[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lt.Malik
Bisher ist nur unser Blue-Screen mit dem 1701er zufrieden. Alle anderen wohl nicht, besonders SLI-Nutzer haben eventuell Probleme (siehe Zahgurims Post). Wenn du willst flashe es mal und wenn es schlechter läuft, dann gehste wieder zurück zum 1603. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

@Lt.Malik
Bisher ist nur unser Blue-Screen mit dem 1701er zufrieden. Alle anderen wohl nicht, besonders SLI-Nutzer haben eventuell Probleme (siehe Zahgurims Post). Wenn du willst flashe es mal und wenn es schlechter läuft, dann gehste wieder zurück zum 1603. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Bei mir ist das 1701 bisher nach wie vor völlig problemlos. Hab jetzt 1800 x 8 (3600 Mhz), und die Kiste rennt stabil!!! Vorher hab ich die 3,6 nicht wirklich stabil bekommen, außer mit määäächtig VCore. Hab jetzt die VCore-Einstellungen vom 1603 für 3400 Mhz einfach mal übernommen und es rennt und rennt und rennt

kurz mal bischen off-topic!!!

@SilentShadow

sehe gerade in Deiner Sig, dass du ne 280GTX und das gleiche NT wie ich hast. Nun ich spiele auch mit dem Gedanken meine beiden 8800GTX zu verkaufen und mir ne XFX 280GTX XT zu zulegen, weils iwie schon wieder in den Fingern kribelt :d! Nur benötigt diese doch einen 6 pol. und einen 8 pol. Stromstecker! Das Thoughpower hatt ja jetzt nur 6 polige Stromstecker! Wie hast du das denn angeschlossen? Oder sind da Adapter mit bei :confused: Denn dann bräuchte ich mir ja theoretisch auch kein neues NT kaufen, das wäre ja schon mal gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm also mein Netzteil hat schon dne 8 Pin Strom Anschluss deswegen hatte ich mir keine Sorgen gemacht, vielelicht hab ich ne neue Revesion auf der verpackung Stand nähmlich "New with 8 Pin Connector" , aber habe auch zu meiner Karte ein adapter bekommen mit dem man von 6Pin auf 8Pin umstecken kann, denke mal das das hoffentlich zum Standart zubehör gehört.
Ist dein Nt unter Last auch Laut? Denn manche User sagen es ist Leise iunter LAst und manche haben ne laute geräusch Kullisse
mfg SilentShadow

So grad das 1701 geflasht, ist auch einwandfrei durchgelaufen und was ist?!?!? Er zeigt mir kein bild und hinten steht Code Init, na toll und wieder ein Striker AHHHHHHHHH!!!,
ich hab die Schnauze nu wirklich entgültig voll das ist jetzt mein 4 Board gewesen und ich werd es jetzt wieder umtauschen und versuchen ein anderes zu bekommen. Ich kann Nervlich nicht mehr. Man tut und tut wie es sein soll und da verweigert es einfach sein Dienst "HEULL" mal sehn vielleicht könt ihr mich beruhigen.

Ähm also mein Netzteil hat schon dne 8 Pin Strom Anschluss deswegen hatte ich mir keine Sorgen gemacht, vielelicht hab ich ne neue Revesion auf der verpackung Stand nähmlich "New with 8 Pin Connector" , aber habe auch zu meiner Karte ein adapter bekommen mit dem man von 6Pin auf 8Pin umstecken kann, denke mal das das hoffentlich zum Standart zubehör gehört.
Ist dein Nt unter Last auch Laut? Denn manche User sagen es ist Leise iunter LAst und manche haben ne laute geräusch Kullisse
mfg SilentShadow

achso okay, ja ich habe dann noch wohl die alte revision, weil bei mir nix auf der Verpackung stand...hmm na egal, ist eh ersteinmal nur son hirngespinnst bei mir so in Bezug wegen neuer Graka und dann natürlich auch gleich 2x 280GTX @ SLI ;)
Ja mein NT ist unter Last, wenn es richtig belastet wird auch sehr laut und das ist dann aber auch das einzige was laut in meiner Kiste ist, deswegen hört man es dann besonders gut raus :haha:! Hauptsächlich wenn die Grakas richtig gefordert werden im 3D Modus. Aber habe eben die ganze Zeit Far Cry 2 gezockt und es blieb ersteinmal ruhig :d

So grad das 1701 geflasht, ist auch einwandfrei durchgelaufen und was ist?!?!? Er zeigt mir kein bild und hinten steht Code Init, na toll und wieder ein Striker AHHHHHHHHH!!!,
ich hab die Schnauze nu wirklich entgültig voll das ist jetzt mein 4 Board gewesen und ich werd es jetzt wieder umtauschen und versuchen ein anderes zu bekommen. Ich kann Nervlich nicht mehr. Man tut und tut wie es sein soll und da verweigert es einfach sein Dienst "HEULL" mal sehn vielleicht könt ihr mich beruhigen.

So wegen deinem Code init Problem! Ersteinmal ganz ruhig ;)
das kriegen wir schon wieder hin, hatte ja die Tage auch Angst als ich das 1701 drauf gemacht hatte und es beim booten mit der 2 Graka eingefroren war, dass ich es mal wieder einschicken müsste etc. und ein cmos reset löste das Problem dann doch wieder.
So zu dem Code init...da sollte eigentlich auch ein CMOS reset das Ganze beheben.

Oder haste das schon probiert?
Wenn nicht, gehst du mal folgendermassen vor:

1. Computer ausschalten! Vom Strom trennen, also NT ausschalten und Netzstecker ziehen, so 5 min. warten!
2. Während dessen CMOS Batterie raus für ca. 15min.
3. NT wieder anschalten! Damit das Mobo Saft bekommt.
4. CLR CMOS Jumper umstecken auf Position 2-3, dann den CMOS Clear Button drücken und dann wieder drücken um zu lösen. Den Jumper wieder umstecken auf Pos. 1-2!
5. Batterie wieder rein und hoffen dass er wieder bootet!

Viel Glück!!!

P.S den ersten und zweiten Punkt kann man auch weg lassen, aber auf die Art und weise ist die Batterie auch völlig leer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hab ich einfach ein "nettes" Striker, oder hat meins einfach Angst, dass ich doch das Maximus verbauen werde? Hab das 1701 ja gestern geflashed und bin mehr als zufrieden damit! Keinerlei Probleme bei mir. Im Gegenteil, Board läuft besser als vorher. Kann den Q6600 mit 1800er FSB befeuern, und selbst bei 1850 krieg ich noch nen Boot, allerdings komm ich dann nicht mehr in mein Vista.

Vielleicht solltet Ihr euch auch mal ein Maximus neben eure Kiste legen, dann klappts auch mit dem 1701 :lol:!

Neee, im Ernst. Schade, dass es Asus wieder net geschafft hat, ein "vernünftiges" Bios bereitzustellen, was bei allen "Strikers" funktioniert...

So long

An die Personen, die das 1701er geflasht haben und dann Probleme mit irgendwelchen "CODE-xxx"-Fehlern hatten:

Hattet Ihr vorher einen CMOS-Reset gemacht? Oder wenigstens im BIOS die Defaults geladen?

Vllt. liegt es daran!? :hmm:

An die Personen, die das 1701er geflasht haben und dann Probleme mit irgendwelchen "CODE-xxx"-Fehlern hatten:

Hattet Ihr vorher einen CMOS-Reset gemacht? Oder wenigstens im BIOS die Defaults geladen?

Vllt. liegt es daran!? :hmm:

Nope, nen Reset habe ich nicht gemacht, ich hab nur di Defaults im Bios geladen, dann Reboot, mit EZ-Flash geflasht, dann wieder ins Bios, nochmal defaults geladen, Reboot, und dann meine OC-Eintellungen wieder eingestellt (Nicht das Profil geladen, sondern NEU eingestellt!!!). Dann Reboot und alles rennt und rennt und rennt :bigok:

So....hab mal alles wieder ans Striker angeschlossen....SLI funktioniert weiterhin...aber leider kein Dual-channel mit meinem derzeitigen Ram...obwohl es vorher funktionierte......
Jedenfalls ist das Board noch zickiger geworden und jegliche Übertaktung scheitert mit einem Blue-Screen.....ich vermute es liegt an der plötzlichen Unterverträglichkeit am Ram.....

Solange läuft mein Q6600 nur auf Standardtakt und 0,97V......klar, das kann ja beim SLI nicht so bleiben.....ich hab die gleiche FPS Anzahl beim Vantage zwischen Perfomance Preset und 1080p.....
Ich überlege aber gerade auf Extremübertaktung zu verzichten.....welche CPU Leistung ist letztendlich nötig, um ein SLI solchen Kalibers unter 1080p (1920x1080) betreiben zu können ohne Leistungseinbuße?

Nun....das neue Bios werde ich vielleicht doch probieren.....vielleicht vollbringt er bei mir die gleichen "Wunder" bezüglich dem Quad....:d

Hab alles auf Default vorher gemacht um Sicher zu gehn aber anscheinent hat das nicht geholfen, habe bis her nur mit den eingebauten Cmos Clear Knopf das Bios resetet ich versuch jetzt mal die Methode mit dem Jumper, hoffe ich mal das das Funzt

Edit: Ne regt sich nix, Rechner war den ganzen abent ohne BAtterie und Strom und es tut sich immer noch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hab ich einfach ein "nettes" Striker, oder hat meins einfach Angst, dass ich doch das Maximus verbauen werde? Hab das 1701 ja gestern geflashed und bin mehr als zufrieden damit! Keinerlei Probleme bei mir. Im Gegenteil, Board läuft besser als vorher. Kann den Q6600 mit 1800er FSB befeuern, und selbst bei 1850 krieg ich noch nen Boot, allerdings komm ich dann nicht mehr in mein Vista.

Vielleicht solltet Ihr euch auch mal ein Maximus neben eure Kiste legen, dann klappts auch mit dem 1701 :lol:!

Neee, im Ernst. Schade, dass es Asus wieder net geschafft hat, ein "vernünftiges" Bios bereitzustellen, was bei allen "Strikers" funktioniert...

So long

Also ich hab mein SE mit nem q9550 auch auf 1800er FSB beim 1603Bios.
Das MIIF läuft zwar mit nem 2000er FSB aber ist trotzdem lahmer im Benchen.
Das fällt besonderst im Speicherdurchsatz auf.

Also ich hab mein SE mit nem q9550 auch auf 1800er FSB beim 1603Bios.
Das MIIF läuft zwar mit nem 2000er FSB aber ist trotzdem lahmer im Benchen.
Das fällt besonderst im Speicherdurchsatz auf.

Ich persönlich mag das Striker nach wie vor, auch wenn es noch zickiger ist als meine Freundin, die net in nen Schuhladen darf :lol:. Wenns läuft, dann ist es nach wie vor ein flottes Board.

Okay...ich glaub ich hab die Ursache für meine kläglichen Übertaktungsversuchen.....das Board übernimmt einfach die eingestellen Speichertimings nicht....woran liegts?

Okay...ich glaub ich hab die Ursache für meine kläglichen Übertaktungsversuchen.....das Board übernimmt einfach die eingestellen Speichertimings nicht....woran liegts?

Mach nochmal ne CMOS. Dann flashe das Bios nochmal drüber. Vielleicht wurde da was net richtig überschrieben. Danach sollte es eigentlich gehen, dass er die Timings übernimmt!

Nope, nen Reset habe ich nicht gemacht, ich hab nur di Defaults im Bios geladen, dann Reboot, mit EZ-Flash geflasht, dann wieder ins Bios, nochmal defaults geladen, Reboot, und dann meine OC-Eintellungen wieder eingestellt (Nicht das Profil geladen, sondern NEU eingestellt!!!). Dann Reboot und alles rennt und rennt und rennt :bigok:
Genau so sollte man "flashen"! Mache ich auch immer und bisher noch null Probleme ;). Das gilt aber auch nur bei korrekt programiertem SPD vom Ram! Manche Rams starten nicht mit default-spannung oder machen Probleme damit. Daher sollte man nachdem die defaults geladen wurden zur Sicherheit zumindest die richtige Ramspannung VOR dem flashen einstellen, dann abspeichern-> Neustart und erst dann flashen!

Ich überlege aber gerade auf Extremübertaktung zu verzichten.....welche CPU Leistung ist letztendlich nötig, um ein SLI solchen Kalibers unter 1080p (1920x1080) betreiben zu können ohne Leistungseinbuße?
Gute Frage die man net einfach beantworten kann. Fakt ist "flüssiger wie flüssig" geht nunmal net und da ist es doch egal ob nun 60FPS oder 160FPS. Gibt halt Games wo der Prozzi limitiert, aber meist ist die GPU der limitierende Faktor. Hatte damals z.b. crysis gebencht und ein CPU-Takt meines damaligen E6600 über 2,2GHz brachte keinen FPS-Zuwachs (bei 1650x1080er Auflösung). War egal ob nun default 2,4 oder übertaktet auf 3,5Ghz.

Hab alles auf Default vorher gemacht um Sicher zu gehn aber anscheinent hat das nicht geholfen, habe bis her nur mit den eingebauten Cmos Clear Knopf das Bios resetet ich versuch jetzt mal die Methode mit dem Jumper, hoffe ich mal das das Funzt

Edit: Ne regt sich nix, Rechner war den ganzen abent ohne BAtterie und Strom und es tut sich immer noch nix.

Mache mal deine gesamten Ramriegel raus bis auf einen und versuche nun nochmal zu booten. Klappt das, dann rein ins Bios und Voltages + Memorytimmings + sonstige Einstelleungen machen. Dann Neustart und mal durchbooten lassen. Funzt das, erst dann runterfahren ausschalten und Rams alle wieder rein.

@439ffm: Mach mal einen Bios-Clear nach DFI Vorbild. Der Jumper auf dem Board sollte schon richtig stecken, also einfach NT aus, 2-3 mal Powertaster drücken und dann eine Viertel Stunde lang mit gezogenem Netzteil-Kabel das CMOS leeren.
Wenn eine Übertaktung gar nicht übernommen wird, nimm einen absurd hohen Wert. Das übernimmt er, dann kommt die OC-Protection und dann läuft es wieder sauber :d

PS: Als CPU, sodenn du nicht speziell Grid oder Dirt spielst, würd ich am Ehesten einen 8600er drauf schnallen.
Mit einer 280 GTX (OC) habe ich fast nirgends einen Leistungsvorteil, wenn ich 4GHz statt 3GHz fahre. Bei Tri-SLI wäre es evtl. noch eine andere Frage, aber für 2 260er sollte ein Wolfdale auf ~4GHz an sich gut ausreichen.

Hallo Kenn das Problem hab ich auch gehabt. Du mußt mindestens 2 RAM Rigel bei 4iren herausnehmen.

Batterie raus warten. Ich hab 30 min gewartet. :wall:
Batterie rein und dann gings, bei mir. :stupid:

@439ffm: Mach mal einen Bios-Clear nach DFI Vorbild. Der Jumper auf dem Board sollte schon richtig stecken, also einfach NT aus, 2-3 mal Powertaster drücken und dann eine Viertel Stunde lang mit gezogenem Netzteil-Kabel das CMOS leeren.
Wenn eine Übertaktung gar nicht übernommen wird, nimm einen absurd hohen Wert. Das übernimmt er, dann kommt die OC-Protection und dann läuft es wieder sauber :d

PS: Als CPU, sodenn du nicht speziell Grid oder Dirt spielst, würd ich am Ehesten einen 8600er drauf schnallen.
Mit einer 280 GTX (OC) habe ich fast nirgends einen Leistungsvorteil, wenn ich 4GHz statt 3GHz fahre. Bei Tri-SLI wäre es evtl. noch eine andere Frage, aber für 2 260er sollte ein Wolfdale auf ~4GHz an sich gut ausreichen.

Hmm.....hab ja auch einen E8400 hier, der die 4 GHz machen sollte....nur meinen ja viele, SLI wäre mit einem Quad-Core erst richtig sinnvoll....

Aber da sich das Board wirklich sehr schwer tut mit diesem Stromfresser von Q6600, werde ich wohl wieder den E8400 einpflanzen und den Q6600 undervoltet in den Office-Rechner stecken....
Aber ich werde (hoffentlich heute) alles mit dem neuen Ram austesten.....das ständige aus- und einbauen nervt nämlich langsam.....

Ganz ehrlich, ich hab bisher noch fast kein Spiel gesehen wo der Quad nennenswert was gebracht hätte. Oder wo nicht ein DC mit hohem Takt flotter gewesen wäre.

Ich hab es damals beim G92 SLI (Takte wie 9800GTX+) ausprobiert und der Unterschied zwischen 3.33GHz und 4GHz war sehr klein (in Crysis stiegen die min. FPS, das war's).
Bei den G200 bzw. der 280GTX habe ich es bei jemand mit nem Quad gesehen, daß er bei Tri SLI durch sehr hohe Takte nochmal Vorteile hatte (4.5GHz oder so bei der CPU). Allerdings hat der wohl nicht mit einem DC verglichen.
Und dann ist hier noch ein Fred zur 280 GTX, wo auch sehr geringe Mehrleistungen zu sehen sind bei gesteigerter CPU Leistung.
Wenn du so ja den Quad drin hast, such dir einen sauberen Takt und mach damit ein paar Benchmarks. Mit und ohne SLI möglichst, Benchmarks wo du denkst/weißt daß ein Quad was bringt.
Und dann den 8400er rein und dieselben Tests gemacht. Dann weißt du erstmal, was der Quad an sich dir bringt. Dann kannst du ein paar ausgewählte Tests (meist sieht man bis dahin ja, wo die CPU überhaupt was bringt) mit dem 8400er bei höherem Takt machen.
Spätestens dann weißt du Bescheid, ob die CPU an sich irgendwo eine Bremse ist und was mehr bringt, Takt oder Kerne.

Ganz ehrlich, ich hab bisher noch fast kein Spiel gesehen wo der Quad nennenswert was gebracht hätte. Oder wo nicht ein DC mit hohem Takt flotter gewesen wäre.

Ich hab es damals beim G92 SLI (Takte wie 9800GTX+) ausprobiert und der Unterschied zwischen 3.33GHz und 4GHz war sehr klein (in Crysis stiegen die min. FPS, das war's).
Bei den G200 bzw. der 280GTX habe ich es bei jemand mit nem Quad gesehen, daß er bei Tri SLI durch sehr hohe Takte nochmal Vorteile hatte (4.5GHz oder so bei der CPU). Allerdings hat der wohl nicht mit einem DC verglichen.
Und dann ist hier noch ein Fred zur 280 GTX, wo auch sehr geringe Mehrleistungen zu sehen sind bei gesteigerter CPU Leistung.
Wenn du so ja den Quad drin hast, such dir einen sauberen Takt und mach damit ein paar Benchmarks. Mit und ohne SLI möglichst, Benchmarks wo du denkst/weißt daß ein Quad was bringt.
Und dann den 8400er rein und dieselben Tests gemacht. Dann weißt du erstmal, was der Quad an sich dir bringt. Dann kannst du ein paar ausgewählte Tests (meist sieht man bis dahin ja, wo die CPU überhaupt was bringt) mit dem 8400er bei höherem Takt machen.
Spätestens dann weißt du Bescheid, ob die CPU an sich irgendwo eine Bremse ist und was mehr bringt, Takt oder Kerne.

Jupp....genau das hatte ich vor.....nur muss das erstmal ordentlich laufen mit dem Board, damit ein sinnvoller Vergleich dabei herauskommt.....wenn ich dazu komme, werde ich auch ein paar Vergleiche etc. anstellen.....den Stromverbrauch mess ich dann auch mal......der dürfte nicht unerheblich sein.....aber wer ein SLI System besitzt, dem ist das eigentlich auch egal...:d

@LT Malik ich werde es mal versuchen, hab jetzt 2 riegel draussen und lasse ihn gerade ohne strom ne halbe Stunde stehn-

Edit: Hat nichts gebracht immer noch Code Init :( , noch jemmand ideen? Bevor ich ihn auseinander Baue und zur RMA schicke?

Zuletzt bearbeitet:
@LT Malik ich werde es mal versuchen, hab jetzt 2 riegel draussen und lasse ihn gerade ohne strom ne halbe Stunde stehn-

Edit: Hat nichts gebracht immer noch Code Init :( , noch jemmand ideen? Bevor ich ihn auseinander Baue und zur RMA schicke?

hmm, kommt den auch Code Init, wenn du den Rechner mal ohne CMOS Batterie startest? Ansonsten nur mal mit einem Riegel versuchen zu starten und am besten auf allen Bänken diesen dann durchprobieren. Hast du noch nen Standard RAM Riegel?
Einfach mal Graka raus nehmen und mal ohne starten bis das piepen kommt...auschalten und dann wieder rein damit!!! Hört sich ziemlich sinnfrei und bescheuert an die Vorgehensweise aber manchmal hackt es an der kleinensten Sache und auf die Art und Weise habe ich schon öfter Erfolg gehabt.
Dabei immer wieder versuchen nen CMOS Reset durch zu führen.
Sry mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also hier sind die ganzen Fehlermeldungen die mit Init
anfangen.

picture.php

Vielleicht hilft das ja.

Hi,

ich glaube ich bin mal mutig und teste Später wenn ich zuhause bin mal das neue Bios mit meinem SLI Sys und berichte dann was bei mir los war!

So habe nun die Letzte Hoffnung aufgegeben und werde das Board morgen wieder zurückschicken und werde mir ein anderes holen das "ASUS MAximus Formula II" hoffe mal das das nicht so ein Zicke ist wie das Striker, ich muss sagen es wird kein Board geben was so schön ist wie das Striker Extreme nichtmal das Striker Extremem II sieht annähernt so verdammt geil aus wie die das Striker aber ich will auch ein Stabiles Board haben und da hat mich das Striker nun schon 3mal entäuscht, kann aber nur an ASUS liegen und gleich zu ein anderen Hersteller zu wechseln wäre Quatsch.
Ich muss sagen das ihr immer sehr Hilfsbereit zu mir wart wenn ich Probleme und fragen hatte hoffe mal das das bei den Sammeltreaht von mein neuen Board es genauso sein wird.

mfg SilentShadow
ASUS Striker Extreme RIP 27.10.08

Hast du es schon mit dem asus Tool auf der dvd probiert , dort ist ein tool wenn der Rechner nicht booten will dann setzt das Tool das bios aufs Auslieferungsdatum zurück.

Hat zumindest mal bei meinen Kolegen funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh