[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zahgurim
ich dachte der LDP sollte nicht über 2000 kommen warum auch immer bei mir würde der auch 5 machen hab ihn aber auf 4 gesetzt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zahgurim: hab zwar ne wakü aber kein aquaero...schau doch mal im liquidluxxx/wasserkühlung da haben einige diese teile

jo klar werde mal dort im WaKü Quatsch Fred mein Aliegen mitteilen ;)

Zahgurim
ich dachte der LDP sollte nicht über 2000 kommen warum auch immer bei mir würde der auch 5 machen hab ihn aber auf 4 gesetzt

LDP??? Wer, wo, wie, was? :confused: :d

meinst du den LDT??? Also ja meiner läuft auf 5x ohne Probs mit nem 1800FSB! 2000 (500) FSB macht mein Mobo auch nicht mit! Wie man das ganze jetzt berechnet mit dem LDT weiss ich auch nicht wirklich!

Edit:
Quatsch also LTD/FSB Frequency Ration = FSB 450MHz x LDT 5x = 2250MHz oder so! In dem Fall klar weit über 2000!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahgurim
ich dachte der LDP sollte nicht über 2000 kommen warum auch immer bei mir würde der auch 5 machen hab ihn aber auf 4 gesetzt

Die LTD-Frequency - die du doch bestimmt meinst - soll mal den FSB idealer Weise 1250-1500 betragen! Also FSB x LTD = zwischen 1250-1500 !
Je höher die LTD-Frequenz liegt, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Instabilen Systems ABER auch um so höher die SLI-Leistung!!!
Soll heißen: wenns auch mit LTD @ 5x stabil läuft umso besser für alle SLI-Nutzer :bigok:

Ich hab meinen LTD auch @ 3x, weils sonst mit FSB 400 zu instabil wird! Jede Zicke is anders & wenns bei Zahgurim läuft: RESPEKT:hail:

Hier nochmal eine genaue Definition, wenns mich nicht täuscht von RonnyD:

LDT ist zur Taktregulierung des Hypertransport.

Früher war die 1000 so eine Magische Grenze und mit 700 war man im sicheren Bereich, wo die Kiste absolut gebootet hat und stabil stand, beim Striker mit dem 680i kann man durchaus von 1500 ausgehen und der Safety Bereich liegt unter 1250.
D. h. mit einem Fsb 500 fahre ich LDT 3x oder 2x je nach verwendeter Hardware wie Speicher.
Bei 375 FSB fahre ich 4x oder 3x.
Abhängig wird das ganze auch von FSB > als 400 oder < als 399 und vom gefahrenen Multi.
So wie ich es aber erklärt habe kann man es als groben Richtwert nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zahgurim
Die mitgelieferten Temp-Sensoren empfinde ich nur als nette Spielerei. Richtig einsetzen kann man die eh nicht. Kannst sie ja schlecht zwischen Kühler und CPU,GPU etc. stecken und einfach so zb in den Heatspreader des Rams sagt auch nicht gerade viel über deren Temperatur aus. Und außerdem würde ich die angezeigte Temperatur als geschätzt einstufen. Müsste man die Sensoren erst richtig kalibrieren, nur wem stehen dazu schon die richtigen Geräte zur Verfügung.

Mit der Aquasuite (Aquaero) würde ich an deiner Stelle einfach die Mora-Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur regeln lassen.
 
wie wird das denn noch einmal berechnet? Bin jetzt gerade etwas verwirrt!

CPU freq x HT multi = HT bus speed

CPU Frequenz ist doch normalerweise 200MHz x 5 LDT = 1000MHz HT Bus!
Oder irre ich mich da?

In meinem Bsp.: 1800(450)FSB x 10 = 4500GHz mit 5x LDT

Bump:
@Zahgurim
Die mitgelieferten Temp-Sensoren empfinde ich nur als nette Spielerei. Richtig einsetzen kann man die eh nicht. Kannst sie ja schlecht zwischen Kühler und CPU,GPU etc. stecken und einfach so zb in den Heatspreader des Rams sagt auch nicht gerade viel über deren Temperatur aus. Und außerdem würde ich die angezeigte Temperatur als geschätzt einstufen. Müsste man die Sensoren erst richtig kalibrieren, nur wem stehen dazu schon die richtigen Geräte zur Verfügung.

Mit der Aquasuite (Aquaero) würde ich an deiner Stelle einfach die Mora-Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur regeln lassen.

ja sehe das fast genauso! Deswegen habe ich auch ersteinmal nur ein Temp Sensor an das Aquaero angeschlossen, der die Wassertemeratur misst! Allerdings müsste ich den Kalibrier-Wert ersteinmal einstellen! Die vom Durchflusssensor erzeugten Impulse pro Liter etc. wie das funzt weiss ich noch nicht! Und wie das ganze mit der Aquasuite funktioniert muss ich noch rauskriegen!
 
wie wird das denn noch einmal berechnet? Bin jetzt gerade etwas verwirrt!

CPU freq x HT multi = HT bus speed

CPU Frequenz ist doch normalerweise 200MHz x 5 LDT = 1000MHz HT Bus!
Oder irre ich mich da?

In meinem Bsp.: 1800(450)FSB x 10 = 4500GHz mit 5x LDT

Naja...wenn sich laut RonnyD die Taktfrequenz des HT über FSB x LTD-Multi ergibt hast du doch deine Antwort, oder nicht:confused:

Was willst du denn jetzt genau wissen?

Deine Rechnung stimmt schon: der HT Bus Speed einer non-oced CPU mit 200er Bus beträgt 1000!

Deine HT Frequenz ergibt 2250...wo is das Problem?!?
 
Naja...wenn sich laut RonnyD die Taktfrequenz des HT über FSB x LTD-Multi ergibt hast du doch deine Antwort, oder nicht:confused:

Was willst du denn jetzt genau wissen?

Deine Rechnung stimmt schon: der HT Bus Speed einer non-oced CPU mit 200er Bus beträgt 1000!

Deine HT Frequenz ergibt 2250...wo is das Problem?!?

nö dann is ja gut, war mir gerade nur nicht ganz sicher ob meine HT Frequenz von 2250 nicht zu viel ist, also was ich eben gerechnet hatte! Dann wär das geklärt ;)
 
@zahgurim: hab heute nachmittag auch einen e8600 eingebaut.bin z.z. mit 450x10 am testen. vcore liegt bei 1.3v, vtt1.25,nb 1.54, sb1.57...temps sind im idel schon bei 46(kern) bzw 36 oben. steigt unter prime bis etwa 62...find das recht viel. wird ja viel von auslesefehlern berichtet was die cpu angeht (und das alles nur anhaltspunkte sind ist mir auch klar). wie sehen bei dir die temps aus und evtl könntest du mal deine bios settings posten
 
nö dann is ja gut, war mir gerade nur nicht ganz sicher ob meine HT Frequenz von 2250 nicht zu viel ist, also was ich eben gerechnet hatte! Dann wär das geklärt ;)

Kein Problem :d

Habch auch off, aber meine Devise is: "Besser einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig!" :shot:

@zahgurim: hab heute nachmittag auch einen e8600 eingebaut.bin z.z. mit 450x10 am testen. vcore liegt bei 1.3v, vtt1.25,nb 1.54, sb1.57...temps sind im idel schon bei 46(kern) bzw 36 oben. steigt unter prime bis etwa 62...find das recht viel. wird ja viel von auslesefehlern berichtet was die cpu angeht (und das alles nur anhaltspunkte sind ist mir auch klar). wie sehen bei dir die temps aus und evtl könntest du mal deine bios settings posten

Was hastn für ne WaKü? So unrealistisch sind die 62°C nich & seit dem 1603er Bios ließt das Mobo eg richtig aus - vorausgesetzt alle Pins im Sockel stehen senkrecht:fresse:

Mein E8600 hat bei 400*10 unter Prime-Last 50°C bei aufgedrehtem Zalman...& 1,3V bringen sogar nen E86 zum schwitzen :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu kühler ist ein cuplex xt di radi: mora mit 7 bestückt...board uund die zwei grakas auch unter wasser. wasser temp liegt so bei kapp 37 grad
 
@zahgurim: hab heute nachmittag auch einen e8600 eingebaut.bin z.z. mit 450x10 am testen. vcore liegt bei 1.3v, vtt1.25,nb 1.54, sb1.57...temps sind im idel schon bei 46(kern) bzw 36 oben. steigt unter prime bis etwa 62...find das recht viel. wird ja viel von auslesefehlern berichtet was die cpu angeht (und das alles nur anhaltspunkte sind ist mir auch klar). wie sehen bei dir die temps aus und evtl könntest du mal deine bios settings posten

bin gerade auch noch fleissig am testen, dazu kommt noch dass ich den neuen CPU Kühler noch richtig justieren muss damit genug anpressdruck vorhanden ist etc.
Also eben mal kurz geprimelt so 20min und die Temp der CPU war bei mir eben auch einmal kurz bei 60° gewesen! Die beiden Cores dabei so um die 54°C! Aber sonst so bei 56°C mit 46°-48° C auf beiden Kernen!!! Aber 60° ist nicht ohne denke ich! Das ist zuviel! Wenn alle Stricke reissen, dann reduziere ich den v-core wieder auf 1.25V für die 4GHz, weil um 4.5GHz primestabele zu bekommen brauch ich schon 1.39V real :rolleyes:
Weil dann steigen die temps unter Last nicht höher als 50°! Dazu sei erwähnt ich habe in einem Kreislauf so gut wie alles unter Wasser! D.h hatte gestern zum testen mal nur 1 Graka drinne und die Temps waren überall deutlich niedriger!

Das mit dem Posten der BIOS Einstellungen ist eigentl. kein Prob nur immo hab ich kaum Zeit dafür!
Auf die schnelle kann ich sagen:

@4,5GHz

1800FSBx10

v-core : 1.4350V
HT: 1.35V
VTT: 1.35V
DDR RAM: 2.1V
NB: 1.55V
SB: 1.55V

1600FSBx10

@4GHz
v-core: 1.25V real
HT:1.25V
VTT:1.2V
NB: 1.5V
SB: 1.5V

Edit: achso noch was: das die CPU Temps jenseits der 1.35V Grenze dann enorm ansteigen unter Last, brauch denke ich nicht erwähnt werden! Insofern du also 62°C unter Last hast, kannste schon recht sicher sein, dass die Temps stimmen! Auslesefehler wie bei mir mit -128°C kommen halt eben nur zu stande, wenn ein Pin verbogen ist :d!
Kein Problem :d

Was hastn für ne WaKü? So unrealistisch sind die 62°C nich & seit dem 1603er Bios ließt das Mobo eg richtig aus - vorausgesetzt alle Pins im Sockel stehen senkrecht:fresse:

:d genau so sieht es aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
da danke ich euch erst mal. werd noch etwas rumprobieren. werd 24/7 auch keine 4.5 fahren. mal sehen denke 4.3 gehen mit guten temps und moderaten spannungen
 
Hallo ihr eXtremen,

Ich bin "striker fan" aus Holland und neu hier...

Aber....., ich möchte balt mal ein upgrade machen und denke an QX6850 oder einer der neuen 45nm Q9550/Q9650/QX9650 CPU's
Die QX6850 gibt es leider nicht viel und wenn die lieferbahr sind, sind sie auch noch sehr teuer.

Was meint ihr??

Grüße,

Striker fan
Huhu "striker fan" und willkommen hier im Luxx :).
Schön zu hören das es noch mehr Leutz gibt, die ihr Striker jetzt 2Jahre haben (so wie ich :love:).
Wenn du dir eine neue CPU holst, dann KEIN 45nM Quad ala Q9550/9650/QX9650!!Diese sind mit dem Striker 680i INKOMPATIBEL und werden NICHT unterstützt!!!
Solltest du einen dieser zum laufen bekommen, dann wäre es reine Glückssache und nur eine Frage der Zeit bis es Probleme gibt!
Bekannter von mir hat vorraussichtlich seine "Zicke" durch verbauen und betreiben des Q9550 ins Jenseits befördert! Zunächst wurde der neue Quad erkannt, aber nach booten ins OS gabs Probleme, nach dem 4. Neustart dann der Gau, "Hardwarefehler" vermeldet und seitdem gibts nur noch eine Meldung am LCD-Poster: "cpu-init" :kotz:
Daraufhin bat er mich, ihm zu helfen das Striker 680i wieder flott zu bekommen und den Q9550 auf meinem KOMPATIBLEN STRIKER II EXTREME 790i ULTRA auf Funktion zu prüfen! Der Q9550 hat keinen Schaden davon getragen und rennt momentan auf meinem S2E 790i. Aber, sein Striker 1 680i meldet immer noch "cpu init", obwohl ich alle Register gezogen habe. Leider hat er die neue Revision mit verlöteten Bios, so das wir das net auswechseln können. Daher hilft nur noch RMA.
Daher nochmal: BITTE KEINEN 45nm QUAD für das Striker 1 680i KAUFEN!!! Asus hat sich schon was dabei gedacht warum die alle NICHT KOMPATIBEL SIND!!!
Ich würde dich wenn dann zum Q9550 raten weil 0,5 multi mehr für 200€ ich weis ja nicht.
und soweit ich noch weis het den "mgr R.O.G." im OC auf dem Striker laufen.
IRRTUM! DER Q9550 läuft auf dem STRIKER II EXTREME 790i ULTRA! NICHT auf dem Striker 680i Extreme!!!
Grund: Funktionsprüfung ob er noch geht... (warum? siehe oben)

Hallo erstmal:wink:

Frohes neues,dies ist mein erster beitrag,nachdem ichs geschafft hab,mich endlich mal hier anzumelden,auf der website,des geilsten printmagazine das ich kenne:love:

Nun zu meiner frage,ich habe es erfolgreich geschafft meinen q6600 auf dem Srtriker Extreme rev.2.0,bios 1603,auf 3,15ghz zu übertakten,hierfür musste ich allerdings die CPUVTT auf 1,4 volt im bios erhöhen.


Zweitens,im hardwaremonitor,sowie im bios,schwankt die CPUVTT sehr stark,von 1,36-1,5!!!
In wie weit kann mann diesen anzeigen trauen,und ist es auf dauer schädlich die vtt so weit anzuheben?

Drittens,ich musste den ht1,2 ebenfalls auf 1,35 anheben,der hardware monitor zeigt aber 1,4 an,also mehr spannung als eingestellt,auch die frage,ob das auf dauer gut geht?

Nun noch was anderes,es wird immer von einer vid bei der cpu gesprochen,meiner hatt eine von 1,325
Auch dir ein Herzliches Willkommen bei uns :)
Naja, Q6600 auf 3,15GHz ist doch schonmal eine ordentliche Übertaktung. Vorweg: V-Core, VTT, 1.2Ht, NB, SB darfst du bedenkenlos mit deiner 65nM CPU auf jeweils 1,5V einstellen, sofern du eine ordentliche Kühlung besitzt und die Temps passen!
Zum auslesen der Temperaturen und Voltages eignet sich besonders Everest!
CPU-Z und HW-Monitor zeigen beim 680i Striker bei Voltages bzw. Temps nur "Käse" an!!! Die "neueste" PC-Probe zeigt übrigens das gleiche wie Everest an ;).
@zahgurim: hab heute nachmittag auch einen e8600 eingebaut.bin z.z. mit 450x10 am testen. vcore liegt bei 1.3v, vtt1.25,nb 1.54, sb1.57...temps sind im idel schon bei 46(kern) bzw 36 oben. steigt unter prime bis etwa 62...find das recht viel.
Keine Sorge, alles ok bei dem hohen Takt + Voltages! Ab 4,4GHz aufwärts heizen auch die E86er richtig los. 62°C unter Primelast ist viel, aber noch i.O., denn t-Junc. sind 100°C, davon bist du noch weit weg :coolblue:.
 
da danke ich euch erst mal. werd noch etwas rumprobieren. werd 24/7 auch keine 4.5 fahren. mal sehen denke 4.3 gehen mit guten temps und moderaten spannungen

Solange du die Temps immer gut im Auge behälst, kannst du natürlich weiterhin versuchen im Bereich zwischen 4.2-4.4GHz zu testen! Viell. ja auch dann die 4,5GHz aber da würde ich auch ersteinmal versuchen die Temps unter Last unter der 60°C Grenze zu halten ;) Na mal viel Glück bei der OC Torture :d!!!

Was ich mich allerdings frage ist, wie kann es möglich sein das die CPU Temp über der Kerntemperatur bei mir liegt? Ich meine rein physikalisch doch völlig unmöglich, da nix heisser werden kann als sein ursprung selbst :confused: Wohl möglich doch nen Auslesefehler! Wenn bei mir die Kerntemperaturen bei 53°C liegen müsste doch rein theoretisch die CPU Temp bei ~48°C-50°C liegen und nicht bei 60°C!
 
@Zaghurim
Kommt halt drauf an wo sich die Sensoren der CPU befinden.Sehe es eh nur als Richtwert, denn wenn es zu heiss wird dann throttelt der Prozzi schon von alleine runter. Aber soweit sollte man es NIE kommen lassen ;).
 
Huhu "striker fan" und willkommen hier im Luxx :).
Schön zu hören das es noch mehr Leutz gibt, die ihr Striker jetzt 2Jahre haben (so wie ich :love:).
Wenn du dir eine neue CPU holst, dann KEIN 45nM Quad ala Q9550/9650/QX9650!!Diese sind mit dem Striker 680i INKOMPATIBEL und werden NICHT unterstützt!!!
Solltest du einen dieser zum laufen bekommen, dann wäre es reine Glückssache und nur eine Frage der Zeit bis es Probleme gibt!
Bekannter von mir hat vorraussichtlich seine "Zicke" durch verbauen und betreiben des Q9550 ins Jenseits befördert! Zunächst wurde der neue Quad erkannt, aber nach booten ins OS gabs Probleme, nach dem 4. Neustart dann der Gau, "Hardwarefehler" vermeldet und seitdem gibts nur noch eine Meldung am LCD-Poster: "cpu-init" :kotz:
Daraufhin bat er mich, ihm zu helfen das Striker 680i wieder flott zu bekommen und den Q9550 auf meinem KOMPATIBLEN STRIKER II EXTREME 790i ULTRA auf Funktion zu prüfen! Der Q9550 hat keinen Schaden davon getragen und rennt momentan auf meinem S2E 790i. Aber, sein Striker 1 680i meldet immer noch "cpu init", obwohl ich alle Register gezogen habe. Leider hat er die neue Revision mit verlöteten Bios, so das wir das net auswechseln können. Daher hilft nur noch RMA.
Daher nochmal: BITTE KEINEN 45nm QUAD für das Striker 1 680i KAUFEN!!! Asus hat sich schon was dabei gedacht warum die alle NICHT KOMPATIBEL SIND!!!

IRRTUM! DER Q9550 läuft auf dem STRIKER II EXTREME 790i ULTRA! NICHT auf dem Striker 680i Extreme!!!
Grund: Funktionsprüfung ob er noch geht... (warum? siehe oben)

Oh ha, dann hatte ich damals mit meinem QX9650 ja nocheinmal verdammtes Glück gehabt, dass mein Striker diesen Prozzi überlebt hatte! Auch ich kann das nur noch einmal bestätigen, das eine Kombi aus Striker+Q(X)9...eine schlechte Wahl ist! Da hatt man nur probleme wie BOSD, Boot Probs und OC???lol kannste erst recht damit vergessen! Der Q(X)9...ist defintiv INKOMPATIBEL für das ASUS Striker Extreme 680i!!! Kann ich auch nur noch einmal stark betonen!

Bump: vergessen: Hi, mgr R.O.G schön dass du auch wieder hier bist :)
sorry wollte dich nicht übertrumpfen mit dem inkompatibel! Aber das kann man echt nicht gross genug schreiben!

Ja wegen der Temp, da mach ich mir auch gar kein Kopp, weil die CPU-Temp nun schon eher stimmt als vorher mit -128°C
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer da und helfe wo geht :d.

Ganz vergessen, mein Striker Extreme 680i feierte am 5.01.09 seinen 2.Geburtstag :bigok:.
 
Bin immer da und helfe wo geht :d.

Ganz vergessen, mein Striker Extreme 680i feierte am 5.01.09 seinen 2.Geburtstag :bigok:.


gut zu wissen :)

ja wie alt mein derzeitiges gut laufendes Strikerchen ist, weiss ich gerade ausm kopf nicht, auf jeden Fall noch nicht so alt, wegen den ganzen RMA Geschichten etc.! Aber es läuft, solange hat bis her keins durchgehalten, hoffe dass das auch so bleibt!

Nicht wie mein erst kürzlich ausgetauschtes 2tes Striker! Das sich direkt nach dem ersten BIOS update (war das 1203 oder so drauf) und der bekannten Meldung:
"new prozessor detected! Do not press rest/power button" anschliessend direkt verabschiedet hatte! Ich musste dann leider nach 10min. dann doch zwangsläufig ausschalten, weil sich nix mehr tat! :grrr: Da ein 1203 BIOS nix mit einem 45nm Wolfdale anfangen kann musste ich ja auch zwangsläufig updaten!
Beim Neustart kam auch kein ASUS Logo mehr sondern irgendeine Post Meldung "BIOS Ropship error" oder so ähnlich, wo man drücken konnte was man wollte! Jedenfalls war es ein gebrauchtes Striker, was mir auch egal war, nur werde ich es nocheinmal zu K&M bringen und dann soll ASUS es nocheinmal checken ggf. reparieren! Ich sage mir zum Glück, war es die Ersatzzicke und nicht mein Hauptstrikerchen! Trotzdem ärgerlich!
 
Erstmal danke für die antworten.

Hab nu mal Everest zum auslesen benutzt,der zeigt tatsächlich andere werte an??Also soll ich jetzt lieber everest vertrauen?

Bin jetzt bei 3.724GHZ,mit 1,365 volt im bios,die cpu bekommt 67C drauf,manchmal auch 71,also die einzelnen kerne,1-4,die temparatur bei nur cpu liegt bei 61,ist das so ok?oder zu heiss?

Ich nutze einen zalmann 9700led,das mobo wird nur 45C,die vtt musste ich auf 1,45 erhöhen,den ht auf 1,4,und den nb auf 1,45,di sb auf 1,5,also standart.

Scheint mir doch ne gute cpu zu sein,oder wie seht ihr das,ist da mit ner wakü noch mehr rauszuholen?

Prime95 läuft seit 9stunden.
 
@danielmg
Der NB-Chip befindet sich südlich des CPU-Sockels unter der großen Kühlkonstruktion. Der SB-Chip weiter unten unter dem großen "G".

@Tkohr
Mache mal bitte eine Signatur, so das man gleich sieht was alles in deinem Rechner steckt und nicht jedesmal nachfragen muss (so wie ich jetzt :fresse:).

Du hast einen Q6600 oder? Wenn ja, dann hast du eine suuuuper CPU erwischt, die mit Wakü vielleicht die 4GHz packt auf dem Striker. Auf einem Intelboard denke ich sogar ohne Wakü machbar.

Mache doch mal bitte während dem primeln ein Bildschirmfoto und stelle das mal hier ein (so wie wenn du bei mir in der Sign.1 auf die 4,25GHz klickst, dort Link hinterlegt) ;).

Nochmal zur VID:
Du hast einen Q6600 mit 1,325er VID, also normal hoch quasi. Das bedeutet schonmal, das deine Kerne von besonderer Güte sind und wenig Leckströme besizt, da er ja sehr viel V-Core für Stocktakt braucht :). Weiterer Vorteil durch die hohe VID: er bleibt relativ kühl bei OC und ist bestens für Lukü geeignet. Für höhere Takte musst du aber mehr V-Core geben. Durch die hohe Güte der Cores wird er dabei aber nicht unbedingt zum "Hitzköpfchen" :).

Versuche ihn mal auf 3,8GHz zu bekommen mit Multix9, FSB 1688 Ram 844MHz (also synch 1:1)!

Immer schön die Temps beachten! Everest ist dafür super geeignet + coretemp ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die antworten.

Hab nu mal Everest zum auslesen benutzt,der zeigt tatsächlich andere werte an??Also soll ich jetzt lieber everest vertrauen?

Bin jetzt bei 3.724GHZ,mit 1,365 volt im bios,die cpu bekommt 67C drauf,manchmal auch 71,also die einzelnen kerne,1-4,die temparatur bei nur cpu liegt bei 61,ist das so ok?oder zu heiss?

Ich nutze einen zalmann 9700led,das mobo wird nur 45C,die vtt musste ich auf 1,45 erhöhen,den ht auf 1,4,und den nb auf 1,45,di sb auf 1,5,also standart.

Scheint mir doch ne gute cpu zu sein,oder wie seht ihr das,ist da mit ner wakü noch mehr rauszuholen?

Prime95 läuft seit 9stunden.

auch von mir ersteinmal ein herzliches Willkommen hier :wink:

Deine Temps sollten für nen 65nm Q6600 in Ordnung sein! Die Q66er heizen ja generell gut ein ;)!
Du kannst Everest vertrauen, das was dort an temps ausgelesen wird ist eigentlich ziemlich glaubwürdig, im gegensatz zu CPU-z was nur käse an v-core etc. anzeigt!

Nun noch was anderes,es wird immer von einer vid bei der cpu gesprochen,meiner hatt eine von 1,325,ich hab aber schon welche gesehen die hatten nur eine vid von 1,25,auch q6600,hab ich also eine schlechte CPU erwischt?Oder hab ich das mit der vid falsch verstanden?
Der q läuft bei mir laut cpuz mit 1,216 volt,bei 3,15ghz stabil.

also prinzipiell kann man sagen um es mal ganz einfach auszudrücken:

low VIDler = heizer, haben aber meistens viel potential zum übertackten!
high VIDler = weniger heiss, aber auch wieder nicht ganz so gut zu übertackten, bzw wird dann wieder mehr v-core benötigt! Für ne WaKü eignet sich eine mit hoher VID natürlich gut!

Edit: mist mgr R.O.G war wieder mal schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@danielmg: die nb sb und spawas sind durch eine heatpipe miteinander verbunden. die lamellenkühler kannst du zusätzlich noch mit nem lüfter "föhnen", wenn der luftstrom in deinem gehäuse nicht ausreicht.

@all:die temps die mir mit dem e8600 angezeigt werden (sowohl everest als auch coretemp) sind echt ein witz. hatte gestern nur noch irgendeine wlp, die mal bei nem kühler dabei war (ohne aufdruck). dachte, das diese evtl. mist ist, weil die temps recht hoch waren. (44grad idle bei 1.25v) hab dann vorhin son liquid-metal-pad draufgehauen...lüfter im radi runtergedreht und 1.45 volt bei 4.5 ghz zum "einbrennen" temperatur unter prime angeblich 70-80 grad. ne weile laufen lassen und dann wieder alles zurückgestellt. dann hatte ich plötzlich idle 48 grad bei 1.25volt. unter last dann über 65. hab den kühler wieder runter gemacht...dachte kann doch nicht sein, dass dieses zeug schlechter ist als diese no name paste und siehe da, nix war verschmolzen. ich konnte das teil genau so leicht wieder runter nehmen wie ich drauf getan hatte (und das bei angeblich fast 80 grad. hab die cpu noch mal rausgenommen, kühler drufgelegt...sieht eigentlich recht plan aus. hsb nun as5 druff und wieder die 4.2 ghz bei 1.25v. prime läuft seit ca. 20min...temps max. 53 grad (was immer das in der realität bedeutet). idle 41grad.
 
Aarg,bei Everest wird eine MCP temp angezeigt,90Crad!!Was da los,falsch ausgelesen?,oder ist da was mit der kühlung faul?
 
also hätte ich real diese hohen temps gehabt, wäre ja auch das silver pad geschmolzen. egal nun zeigts mir idle 40 grad an. hatte die cpu wie gesagt nochmal ausgebaut und as5 dazwischen nu isses gut. 40 grad is im idle (bei 4,2 ghz 1.25v) im verhältnis zu meinem alten e6700 bei 3.7 ghz (ca 37grad idle) twar immer noch hoch finde ich...aber wie gesagt. ich glaube die werte nicht so ganz. die grakas, die im kreislauf erst nach der cpu kommen, ist die temp ja auch sehr gut
 
zum lieferumfang des striker gehört eigentlich so ein kleiner aufstecklüfter. esr der nicht dabei? weiss auch net ob der was bringt und wie laut der ist. die hp vom striker wird aber generell recht heiss, was aber eigentlich kein problem darstellt. was für ein gehäuse hast du denn ??
 
Zuletzt bearbeitet:
doch der ist dabei aber der ist aber nur wasserkühlung und passive kühlung nicht für aktive cpu kühlung was für ein gehäuse ich habe weiss ich nicht.weiss nur mit window und lüfter und von oben zwei selbst eingebaute lüfter

mfg
 
es sollte ja auch eigentlich reichen, wenn der cpu kühler die luft durch die lamellen auf der heatpipe zieht. wie gesagt, der 680i wird generell sehr warm...aber der ist so konzipiert und es macht eigentlich nichts...es sei denn du hast wirklich extrem temps. dein e8500 läuft laut sig. ja auch auf standart also keinen hohen fsb, dann kanns eigentlich so schlimm nicht sein. warum möchtest du denn ünbedingt kühlen? willst du ocen oder hast du ein wirkliches temp problem?

Bump: sag doch mal genau, wo du lüfter hast, und in welche richtung sie "blasen" bzw. "saugen"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh