[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo euch allen auch dicke EIER von mir dieses jahr sind ostern und geb. auf einen tag gefallen
THX, dir auch Frohe Ostern und alles Gute zum Geburtstag mein Freund. Mögen deine Träume und Wünsche sich erfüllen :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo euch allen auch dicke EIER von mir dieses jahr sind ostern und geb. auf einen tag gefallen naja wieso nicht wurde mir zuehren halt nen feuerwerk abgefeuert...:shot:

nix des do trotz ich bin weiter feiern bis dann leute

Mfg:grafFiti

Na dann alles Gute und feier noch schön weiter!
Hoffentlich war das Feuerwerk nicht dein kleiner Wolfdale, dem du in bester Quad-Gott-Manier 1,75V gegeben hast :shot:

Zuletzt bearbeitet:
jo euch allen auch dicke EIER von mir dieses jahr sind ostern und geb. auf einen tag gefallen naja wieso nicht wurde mir zuehren halt nen feuerwerk abgefeuert...:shot:

nix des do trotz ich bin weiter feiern bis dann leute

thx! Auch von mir mal alles Gute und noch ein feucht fröhliches weiterfeiern!

vielen dank leute feiern ist vorbei einigermassen nüchtern bin ich auch wieder und wenn ich mich hier so umsehe...

SCHEISSE ich sollte mal aufräumen... :kotz:

Hallo Leute

Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuem nForce 15.25 gemacht?

gruß mark

Hallo Leute
gruß mark
Ja ich.
Also, habe diesen Treiber unter Vista64bit + Striker II 790i bei einer Benchsession getestet. Alles lief ohne Probleme. Ob das auch bei dir so klappt musst du selber rausfinden :fresse:.

Hallo Leute

gruß mark

thx für den Hinweis :bigok:, wusste noch gar nicht das nen neuer draussen ist! Werde den auch mal installieren! Bisher hatte ich für Vista x64 immer den 15.17 genutzt, weil der 15.23 iwie Probleme gemacht hatte (BSOD's meine ich)! Mal sehen ob der besser läuft!

thx für den Hinweis :bigok:, wusste noch gar nicht das nen neuer draussen ist! Werde den auch mal installieren! Bisher hatte ich für Vista x64 immer den 15.17 genutzt, weil der 15.23 iwie Probleme gemacht hatte (BSOD's meine ich)! Mal sehen ob der besser läuft!

Hi

Ja dann berichte mal. Ich nutz den 15.23 die ganze Zeit und ohne Probleme.

gruß

WOW also der Treiber ROCKT echt total!!!

Also ab und zu zock ich mal GTA 4 und trotz neuestem Patch ist das Spiel unter Vista x64 immer abgestürzt mit der typischen Meldung " GTA 4 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden bla bla" ! Unter XP lief es fast problemlos und stürzte nicht ab!

Ja und jetzt mit dem 15.25 scheint sich das Prob in Luft aufgelöst zu haben! Jedenfalls hatte ich gestern über eine Stunde GTA 4 gezockt und es ist nicht einmal abgestürzt :asthanos: Sonst schmierte es teilweise sogar schon nach 3-10 min. ab! :fresse:

Hatte auch direkt "Crysis Warhead" angetestet nur leider stürzt das auch immer noch ab! Schade!!! Zu früh gefreut aber das ist immo das einzige Game was jetzt noch Probleme macht! Aber zumindest ist ein Game jetzt problemlos spielbar das ist schon mal sehr sehr viel Wert :banana:

Ausser bei Spielen habe ich bis jetzt keine Veränderung feststellen können! Sobald ich da noch was anderes entdecke berichte ich weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem: mein Striker vergisst manchmal seine Bios- Settinge was tun? (Batterie isch neu und getestet; Bios Versoin: 1603)
Hab schoon zurückgestezt usw.... Fehler tritt nur sporadisch auf. Mein PC friert dann ein ohne BSOD.
Console.WriteLine("AHHHHHHH Help");

Dum di dum neuer CPU- Kühler ungeahnte Leistung E8400 @ 3,950 GHz @ 55° ABER: MoBO wird n bissle arg heis!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem: mein Striker vergisst manchmal seine Bios- Settinge was tun? (Batterie isch neu und getestet; Bios Versoin: 1603)
Hab schoon zurückgestezt usw.... Fehler tritt nur sporadisch auf. Mein PC friert dann ein ohne BSOD.
Console.WriteLine("AHHHHHHH Help");

Dum di dum neuer CPU- Kühler ungeahnte Leistung E8400 @ 3,950 GHz @ 55° ABER: MoBO wird n bissle arg heis!

Das hatte ich auch schon mal!
CMOS-Clear auch schon durchgeführt? Wenn das auch nicht hilft einfach aufs 1801 updaten und dann wieder zurück aufs 1603!

Geholfen hatte das wie folgt:

1. CMos clear
2. load setup default (kann man eigentlich weglassen, wegen Punkt 1, aber schaden tut es ja nicht!)
3. flashen -> 1801
4. direkt nach dem flash wieder "load setup default" (ruhig auch dann nochmal nen cmos clear)
5. wieder zurück flashen aufs -> 1603

danach sollte eigentlich alles wieder wie gewohnt funzen!
Versuch das einfach mal!

Jeder Treiber bei dem GTA nichtmehr minütlich abstürzt ist ein Wundertreiber. :fresse: ;)

Keine Probleme hier. Ich hab den Prozzi einige Zeit mit 3,6 laufen zu lassen und auch gezockt um mal etwas Langzeit-Daten zu bekommen obs wirklich stabil ist. Lief alles IO aber ich merke(=brauche?) die Mehrleistung nicht wirklich.

FC 2 was als CPU-Lastig gillt hat bei mir ein GPU-Limit (und läuft dabei mehr als flüssig) und GTA hab ich nicht.

UT 3-Enginge Games laufen ohnehin flüssig und/außer Brothers in Arms dropt von 120 fps manchmal auf 17 - mit oder ohne OC. :wand:

Empire Total war läuft mit nur 1 Graka und ist daher auch GPU limitiert .... sigh. Was wollen die leute eigentlich mit 4ghz Quads wenn ich nichtmal den DC ans Limit treiben muss (GTX2 und HD48 MGPU villeicht außen vor)?

Womit lest ihr eigentlich die CPU belastung aus? Was mich nämlich irritiert ist das sowohl die Riva-Tuner- als auch Taskmanager-Historie sich mitimmerhin 1/5 mehr Takt nicht wirklich merklich verändert: Wirklich 2 Striche bei 100 % zieht nur UT 3 (nicht verwunderlich ...) und zb FC 2 wandert weiterhin zwishcen 3/4 und 9/10 dahin....

In dem elenden 3DMark ergibt die Historie mehr sin: auf und ab während des GPU-Limit und 2 100er Phasen während des CPU-Tests .... mit halt auch mehr Punkten bei OC .....

Zu den Kühlern: Ich habe den hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_zerotherm_fz120_prozessorkuehler/4/#abschnitt_serienbelueftung

und wenn ich mir anschaue das im Rating der Nuctua noch ein kleines bischen leister und kühler ist, ist er mit Sicherheit eine gute Wahl. (Ich hatte vorher den Zalman 9700er der, angeblich - habs selbst nicht probiert, nicht aufs Striker passt und hab daher damals während dem Board-Ärger auf den leiseren gewechselt, da der Zalman doch bei voller Kühlleistung gut zu höhren war. Aber hey das LED vom Zahlman hätte gut zur Landebeleuchtung vom Board gepasst :fresse: :d )

hi zusammen
ich hab ein kleines problem und dachte vielleicht das ihr mir helfen koenntet.

ich wollte mein striker extreme mit Q6600 g0 am wochenende uebertackten um meine neue grafikkarte ein bisschen besser "füttern" zu koennen.
das problem ist, es geht nicht, das bios uebernimmt nach neustart die neuen werte nicht, die frequenzen bleiben einfach auf standard.

bios 1801

danke im vorraus fuer eure hilfe
Mfg the_q

@ The_Q:

...und falls das geklappt hat und dein Bios wieder die Werte frisst, aber trotzdem das OC nicht so richtig klappen will: Flash einfach mal das 1603er Bios über das 1801er! Das 1603er ist imo das Beste Bios für die Zicke! Sollten deine Wunschwerte allerdings auch mit dem 1801er lüppen, brauchst du natürlich nicht runter zu flashen! Bei manchen funzt das 1801er ja ziemlich gut...aber i.d.R. geht das 1603er besser :bigok:

hi,

habe wieder mal ein ernsthaftes problem mit meinem board.

ich habe am wochenende mein striker extreme komplett auf wakü umgerüstet.
das board und ich waren dabei ständig geerdet um überladungen etz. zu verhindern.

nun das problem
beim bootscreen erscheint die meldung, dass die spannung bzw. temperaturen nicht ganz stimmen.
im biosmonitor nachgekuckt was los ist:

Vcore von 4.07 V!!!
Netzteilspannung 12V: 16,3V und 5V: 6.2V
CPU Temp: -128°C
Motherboard Temp: ebenso -128°C :stupid: gute wakü?! ;-)

Daraufhin hab ich sofort die Vcore von auto auf die Regurlären 1,35V umgestellt und die Spannung direkt am Netzteil gemessen.
Resultat:
Statusmonitor zeigt weiterhin Vcore von 4.07V und überhöhte Netzteilspannung, wobei das Netzteil laut messung regulär arbeitet!

Unter Windows das selbe problem. (Kerntemperaturen werden korrekt ausgelesen!)
(genaueres siehe screenshot)

Was genau kann dies nun sein?
hats da irgendwass zerscheppert? wenn ja, warum läuft der pc dann noch...

bitte dringendst um hilfe und
bin um jeden rat dankbar!

viele grüße
chris

Anhänge

• monitor.jpg
    monitor.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 46
  • wakü.jpg
    wakü.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt das Board mit den niedrigen Wakütemps net klar und spuckt was falsches aus :fresse: :lol:.
Nur ein Scherz... Also, denke das du da irgendwo einen Auslesefehler hast. Warum das so ist, k.a. Vielleicht ist eines der 775 CPU-Pins verbogen und dadurch wird die Temp bzw. Voltage verfälscht. Eventuell nochmal cpu raus und dort mal nachschauen.
Oder im Bios ist was net korrekt, daher vielleicht mal einen "RICHTIGEN" cmos-clear mit Batterie raus usw. machen. Eventuell hilft auch einfach auf das 1603er Bios updaten. Oder Everest ließt einfach nur falsch aus (mal andere Version testen).

Kaputt ist sicherlich nichts, sonst würde dein Rechner net problemlos laufen.

Hatte wir hier nicht schonmal jemanden mit nem Wolfdale, der auch solche Ausleseprobs hatte? Das waren doch auch angebliche -130°C aufm HS, oder? Wer war denn das und wie hat er as Prob damals gefixed?

Aber es sind ja diesmal auch die Sensoren der NT-Schienen betroffen....das sind ja auch unglaubliche Werte :eek:

Bei mir wurden auch mal permanent 2,2 Volt Vcore ausgelesen, da war mein Netzteil aber vermutlich nicht ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
das seltsame ist, das das board die werte erst seid Wechsel derGrafikkarte nicht mehr uebernimmt.

Du hast ja auch recht ziemlich viel Zeug in deinem Rechner, ich würde einfach mal gucken wieviel Watt der tatsächlich verbraucht.

@chris7

welche version von everest benutzt du? da du die MCP und SPP temps nicht angezeigt bekommst nehme ich an das deine version einfach nur zu alt ist such mal im i-net nach ner neueren version ne trail version geht auch die MB temp wird immer angezeigt und kontroliere damit nochmal deine temps.

@Chris7
würde Dir auch mal so spontan raten, als erstes die Sockel Pins auf dem Mobo zu untersuchen, ob da auch alle Pins wirklich gerade stehen und keine verbogen sind! Bei mir war auch mal einer verbogen (einer der äusseren). Dieser verbogene Pin verursachte bei mir auch einen CPU Temp (auf'm HS...die Spannungen der Cores stimmten damals bei mir aber ebenso) Auslesefehler von -128°C!

Aber dann auch noch Mobo Temp bei -128° :hmm::fresse:??! Was zudem auch noch recht seltsam ist, wie die Spannungen der NT-Schienen bei Dir da ausgelesen werden bzw. was die Sensoren da an Werten ausliefern! Ziemlich unrealistisch und alles komisch iwie...Ansonsten wie auch schon geraten mal einfach BIOS wechseln bzw. downgraden auf 1603!

BTW: GTA 4 stürzt mit dem 15.25 nforce Treiber immer noch ab...hätte mich auch gewundert...aber es stürzt wie gesagt nicht mehr alle 5 min. ab!

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die vielen antworten.

aber ein verbogener cpu pin kanns nicht sein, da ich die cpu beim wechsel auf die wakü nicht ausgebaut habe, bzw. die cpu wird schon sein gut einem jahr mit wasser gekühlt.

und an everest liegt es auch nicht
ich bekomme im bios die gleichen schrecklichen werte!
Vcore: 4.07V
und abnormale Netzteilspannungen, obwohl das netzteil laut messgerät die richtigen spannungen brinngt.

meine biosversion ist noch die 1303, war damals die beste zum übertakten
ist die 1603 besser?

werde mich dann mal dran machen, die nen cmos reset zu machen.
ist nur immer problematisch, da ich dafür immer den halben pc zerlegen muss :(

grüße chris

@ chris:

Ich drück dir die Daumen, dass das Bios-Update was bringt! Das 1603er ist das neue 1303er, was das OC angeht! Da machst du nix verkehrt!

...hoffentlich hast du nicht beim Wasser-Matschen irgendwo nen kurzen verursacht, der widerum dein Problem mit den Sensoren verusracht:hmm:

meine biosversion ist noch die 1303, war damals die beste zum übertakten
ist die 1603 besser?

werde mich dann mal dran machen, die nen cmos reset zu machen.
ist nur immer problematisch, da ich dafür immer den halben pc zerlegen muss :(

grüße chris

das 1603 ist das OC BIOS schlechthin...also das beste ;) kann man wirklich nur empfehlen!

wegen dem CMOS clear...Du kannst ja den Jumper dauerhaft auf "enabled" stehen lassen...wenn Du dann in Zukunft nen clear machen musst, brauchste so nur noch den Button drücken! Um an diesen aber dran zu kommen brauch ich dann immer nen Stift oder noch besser nen langes Essstäbchen :fresse:, weil ja die zweite Graka im Weg ist und ich sonst auch immer den Akt mit dem Ein und Ausbau hätte ;)
Du müsstest so quasi für diese Aktion dann noch einmal die unterste Graka ausbauen um an den Jumper ein letztes mal zu kommen...aber danach bräuchtest Du wie gesagt nur noch den Knopf drücken für nen cmos clear!

So die erste Arbeit ist getan,

bios auf 1603 upgedatet
grafikkarte samt wakü wieder ausgebaut, CMOS jumper umgesetzt, un CMOS resetet.
dann noch die batterie raus, ein bisschen gewartet und wieder rein

und tatsächlich er geht wieder :)

ABER!
zu früh gefreut!:(

beim laden des bootscreens folgende meldung:
"CMOS checksum error - Defaults loaded":hmm:

so weit so gut, mann kommt auch noch ins bios, aber
kein stück weiter
sobalt man im bios "save changes an exit, bzw discard..." startet der pc neu und alles was man sieht ist ein schwarzer bildschrim.

dann wieder cmos reset und man kommt wieder ins bios aber, nach beenden wieder das gleiche

d.h. ich kann jetz nich mal mehr mein OS starten!!!

brauche nun dringendst hilfe!

trotzdem vielen dank für die vielen antworten!

grüße christoph

hab es jetzt geschaft XP zu starten, beim neustart ist allerdings immer das selbe problem

ich muss immer nen cmos reset machen, um den pc wieder zu starten

kommt immer die fehlermeldung
"CMOS checksum error - Defaults loaded" im bootscreen

wenns nicht unumgägnlich ist möcht ich grafikkarten bzw. ram etz nicht ausbauen, da ich dafür die komplette wakü wieder entfernden muss
und das dauert mit sicherheit stunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh