[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Joachim224

das is doch GEIL ... ja manchmal hat die zicke nen guten tag wa :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Settings, allerdings braucht der Prozzi normal net so hohe VTT-Spannung, 1,20 - 1,26V VTT sollten eigentlich ausreichen.

Kann ich nur unterstreichen, meine Erfahrungen bezüglich VTT sind die, daß sie sich im Berech der V-Core bewegen sollte, also sind 1,4 für einen Wolfdale fast schon zu heftig...

Grüße!

Gute Settings, allerdings braucht der Prozzi normal net so hohe VTT-Spannung, 1,20 - 1,26V VTT sollten eigentlich ausreichen. Allerdings kann es schon sein das sich das bei der "Zicke" anders verhält :fresse:.

Du kannst auch mit niedrigerem Multi versuchen den max. FSB herauszufinden. Vielleicht gehen ja 500er FSB mit 8er Multi. V-Core kannste zum testen ruhig erstmal bissel höher einstellen, lt. Intel darfst du ja 1,36V geben. Später dann langsam absenken. Den Ram würde ich aber erstmal synchron zum FSB laufen lassen, nur um das als Fehlerquelle auszuschließen. Also ran testen testen testen :bigok:.

ich bin jetzt schon bei 1,25v bei 68grad beim primeln. glaube kaum das ich noch mehr vcore drauf machen kann. ich muss echt mal schaun ob der lüfter gut sitzt. da es mir echt viel vorkommt fürn dual core.

edit: idle sind sind es um die 44grad.

Zuletzt bearbeitet:
@ agnes

ich bin jetzt schon bei 1,25v bei 68grad beim primeln.
...also für wakü is das einwenig zuviel 68 finde ich ... vllt wlp neu druf und fest genug drauf schrauben (aber nicht zu fest xD) ... ich hab mich da auch länger spielen müssen mit (is ne eigene wissenschaft finde ich)...btw was hälste von meinen settings für den q 6600 (2-3 posts vorher) hast da ja auch mehr erfahrung mit quad oc ... comment wäre nice !!! xD

SCH****!!! ...ich hab grad gemerkt, dass das komische Prime95 nur 1,61 GB beim Blend-Test testet...als ich noch 4GB Ram hatte war die Ramauslastung im Blend bei ca 75-80%....warum arbeitet mein Prime jetzt plötzlich nurnoch mit so wenig Ram???:fresse:

Selbst wenn ich auf "CUSTOM" gehe und ihm sage er soll 5GB oder 6GB nutzen, werden im Test effektiv nur 1,61GB belegt???:confused:

Kann mir jemand helfen?!? Meine Prime95 version is die 25.5:hail:

teste doch mal einfach das neueste ... vllt hilfts ja (25.6)

@ Hal2008

tja da is eben das 1603 off... drum frage obs wer hat ;)

aber egal jetzte habs wieder stabil bekommen musste nur erhöhen leider (macht aber mit dem mora tempstechnisch null unterschied)

vcore 1.46875
12 VT HT 1.5
NB auto
SB 1.55
CPU VTT 1.5
(war vorm umbau 5std primestabil...habs dann abgebrochen hätte sicher länger gehalten)
musste erhöhen auf --->

vcore 1.481... (2 stufen höher im bios)
12 VT HT 1.5
NB 1.55 (manulle umstellung)
SB 1.55 (um eins erhöht)
CPU VTT 1.55 (um eins erhöht)
(nach dem umbau...scheiss zicke :wall: :lol:)

was sagt ihr dazu noch okay oder zu hoch ?! :shot:
postet pls eure meinung dazu is mir wichtig xD
aso aja das is für 400er FSB (quad pumped 1600)

lov3 oO
Also, da du ja ne Wakü hast (Board auch komplett unter Wasser?) sind die Spannungen ok, sofern die Temperaturen bei dir passen. Dem Prozzi (Q6600) darfst du von Intel aus bis 1,50V V-Core betreiben, somit alles im grünen Bereich. Am besten du lässt Prime mal ne Stunde laufen und machst unter Last mal ein Bildschirmfoto von Everests Sensoren. Kannst ja noch RealTemp oder coretemp und Prime und was weiss ich noch auf machen und mit auf das Foto setzen. Habe unten nen link, also wenn du in meiner Signatur auf die 4,25GHz klickst, dann siehste wie ich das meine :fresse:.
ich bin jetzt schon bei 1,25v bei 68grad beim primeln. glaube kaum das ich noch mehr vcore drauf machen kann. ich muss echt mal schaun ob der lüfter gut sitzt. da es mir echt viel vorkommt fürn dual core.
edit: idle sind sind es um die 44grad.
Naja, die Temp ist schon heftig, allerdings kennst du ja die Problematik "auslesen der Temp von 45nm CPUs". Kannst ja auchmal Bildschirmfoto vom primeln machen mit Everest-Sensoren, RealTemp, Coretemp usw. Denke das 100%ige auslesen der 45NM CPU-Temps wird wohl erst in Zukunft mit neueren Versionen der Auslesetools passen. Intel hat erst vor kurzem die TJ-Werte der CPUs verraten und die ist beim E8XXX 100°C. Das ist dann die Grundlage für das bestimmen der wahren CPU-Temperatur und das müssen die Softwareauslesetools erst beigebracht bekommen.

Allerdings kann schon sein das dein Prozzi ein Hitzköpfchen ist, da du ja eine niedrige VID hast. Denn: niedrige VID = hohe Temperatur :wink:.

@all
Wer 1603er Bios sucht, der kann das wie vorher schon gepostet auf dem Asus FTP downloaden. Ging eben jedenfalls noch: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/

Danke für den schnellen Tipp

gab auch nen -> ERFOLG:fresse:

Immerhin: jetzt lastet es 1,66GB aus...schonmal 50MB mehr:asthanos:

....ich steig da nich durch - mach ich was falsch???

Hmm, welchen Primetest meinst du denn? Ich sitze ja noch auf Arbeit und kann gerade selber net testen, allerdings hab ich unten mal auf die 4,25GHz geklickt und dort gesehen das Prime bei mir auch "nur" 1270MB von 4000 ausnutzt :hmm:. Habe da noch nie so drauf geachtet... Muss ich heute abend mal testen, achja mit welchen Programm kann man denn die Ramauslastung z.b. in Games beobachten? Weiss das jemand?

Hmm, welchen Primetest meinst du denn? Ich sitze ja noch auf Arbeit und kann gerade selber net testen, allerdings hab ich unten mal auf die 4,25GHz geklickt und dort gesehen das Prime bei mir auch "nur" 1270MB von 4000 ausnutzt :hmm:. Habe da noch nie so drauf geachtet... Muss ich heute abend mal testen, achja mit welchen Programm kann man denn die Ramauslastung z.b. in Games beobachten? Weiss das jemand?

Ich glaub, das ist ganz normal, es wird glaub ich zufällig auf die Rams verteilt. bin mir zwar net 100% sicher, hatte aber mal einen kaputten von vier drin, egal wo ich den hingesteckt hab, es kamen Fehler in Prime ;-). Wird glaub ich auf alle Riegel verteilt und dann zufällig getestet. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-).

Keine Ahnung, obs da ein Programm für gibt, die Ram-Auslastung zu sehen. Ich sehs an der G15 aufm Display ;-). Aber ob das immer stimmt? Keine Ahnung. Aber es gab bisher kein Spiel, dass den Ram tu 100% ausgenutzt hätte. Liege max. bei 70%!

@mgr R.O.G.

jo hatte prime jetzte 3 std am laufen...dann is ein kern ausgefallen da ich es noch mal mit vcore (bioseinstellung) 1.47500 probiert hab ... jo 3 std waren drinne wie gesagt ... probiers nach dem ich mir WALL-E runtergeladen hab noch mal mit dem vcore 1.48125 (eine stufe höher) hoffe das er diesmal die 5-6 std packt ...kann nach ner std mal screen posten ... btw ne mobo is nicht gekühlt da reichte die kohle nocht mehr xD ... is aber max tempo unter prime 70- 71 springend für mcp und 67-68 für spp (das doch noch okay oder ?)

Zuletzt bearbeitet:

Naja du hast ja bei Prime die 3 Torture-Tests & hinter jedem steht im Menü, was er testet:

1. Small FFTs (max FPU stress, data fits in L2 cache, Ram not tested much)
-> der is für die CPU & geht kaum auf den Ram...wird der aus deinem Screen sein!:shot:

2. In-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some Ram tested)
-> macht einfach nur Dampf und Feuer - der hat mir mal ein No-Name 500W NT zerlötet^^ also vorsicht bei Billig-Hardware;)

und schließlich
3. Blend (test some of everything, lots of Ram tested)
-> der lastet normalerweise dein Ram bis zu 75% oder sogar 80% aus & dient dem Stabilitätstest des Rams!

...der macht jetzt aber bei mir kaum noch was -> lediglich 1,6GB von 6,1GB dicht! (1,1GB is idle bei mir mit Vista64)

Man kann ja auch unter "Torture-Test" auf Custom gehen & dann nen beliebigen MB-Wert eintippen der ausgelastet werden soll, aber egal was ich da eintippe, Prime macht max 1,66 GB vom Ram dicht:heul:

Ich komm nicht drauf klar, warum prime plötzlich nicht mehr will...der Ram läuft stabil, Everest erkennt alles wunderbar & ich kann mit Memtest unter Windoof auch keine Fehler auslesen & ihn 100% auslasten....nur im Prime95 nich mehr:fresse:

So ein Quatsch...aber es scheint zumindest mal nicht in erster Linie an der Zicke zu liegen:coolblue:

@mgr R.O.G.

jo hatte prime jetzte 3 std am laufen...dann is ein kern ausgefallen da ich es noch mal mit vcore (bioseinstellung) 1.47500 probiert hab ... jo 3 std waren drinne wie gesagt ... probiers nach dem ich mir WALL-E runtergeladen hab noch mal mit dem vcore 1.48125 (eine stufe höher) hoffe das er diesmal die 5-6 std packt ...kann nach ner std mal screen posten ... btw ne mobo is nicht gekühlt da reichte die kohle nocht mehr xD ... is aber max tempo unter prime 70- 71 springend für mcp und 67-68 für spp (das doch noch okay oder ?)

Ja, die Temps sind okay...aber brauchst du wirklich 1,55v auf VTT & 1,5v HT??? Das isn bissl viel für den FSB & die Settings die du fährst...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@ Joachim224

ja hab jetzte ht und vtt um eins jeweils runter mal und vcore auf die besagten 1.48125 gesetzt ... prime gestartet und hoffe auf bestes...

vcore 1.48125
ht 1.45
sb 1.55
nb 1.55
vtt 1.5

@oO wenn die temps passen die zicke damit stabil läuft^^ was willste dann mehr...

@mgr R.O.G. ich werde am we mal testen wie er @stock läuft. neue wlp glaube ich nciht. benutze ja flüssigmetal. naja und das die werte nicht richtig ausgelesen werde ist ja bekannt. dachte dies sei behoben worden.

edit:1,48vcore ist schon ne menge was du a dem quad gibs. sind die werte für 3,6ghz?

@agnes

der wert 1.48125 is der bios wert ...is dann real laut everest zb 1.42-1.44 springend... ja für 3.6 warum is das schlecht (vid is bei mir 1.25)

ùfff hast du so einen vdrop. was hast du für temps dabei? bin auch am überlegen ob ich mir einen mora hole.

so ne std prime ... und sind die temps noch okay ?
oder eher besorgnis erregend ... und sind vcore 1.42-1.44 schlecht für nen 400er fsb ?

temps sind ok. da geht noch was^^ schlecht ist immer relativ....aber schöne plan header hast du. meiner war grotten schlecht. 12 grad unterschied.

@ agnes

also findest is okay ...ja ? alles in einem !!!?
finde ja das der vcore ziemlich hoch is ... wenn du es mit 1.3 schaffst ?

jepp. mehr als 68grad würde ich der cpu nicht geben. und 3,6ghz sind schon ne gute marke für ein striker one ;)

@ agnes

aber es gibt schon phasen im prime wo es dann kurz (bei 8 k 10 k und so weiter) auf höchstens 73 grad hoch schiesst .. aber cpu allgemein ja noch weit (60) UNTER dem vorgeschriebenen hochst temp is (71)
also wie meinste das ... weil wenn ich da bei den schüben nicht höher sollte als 68 grad dann sind 3.6 nicht drinne :[

naja wenn du die cpu nicht ein leben lang besitzen möchtes ist es ok. man sollte halt nicht mehr als 70grad maximal laufen lassen. prime belastet ja auch alle 4 kerne voll aus. was zu zeit ganz wenige programme schaffen, die du bestimmt nicht hast. von daher ist es ok.

und wenn die cpu prime stabil läuft...perfekt^^

@ agnes

jo das aufjedenfall ...also prime läuft jetzte die 4 std ... also gut soweit aber ich will jetzte noch probieren morgen den vcore wieder runter auf 1.47500 (im bios) ...vllt hab ich ja morgen mehr glück wa xD ... ne ein leben lang nicht aber doch ne zeit jetzte ... sollte drinn sein wa ???

lov3 oO

naja länger als 6 monate habe ich es noch nie geschafft. und das war mein q6600 G0 siehe sig. aber wechseln werde ich erst wenn der neue sockel raus kommt.

wie nicht geschafft lol... einfach so ne neue gekauft oder eingegangen ...rofl...xD

Naja du hast ja bei Prime die 3 Torture-Tests & hinter jedem steht im Menü, was er testet:

1. Small FFTs (max FPU stress, data fits in L2 cache, Ram not tested much)
-> der is für die CPU & geht kaum auf den Ram...wird der aus deinem Screen sein!:shot:
...woher weisst du....:shot:. Nee mal im Ernst, ich nutze immer den Longrun von prime. Also, Punkt rein bei "custom" und Häckchen setzen bei "Run FFTs in-place". Läuft das mindestens 2-3h durch dann hat man sein System "primestable". Ist übrigens Grundvorraussetzung um bei den "Profis" sich im OC-Thread listen zu lassen, prime muss 1,5h laufen ;). Gugst du hier: klick

wie nicht geschafft lol... einfach so ne neue gekauft oder eingegangen ...rofl...xD

es juckt mich dann mal wieder wenn was neues draussen ist. so wie der 86er grad im rechner^^ nicht lange gewartet. direkt gekauft und testen.
nur leider macht mit der hitzkopf probleme.

jo hab ich gelesen obwohl alles meint das die 45nm cpus ja nicht so schwitzen sollten !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh