Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@zahgurim: hab zwar ne wakü aber kein aquaero...schau doch mal im liquidluxxx/wasserkühlung da haben einige diese teile
Zahgurim
ich dachte der LDP sollte nicht über 2000 kommen warum auch immer bei mir würde der auch 5 machen hab ihn aber auf 4 gesetzt
Zahgurim
ich dachte der LDP sollte nicht über 2000 kommen warum auch immer bei mir würde der auch 5 machen hab ihn aber auf 4 gesetzt
LDT ist zur Taktregulierung des Hypertransport.
Früher war die 1000 so eine Magische Grenze und mit 700 war man im sicheren Bereich, wo die Kiste absolut gebootet hat und stabil stand, beim Striker mit dem 680i kann man durchaus von 1500 ausgehen und der Safety Bereich liegt unter 1250.
D. h. mit einem Fsb 500 fahre ich LDT 3x oder 2x je nach verwendeter Hardware wie Speicher.
Bei 375 FSB fahre ich 4x oder 3x.
Abhängig wird das ganze auch von FSB > als 400 oder < als 399 und vom gefahrenen Multi.
So wie ich es aber erklärt habe kann man es als groben Richtwert nehmen.
@Zahgurim
Die mitgelieferten Temp-Sensoren empfinde ich nur als nette Spielerei. Richtig einsetzen kann man die eh nicht. Kannst sie ja schlecht zwischen Kühler und CPU,GPU etc. stecken und einfach so zb in den Heatspreader des Rams sagt auch nicht gerade viel über deren Temperatur aus. Und außerdem würde ich die angezeigte Temperatur als geschätzt einstufen. Müsste man die Sensoren erst richtig kalibrieren, nur wem stehen dazu schon die richtigen Geräte zur Verfügung.
Mit der Aquasuite (Aquaero) würde ich an deiner Stelle einfach die Mora-Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur regeln lassen.
wie wird das denn noch einmal berechnet? Bin jetzt gerade etwas verwirrt!
CPU freq x HT multi = HT bus speed
CPU Frequenz ist doch normalerweise 200MHz x 5 LDT = 1000MHz HT Bus!
Oder irre ich mich da?
In meinem Bsp.: 1800(450)FSB x 10 = 4500GHz mit 5x LDT
Naja...wenn sich laut RonnyD die Taktfrequenz des HT über FSB x LTD-Multi ergibt hast du doch deine Antwort, oder nicht
Was willst du denn jetzt genau wissen?
Deine Rechnung stimmt schon: der HT Bus Speed einer non-oced CPU mit 200er Bus beträgt 1000!
Deine HT Frequenz ergibt 2250...wo is das Problem?!?
nö dann is ja gut, war mir gerade nur nicht ganz sicher ob meine HT Frequenz von 2250 nicht zu viel ist, also was ich eben gerechnet hatte! Dann wär das geklärt
@zahgurim: hab heute nachmittag auch einen e8600 eingebaut.bin z.z. mit 450x10 am testen. vcore liegt bei 1.3v, vtt1.25,nb 1.54, sb1.57...temps sind im idel schon bei 46(kern) bzw 36 oben. steigt unter prime bis etwa 62...find das recht viel. wird ja viel von auslesefehlern berichtet was die cpu angeht (und das alles nur anhaltspunkte sind ist mir auch klar). wie sehen bei dir die temps aus und evtl könntest du mal deine bios settings posten
@zahgurim: hab heute nachmittag auch einen e8600 eingebaut.bin z.z. mit 450x10 am testen. vcore liegt bei 1.3v, vtt1.25,nb 1.54, sb1.57...temps sind im idel schon bei 46(kern) bzw 36 oben. steigt unter prime bis etwa 62...find das recht viel. wird ja viel von auslesefehlern berichtet was die cpu angeht (und das alles nur anhaltspunkte sind ist mir auch klar). wie sehen bei dir die temps aus und evtl könntest du mal deine bios settings posten
Kein Problem
Was hastn für ne WaKü? So unrealistisch sind die 62°C nich & seit dem 1603er Bios ließt das Mobo eg richtig aus - vorausgesetzt alle Pins im Sockel stehen senkrecht
Huhu "striker fan" und willkommen hier im Luxx .Hallo ihr eXtremen,
Ich bin "striker fan" aus Holland und neu hier...
Aber....., ich möchte balt mal ein upgrade machen und denke an QX6850 oder einer der neuen 45nm Q9550/Q9650/QX9650 CPU's
Die QX6850 gibt es leider nicht viel und wenn die lieferbahr sind, sind sie auch noch sehr teuer.
Was meint ihr??
Grüße,
Striker fan
IRRTUM! DER Q9550 läuft auf dem STRIKER II EXTREME 790i ULTRA! NICHT auf dem Striker 680i Extreme!!!Ich würde dich wenn dann zum Q9550 raten weil 0,5 multi mehr für 200€ ich weis ja nicht.
und soweit ich noch weis het den "mgr R.O.G." im OC auf dem Striker laufen.
Auch dir ein Herzliches Willkommen bei unsHallo erstmal
Frohes neues,dies ist mein erster beitrag,nachdem ichs geschafft hab,mich endlich mal hier anzumelden,auf der website,des geilsten printmagazine das ich kenne
Nun zu meiner frage,ich habe es erfolgreich geschafft meinen q6600 auf dem Srtriker Extreme rev.2.0,bios 1603,auf 3,15ghz zu übertakten,hierfür musste ich allerdings die CPUVTT auf 1,4 volt im bios erhöhen.
Zweitens,im hardwaremonitor,sowie im bios,schwankt die CPUVTT sehr stark,von 1,36-1,5!!!
In wie weit kann mann diesen anzeigen trauen,und ist es auf dauer schädlich die vtt so weit anzuheben?
Drittens,ich musste den ht1,2 ebenfalls auf 1,35 anheben,der hardware monitor zeigt aber 1,4 an,also mehr spannung als eingestellt,auch die frage,ob das auf dauer gut geht?
Nun noch was anderes,es wird immer von einer vid bei der cpu gesprochen,meiner hatt eine von 1,325
Keine Sorge, alles ok bei dem hohen Takt + Voltages! Ab 4,4GHz aufwärts heizen auch die E86er richtig los. 62°C unter Primelast ist viel, aber noch i.O., denn t-Junc. sind 100°C, davon bist du noch weit weg .@zahgurim: hab heute nachmittag auch einen e8600 eingebaut.bin z.z. mit 450x10 am testen. vcore liegt bei 1.3v, vtt1.25,nb 1.54, sb1.57...temps sind im idel schon bei 46(kern) bzw 36 oben. steigt unter prime bis etwa 62...find das recht viel.
da danke ich euch erst mal. werd noch etwas rumprobieren. werd 24/7 auch keine 4.5 fahren. mal sehen denke 4.3 gehen mit guten temps und moderaten spannungen
Huhu "striker fan" und willkommen hier im Luxx .
Schön zu hören das es noch mehr Leutz gibt, die ihr Striker jetzt 2Jahre haben (so wie ich ).
Wenn du dir eine neue CPU holst, dann KEIN 45nM Quad ala Q9550/9650/QX9650!!Diese sind mit dem Striker 680i INKOMPATIBEL und werden NICHT unterstützt!!!
Solltest du einen dieser zum laufen bekommen, dann wäre es reine Glückssache und nur eine Frage der Zeit bis es Probleme gibt!
Bekannter von mir hat vorraussichtlich seine "Zicke" durch verbauen und betreiben des Q9550 ins Jenseits befördert! Zunächst wurde der neue Quad erkannt, aber nach booten ins OS gabs Probleme, nach dem 4. Neustart dann der Gau, "Hardwarefehler" vermeldet und seitdem gibts nur noch eine Meldung am LCD-Poster: "cpu-init"
Daraufhin bat er mich, ihm zu helfen das Striker 680i wieder flott zu bekommen und den Q9550 auf meinem KOMPATIBLEN STRIKER II EXTREME 790i ULTRA auf Funktion zu prüfen! Der Q9550 hat keinen Schaden davon getragen und rennt momentan auf meinem S2E 790i. Aber, sein Striker 1 680i meldet immer noch "cpu init", obwohl ich alle Register gezogen habe. Leider hat er die neue Revision mit verlöteten Bios, so das wir das net auswechseln können. Daher hilft nur noch RMA.
Daher nochmal: BITTE KEINEN 45nm QUAD für das Striker 1 680i KAUFEN!!! Asus hat sich schon was dabei gedacht warum die alle NICHT KOMPATIBEL SIND!!!
IRRTUM! DER Q9550 läuft auf dem STRIKER II EXTREME 790i ULTRA! NICHT auf dem Striker 680i Extreme!!!
Grund: Funktionsprüfung ob er noch geht... (warum? siehe oben)
Bin immer da und helfe wo geht .
Ganz vergessen, mein Striker Extreme 680i feierte am 5.01.09 seinen 2.Geburtstag .
Erstmal danke für die antworten.
Hab nu mal Everest zum auslesen benutzt,der zeigt tatsächlich andere werte an??Also soll ich jetzt lieber everest vertrauen?
Bin jetzt bei 3.724GHZ,mit 1,365 volt im bios,die cpu bekommt 67C drauf,manchmal auch 71,also die einzelnen kerne,1-4,die temparatur bei nur cpu liegt bei 61,ist das so ok?oder zu heiss?
Ich nutze einen zalmann 9700led,das mobo wird nur 45C,die vtt musste ich auf 1,45 erhöhen,den ht auf 1,4,und den nb auf 1,45,di sb auf 1,5,also standart.
Scheint mir doch ne gute cpu zu sein,oder wie seht ihr das,ist da mit ner wakü noch mehr rauszuholen?
Prime95 läuft seit 9stunden.
Nun noch was anderes,es wird immer von einer vid bei der cpu gesprochen,meiner hatt eine von 1,325,ich hab aber schon welche gesehen die hatten nur eine vid von 1,25,auch q6600,hab ich also eine schlechte CPU erwischt?Oder hab ich das mit der vid falsch verstanden?
Der q läuft bei mir laut cpuz mit 1,216 volt,bei 3,15ghz stabil.