[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na du bist ja gesprächig. also, da ich keine ahnung habe, wie die belüftung in deinem gehäuse aussieht, was du für einen cpu kühler hast und deine temps so sind (und das offensichtlich auch nicht erzählen möchtest) kann ich dir auch nicht weiter helfen
 
habe 2 lüfter oben in dem deckel die blasen 2unten wo der festplattenkäfig ist die pusten
1 an dem window die pusten alles 80iger und 1 120iger der saugt und vor dem ist der cpu lüfter ein zalman 9700led

habe bei 3,8ghz im idle 22-25 und unter last 50-55
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du insgesammt 5 80er, die luft ins gehäuse reinblasen, und eine 120er der raussaugt?? hört sich erstmal nach ziemlich überdruck an. mit so vielen lüftern bekommt man oft keinen vernünftigen air-flow, sonder wirbelt nur alles durcheinander. besonders, wenn luft von oben, vorne und noch von der seite kommt.aber nochmal die frage: hast du denn überhaupt ein temp problem? oder willste dir nur noch nen lüfter reinballern. viel hilft oft nicht viel.

Bump: als ich noch keine wakü hatte, hatte ich auch keinen extra lüfter auf der nb sondern nur den zalli, den du auch hast. dazu einen 120er in der front des gehäuses der rei-und einen 120er hinten, der luft rausgeblasen hat(in verlängerung zum cpu kühler) das einzige wos etwas wärmer wurde, war unten unter der graka

Bump: an der cpu temp gibts doch nichts auszusetzen. 25 grad idle??? haste den im kühlhaus stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte etwas an der lüftung ändern man sagte mir ich sollte die northbridge aktiv kühlen kann aber auch sein das der lseiteüfter an der seite saugt das mit dem 120er habe ich so wie du es da schreibst als verlängerung
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte etwas an der lüftung ändern man sagte mir ich sollte die northbridge aktiv kühlen kann aber auch sein das der lseiteüfter an der seite saugt das mit dem 120er habe ich so wie du es da schreibst als verlängerung
 
wenn er seitlich reinpustet, dann gehts ja richtung nb. (kommt natürlich auf die position im seitentil an.)
 
@danielmg: die nb sb und spawas sind durch eine heatpipe miteinander verbunden. die lamellenkühler kannst du zusätzlich noch mit nem lüfter "föhnen", wenn der luftstrom in deinem gehäuse nicht ausreicht.

@all:die temps die mir mit dem e8600 angezeigt werden (sowohl everest als auch coretemp) sind echt ein witz. hatte gestern nur noch irgendeine wlp, die mal bei nem kühler dabei war (ohne aufdruck). dachte, das diese evtl. mist ist, weil die temps recht hoch waren. (44grad idle bei 1.25v) hab dann vorhin son liquid-metal-pad draufgehauen...lüfter im radi runtergedreht und 1.45 volt bei 4.5 ghz zum "einbrennen" temperatur unter prime angeblich 70-80 grad. ne weile laufen lassen und dann wieder alles zurückgestellt. dann hatte ich plötzlich idle 48 grad bei 1.25volt. unter last dann über 65. hab den kühler wieder runter gemacht...dachte kann doch nicht sein, dass dieses zeug schlechter ist als diese no name paste und siehe da, nix war verschmolzen. ich konnte das teil genau so leicht wieder runter nehmen wie ich drauf getan hatte (und das bei angeblich fast 80 grad. hab die cpu noch mal rausgenommen, kühler drufgelegt...sieht eigentlich recht plan aus. hsb nun as5 druff und wieder die 4.2 ghz bei 1.25v. prime läuft seit ca. 20min...temps max. 53 grad (was immer das in der realität bedeutet). idle 41grad.

also ob die temps der cpu bzw. vom E8600 richtig oder nicht richtig ausgelesen werden weiss denke ich keiner genau! Ich sehe das auch nur noch mittlerweile als ungefähren Richtwert! ;) Bei 4GHz und 1.23V-core hab ich im idle so ca. 32°C /cores 36°C-38°C! Das ganze Prozedere mit der wärmeleitpaste kann ich auch nicht mehr ab, habe auch so ziemlich alle variationen die es nur gibt ausprobiert! Mal viel mal wenig wlp, schön gleichmässig verteilt, dann zum testen einfach nur mal so nen tropfen drauf etc.! Klar würde mir auch wünschen auch ne idle temp unter 30°C zu haben, aber ich denke die Wolfdales sind generell ziemliche Hitzebrüter...why ever!

Irgendwie konnte ich kaum einen spürbaren Unterschied feststellen! Mache es mittlerweile aber auch wieder so, dass ich gleichmässig die wlp verteile und von der kondestenz auch wieder die goldene Mitte nehme, also nicht zu viel und nicht zu wenig!

Wenn die wlp flüssig bleibt, egal wie oft man versucht der cpu richtig dampf zu geben liegt es natürlich an der Konsistenz! Arctic silver 5 die ich hier noch neben meiner Akasa 450 habe, wird nach ner zeit bröckelig! Die Akasa 450 bleibt auch so wie sie ist!

Wichtig und entscheidend ist doch wie hoch die temps unter last gehen, da juckt mich ne idle temp von sagen wir mal 37°C schon gar nicht mehr, wenn die temps unter last unter 60°C bleiben ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@zahgurim: sehr richtig, ganz meine meinung ;-) aber wenn man was neues verbaut, fängt man ja doch immer das basteln und probieren an, um ein evtl. doch etwas besseres ergebnis zu bekommen. aber bin jetzt eigentlich zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
hab memtest durchlaufen lassen und keine fehler. was könnts sonst sein? selbst wenn nicht oc macht er die fehler.
 
@ mgr rog und wie ist dein neuer cpu wie kann ich die northbridge kühlen
Mein neuer E85er E0 ist ne tollte CPU. Habe bisher ohne großes rumgeteste 4,25GHz erreicht. Zudem mit rumgefummel einen Q9550 über 4GHz mit Lukü auf NV-Board gebracht :coolblue:.
Schaue mal dort: (Primebilder jeweils unter dem Benutzernamen verlinkt ;)) : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11064572&postcount=1548

Zur Kühlung der NB haste ne PN bekommen :wink:.
Aarg,bei Everest wird eine MCP temp angezeigt,90Crad!!Was da los,falsch ausgelesen?,oder ist da was mit der kühlung faul?
Mache mal die Fingerprobe! Heatpipe oben anfassen und mal unten das große "G" anfassen. Aber vorsichtig, net das du dir die Finger verbrennst (sofern die 90°C stimmen sollten) :fresse:.
Wie lange ca. kannste die Finger drauf lassen?
... 40 grad is im idle (bei 4,2 ghz 1.25v) ...
Heatspreader (also CPU) oder Cores?
Mein E85er wird bei 500er FSB und 4,25GHz im IDLE max. ca.2°C heisser wie Zimmertemperatur, also so zwischen 20-24°C :d.
hab memtest durchlaufen lassen und keine fehler. was könnts sonst sein? selbst wenn nicht oc macht er die fehler.
Bei mir hatte ich im Sys1 auch diverse Probleme und immer auf Board (Chipsatz), Treiber oder Ram geschoben... Schuld war aber einzig und alleine ein defektes NT, welche die Spannungen nicht 100% halten konnte...
Defektes M1000 raus und M850 rein -> keine Spannungsschwankungen und Spannungsabfälle mehr, keine Raidfehler und keine Grakaruntertakten durch NV-Syssteuerung mehr!
Empfehle daher auch bei dir mal ein anderes NT zu testen :wink:
 
ok ist richtung northbridge lass die kühlung dann so

Was für Temps werden dir nen jetzt bei Non-OC im Everest für MCP & SSP angezeigt???

Hab bei meinem übertakteten E86 @ Zalman9700 auch den kleinen extralüfter auf die NB gepinnt & kann so die Temps unter last um bis zu 10°C drücken...-> also ergibt der Lüfter auch bei aktiver LuKü einen Sinn!

Ich geh ja mal davon aus, dass du alle Voltages im Bios auf [Auto] hast, da du ja noch nicht taktest...somit werden auch die Temperaturen weit im grünen Bereich liegen!
Wenn du dein kommendes OC mit Prime95 (o.ä.) testest, solltest du auf jeden Fall die Temps via Everest im Auge behalten! Wenn die Chipsatz-Temperaturen gen 80°C klettern rate ich dir sehr intensiv über eine aktive Heatpipe-Kühlung nachdenken!

Hast du dich schonmal am OC deines Systems versucht oder betrittst du da im Moment Neuland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe meinen Q6700 gegen nen E8400 mit E0 stepping (VID 1,1375V) getauscht.

Bin zur zeit bei 4050MHz Primestabil mit ca. 46°C. :asthanos:
(Prime nach gut einer Stunde Test abgebrochen, bis dahin alles i.O.)

Mich würde mal zum vergleich interessieren was Ihr an Spannungen eingestellt habt.

Bei mir siehts zur Zeit wie folgt aus (Werte aus Everest):


CPU: 1,3V
FSB VTT: 1,26V (CPU VTT)
NB: 1,5V
SB: 1,55V
HT: 1,49V

Vielen Dank sachon mal für Vergleichswerte,

euer Grinser8 :d
 
@jochaim habe ich schon versucht mit dem ocen habe bis jetzt 3,8 erreicht.steht alles auf auto nur ram auf expert.habe prime ca 5 stunden laufen lassen soweit ich mich errinere war alles ok cpu war zwischen 50 bis 55 und @ stock ist die 20 bis 25
 
@Grinser8


Spannungen siehe Everest. Ist zwar ein E85er, und S2E, aber dennoch kleiner Anhaltspunkt.

Lt.Intel Datasheet (Punkt 2.6) darfst du max. Last-V-Core 1,45V und ebenso VTT geben ;).
Aber bitte nur zum benchen und NIEMALS 24/7!!! Würde dort max. die VID-Range 1,3625V bei V-Core und max. 1,35V bei VTT geben!!!

Wie immer gilt: Alles auf eigenes Risiko und Verantwortung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.

Danke schon mal,

werd nochmal posten wenn ich nen bissel mehr Zeit zum testen hatte...

:d

mfg
Grinser8
 
aber wenn man was neues verbaut, fängt man ja doch immer das basteln und probieren an, um ein evtl. doch etwas besseres ergebnis zu bekommen. aber bin jetzt eigentlich zufrieden

na klar, sehe ich ja genaus so ;) bin ja immo selber auch noch am austesten, ob ich die cpu temp noch mal bischen runter bekomme ;) WLP tauschen etc. wenn schon testen dann richtig, auch wenn es nervig ist! Nur viel wird nicht mehr gehen denke ich!

@Grinser8
so sehen zur Zeit meine idle Temps @4GHz aus! Unter Last die temps poste ich dann noch einmal, wenn prime 1-2 std. durchgelaufen ist!

Edit: und dann poste ich natürlich auch noch einmal @4,5GHz unter Last ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.

Danke schon mal,

werd nochmal posten wenn ich nen bissel mehr Zeit zum testen hatte...

:d

mfg
Grinser8
Für Primestable E8500er@4,25GHz auf S2E hab ich nur 1-2h gebraucht :d, also ran und testen.
Um den Q9550 auf dem S2E Primestable zu bekommen hats allerdings 2Tage und eine Nacht gebraucht :fresse:
... die temps poste ich dann noch einmal, wenn prime 1-2 std. durchgelaufen ist!

Edit: und dann poste ich natürlich auch noch einmal @4,5GHz unter Last ;)
Das ist zu wenig, die "Scharfrichter" kommen erst nach ca.2h 45Minuten. Lasse Prime daher mindestens 3h laufen, dann sollte es zu 99% stabil sein :wink:
 
Für Primestable E8500er@4,25GHz auf S2E hab ich nur 1-2h gebraucht :d, also ran und testen.
Um den Q9550 auf dem S2E Primestable zu bekommen hats allerdings 2Tage und eine Nacht gebraucht :fresse:

Das ist zu wenig, die "Scharfrichter" kommen erst nach ca.2h 45Minuten. Lasse Prime daher mindestens 3h laufen, dann sollte es zu 99% stabil sein :wink:


von mir aus gerne, nur wieso hast Du für Deinen E8500er nur 1-2std. gebraucht, woher bist du dir dann sicher, dass er dann auch wirklich primestable ist :confused:! :fresse:

Klar können auch noch nach 3-5 std. die ersten Fehler auftreten, will ich gar nicht leugnen, da ja prime tests bis zu 12std. oder noch länger normalerweise durchgeführt werden um 100% sicher zu sein, ob es stabil läuft! Aber aus eigener Erfahrung war ich mir fast immer nach 2.std zu 99% sicher, dass er stabil läuft! Aber man weiss ja nie!
Na wie auch immer ich mach auf jeden Fall mal nen 3std. Dauerlauf heute abend! :coolblue:
 
Na habe 1 - 2 h Spannungen zueinander ausgelotet, also mit welchen kombis man ins Win bootet, mit Primestart und S&M-Tool. Das SM wirft sofort Fehler aus und man kann gleich korrigieren durch andere Spannungseinstellungen... Läuft SM, dann sollte Prime auch laufen ;). Ausserdem hatte ich ja vorher nen E85er C0 und mit dem Erfahrungen gesammelt...
Tja, und nach den ca.2h rumtüffteln startete ich nen Primelongrun und lief gleich stable :fresse: Punktlandung quasi.
 
Na habe 1 - 2 h Spannungen zueinander ausgelotet, also mit welchen kombis man ins Win bootet, mit Primestart und S&M-Tool. Das SM wirft sofort Fehler aus und man kann gleich korrigieren durch andere Spannungseinstellungen... Läuft SM, dann sollte Prime auch laufen ;). Ausserdem hatte ich ja vorher nen E85er C0 und mit dem Erfahrungen gesammelt...
Tja, und nach den ca.2h rumtüffteln startete ich nen Primelongrun und lief gleich stable :fresse: Punktlandung quasi.

ah ok verstehe, jetzt wird mir einiges klarer ;)
Dachte schon ich hätte irgend eine Geiheimoption unter prime verpasst oder so :fresse:
ja nicht schlecht, dass das bei Dir ohne "grossen" Zeitaufwand ablief :bigok:

Ich muss erst mal mein vista noch zu Ende einrichten, da durch den Ausbau und anschliessendem Wiedereinbau das Vista den Start stur verweigerte, die Reparatur auch nicht mehr ging und ich zu dem leider auch noch vergessen hatte nen image zu erstellen! Danach kann ich dann mal in aller Ruhe primeln!
 
Uhhhhh, bin ich froh ein Forum mit Experten für das Striker Extreme gefunden zu haben!!! Habe in diesem und im alten Topic ein bisschen gestöbert, aber ich hoffe ihr habt Verständnis, dass ich keine zusammengerechnet 130 Seite durchgelesen habe, bevor ich hier poste ;)


Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eigentlich keine konkrete Frage zum Striker Extreme, aber möchte euch mein Problem schildern, eventuell kann mir ja jemand gleich sagen ob es sich um ein sehr verbreitetes Problem bei dem Board handelt und was ich tun kann.


Im System habe ich einen Q6600 (+Wakü) verbaut, dazu 2x1 GB Kingston HyperX DDR2-800. Nichts übertaktet und dergleichen, da ich mich da nie rangetraut habe und mir da auch ein bisschen die Erfahrung fehlt (und dann diese unendlich vielen Settings beim SE, früher konnte man grad mal am FSB und am Multiplikator rumregeln oO), also alles lief mit den Standardeinstellungen des BIOS (z.B. Overlocking auf AUTO). BIOS Version war die 1401, Vista x32. Soweit lief alles Monate lang gut, dann fing der Ärger an.

Ich wollte auf 4 GB aufrüsten und auf Vista x64 umsteigen, hierfür habe ich mir ein Paar KingstonHyperX 2x2 GB gekauft, auch auf die gleiche Taktung usw geachtet, hatte schon gelesen, dass das Board sehr speicherzickig ist und wollte deswegen was nehmen, was ja vorher schon so lief...

Aber ersteinmal ging garnix nach dem Ausbau des Alten und Einbau des neuen RAMs. Nach viel hin und her hab ich dann einen neuen 2er Riegel zum Laufen gebracht, allerdings ist Vista (x32 und x64 versucht) bei der Installation mit Bluescreen abgeschmiert. Schließlich habe ich mit dem alten RAM installiert um dann als erstes ein BIOS Update zu machen auf die neuste Version 1801. Dann habe ich den RAM wieder umgebaut aber beim booten immer wieder Bluescreens. Dachte ich schon der neue RAM sei kaputt, aber Memtest hat auch nach Stunden keine Fehler gefunden. Na ja, den RAM hab ich erstmal gleich wieder zurück geschickt.

Aber jetzt ist das Problem leider nicht behoben, habe Vista x32 inzwischen nochmal neuinstalliert, aber jetzt kriege ich unterm Betrieb ständig Bluescreens. Bin echt am verzweifeln, von der übrigen Hardware ist definitiv nichts kaputt, übertaktet ist wie gesagt auch nichts. Kann das an der BIOS Version 1801 liegen oder gibt es mit der wenig Probleme??? Habe schon ein Downgrade versucht, aber ASUS Update wollte die 1401 nicht mehr nehmen, da die ja älter sei als die gegenwärtig verwendete.



Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben, bin echt am verzweifeln!! :( :( Die Bluescreens kommen völlig unregelmäßig, beim Zocken, Film schauen, surfen, mal nach ner Stunde, mal nach 10 Minuten...und der alte RAM ist völlig in Ordnung, lief auch im anderen Rechner problemlos, auch mit Memtest.

DANKE!!!!!


Nochmal die Settings:


Q6600 (Wakü)
2x1 GB DDR2-800 KingstonHyperX
Striker Extreme BIOS 1801 (Default Settings)
GTX280
 
Uhhhhh, bin ich froh ein Forum mit Experten für das Striker Extreme gefunden zu haben!!! Habe in diesem und im alten Topic ein bisschen gestöbert, aber ich hoffe ihr habt Verständnis, dass ich keine zusammengerechnet 130 Seite durchgelesen habe, bevor ich hier poste ;)


Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eigentlich keine konkrete Frage zum Striker Extreme, aber möchte euch mein Problem schildern, eventuell kann mir ja jemand gleich sagen ob es sich um ein sehr verbreitetes Problem bei dem Board handelt und was ich tun kann.


Im System habe ich einen Q6600 (+Wakü) verbaut, dazu 2x1 GB Kingston HyperX DDR2-800. Nichts übertaktet und dergleichen, da ich mich da nie rangetraut habe und mir da auch ein bisschen die Erfahrung fehlt (und dann diese unendlich vielen Settings beim SE, früher konnte man grad mal am FSB und am Multiplikator rumregeln oO), also alles lief mit den Standardeinstellungen des BIOS (z.B. Overlocking auf AUTO). BIOS Version war die 1401, Vista x32. Soweit lief alles Monate lang gut, dann fing der Ärger an.

Ich wollte auf 4 GB aufrüsten und auf Vista x64 umsteigen, hierfür habe ich mir ein Paar KingstonHyperX 2x2 GB gekauft, auch auf die gleiche Taktung usw geachtet, hatte schon gelesen, dass das Board sehr speicherzickig ist und wollte deswegen was nehmen, was ja vorher schon so lief...

Aber ersteinmal ging garnix nach dem Ausbau des Alten und Einbau des neuen RAMs. Nach viel hin und her hab ich dann einen neuen 2er Riegel zum Laufen gebracht, allerdings ist Vista (x32 und x64 versucht) bei der Installation mit Bluescreen abgeschmiert. Schließlich habe ich mit dem alten RAM installiert um dann als erstes ein BIOS Update zu machen auf die neuste Version 1801. Dann habe ich den RAM wieder umgebaut aber beim booten immer wieder Bluescreens. Dachte ich schon der neue RAM sei kaputt, aber Memtest hat auch nach Stunden keine Fehler gefunden. Na ja, den RAM hab ich erstmal gleich wieder zurück geschickt.

Aber jetzt ist das Problem leider nicht behoben, habe Vista x32 inzwischen nochmal neuinstalliert, aber jetzt kriege ich unterm Betrieb ständig Bluescreens. Bin echt am verzweifeln, von der übrigen Hardware ist definitiv nichts kaputt, übertaktet ist wie gesagt auch nichts. Kann das an der BIOS Version 1801 liegen oder gibt es mit der wenig Probleme??? Habe schon ein Downgrade versucht, aber ASUS Update wollte die 1401 nicht mehr nehmen, da die ja älter sei als die gegenwärtig verwendete.



Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben, bin echt am verzweifeln!! :( :( Die Bluescreens kommen völlig unregelmäßig, beim Zocken, Film schauen, surfen, mal nach ner Stunde, mal nach 10 Minuten...und der alte RAM ist völlig in Ordnung, lief auch im anderen Rechner problemlos, auch mit Memtest.

DANKE!!!!!


Nochmal die Settings:


Q6600 (Wakü)
2x1 GB DDR2-800 KingstonHyperX
Striker Extreme BIOS 1801 (Default Settings)
GTX280

Ersteinmal herzlich willkommen hier :wink:

Im System habe ich einen Q6600 (+Wakü) verbaut, dazu 2x1 GB Kingston HyperX DDR2-800. Nichts übertaktet und dergleichen, da ich mich da nie rangetraut habe und mir da auch ein bisschen die Erfahrung fehlt (und dann diese unendlich vielen Settings beim SE, früher konnte man grad mal am FSB und am Multiplikator rumregeln oO), also alles lief mit den Standardeinstellungen des BIOS (z.B. Overlocking auf AUTO). BIOS Version war die 1401, Vista x32. Soweit lief alles Monate lang gut, dann fing der Ärger an.

das dürfte kein Problem werden, wenn du vor hast ihn zu übertakten, dann machen wir das gemeinsam, mit Hilfe der anderen Leutz hier selbstverständlich ;)

Da du ja geschrieben hast das du ein BIOS update auf 1801 durchgeführt hast, kann ich Dir aus eigener Erfahrung von diesem nur abraten! Es soll Probleme geben mit diesem, soweit ich weiss, wenn man mehr als 2GB bzw. 4GB installiert hatt!
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das der Grund für Deine Bluescreens sein könnte! Auch wenn es das nicht ist, solltest Du das erst einmal versuchen!

Als erstes solltest du Dir das 1603 BIOS besorgen, auf dieses kann man downgraden, weiss jetzt nicht ob das auf der Asus homepage vorhanden ist, aber das ist ein verdammt gutes BIOS auch zum ocen (mit gleichen BIOS Einstellungen, wie ich sie immo führe bootet er bei mir mit dem 1801 nicht)! Und mit diesem hatte ich bisher noch keine Probleme, weder mit dem RAM, der 2 Grakas, oder sonstiges!

Wichtig ist auch, dass wenn du das 1603 BIOS hast, nicht direkt vom 1801 downgradest sondern erst auf bspw. das 1504! Wenn du dann von diesem auf das 1603 updatest ist damit auch gewährleistet, dass keine Reste vom 1801 noch vorhanden sind!:wink:

Edit: Vergessen... WICHTIG!!! Du solltest unbedingt die Spannung mit der der Speicher von Werk aus bzw. unter seinen Spezifikation läuft bsp. 2.1v manuell einstellen! Da wie gesagt das Striker ne Speicherzicke ist und wenn er auf "auto" Spannung läuft eventuell zu wenig Strom zugeteilt bekommt!!! Die Kingston sind ja auch keine 0815 Standardriegel, die mehr Strom brauchen!

nocheinmal Edit: achso überlesen, hast ja jetzt wieder die 2x1GB verbaut, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Na egal...aber ich hatte auch Probs mit Vista und dem 1801 BIOS!

Nur mal so neben bei erwähnt! Neulich erst 6x Vista versucht zu installieren und immer wieder bluescreens während der Installation gehabt! Nur einmal ging die Installation durch, aber beim ersten Start auch dann BOSD! Bin auch fast verrückt geworden! Hatte auch alles durchprobiert was nur ging! Dann war mir eingefallen, dass ich ja auch noch nen neuen S-ATA Brenner eingebaut hatte und der alte IDE den Platz räumen musste! Tja bis ich dann festgestellt hatte, dass mein DVD-ROM von dem ich die ganze Zeit versucht hatte zu installieren noch als Primary-Slave gejumpert war:wall: :stupid::d
Als ich dann dieses (wer hätte das gedacht :rolleyes:) als Master gejumpert hatte funktionierte die Installation reibungslos und auch der erste Start funzte:hail:
Was ich damit sagen will ist, dass es
manchmal die einfachsten kleinen Sachen sind die man vergisst, die einem dann zum Verhängnis werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
E8500 | 4403MHz | 1,440v | FSB463,5 | DDR3-927 | Asus Striker II Extreme 790i Ultra | Lukü | Q828A261 | T | 1,2500v | mgr R.O.G.



... mal sehen wo das noch hinführt :fresse:

Werde ihn vielleicht demnächst mal auf das Striker Extreme 680i schnallen, um mal zu sehen ob es dort auch klappt. Allerdings dürfte es schwer werden, denn mir fehlen hier die GTLs und deshalb wird wohl mehr V-Core nötig sein.

edit:
Uhhhhh, bin ich froh ein Forum mit Experten für das Striker Extreme gefunden zu haben!!! Habe in diesem und im alten Topic ein bisschen gestöbert, aber ich hoffe ihr habt Verständnis, dass ich, keine zusammengerechnet 130 Seite durchgelesen habebevor ich hier poste ;)
Willkommen hier im Luxx bei den Extremen :)

Hehe...vorweg, wir befinden uns im 8.Teil des Sammelthreads und somit sinds über 600Seiten die du hättest lesen können :fresse:.

Da dein System vor update auf das 18er Bios gut und problemfrei lief, solltest du schnellstens wieder runter vom 18er Bios gehen! Am besten das 1603er nehmen. Flashen kannste direkt im Bios unter EZ-Flash. Du musst nur die entpackte Biosdatei auf einem USB-Stick packen und dann von diesem aufspielen. Dazu rufst du bei Rechnerstart einfach das Bios auf und gehst rüber zu EZ-Flash. Einfach dann den Bildschirmanweisungen folgen. Nach erfolgreichen flashen nochmal zur Sicherheit rein ins Bios und "settup Defaults" laden, abspeichern und nach Neustart erneut rein ins Bios und deine diversen Einstellungen machen. Wichtig ist dabei u.a. das du UNBEDINGT die vom Hersteller des Rams vorgegebene Memoryvoltage manuel einstellst!

PS: Hoffe das du so vom 18er runter kommst, wenn nicht dann mit dem updatetool versuchen. Musst dort aber Häckchen setzen bei vorherige Version oder so. Andere wissen das sicher besser, da ich vermeide unter Win zu flashen ;).

1603 (oder andere Biosversionen) gibts direkt vom Asus-FTP: >> klick mich <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint irgendwie falsch ausgelesen zu werden,fingerprobe geht ohne probleme,auch fühlt mann an der rückseite nichts heisses,seltsam,defekter sensor vielleicht?

Ich bekomm die 3,7 ghz nicht stabil,nach 10 stunden primeln,fehler auf kern 3,als absolut stabil bei moderater spannung,hatt sich 3,53 ghz herrausgestellt,bei 1,385 volt im bios.Ich muss noch mal die screens von cpuz und so fertig machen.

Das new cpu detected habe ich immer wenn ich die cpuvtt verändere,ist das bei euch auch so?Auch mit den multis ist irgendwas faul,stell ich den auf 7,geht das bios anscheinend auf reset,dann ist alles wieder auf auto,bei den fsb einstellungen,und der mullti ist auf 6,erst nach nem bios reset,per schalter aufm mobo,übernimmt er wieder die einstellungen.
 
hallo habe ein problem bei diesen einstellung prime läüft etwa ne halbe stunde.der 1ste lauf einwandfrei und der 2 läuft bis zum 3ten test dann blue screen. mit folgenden einstellungen


AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: 1700
FSB (QDR), Mhz: 1700 (means 425FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 425
MEM (DDR), Mhz: 850 (means 425mhz speeds)
Actual MEM (DDR), Mhz: 850

Vcore Voltage:auto
Memory Voltage: 2.0
1.2v HT Voltage: 1.35
NB Core Voltage:1.4
SB Core Voltage:1.55
CPU VTT Voltage:1.25
DDRII Controller Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel A Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel B Ref Voltage:AUTO

tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15
Command Per Clock (CMD): 2 clock (2T)

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: 55
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200
 
@Tkohr
Gehe mal mit der V-Core eine Stufe hoch. Eventuell noch die VTT eine Stufe erhöhen.

@danielmg
CPU Internal Thermal Control: Disabled
Stell das bitte auf auto bzw. enabled!!! Kann deine CPU vor dem Hitzetod retten.

Ansonsten sind deine Einstellungen ok. Problem ist wohl das du die V-Core auf auto laufen lässt. Gib mal 1,35V manuel ein! Eventuell auch mal den HT 1,4V geben und der NB 1,45V. Aber alles schön der Reihe nach, also erstmal nur die V-Core auf den obigen wert stellen und testen!
PS: welchen Multi hast du eigentlich eingestellt? 8 | 8,5 | 9 | 9,5??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh