch geil is: dank der abnehmbaren HS, kann man ganz lässig einen der Temp-Sensoren vom Striker drunterstecken & den HS wieder Montieren - falls du auch so gerne mit dem Schnickschnak der Zicke spielst:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ihr die Dinger eh nur auf 1066 @ 5-5-5-15 - 2T laufen lasst, würde ich persönlich die G.Skills aus meiner Sig empfehlen...die gehn in jedem Slot & machen wenigstens beim selben Takt noch viel geilere Timings mit und sind deswegen natürlich schneller...is schon ein Unterschied, ob 5-5-5-15 oder 5-4-3-8 ;) ...und wenn ihr nicht so auf Timings setzt machen sie mit 5-5-5-15 auch ihre 1120 MHz locker auf der Zicke mit....hier gibts auch im Forum nen Thread zu den Riegeln...*klick*

Hmmh... wäre die andere Alternative... Ich hatte meine halt bestellt, weil einige hier Speicher von OCZ auf der Zicke laufen haben und genau die lieferbar waren... Natürlich wusste ich nicht, daß ich solche Probleme mit dem RAM habe... :fire:

Wobei, so langsam kann ich es ja ausprechen, da anscheinend das neue Brett auf dem Weg zu mir ist... mir ist vor etwas über ner Woche mein SE mit "CPU INIT" gestorben... vielleicht hatte es schon länger 'nen Schuß und der RAM hat deswegen sich so anstrengend erwiesen, keine Ahnung. Jedenfalls findet sobald das Board wieder da ist der Umzug ins Antec twelve hundred statt, um Hitzeprobleme und daraus evtl. resultierende Schäden absofort ausschliessen zu können :hwluxx: .

Grüße!

Hmmh... wäre die andere Alternative... Ich hatte meine halt bestellt, weil einige hier Speicher von OCZ auf der Zicke laufen haben und genau die lieferbar waren... Natürlich wusste ich nicht, daß ich solche Probleme mit dem RAM habe... :fire:

Wobei, so langsam kann ich es ja ausprechen, da anscheinend das neue Brett auf dem Weg zu mir ist... mir ist vor etwas über ner Woche mein SE mit "CPU INIT" gestorben... vielleicht hatte es schon länger 'nen Schuß und der RAM hat deswegen sich so anstrengend erwiesen, keine Ahnung. Jedenfalls findet sobald das Board wieder da ist der Umzug ins Antec twelve hundred statt, um Hitzeprobleme und daraus evtl. resultierende Schäden absofort ausschliessen zu können :hwluxx: .

Grüße!

wo finde ich das den im bios wichtig: tRC 26 und tRFC 54 und auf SLI Expert

Sodale mein Striker II Extreme ist bestellt. Mal sehen ob das meinen Absturz und OC probs abhilfe schafft.
Ich bin sehr gespannt. Hoffe nur es ist nicht auch so Zickig.
Meine Alte Zicke werd ich jedenfalls eher weniger vermissen.
Na dann sehen wir uns ja bald auch drüben im S2E-Thread. Hoffentlich hast du ein gutes Board erwischt, also eins das über 400er FSB geht. Drücke dir jedenfalls schonmal die Daumen :).
Jedenfalls findet sobald das Board wieder da ist der Umzug ins Antec twelve hundred statt, um Hitzeprobleme und daraus evtl. resultierende Schäden absofort ausschliessen zu können :hwluxx: .
Grüße!
Denke mit dem Twelve Hundred sollten die Hitzeprobleme gebannt sein. Wenn ich net schon das Nine Hundred hätte, dann würde ich mir das Twelve Hundred auch holen. Viel Spass mit dem neuen Case, ist sicher eines der best belüfteten am Markt und schaut auch noch cool aus :bigok:.
wo finde ich das den im bios wichtig: tRC 26 und tRFC 54 und auf SLI Expert
tRC und tRFC sind die Subtimmings des Rams. Diese laufen meist immer auf "auto". Kannst aber die besagten mal manuel einstellen.

Wenn du "SLI Ready Ram" hast, dann kannste im Bios SLI Ready auf "expert" stellen und das Board liest die EPP aus und stellt die Timmings und den Takt der Module automatisch ein. Dies kann man aber auch manuel machen...

Na dann sehen wir uns ja bald auch drüben im S2E-Thread. Hoffentlich hast du ein gutes Board erwischt, also eins das über 400er FSB geht. Drücke dir jedenfalls schonmal die Daumen :).

Denke mit dem Twelve Hundred sollten die Hitzeprobleme gebannt sein. Wenn ich net schon das Nine Hundred hätte, dann würde ich mir das Twelve Hundred auch holen. Viel Spass mit dem neuen Case, ist sicher eines der best belüfteten am Markt und schaut auch noch cool aus :bigok:.

tRC und tRFC sind die Subtimmings des Rams. Diese laufen meist immer auf "auto". Kannst aber die besagten mal manuel einstellen.

Wenn du "SLI Ready Ram" hast, dann kannste im Bios SLI Ready auf "expert" stellen und das Board liest die EPP aus und stellt die Timmings und den Takt der Module automatisch ein. Dies kann man aber auch manuel machen...

wo finde ich das SLI Expert

so grade den neuen 8600er eingebaut^^ werde mal testen was die zicke so mit der cpu anstellt....

Na dann bin ich mal gespannt.
Denn meiner könnte nächstes Wochenende sein neues Heim bei mir beziehen *ggg*

Viel Glück

hehe...naja grade der erste schock. die temps wraen viel zu hoch. kühler noch mal runter und neu drauf. jetzt passt es ungefähr.

edit: so bei 4,3ghz bin ich angekommen. dann absturz. kenne mich auf dem striker null aus mit dual core cpus^^ werde wohl mal weiter testen. lasse aber erstmal die 4,3ghz primeln.

Zuletzt bearbeitet:
Na 4.3GHz hört sich doch schonmal ganz gut an.
Aber das wird bestimmt wieder nur an ner kleingkeit hängen wie z.B. dem LDT Faktor.

glaube ich auch. da hatte mein quad schon lange dicht gemacht^^ und die temps sehen auch ganz ok aus. 56gra@low lüfter finde ich auch soweit ok.

glaube ich auch. da hatte mein quad schon lange dicht gemacht^^ und die temps sehen auch ganz ok aus. 56gra@low lüfter finde ich auch soweit ok.

Klingt doch gut für den Anfang!!!;)

Bin echt auf die ersten Screens gespannt! Was hastn für ne VID, wenn man fragen darf?:shot:

vid 1,136 wenn ich mich nicht täusche.

cpu hatte ich woche hier im forum gekauft. siehe link.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=529296

Wie is das jetzt eg genau bei den E86ern -> sollte man da immernoch so auf Pretested-CPUs gehen, wie bei E8400 & E8500? Ich hab nämlich das Gefühl die E8600er gehen alle wie Hölle & machen ihre 4,0-4,2 GHz mit > 1,3v @ Luft....zumindest sieht es hier im Inet so aus, von dem was ich glesen hab:hmm:
Lohnt sich der Aufpreis zum Pretested, wenn man nicht unbeding 4,5 GHz unter Lukü @24/7 haben will?

Sorry für OT:hail:

wo finde ich das SLI Expert
Da gibts ne Funktion "SLI-Ready Memory" oder so ähnlich (sry, hatte das S1E lange net mehr am laufen^^). Dort musst du auf "expert" stellen und nun werden die erweiterten Profile (EPP) automatisch eingestellt. Ist aber nur möglich mit 2 Rammodulen, bei 4 geht das nicht, zumindest war das bei 1303er Bios damals so. Teste das mal, kann sein das du aber die Spannung des rams manuel auf den vorgegeben Herstellerwert einstellen musst.
vid 1,136 wenn ich mich nicht täusche.

:bigok: Feine CPU hast du dir da geholt. Bin echt gespannt ob du den auch auf der "Zicke" auf 4,5GHz bekommst. Denke aber das du dann sicher mehr Voltages einstellen musst wie auf dem Intelbrett. Drücke dir jedenfalls feste die Daumen :drool:

@Joachim224 naja die 86er laufen alle wie sau. ich habe halt die cpu hier gesehn und nicht lange gezögert. ansich lohnt es sich nicht unbedingt. aber wir sind ja hier im luxx. das forum der schönen und reichen^^

@mgr R.O.G. naja bei 4,5ghz ist mir der rechner abgeschmiert. bedraf noch feintunig. nur leider kenne ich mich mit dual cpus auf dem striker nicht so aus. bisher nur quads am laufen gehabt.

@Joachim224
Ja, wie es scheint gehen grundsätzlich wohl alle E86er mit humaner Spannung auf 4Ghz und mehr^^. Somit braucht man net unbedingt eine Pretested CPU. Allerdings garantieren kann man das nicht. Sage mal so, die Chance ne echte "Krücke" zu bekommen sind gering ;). Wenn du aber auf "Nummer Sicher" gehen willst, dann kommste um eine Pretested CPU nicht drumrum. Schaue mal in den Marktplatz, dort werden ja auch immermal gute CPUs angeboten(siehe agnes sein E86er).
PS: habe meinen E85er auch von einem Luxxeruser und bin absolut zufrieden gestellt :fresse:

... aber wir sind ja hier im luxx. das forum der schönen und reichen^^...

@mgr R.O.G. naja bei 4,5ghz ist mir der rechner abgeschmiert. bedraf noch feintunig. nur leider kenne ich mich mit dual cpus auf dem striker nicht so aus. bisher nur quads am laufen gehabt.

Hehe...und das Forum der Verückten und Bekloppten EXTREMEN ... :fresse: :shot: :lol:

Dualcore ocen ist viel einfacher wie Quad ocen. Allerdings um das maximale aus dem Prozzi zu holen braucht man sicher auch "Feintuning" und ewiges austesten. Das macht aber auch ne Menge Spass und wenn man sein Ziel erreichen kann, dann freut man sich umso mehr :). Seit ich damals das S1E mir geholt hatte ist irgendwie das OC-Fieber in mir ausgebrochen :fresse:. Manche aus meinem Bekanntenkreis meinten ich sei bekloppt zu ocen und auf SLI zu setzen... heute machen manche von denen das auch :shot:.

Welche Spannungen hast du denn angelegt und wie lässt du deinen Ram mitlaufen?

vid 1,1875v wenn ich mich nicht täusche.

Wie is das jetzt eg genau bei den E86ern -> sollte man da immernoch so auf Pretested-CPUs gehen, wie bei E8400 & E8500? Ich hab nämlich das Gefühl die E8600er gehen alle wie Hölle & machen ihre 4,0-4,2 GHz mit > 1,3v @ Luft....zumindest sieht es hier im Inet so aus, von dem was ich glesen hab:hmm:
Lohnt sich der Aufpreis zum Pretested, wenn man nicht unbeding 4,5 GHz unter Lukü @24/7 haben will?

Sorry für OT:hail:

Hmmh, mein 86er hat eine VID von 1,25V, also verglichen mit Agnes' Sahnestück richtig viel. Und der ist auf meiner Zicke mit 1,2375V auf 4,0GHz stabil gelaufen, mal sehen, wie er sich auf dem neuen Brett macht... IMHO sollten 4,0 mit maximal 1,25 VCore mit eigentlich jedem 86er möglich sein. Was mir aufgefallen ist, die VDROP unter Last ist bei einem Wolfdale irgendwie niedriger als bei einem Conroe, kann das sein??

Grüße!

@Joachim224
Ja, wie es scheint gehen grundsätzlich wohl alle E86er mit humaner Spannung auf 4Ghz und mehr^^. Somit braucht man net unbedingt eine Pretested CPU. Allerdings garantieren kann man das nicht. Sage mal so, die Chance ne echte "Krücke" zu bekommen sind gering ;). Wenn du aber auf "Nummer Sicher" gehen willst, dann kommste um eine Pretested CPU nicht drumrum. Schaue mal in den Marktplatz, dort werden ja auch immermal gute CPUs angeboten(siehe agnes sein E86er).
PS: habe meinen E85er auch von einem Luxxeruser und bin absolut zufrieden gestellt :fresse:

Naja das Prob is bloß, dass das mein erstes PC-Teil wird, bei welchem ich übelst penibel auf jeden Euro achte....mir is ja mein Zweitrechner kacken gegangen & da waren jetzt schon ungeahnt hohe Aufbaukosten mit im Spiel & ne neue Freundin habch mir auch noch angelacht, der langsam die (sparsamen) Videoabende bei mir langweilig werden...muss die mal wieder mit ins Kino oder so schleifen:shot:

Ich könnte ja mit dem E8600 auch noch einen Monat mehr warten, aber ich brauch den E2180 dringend für den "neuen" Zweitrechner....wird dann auf nem DFI Blood Iron P35 T2RL geprügelt & damit er sich nicht so einsam fühlt bekommt er eins von meinen vier 2 GB Modulen mit aufs Iron:hwluxx:
Die Kiste wird zwar keine 3DMurks-Rekorde brechen (XFX 8500 GT:haha:) aber er soll ja eg nur Mucke abspielen und aufehmen...;)

Zuletzt bearbeitet:
fsb=1650
fsb<>mem nicht linked
ram grad mal auf 1000mhz
vcore 1,250
vdimm 2,2v
cpu vtt 1,40
nb 1,45
sb 1,6
1,35 ht

speicher timings noch auf auto.

edit: ldt3

Zuletzt bearbeitet:
fsb=1650
fsb<>mem nicht linked
ram grad mal auf 1000mhz
vcore 1,250
vdimm 2,2v
cpu vtt 1,40
nb 1,45
sb 1,6
1,35 ht

Das sind doch gute Settings - kommste mit denen nich auf nen grünen Zweig? Was sagt Prime95 denn zu den Einstellungen?

primel grade weiter. sobald ich über 1700 gehe---absturz. muss mich mal langsam ran tasten und schuan wo es dran liegt.

naja die liebe alte zicke halt.

@ ALL

so mein MO-RA 2 Pro hängt und is einsatzbereit genaueres am SYSPROFIL ... würde mich um bewertung freuen :hail:

http://www.sysprofile.de/id76722

btw hat jemand schon den q 6600 mit dem 1603 bios getestet ... gute erfahrungen oder eher net so ?

..sry nachtrag : kann mir vllt jemand noch den ftp link von asus posten PLSSSSSSS xD

kk hab schon aber warum is das 1603 da nicht on nur das 1504er ??

lov3 oO

Zuletzt bearbeitet:
fsb=1650
fsb<>mem nicht linked
ram grad mal auf 1000mhz
vcore 1,250
vdimm 2,2v
cpu vtt 1,40
nb 1,45
sb 1,6
1,35 ht

Gute Settings, allerdings braucht der Prozzi normal net so hohe VTT-Spannung, 1,20 - 1,26V VTT sollten eigentlich ausreichen. Allerdings kann es schon sein das sich das bei der "Zicke" anders verhält :fresse:.

Du kannst auch mit niedrigerem Multi versuchen den max. FSB herauszufinden. Vielleicht gehen ja 500er FSB mit 8er Multi. V-Core kannste zum testen ruhig erstmal bissel höher einstellen, lt. Intel darfst du ja 1,36V geben. Später dann langsam absenken. Den Ram würde ich aber erstmal synchron zum FSB laufen lassen, nur um das als Fehlerquelle auszuschließen. Also ran testen testen testen :bigok:.

@ Hal2008

tja da is eben das 1603 off... drum frage obs wer hat ;)

aber egal jetzte habs wieder stabil bekommen musste nur erhöhen leider (macht aber mit dem mora tempstechnisch null unterschied)

vcore 1.46875
12 VT HT 1.5
NB auto
SB 1.55
CPU VTT 1.5
(war vorm umbau 5std primestabil...habs dann abgebrochen hätte sicher länger gehalten)
musste erhöhen auf --->

vcore 1.481... (2 stufen höher im bios)
12 VT HT 1.5
NB 1.55 (manulle umstellung)
SB 1.55 (um eins erhöht)
CPU VTT 1.55 (um eins erhöht)
(nach dem umbau...scheiss zicke :wall: :lol:)

was sagt ihr dazu noch okay oder zu hoch ?! :shot:
postet pls eure meinung dazu is mir wichtig xD
aso aja das is für 400er FSB (quad pumped 1600)

lov3 oO

Ich liebe mein Striker!!!:love:

-> hab grag einfach mal meinen PC runtergefahrn, den Ram-Lüfter abgefriemelt & noch ein 2048 MB-Modul von G.Skill zu meinen zwei anderen dazu gesteckt, Ram-Lüfter wieder drauf & OHNE den Ram erstmal auf default zu takten gestartet! -> OHNE PROBLEME, alles primestable mit 1030 MHz @ 5-4-3-8 - 2T!!!:drool::banana::shot::xmas:

Hätt ich ehrlich nicht erwartet bei unserer kleinen Zicke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh