hmpf, das jetzt aber schon nen krass fieses Statement was du da abgiebst
Ich hatte mich für die SSC entschieden, da ich eigentlich nicht vor hatte diese noch weiter zu übertakten (was ich aber jetzt auch wieder bischen probiert habe hehe) als diese eh schon von Haus aus übertaktet ist!
Sicherlich kann man sich die Merhkosten dafür auch sparen...gar keine Frage, aber mir war es das schon wert iwie! Nur bin ich deswegen doch nicht unerfahren bzw. ängstlich wenn man eine von Haus aus übertaktete Graka kauft! Gut bei meinen ollen G80er hatte ich die Taktraten von Hand stark angezogen und so ging die auch fast auf ultra niveau!
EVGA hatte ich ihm empfohlen wegen dem 1A Support von denen! Wer gibt schon Garantie auf Kühlerwechsel und OC?!
btw. immo läuft meine SSC mit 720/1600/1330(2660) stabil, somit fast schon wieder FTW Niveau
Edit:
und ich bezweifle das man ALLE Vanilla auf SSC oder sogar FTW Neveau bekommt, das kanns Du vergessen!
Das war doch bloß ein lustig-gemeinter Spruch mit dem ängstlich/unerfahren!Ich wollt hier doch niemanden anmachen...deswegen habch doch auch das mit dem Striker-Mobo geschrieben!
Wenn du dich angegriffen gefüht hast, bitte ich um Entschuldigung! War nicht meine Absicht!
Als ich meine 88GT gekauft hab, hab ich auch gemeint, dass es unbedingt die Golden Sample von Gainward für 320€ sein muss...da hätte ich bares Geld sparen können und deswegen bin ich jetzt der Meinung, dass ich mir lieber ne billigere Version hole und die selber auf die hohen Versionen takte!!!
Bei der GTX285 stimmt das so nicht. Die Karten werden nämlich von EVGA per HW-MOD verändert und dadurch ab Werk mit 0,05Vgpu mehr betrieben wie alle anderen! Dadurch sind stabile Höchsttaktraten drinne und durch selektieren wird je nach Taktraten eine normale(Vanilla), SC, SSC oder FTW draus. Bei diesem hat man die Garantie das sie die Taktraten auch bringen.
Und nicht jede normale GTX285 erreicht die Taktraten der SSC geschweige denn die der FTW
.
Dann kann man ja immernoch für Lau das Bios flashen!
Außerdem: der Unterschied von Vanilla zu SSC sind bloß 50 MHz (648 vs. 702 MHz)-> das soll die nicht mitmachen? Ich mein zum Shadertakt der FTW (+144 MHz) könnte es u.u. etwas knapp werden, aber mit entsprechender Kühlung sollte auch das kein Problem sein!
Der G200 Chip ist extrem Taktfreudig! Im GTX260 Fred bin ich mit meinem um 150 MHz übertakteten Core (575 -> 729 MHz) noch im Mittelfeld! Wenn man seiner Karte die 1,15V gibt sind da locker auch 756 oder mehr drin!
Ich kann natürlich nur für die GTX260 sprechen, aber ich bezweifle, dass die Gtx280er bzw GTX285er da so schlecht skalieren! Ich hab bei meiner Gainward sogar die Spannung runtergeflashed, weil so die Karte etwas kühler läuft! Die 729MHz Core macht die Karte bei 1,06V...mit den Originalen 1,15V von Gainward würd ich die Karte auch noch höher bekommen...das dumme ist nur: die Karte wird dabei zwar nicht über die Maßen heiß, aber wärmer und da sie direkt über meiner SB sitzt, heizt sie diese immer mit! Wenn meine SB kühler wäre, würd ich die GTX260 noch ein paar MHz drücken!
Ich will hier echt niemanden angreifen, wenn ihr die > 430€ für die FTW habt, dann kauft sie, aber die Vanilla kostet ca 100€ (!!!) weniger und selbst wenn sie nicht ganz das FTW Niveau schafft, wird sie doch um einiges übertaktbar sein! Die 5% Leistung die dann in Games gegenüber der FTW fehlen wären mir keine 100€ wert!
Ich wollt bloß die Info für die Leute loswerden, die ans aufrüsten denken und vllt einen etwas knapperen Geldbeutel haben! Also nichts für ungut, ich geb in der Regel auch lieber ein paar Euro mehr aus um zu wissen, was ich hab, aber manchmal kann man ja auch ganz einfach ein paar Piepen sparen
Edit:
Meine GTX260 von Gainward, eine herkömmliche, werksseitig nicht veränderte Karte hat als Standardtakte: 575 / 1242 / 1000 und das Ganze bei 1,15V ... ich hab meine jetzt bei 729 / 1458 / 1152 @ 1,06V ...das ist, zumindest unter den GTX260ern keine extrem gute Karte, das machen in der Regel alle Karten mit! Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine GTX285 schon nach 50MHz dicht macht