[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bekomm den 2140er einfach nicht stabil :(
Nach 1,5h Prime kommt immer ein Reset... Vcore rauf bringt auch nix..
Hat noch wer nen Tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Settings?

Wird vllt ähnlich wie beim E2180 sein...

btw:

Sys ist 5h primestable @ 4 GHz und dem Zalman auf low:

...und hier nochmal 3DMurks06 mit der GTX260 @ 700 / 1400 / 1100:

Meine Zicke rockt grad so richtig!!!! :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Settings?

Wird vllt ähnlich wie beim E2180 sein...

btw:

Sys ist 5h primestable @ 4 GHz und dem Zalman auf low:

...und hier nochmal 3DMurks06 mit der GTX260 @ 700 / 1400 / 1100:

Meine Zicke rockt grad so richtig!!!! :hwluxx:

Immer wieder erstaunlich, was es bringt, nen Kühler dann doch richtig zu montieren :lol: :lol: :lol:.

Neee, Glückwunsch von meiner Seite. Ist ne reife Leistung. Damit wirste auch in die Geschichte des Thread eingehen so wi GrafFiti, der VCore-King, ich mit meinem QX9650 auf der Zicke und andere völlig durchgeknallte EXTREME Zickenbändiger :teufel:

Settings hab ich glaub iwann schonmal gepostet, weiß garnimmer, habs aufgegeben...

1,4v Vcore
FSB400
PLL auf max
NB und SB so, dass es vorher für 450FSB gereicht hat mit dem e6600er..
An den Spannungen liegts nicht, die hab ich schon rauf und runter und alles..

Dachte vllt. ists nur ein kleiner Kniff oder sowas..

Immer wieder erstaunlich, was es bringt, nen Kühler dann doch richtig zu montieren :lol: :lol: :lol:.

Neee, Glückwunsch von meiner Seite. Ist ne reife Leistung. Damit wirste auch in die Geschichte des Thread eingehen so wi GrafFiti, der VCore-King, ich mit meinem QX9650 auf der Zicke und andere völlig durchgeknallte EXTREME Zickenbändiger :teufel:

Vielen Dank für die Blumen :hail:

Bin auch immer wieder von unserem Board überrascht, positiv wie negativ, aber es bleibt permanent spannend:shot:

Settings hab ich glaub iwann schonmal gepostet, weiß garnimmer, habs aufgegeben...

1,4v Vcore
FSB400
PLL auf max
NB und SB so, dass es vorher für 450FSB gereicht hat mit dem e6600er..
An den Spannungen liegts nicht, die hab ich schon rauf und runter und alles..

Dachte vllt. ists nur ein kleiner Kniff oder sowas..

Bist du dir auch 100%ig sicher, dass dein E2140 den 400er FSB stable mitmacht:hmm:

Denn das sind die wenigstens E21XX, die es überhaupt jenseits der 380 schaffen...musst du nen guten erwischen! Mein E2180 macht 400*8 mit:

Vcore: 1,42v (load)
NB: 1,4v
SB: [AUTO]
VTT: 1,38v
HT: 1,4v

...falls es dir weiterhilft, aber guck mal in den E2XX OC-Thread, da schaffen es wenns hoch kommt ein viertel der CPUs auf nen 400er FSB...so schade das is, aber die haben einfach zwischen 360 und 380 meistens ne Wall! :(

Ach ja: hab den 400er FSB mitm E2180 nur mit dem 1603er hinbekommen...bei allen anderen Biosversionen hat er bei 380 schlapp gemacht...probiers (falls du es noch nicht hast) mal mit dem 1603er! ;)

Zuletzt bearbeitet:
16er is drauf, der macht auch über 400FSB.. aber halt immer bei 1,5h schmiert er ab.. das ist das komische.
Diese lächerlichen "Prime-Stable" Screens kann ich schon machen, aber er is halt nicht wirklich stabil :(

Vllt. geh ich nochmal mit der VTT runter und der Vcore dafür hoch..

Danke, Danke! Freut mich auch das es wieder läuft :d
Hoffe ich kann jetzt mal ordentlich takten...
Den Thread mit der GTL Voltage werd ich mir auch mal noch genau anschauen.
Aber mit dem verdrehn des Potis hat das bis jetzt noch keine probs gegeben(zum Glück) ich hatte ja als erstes 0,864V eingestellt womit ja nicht viel ging. Jetzt habe ich 0,745V und damit läufts. Muß jetzt dann eben mal testen mit welchem Takt ich welche GTL Spannung fahren muß.

Das mit >> bestimmter Takt = bestimmte GTL << konnte man doch iwie berechnen...war doch so?!? Da würdest du dir das grobe probiern sparen & müüstest nur fein-tunen!

Erstmal Glückwunsch, dass der Mod erstmal sitzt & dein Board funzt!
Bin echt gespannt was das bringt!!!:shot:

@ Bob:
Ich denke auch, dass das eine oder andere Volt mehr auf der CPU zum Ziel führen...musstem meinem auch 1,55v geben, damit der 3,43 GHz gemacht hat :stupid:

Das mit >> bestimmter Takt = bestimmte GTL << konnte man doch iwie berechnen...war doch so?!? Da würdest du dir das grobe probiern sparen & müüstest nur fein-tunen!

Jo, hab ich gerade in dem Beitrag den Mr.Rog verlinkt hatte gelesen damit sollte es wesentlich leichter werden;) aber bei der Zicke weiß man ja bekanntlich nie:lol:

edit:
war nicht ganz so richtig, dabei gehts eigentlich nicht um Taktraten sondern das ist abhängig von der VTT die man eingestellt hat, denn dazu sollte dann die passende GTL eingestellt sein. Wenn ich das richtig verstanden habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Ich bin neu hier und mein Striker zickt im Moment enorm herum irgendwie! Hab das Board jetzt seit einem knappen dreiviertel Jahr und am Montag beim aufdrehen, kam mein PC einmal hoch und ist dann mit einem Bluescreen abgekackt, bei neuerlichen Start ist er gar nicht mehr hochgefahren! Es kam die Meldung die nvstore.sys hat irgendwas!

Hab dann etwas gegoogelt und viele schrieben, dass die nvstore.sys etwas mit dem Nvidia Raid Treiber zutun hat, gut hab ich also versucht mit meiner System CD etwas zu reparieren hat nichts gebracht gleicher Bluescreen wie vorher!
Nach weiterer Suche hab ich in einem Forum gelesen das es vlt. mit dem RAM zutun hat (4x1GB Mushkin 1066MHz)! Hab ich also 2GB raus genommen und es nochmal versucht und sieh da er bootet wieder. Nur Windows Vista mit 2GB laufen lassen ist auch nicht wirklich prickelnd :d

Wie ich wieder im Windows war hab ich mal auf der ASUS Seite geschaut und mir das neueste BIOS Update gezogen und geflasht!

So nun zu meinen Fragen:
1. Kann es sein das das Board ein Problem mit 1066 MHz Speichern hat?
2. Was ich auch gelesen habe, das Striker zickt mit herum wenn alle 4 Slots belegt sind, kann das vlt. wer bestätigen?
3. Ich hab jetzt mit meinem Bruder RAM getauscht, weil dieser einen 800er hat und auch 4x1GB jetzt lass ich den PC mal laufen und teste ihn dann heute mit memtest um zu schauen ob es vlt an dem liegt!
4. Was sind die richtigen einstellungen bei linked or unlinked oder sollte ich erst einmal schauen das es auf AUTO ohne Probleme läuft bevor ich dort etwas umstelle?

Ich hoffe mir kann wer helfen!

Mein System:
Q6600 (GO) 2.40 GHz nicht Standard Kühler kA wie der heißt schau heute nach!
Asus Striker Extreme
4x1GB Corsair XMS26400C4 800MHz zurzeit sonst
4x1GB Mushkin XP28500 1066 MHz!
2x8800 GT 512 MB mit VF1000 LED Kühler auf beiden
2x500GB WD in einem RAID 0 + 1xSamsung 750 GB als Sicherung

MFG HellsPit

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen HellsPit bei den "Extremen" hier :)

Mal vorweg, deine Probs kennen wir hier auch, erst läuft alles monatelang ohne Probs und dann von heute auf morgen zickt das Board rum (weils ihre Tage hat oder sonstwas), um dann wieder, nach gutem Zureden oder Verändern von Einstellungen, abzugehen wie Schmitts Katze...deshalb nennt man das S1E auch "Zicke" :fresse:.

So nun zu deinen Fragen:
1. nein- (liegt einzig und alleine an Einstellungen des Rams oder Ram ist einfach inkompatibel)

2. jein- manche Rams wollen einfach nicht auf dem S1E laufen bei Vollbelegung, egal was man einstellt. andere Rams klappt Vollbelegung, aber man muss dann entsprechende Einstellungen vornehmen (z.B. erhöhen der NB-Spannung, Timmings entschärfen, Takt senken etc...) Bei mir läuft übrigens 4x1GB ohne Probs, Ram siehe Signatur Sys2

3. teste mal jeden Ramriegel einzeln für sich durch, bleibts fehlerfrei dann sind die Rams net defekt. anschliessend würde ich noch jede einzelne Rambank testen ob dort auch nichts defekt ist, wenn ok, dann teste mit memtest mal 2Rams im Dualchannel und dann bei Vollbelegung

4. wenn du nicht übertaktest, dann kannste auch auf "auto" stehen lassen, allerdings läuft dann dein Ram wohl nur auf "Standgas" mit reduzierten Timmings + Takt, es sei denn du hast Ram mit "EPP", du musst dann nur "SLI-Readyram" auf "Expert" stellen und nun sollte das EPP ausgelesen werden und automatisch diese Timmings+Takt eingestellt werden (kann man aber auch alles mit unlinked manuel einstellen)

Wenn du was nicht verstanden hast oder noch sonstige Fragen haben solltest immer her damit, denn hier wird jedem gerne geholfen ;). Bei uns hier gibts keine "dummen Fragen" und schon gar keine "dummen" Antworten :bigok:

edit:
war nicht ganz so richtig, dabei gehts eigentlich nicht um Taktraten sondern das ist abhängig von der VTT die man eingestellt hat, denn dazu sollte dann die passende GTL eingestellt sein. Wenn ich das richtig verstanden habe...
Jepp, die GTLs sind abhängig von der jeweiligen VTT seiner speziellen CPU!!! 45nm CPUs verhalten sich anders wie 65nm und Quads unterscheiden sich auch zu Dualcores.
Allerdings ist sicher auch die "Taktrate" entscheidend, denn bei höherem OC (also Takt) brauchst du sicher auch höhere VTT. Das hat dann wieder zur Folge das man die GTLs erneut an diese höhere VTT-Spannung anpassen muss...
Da hilft wirklich nur testen testen testen. Die Formel ist dabei nur ein Anhaltspunkt ;).

@Joachim
Hast du nen Longrun bei Prime durchgeführt? Hast du zusätzlich mal nen smallrun gemacht? Irgendwie reagieren die E86er auf small sensibler wie auf den longrun :hmm:

Wenn es stabil ist, dann ran zum nächsten Meilenstein. Will 4,2 - 4,4GHz unter Luft stabil sehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen & ein herzliches Willkommen im Zickenbändiger-Thread! :wink:
Schönes System hast du da!

Zu aller erst: welches Bios fährst du denn im Moment & welches Bios hattest du vorher, mit dem du ja auch schon Probleme gehabt hast? Welche Spannung bekommmt dein Ram von dir - reicht diese aus? :hmm:

Mit dem "nvstore.sys"-Bluescreen kennch mich leider garnich aus, aber nichts desto trotz sollte dein Speicher bei dir laufen!...ich wüsste auf Anhieb niemanden, der hier überhaupt Speicher von der Striker-QVL benutzt und es funktioniert trotzdem ;)

Danke für das nette willkommen xD

Ja ich bin derzeit noch in der Schule und wenn ich heimkomme werd ich einmal über die Nacht zu testen beginnen!

Naja ich werde einmal alles auf Standard laufen lassen und die RAM's mit MEMTest so testen! Wielange dauert das pro RAM ca?

Naja die Probleme hatte ich irgendwie schon "immer" nur hab sie nicht unbedingt registriert, so Sachen wie beim spielen hängt er sich auf und muss neustarten oder beim booten hängt er und kommt gar nicht mehr hoch!

Nach ein bis zweimal neustarten kommt er dann wieder ganz normal ins Windows! Sind halt so Dinge die man im ersten Augenblick nicht ernst nimmt bis du dann so einen Bluescreen bekommt und sich dann Gedanken darüber macht xD

Ja, das das Board eine Zicke ist hab ich schon öfters gelesen xD Nur so wirkliche Probleme hatte ich eigentlich noch nicht wirklich!

Naja werde aufjedenfall heute am Abend mal MEMTest beim ersten RAM über die Nacht laufen lassen und in der Früh dann schauen wies aussieht! Wenn ichs von ca 22 Uhr bis 11 Uhr laufen lasse reicht das?

Naja ich will aufjedenfall meine RAM's im BIOS einstellen um einfach die Beste Leistung zu erzielen! Aber da ich mich mit dem OCn (bei der CPU) noch nicht unbedingt beschäftigt habe, grad mal die Grundbegriffe gelesen lass ich das einfach einmal und schau das es so rund läuft!

Das einzige was ich umgestellt habe ist, sind die Voltage auf 2.1V, weil der RAM auf 2.1V läuft steht auf der Hersteller Seite, deswegen dachte ich mir kann nicht wirklich flasch sein!

MFG HellsPit

Danke für das nette willkommen xD

Ja ich bin derzeit noch in der Schule und wenn ich heimkomme werd ich einmal über die Nacht zu testen beginnen!

Naja ich werde einmal alles auf Standard laufen lassen und die RAM's mit MEMTest so testen! Wielange dauert das pro RAM ca?

Naja die Probleme hatte ich irgendwie schon "immer" nur hab sie nicht unbedingt registriert, so Sachen wie beim spielen hängt er sich auf und muss neustarten oder beim booten hängt er und kommt gar nicht mehr hoch!

Nach ein bis zweimal neustarten kommt er dann wieder ganz normal ins Windows! Sind halt so Dinge die man im ersten Augenblick nicht ernst nimmt bis du dann so einen Bluescreen bekommt und sich dann Gedanken darüber macht xD

Ja, das das Board eine Zicke ist hab ich schon öfters gelesen xD Nur so wirkliche Probleme hatte ich eigentlich noch nicht wirklich!

Naja werde aufjedenfall heute am Abend mal MEMTest beim ersten RAM über die Nacht laufen lassen und in der Früh dann schauen wies aussieht! Wenn ichs von ca 22 Uhr bis 11 Uhr laufen lasse reicht das?

Naja ich will aufjedenfall meine RAM's im BIOS einstellen um einfach die Beste Leistung zu erzielen! Aber da ich mich mit dem OCn (bei der CPU) noch nicht unbedingt beschäftigt habe, grad mal die Grundbegriffe gelesen lass ich das einfach einmal und schau das es so rund läuft!

Das einzige was ich umgestellt habe ist, sind die Voltage auf 2.1V, weil der RAM auf 2.1V läuft steht auf der Hersteller Seite, deswegen dachte ich mir kann nicht wirklich flasch sein!

MFG HellsPit

Pro Riegel dürfte das so ca. ne 1/4 Stunde benötigen denke ich. Für nen ersten "Schnelltest" reicht auch ein Durchlauf von Memtest. Damit solltest den defekten Riegel schnell finden können, falls es einen gibt. Mit 4 x 1 GB sollte der Test so 35 - 45 Minuten laufen denke ich. Solltest also locker schaffen heute Abend. Falls kein Riegel defekt erscheint, kannste mal alle 4 reinstecken und dann über Nacht laufen lassen.

Das Board und ein Quad stehen quasi auf Kriegsfuß. Das Striker mag die Quads nur nach gutem Zureden und mit den richtigen Einstellungen.

Poste mal alle wichtigen Infos bitte. Welches Bios haste denn derzeit?

Bin eigentlich sicher, dass wir den Fehler finden werden und deine Zicke auch zum rennen bekommen! Die Jungs hier sind einfach nur klasse und mittlerweile allesamt Experten und Zickenbändiger!

Manchmal hilft bei der Zicke auch einfach nur "gut Zureden" (hatte ich schon öfter :lol:) oder die Drohung, dass ein neues Board ins Haus kommt... dann rennt sie wieder :teufel:.

Aso also dann ist es ja nicht schlimm dachte am Anfang das ich für jeden Riegel eine Nacht laufen lassen müsste xD

Naja ok dann werd ich am Abend aufjedenfall einmal die Riegel einzeln durchtesten! Noch etwas darf ich bei Memtest eigentlich immer nur einen Riegel im ersten Slot haben oder kann ich alle 4 drinnen lassen und der prüft die nacheinander?

Ja BIOS hab ich das 1801 oben und vorher hatte ich das 1401 oben, weil ich mir zu der Zeit die Creative Card gekauft habe und gelesen habe das, das Update bessere Kompatilität bringt!

Danach hab ich irgendwie einfach darauf vergessen das BIOS Up-to-Date zu halten :d

Was für wichtige Daten wollt ihr noch haben bin jetzt daheim, macht das ganze etwas einfacher als von meinem Laptop über mein System genau zu schreiben xD

Andere frage sagen wir es, einmal so gibt es "optimale" Einstellungen für den Q6600? Ich mein optimal ist ja bei PC's so eine Sache, weil jeder PC irgendwie anders ist, aber vlt gibt es solche Einstellungen im BIOS die man irgendwie aufgedreht oder eingestellt haben muss -> rede aber jetzt nicht vom OCn^^

@Joachim Was meinst du mit Striker-QVL?

MFG HellsPit

Zuletzt bearbeitet:
Aso also dann ist es ja nicht schlimm dachte am Anfang das ich für jeden Riegel eine Nacht laufen lassen müsste xD

Naja ok dann werd ich am Abend aufjedenfall einmal die Riegel einzeln durchtesten! Noch etwas darf ich bei Memtest eigentlich immer nur einen Riegel im ersten Slot haben oder kann ich alle 4 drinnen lassen und der prüft die nacheinander?

Ja BIOS hab ich das 1801 oben und vorher hatte ich das 1401 oben, weil ich mir zu der Zeit die Creative Card gekauft habe und gelesen habe das, das Update bessere Kompatilität bringt!

Danach hab ich irgendwie einfach darauf vergessen das BIOS Up-to-Date zu halten :d

Was für wichtige Daten wollt ihr noch haben bin jetzt daheim, macht das ganze etwas einfacher als von meinem Laptop über mein System genau zu schreiben xD

Andere frage sagen wir es, einmal so gibt es "optimale" Einstellungen für den Q6600? Ich mein optimal ist ja bei PC's so eine Sache, weil jeder PC irgendwie anders ist, aber vlt gibt es solche Einstellungen im BIOS die man irgendwie aufgedreht oder eingestellt haben muss -> rede aber jetzt nicht vom OCn^^

@Joachim Was meinst du mit Striker-QVL?

MFG HellsPit

Wenn du alle 4 Riegel bei Memtest stecken hast, prüft der die nicht nacheinander, sonder zusammen. D. h. es werden halt 4 GB überprüft, statt 1 GB. Prinzipiell würde ich auch erst alle einzeln testen. Dann kannste evtl. schnell den Übeltäter ausfindig machen. Dann mal 2 Riegel, und anschließend dann alle 4 Riegel!

1801 ist aktuell auf jeden Fall. Die meisten hier haben mit nem Quad das 1303 am laufen. Ich selbst hab das 1603 und bin damit zufrieden. Aber auch das 1801 läuft eigentlich gut. Also erstmal drauflassen und da versuchen, die Fehler wegzubekommen. Gehts nicht, können wir immernoch ein anderes Bios versuchen!

Nein, es gibt nicht "die optimale Einstellung" ist von System zu System verschieden. Musst du einfach austesten und probieren, was für dich am besten ist.

Mit "Daten" meine ich deine Bios-Einstellungen. Prinzipiell würde ich bei der Zicke alles manuell einstellen und nicht auf "Auto", alles Spread-Spectrum-Einträge aud "disable" stellen, Ram so einstellen, wie es der Hersteller angibt (Timings und Spannung) etc. Auch die einzelnen Spannungen (VCore, VTT, 1.2 HT etc.) sollte man besser per Hand einstellen. Diese "Daten" wären wichtig von dir, damit wir mal wissen, wo wir ansetzen können ;-).

mit QVL meint Joachim die "offizielle Liste von Asus", wo die Speichertypen aufgeführt sind, die "sicher" auf dem Striker laufen. Die ist aber "uralt" und die Speicher die da aufgeführt sind sind schlichtweg....shice ;-). Die Mushis die du hast sollten auf jeden Fall laufen. Allerdings ist das bei Vollbestückung immer etwas schwieriger als anders. Ich selbst hab 4 x 1 GB OCZ Flex auf der Zicke am laufen ohne Probleme (ok, bis auf die "Startschwierigkeiten"). Es geht also ;-).

Wie gesagt habe nichts umgestellt dort außer die Memory Voltage auf 2.1V weil das ja vom Hersteller angegeben ist und jetzt hab ich gerade die Timings auf 4(cas)-4(trcd)-4(trp)-12(tras)-2(commandrate) gestellt!

Darunter gibt es ja noch eine Menge Einstellungen aber irgendwie find ich für diese Timings keine Einstellungen! In den Corsair Foren schreibt der Mod irgendwas von WriteRecovery 5 und Prechange 15 aber kA wo das bei mir ist!

FSB und Memory hab ich Auto gelassen, weil ich kA hab was ich beim FSB eintragen soll! Der Memory wäre ja in meinem Fall der 800MHz aber was ist der FSB meiner CPU? Linked or Unlinked und dann welches Verhältnis 1:1, 3:2, 5:4 oder Sync, will jetzt nicht unbedingt was Einstellen wenn ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe und mir zerschießt es dann das ganze System!

Ja wie gesagt, Brenn mir gerade Memtest und werd das dann einmal versuchen! Sollte eigentlich lernen aber wenn der PC nicht richtig läuft, hab ich urrr keinen Bock auf sowas xD :d

MFG HellsPit

Welchen Speicher testet du jetzt? Den von Dir, also den 1066er?

Poste mal bitte einen Link von dem Speicher, den du testen willst

Teste erstmal deine Ramriegel durch, ob die alle ok sind und zwar so wie dir Blue-Screen geraten hat.

Nochmal was zum Ram:
Wenn du alles mit "auto" laufen lässt, dann läuft dein Ram mit dem Takt + Timmings die im SPD des Rams lt. JEDEC-Norm hinterlegt sind. Dies sind meist langsamere Timmings + Taktraten als der Ram tatsächlich leisten vermag. Dadurch wird gewährleistet das jeder Ram auf jedem Board läuft, es sei denn der Ramhersteller hat beim programmieren des SPDs geschlammt...
Ich wette, wenn du mit dem Programm CPU-Z (download hier: >>klick mich<<) dir den Ramtakt + Timmings anschaust, das du bei "auto" wohl 800MHz und 5-5-5-15er Timmings hast. Dein Ram kann aber mehr, das musst du dann im Bios manuel einstellen.
Es gibt aber noch eine Ausnahme. Hast du "SLI-Ready" Ram, dann ist im SPD ein erweitertes EPP hinterlegt mit schärferen Timmings oder Takt. Dies kann der N-Force bei Aktivierung der Funktion im Bios auslesen und einstellen (SLI-Ready-Ram auf "expert" stellen).

Teste erstmal ob deine Ramriegel alle ok sind, danach helfen wir dir weiter bei den richtigen Einstellungen ;).

@ HellsPit:

GIBBET NEWS???

@ all:

Hat jemand einen Plan wieviel Leistungseinbußen - hinsichtlich des OC-Potentials - von einer Ram-Vollbelegung verschlungen werden???

Mein rechner startet jetzt nämlich mit 1066 MHz normal, aber sobald ich mich im Windoof angemeldet hab kommen irgendwelche Fehlermeldungen & ganz kurze Freezes (1-3 sek) ... so ganz scheint die Zicke da noch nicht harmonieren zu wollen...trotz entschärften Timings :(

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe !!
Mein striker geht nit mehr !! Ahhh, hab nur noch nen schwarzen Monitor. Schon drei mal bios reset gemacht aber nix geht. Ram hab ich getestet und CPU auch ist alles ok. Könnt mir mal jemand den Tipp mit der Battery usw geben, da gab es doch noch so ne möglichkeit das Bios noch mal zum reset zu führen oder ? Mist man hab gestern meinen e6700 mit 8er Multi und 417mhz fsb acht stunden bis heute Morgen mit Prime getestet. Dann zur Arbeit und als ich nach Hause kam wollte er nicht mehr. Wäre gut wenn noch einer ne Möglichkeit hat bevor ich das Board umtausche.

Hilfe !!
Mein striker geht nit mehr !! Ahhh, hab nur noch nen schwarzen Monitor. Schon drei mal bios reset gemacht aber nix geht. Ram hab ich getestet und CPU auch ist alles ok. Könnt mir mal jemand den Tipp mit der Battery usw geben, da gab es doch noch so ne möglichkeit das Bios noch mal zum reset zu führen oder ? Mist man hab gestern meinen e6700 mit 8er Multi und 417mhz fsb acht stunden bis heute Morgen mit Prime getestet. Dann zur Arbeit und als ich nach Hause kam wollte er nicht mehr. Wäre gut wenn noch einer ne Möglichkeit hat bevor ich das Board umtausche.

Erstmal: RUHE bewahren! :coolblue:
Beim Striker Extreme muss man viele Kniffe ausprobieren, bevor man das Wörtchen "RMA" in den Mund nimmt!

- Was zeigt dir denn dein LCD-Poster an, wenn du versuchst zu starten? "Zufällig" ein nettes kleines >>CPU INIT<< ??? :hmm:

- Welches Bios hast du im Moment?

- Schon CMOS-Reset (im Handbuch beschrieben) probiert?

- Falls CMOS-Reset erfolglos: Schon die ASUS-Mobo-DVD ins Laufwerk gelegt & versucht zu starten? Falls nämlich - unrealistischer Weise - dein Bios was abbekommen hat könnte das dein Bios retten!

- Schon Mobo-Batterie kurz herausgenommen, CMOS-Taster gedrückt, eine Rauchen gewesen, Mobb-Batterie wieder gesteckt, CMOS-Taser wieder in Ausgangsstellung gebracht & versucht zu starten?

- Schonmal mit nur einem Ram-Riegel oder einem 0815-Ram-Riegel probiert zu starten?

...soooo: fette Liste zum abarbeiten :haha: ...sag bescheid, sobald du uns nähere Infos geben kannst, was geklappt hat und was nicht! Am wichtigsten wär es aber erstmal zu wissen, was dein LCD-Poster dir sagt! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die GTLs sind abhängig von der jeweiligen VTT seiner speziellen CPU!!! 45nm CPUs verhalten sich anders wie 65nm und Quads unterscheiden sich auch zu Dualcores.
Allerdings ist sicher auch die "Taktrate" entscheidend, denn bei höherem OC (also Takt) brauchst du sicher auch höhere VTT. Das hat dann wieder zur Folge das man die GTLs erneut an diese höhere VTT-Spannung anpassen muss...
Da hilft wirklich nur testen testen testen. Die Formel ist dabei nur ein Anhaltspunkt ;).

Jo, dann hab ich das ja richtig verstanden... bin gestern nicht am Rechner gewesen und damit auch noch nichts getestet, leider. Aber am We finde ich bestimmt etwas Zeit um mal auszuprobiern.
Weißt du wie viel VTT ich dem Q6600 zumuten kann? Bei den 45nm sollen es ja im 24/7Betrieb nicht mehr als 1,35v sein.
Mein Pc läuft das selten, laut Everest bekomm ich sowieso nur bei maxium Einstellung also 1,55V nur 1,47V raus.

@HellsPit
Ich persönlich finde für den Q6600 das 1504 das beste Bios, da es die alten Bugs nicht hat wie z.B. Fehler mit Razermaus beim booten usw. und von den OC möglichkeiten steht es dem alten 1303 scheinbar nichts nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
...soooo: fette Liste zum abarbeiten :haha: ...sag bescheid, sobald du uns nähere Infos geben kannst, was geklappt hat und was nicht! Am wichtigsten wär es aber erstmal zu wissen, was dein LCD-Poster dir sagt! :bigok:

Ich könnte fast wetten, dass das Board CPU-Init anzeigt :teufel:. Warum sollte seins auch nicht so zickig sein wie unsere :d

@joachim224

bios 1303, jo zeigt cpu init, jo schon mit einem ram riegel in allen slots versucht, ja schon batterie raus cmos gedrückt eine geraucht und wieder gedrückt batterie rein gebootet nix. hab noch drei wochen Garantie kenne die Zicke auch Jungs von daher last mal was rüber wachsen aber thx schonma ! Aso cmos reset ungefair tausend mal versucht ändert nix an der Situation :-( Bor eh bis jetzt habe ich die Zicke geliebt ;-) Ich weiß nit warum hab irgendwie das Gefühl das die Kiste noch laufen könnte. Werde jetzt mal mit der Asus CD testen mal sehen ;-) Bitte weitere infos. Nochmal das einer der geilsten Threads die ich kenne, ihr seid spitze Leuts !!

Tja, aber wie ich mir schon gedacht hab leider geht auch nix mit der Asua CD. Hmm denke ich werde das Teil morgen einsenden.

Tja, aber wie ich mir schon gedacht hab leider geht auch nix mit der Asua CD. Hmm denke ich werde das Teil morgen einsenden.

Also ich hatte die letzten tage 2mal cpu init einmal wo über Nacht der PC aus war und das andere mal nach meinem GTL Volt mod dauerhaft. Wegbekommen habe ich das so:

Cmos rst
Nur eine Graka falls 2 vorhanden
0815 Ram das billigste vom billigen
Ein minimum an Lüftern

...und wenn das nicht half

EPROM ausgebaut durch einen mit Biosversion mit 1303 (statt 1504)ersetzt Board gestartet. Dann lief die Zicke wieder.
Also EPROM wieder zurück gesteckt auf 1504 und dann startete es auch. Warum auch immer!?
Du wirst warscheinlich keinen 2ten Biosbaustein haben, aber dann probier es erst mal so wie oben beschrieben.
Habe mir den Baustein mal zur Sicherheit mal zugelegt denn bei der Zicke weiß man bekanntlich nie:teufel:

@mad36

hab leider keinen 0815 Ram hier ;-) steh ich net so druff. Aber das wird auch nicht helfen denke jetzt doch das irgendwo ein defekt ist. Alles versucht und da ich die Zicke kenne werde ich es Morgen einsenden. War von anfang an mit hier im Forum dabei daher alles mitbekommen. Aber es bleibt mir nicht viel Zeit bis die Garantie vorbei ist daher zur Sicherheit Board einsenden ;-)

@mad36

hab leider keinen 0815 Ram hier ;-) steh ich net so druff. Aber das wird auch nicht helfen denke jetzt doch das irgendwo ein defekt ist.

Der 0815-Ram wär aber hilfreich, wenn dein Brett aus irgendwelchen Zicken zu wenig Saft auf die Rams gibt, denn dein Ram braucht 2-2.1v zum booten & es könnte sein, dass die Zicke zu wenig gibt! Mit dem Billig-Ram würde sie allerdings starten!
Wobei...ich seh grad, dass du die G:Skills hast....:hmm:....meine laufen auch mit 1,85v...zwar nicht mit OC, aber die Zicke lässt mich damit ins Bios! ....ka, ob das bei dir klappt oder nicht!
Schonmal die erste Seite vom Thread gecheckt & die Ideen von den andern Jungs probiert?
Mach dein Striker am besten mal ne Nacht stromlos, damit sich die Elkos entladen & bau alles runter was geht!(inkl. CPU, Mobo-Batterie & allen sonstigen Sachen)

Dann lass das Board die Nacht ruhen & setz morgen die Battrie ein, schließ nur das nötigste an (Strom, CPU, einen Ramriegel & die Graka) und versuch dein Glück!

Ich drück dir die Daumen, dass es wieder funz :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh