[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, Joachim, da kannste auch gleich in 2x9800GTX+ investieren. Kosten auch net die Welt: >>klick<<

edit: mit denen wäre sogar t-SLI möglich ;).

Naja...hab nochmal Recherche betrieben:

Ein 9800GT-SLI oder ein 9800GTX-SLI sind ja ungefähr mit der Leistung einer 9800 GX2 zu vergleichen! In den Auflösungen in denen ich zocke & in welchen ich nicht auf AA / AF verzichten will nimmt sich die Leistung einer GX2 nichts mit der einer GTX260², aber ich würde mehr bezahlen um ein SLI-System auf die Beine zu stellen - bitte berichtigt mich, wenn ich totalen Quatsch ertzähle, bzw was nicht bedacht habe!;)
Die GTX260² skaliert bei hohen Auflösungen + hohem AA einfach besser als die 98er Karten, oder?:hmm:

Ich hätte ja mit ner GTX260² auch immernoch die Option SLI zu fahren & wäre somit für die Zukunft sicher, oder was meint ihr? :fresse:

Für die Gainward 98GTX+ @ SLI würde ich 305 € löhnen, für das Gainward 9800 GT Golden Sample 1024MB -SLI wären es 260 € und die GTX260² bekomm ich in ner Standard-Version auch für 260€, bzw übertaktet (z.B. die XFX GTX260 Black Edition) für 309€ ... bin echt hin und her gerissen:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ehrlich gesagt wenn ich mir heute einen neuen Rechner zusammenbasteln müsste, dann würde ich wohl net mehr auf LGA775 setzen. Wenn schon neu dann gleich richtig und auf LGA1366 also i7 setzen.

Warum willst du denn unbedingt auf 790i wechseln? Dein jetziges System sollte eigentlich genug Performance bringen um alle bis heute erhältlichen Games (ausser crysis)mit max.Optik genießen zu können oder? Allerdings kann ich schon verstehen wenn man mal was "neues" haben möchte. Des war auch der Grund warum ich mir im März das S2E geholt habe :fresse:. Ausserdem hat das 790i Brett PCIe2.0, nur nützt mir das imho net viel, da die ollen G80er davon net viel haben. Dachte eigentlich das ich die durch den GT200 ersetzen würde, nur wozu, denn die G80er reichen noch völlig aus.

Rate dir deshalb, bleib erstmal bei deinem jetzigen System (sofern du net was neues ausprobieren willst) und spare noch ein bissel, um dann wenn dein jetziges System limitieren sollte, auf Nehalem umsteigen zu können ;). Da wir ja alle bissel "Extreme" sind würde ich dann natürlich ein Brett holen welches im Namen irgendwo "Extreme" enthält... sage nur X58 Rampage II Extreme oder so :fresse:

Jop, klar das war ja nur so gemeint, wenn ich mein Board schiese dann brauche ich ja sofort ersatzt deshalb würde ich dann warscheinlich so wählen ;)
Klar falls ich jetzt ein komplett neues Sys bauen wollte würde ich klar auf Nehalem warten :)

hallo zusammen,

mein system:
asus striker extreme
2x Kingston DDR2 800 1Gb
gainward geforce 8800 GTX
intel dual core 2,66

mein problem:
wenn ich zb versuche die nvidia systemsteuerung der graka zu starten hängt sich mein system auf es kommt kein bluescreen lediglich bei einem linksklick mit der maus kommt ein kurzer piepton vom motherboard und das bild steht. wenn das passiert hilft nur noch die reset taste. gleiches passiert wenn ich warcraft 3 tft starte. Call of duty 4 läuft meistens einwandfrei. wenn der rechner aber schon einige zeit läuft kann es bei cod passieren des es enorm ruckelt, starte ich den rechner neu läuft cod wieder einwandfrei. beim start anderer programme wie winamp, icq etc... also nicht grafikaufwendige programme bekomme ich keine probleme.

das habe ich schon versucht:
Bios update (1801), sämtliche nvidia treiber der graka und vom board versucht, formatiert, temperaturen sind optimal, graka arbeitet in einem anderen rechner auch fehlerfrei.

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
mfg

Welches Bios wird empfohlen

Hallo

melde mich auch wieder einmal. Wollte nur wissen, welches BIOS ihr momentan am laufen habt. Ist das 1801 gut oder was wird von euch empfohlen?

Gruss, Martin

hallo zusammen,

mein system:
asus striker extreme
2x Kingston DDR2 800 1Gb
gainward geforce 8800 GTX
intel dual core 2,66

mein problem:
wenn ich zb versuche die nvidia systemsteuerung der graka zu starten hängt sich mein system auf es kommt kein bluescreen lediglich bei einem linksklick mit der maus kommt ein kurzer piepton vom motherboard und das bild steht. wenn das passiert hilft nur noch die reset taste. gleiches passiert wenn ich warcraft 3 tft starte. Call of duty 4 läuft meistens einwandfrei. wenn der rechner aber schon einige zeit läuft kann es bei cod passieren des es enorm ruckelt, starte ich den rechner neu läuft cod wieder einwandfrei. beim start anderer programme wie winamp, icq etc... also nicht grafikaufwendige programme bekomme ich keine probleme.

das habe ich schon versucht:
Bios update (1801), sämtliche nvidia treiber der graka und vom board versucht, formatiert, temperaturen sind optimal, graka arbeitet in einem anderen rechner auch fehlerfrei.

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
mfg

Erstmal willkommen hier bei den Luxxern :bigok:

Also deine Probleme könnten verschiedene Ursachen haben.
Welche CPU hast du denn genau drinne und welchen Ram (bitte mal nen Link) hast du genau?
Welches Netzteil hast du verbaut?
Welche Bioseinstellungen nutzt du (alles auf auto?)
Betriebssystem?

Empfehle dir eine Signatur zu machen, da sieht man gleich was im Rechner steckt ;).

Hallo
melde mich auch wieder einmal. Wollte nur wissen, welches BIOS ihr momentan am laufen habt. Ist das 1801 gut oder was wird von euch empfohlen?
Gruss, Martin

Bios 1603 läuft sehr gut. Besser wie das 1303er ;). Die 17er sind nichts und das 18er habe ich noch net getestet.

@Joachim
Muss mal in Ruhe schauen was sich für dich letztenendes wirklich lohnt (wegen SLI) oder 260GTX. Melde mich später dann deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die begrüßung ;D

ich verwende das bios 1801 und habe alles auf standart einstellungen...
bin am we nicht an meinem rechner da der im wohnheim 100km entfernt steht. kann etz grad noch das schreiben was ich auswendig weiß aber am montag mit mehr infos antretten.

der prozessor dürfte ein dual core 2 sein, die genauen speichertakte meines rams hab ich grad nicht vorliegen. netzteil ist ein bequiet 600 watt. betriebssystem ist winxp sp3.

da mir das doch auf dem herzen liegt würd ich mich schon über sporadische vermutungen tipps freuen ;D

Ich würde mal mit Drivercleaner die Mobo und Grakatreiber säubern und wieder neu raufspielen...

Die Probleme während dem Spielen können an vielem liegen..Windows zugemüllt?

Ansonsten mal Rivatuner mitloggen lassen und nacher auslesen was kurz vor dem Absturz/Ruckeln etc. loswar.

@Joachim
Muss mal in Ruhe schauen was sich für dich letztenendes wirklich lohnt (wegen SLI) oder 260GTX. Melde mich später dann deswegen.

Vielen Dank im Voraus -> is mir echt lieber, wenn ich ne 2. Meinung zu dem Thema hab....man will sich ja nachher nicht ärgern, bzw sagen lassen, dass man doch besser anders investiert hätte:bigok:

Strikert-Thread rocks!!!:hwluxx:

Naja...hab nochmal Recherche betrieben:

Ein 9800GT-SLI oder ein 9800GTX-SLI sind ja ungefähr mit der Leistung einer 9800 GX2 zu vergleichen! In den Auflösungen in denen ich zocke & in welchen ich nicht auf AA / AF verzichten will nimmt sich die Leistung einer GX2 nichts mit der einer GTX260², aber ich würde mehr bezahlen um ein SLI-System auf die Beine zu stellen - bitte berichtigt mich, wenn ich totalen Quatsch ertzähle, bzw was nicht bedacht habe!;)
Die GTX260² skaliert bei hohen Auflösungen + hohem AA einfach besser als die 98er Karten, oder?:hmm:

Ich hätte ja mit ner GTX260² auch immernoch die Option SLI zu fahren & wäre somit für die Zukunft sicher, oder was meint ihr? :fresse:

Für die Gainward 98GTX+ @ SLI würde ich 305 € löhnen, für das Gainward 9800 GT Golden Sample 1024MB -SLI wären es 260 € und die GTX260² bekomm ich in ner Standard-Version auch für 260€, bzw übertaktet (z.B. die XFX GTX260 Black Edition) für 309€ ... bin echt hin und her gerissen:eek:

Hauptsache es zerreisst dich net :fresse: :lol: (sry, DER musste sein)

Also dann mal Budder bei die Fische:
Habe mir mal intensiv diverse Testberichte angeschaut und muss echt sagen wenn man sich die Leistung der 260GTX² oder gar der GTX280 im Vergleich zu 9800GTX+ anschaut, dann ist in der Regel die 260er besonders in hohen Auflösungen bei DX10 Games um einiges schneller. Auch bei DX9 Games setzt sich die 260erGTX ziemlich ab. Unterm Strich sind das je nach Game average gut und gerne um 30% Mehleistung! Das ist schon eine ganze Menge. Jetzt stellt sich aber die Frage ob es dir das auch wert ist dafür paar euronen mehr zu blechen. Zudem könntest du später auch noch eine zweite 260erGTX² für SLI hinzuholen. Alles auch eine Frage des Geldbeutels :(.

Eines sollte man aber nicht vergessen, die "Tests" wurden auf Platinen mit PCIe 2.0-Unterstützung durchgeführt (260erGTX unterstützt das)!!! Deswegen weiss ich leider nicht ob der Performanceschub auf dem Striker Extreme (680i) dort ähnlich ausfällt, da der 680i KEIN PCIe2.0 unterstüzt!

Aus diesem Grund fällt es mir ehrlich gesagt auch schwer dir nun unbedingt eine oder zwei 260er 100% zu empfehlen. Dennoch wäre es eine Investition die sich spätestens bei Boardwechsel auszahlen könnte...allerdings gäbe es dann wohl auch schon wieder neue GPUs... Alles net so einfach, leider.

Persönliche Meinung: Das "bestmögliche" wäre mir gerade recht, sofern net übertrieben teuer (wie QX oder so). Hobby kostet nunmal Geld, nur wofür geht man denn schliesslich arbeiten, Man(n) sollte sich ruhig auch mal was gönnen dürfen :shot:

Also ich werd mir wahrscheinlich doch die GTX260 zulegen...die GTX280 kostet mir zu viel & die Leistung einer getakteten GTX260 nimmt sich in hohen Auflösungen + AA eh nix mit nem 98er oder 88er SLI-Gespann!
Außerdem macht die als Single-Karte alle Spiele (bis auf Crysis:shot:) in meinen Settings ohne Probs!:hwluxx:
..und btw geh ich noch den Mikrorucklern ausm weg:bigok:

Danke nochmal @all für die Tipps & Meinungen...echt mal wieder ein dickes HOCH auf den Striker-Thread!:hail:

Wie schon oft gesagt, die Strikerfamilie ist einmalig :).

Denke auch das du mit der GTX260² auf der sicheren Seite bist. Später kannste dann ja dann immernoch eine zweite für SLI holen. Und von dem Mikroruckelerkram darfste dich net verrückt machen lassen^^. Ob du davon was bemerkst kannst letztenendes nur du alleine beurteilen. Ich habe jedenfalls noch nichts bemerkt, auch net bei den kritischen 30FPS. Soweit runter gehts eh nur bei crysis und dort ist von mikroruckeln nüscht zu sehen, jedenfalls bei mir :bigok:.

@ Bob_busfahrer Windows ist nicht da zugemüllt da ich formatiert habe und die probleme bestehen immer noch.

@ mgr R.O.G

ich hab die speicherspannung von 1,8 auf 2,0V hoch und die speichertimings manuell eingestellt. Habe aber leider immer noch die gleichen Probleme...

wenn ich asus pc probe 2 laufen habe bekomm ich einen alarm bei CPU VTT 1,36V... neeeeed help! mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Bob_busfahrer Windows ist nicht da zugemüllt da ich formatiert habe und die probleme bestehen immer noch.

@ mgr R.O.G

ich hab die speicherspannung von 1,8 auf 2,0V hoch und die speichertimings manuell eingestellt. Habe aber leider immer noch die gleichen Probleme...

wenn ich asus pc probe 2 laufen habe bekomm ich einen alarm bei CPU VTT 1,36V... neeeeed help! mfg

Welches Bios hattest du denn druff, bevor du als vermeintliche Problemlösung das 1801er geflasht hast? Du hattest doch die Probs auch schon vorher, wa?

ich habe die probleme schon immer, nur in letzter zeit unerträglich oft wenn ich 10 mal neu starte schaff ich es einmal in zb wc3 reinzukommen. ich hatte das bios drauf das seit dem kauf drauf ist. soll ich ein anderes installieren?

Falls du es nocht nicht gemacht hast: Installier dir mal das ASUS Update-Tool, aktuallisiers auf die neuste Version, dann lädst du das 1603er BIOS von der ASUS Seite, startest das Update-Tool, gehst in die Optionen, setzt ein Häkchen bei "Downgrade" und flashst das 1603er über das 1801er drüber....vergiss nicht vorm Bios-Flashen ein CMOS-CLR durchzuführen!

Mit dem 1801er haben wir hier im Thread einfach noch zu dünne Erfahrung, aber das 1603er ist eins der wenigen Über-Biose fürs Striker & sollte auch bei dir rocken...falls die Fehler dann immernoch bestehen können wir auf jeden Fall das Bios ausschließen & gucken weiter, was man bei dir fixen könnte!:bigok:

...& wie immer: Bios-Flashen is auf eigene Gefahr ;)

@junky4live
Wie das 18er Bios sich verhält weiss ich leider nicht (noch nicht getestet), vielleicht können andere mehr darüber sagen die es schon getestet haben. Wie Joachim schon sagte, das 1603er ist top!

Ist das hier dein Ram: >>klick<< oder der hier: >>klick<<(SLI-Ready)?
Beide sind für 4-4-4-12 2t und 2,0V spezifiziert. Gib das mal manuel ein. Hoffe du hast die Riegel auch in den Slots mit der gleichen Farbe gesteckt. Ob dein Ram kompatibel zum Striker Extreme ist weiss ich leider net, sollte eigentlich aber gehen. Du kannst auch versuchen mal mit langsameren Timmings, nämlich 5-5-5-15 2t zu booten.

Denke aber das deine Probleme mit dem Rechner u.U. nicht am Ram liegen sondern wo anders. Dein Netzteil ist jedenfalls stark genug. Da du irgendwie nur Probleme bekommst in grafischen Anwendungen (z.b. Games) könnte es auch mit der Graka selber oder sonstigen Temps ein Problem geben. Steuerst du deine Graka mit einem Lüftersteuerungsprogramm? Dreht sich der Lüfter der Graka denn überhaupt?

Welchen Chipsatztreiber nutzt du unter XP? Lade dir am besten den neusten WHQL-nForceTreiber von Nvidia runter und installiere den. Sollte dieser Probleme machen, dann nimm den ollen 9.64er von Nvidia, den habe ich heute noch druff;).

Hoffe das dein Gehäuse auch gut durchlüftet ist und das dein Chipsatz net zu heiss wird. Mache mal im Betrieb den "Fingertest", also mal Finger unten auf die Southbridge (dort wo das grosse G ist). Einige Sekunden solltest du schon aushalten können, wenn net dann ist die Temp eventuell viel zu hoch.
Übrigens kannste die Temps sehr gut mit Everest auslesen, dort schauste unter "Sensoren". Mache am besten mal ein Bildschirmfoto davon.

Ich würde das ganze auch mal mit nur einem Riegel testen, evtl. sogar mal eine andere Marke/Typ nutzen zum testen.

Speicher mal mit MEMTEST auf Fehler geprüft? Wie schauts mit den Kabeln aus? Alle Spannungskabel auf dem MoBo gesteckt?

memtest nach 3 stunden keine fehler, mit einem riegel gleiche probleme, temperaturen der graka, mobo, cpu okay...

Tippe fast schon auf Graka-Treiber, das der im Hintergrund einfach aussteigt...

BIOS und Chipsatz ich aber sicher auch nicht verkehrt es zu tauschen...

MFG ritter-sebo

Also mit dem 178.24er fahr ich prsönlich sehr gut...hatte bis jetzt keine Probleme beim Zocken/Filme glotzen/Multi-Monitoring etc...der is i.O.!

Dann würde mir echt nur noch das Bios einfallen, was eventuell bei dir diese komischen Zicken auslöst...was meinen die Andern???

memtest nach 3 stunden keine fehler, mit einem riegel gleiche probleme, temperaturen der graka, mobo, cpu okay...

Denke mal das dein Ram als Verursacher wohl auszuschliessen ist (hat ja Memtest bestanden).

Bei den Temps, bist du ganz sicher das die i.O. sind? Mache mal Prime an und nach ca. 30 Minuten einen Screen inklusive den "Sensoren" aus Everest. Am besten so wie ich unten in meiner Signatur habe (klicke mal auf die 4,25GHz ist Link hinterlegt)!

Da du ja alle Graka und Chipsatztreiber schon durch hast, und sich nichts geändert hat, sind die wohl auch auszuschliessen. Tippe nach wie vor auf Temperaturproblem. Mache mal Screen, dann sehen wir weiter. Wir hier werden den "Fehlerteufel" schon gemeinsam finden **hoffentlich** ;)

hi zusammen

kann man eigentlich die Grafikkarte in den 2ten PCI E platz rein machen ,denn ich habe einen OCZ RAM kühler hier Rum liegen denn ich mal wieder verbauen wollte nur geht der nicht hin da die graka im ersten PCI e Slot leider zu weit oben ist an der Halterung vom RAM kühler .
Na und jetzt wollt ich wissen ob ich die auch im 2 ten rein machen kann ,und/ oder ob ich was umstellen muss irgendwo oder beachten muss

hi zusammen

kann man eigentlich die Grafikkarte in den 2ten PCI E platz rein machen ,denn ich habe einen OCZ RAM kühler hier Rum liegen denn ich mal wieder verbauen wollte nur geht der nicht hin da die graka im ersten PCI e Slot leider zu weit oben ist an der Halterung vom RAM kühler .
Na und jetzt wollt ich wissen ob ich die auch im 2 ten rein machen kann ,und/ oder ob ich was umstellen muss irgendwo oder beachten muss

Ich glaub eg müsste das gehn...habs mal Spaßeshalber ausprobiert:stupid:....musst nur den Grafik-Treiber neu aufspielen:bigok:

Ein Platzproblem mitm OCZ-Ram Kühler hatte ich auch....ohne Modifikation liegt der direkt auf den Pins der Graka auf -> hab einfach an der unteren Halterung ein Papier-Etikett angebracht (sieht im eingebauten Zustand ja keiner:fresse:) & das is jetzt zwischen Lüfter & Graka...seit Monaten keine Probleme:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh