[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry habt atm ein bissl Stress werde das heute machen, ich hoffe ich komm dazu, aber am WE wird sich sicher eine Stunde finden :)

MFG HellsPit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du wie viel VTT ich dem Q6600 zumuten kann? Bei den 45nm sollen es ja im 24/7Betrieb nicht mehr als 1,35v sein.
Mein Pc läuft das selten, laut Everest bekomm ich sowieso nur bei maxium Einstellung also 1,55V nur 1,47V raus.

Den guten ollen 65nm Q6600er darfst du sicher 1,5V Last-VTT geben. Nur wird das wegen droop wphl net ankommen, da man "nur" max.1,55V einstellen kann. Hast du schonmal Bios 1603 versucht oder gar 18er? Das 1603er lüppt jedenfalls super ;).

Hilfe !!
Mein striker geht nit mehr !! Ahhh, hab nur noch nen schwarzen Monitor.... Wäre gut wenn noch einer ne Möglichkeit hat bevor ich das Board umtausche.

1.Versuche mal nur mit dem nötigsten an Peripherie zu starten, also 1Ramriegel, eine Graka und Soundkarte + Tatatur. Rest ist nicht nötig... Bevor du startest mache nochmal einen cmosreset wie folgt: NT einschalten, so das System quasi im "standby" sich befindet, dann cmostaster am Board so 5Sekunden gedrückt halten, dann loslassen und starten. (setze dabei vorraus das du den cmostaster "enabled" hast, also den Jumper schon umgesteckt hast)

2.gleiche wie unter 1., allerdings vorher mal den Kühler runter und CPU raus, dann schauen ob alle Pins noch ganz sind, wenn ja den LGA775 mal auspusten und dann gut zureden :fresse: , dann CPU wieder rein und Kühler druff, dann so wie oben unter 1. nochmal versuchen

3.klappt das alles nicht, dann baue dein Board mal aus und lege es auf eine geeignete Unterlage, dann so wie unter 1. und/oder 2. verfahren

Mehr fällt mir jetzt leider net ein. Vielleicht noch "crash-free-bios-funtion". Wie das geht steht auf der ersten Seite ;).
PS: vielleicht kannste mal mit ner anderen CPU (am besten Dualcore) alles nochmals testen

Drücke die Daumen das das Strikerchen "nur" seine Tage hatte und nun wieder funzt :).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend^^

Also hab jetzt jeden nacheinander eingebaut + getestet wieder rausgenommen und die Prozedur noch einmal mit allen 4 Riegel ich hab bei keinen einen Error bekommen!

Jetzt hab ich alle 4 eingesetzt und einmal einen Test mit allen 4 Speichern durchlaufen lassen auf keine Errors, ich lasse die Tests einfach weiterlaufen kA wielang vlt. bis morgen in der Früh!

Also die RAM's dürften nicht defekt sein!

Mehr gibts daweil nicht zusagen, jetzt seit ihr wieder dran :)

MFG HellsPit

Gut, dann ist dein Ram wohl net defekt :).

Mache mal bitte ein Bildschirmfoto mit 4 Instanzen CPU-Z. Dort CPU + Mainbord + Memory + SPD.
Orientieren kannste dich z.B. am Link unten in meiner Signatur, klicke dort mal auf die 4,25GHZ.

dort gibts CPU-Z -> klick mich

Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G

Hi, nana das hab ich doch schon alles gemacht ;-) wie gesagt kenne das Board auch sehr gut, dachte ihr hättet noch paar andere Tipps gehabt. Bis auf andere CPU getestet hab ich echt alles versucht und glaubt mir, dass teil ist im Eimer. Nö nö hatte keinen Bock mehr hab das Board eingesendet. Ist mir wurscht ;-) Mal sehen was damit los war. Hoffe nur das die es umtauschen, wenn nicht raste ich aus.

Jap bekommst du sobald der 2.Test durch ist und er hoffentlich mit dem RAM wieder hochkommt xD

CPUZ, GPUZ und HWMonitor hab ich eh alles am PC, hab auch Everrest am PC falls das mehr bringt!

Ok 2.Test war auch ohne Fehler :)

Und hier sind die 4 Screens die du wolltest!

MFG

Anhänge

• werte.jpg
    werte.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 41
Hey Leute....brauch mal eben eure Hilfe:

Irgendwer hatte hier doch mal gepostet wie ich Vista sage. dass es BLuescreens bis zum Drücken des Reset-Kopfes stehen lassen soll & nicht nach dem Memory-Dump selbst resetes soll?!? :confused:

Brauch das mal für nen Kumpel bei der Lan bei der ich grad sitz! Den sein Rechner kackt immer ab, aber der Memory-Dump geht so schnell, dass wir die Bluescreens nicht deuten können!

Das ging doch irgendwo in der Ereignisanzeige, oder?:hmm:

Thx für die Antworten,
Joachim224

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute....brauch mal eben eure Hilfe:

Irgendwer hatte hier doch mal gepostet wie ich Vista sage. dass es BLuescreens bis zum Drücken des Reset-Kopfes stehen lassen soll & nicht nach dem Memory-Dump selbst resetes soll?!? :confused:

Brauch das mal für nen Kumpel bei der Lan bei der ich grad sitz! Den sein Rechner kackt immer ab, aber der Memory-Dump geht so schnell, dass wir die Bluescreens nicht deuten können!

Das ging doch irgendwo in der Ereignisanzeige, oder?:hmm:

Thx für die Antworten,
Joachim224

Start -> Einstellungen -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Einstellungen -> Haken bei "automatisch neu starten" rausmachen -> Bluescreen sehen und glücklich sein ;)

Den guten ollen 65nm Q6600er darfst du sicher 1,5V Last-VTT geben. Nur wird das wegen droop wphl net ankommen, da man "nur" max.1,55V einstellen kann. Hast du schonmal Bios 1603 versucht oder gar 18er? Das 1603er lüppt jedenfalls super ;).

Ne, hab ich noch nicht, ich habe ich grad ein anderes Problem wenn ich im Bios den FSB verstelle steht alles wieder auf Auto nach dem Neustart trotz AI Tuning manuell

edit:
hab gerade nochmal probiert es geht einfach nicht:( Kann das damit zusammenhängen, dass ich gestern ne Meldung von Win bekommen habe das ich es neu aktivieren muß? Also Windows habe ich eben jetzt auch neu aktviert aber geht trotzdem nicht. Kann es sein das der EPROM nicht richtig steckt oder kaputt ist? Komischerweise speichert das Bios andere einstellungen noch nur den FSB und den nicht!
Mir fällt noch was ein, wo das board nach dem Mod nicht starten wollte habe ich es mit Systemwiederherstellung probiert auf einen Punkt die Windows automatisch speichert. Kann es sein das, das erst jetzt in kraftgetreten ist. Denn es wollte ja das ich es neu aktiviere und mein Desktophintergrund war danach jetzt auch weg. Kann das überhapt damit zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ok 2.Test war auch ohne Fehler :)

Und hier sind die 4 Screens die du wolltest!

MFG
Alles klar. Wie ich sehe hast du ja sogar "SLI-Ready-Ram". Hast du die scharfen Timmings selber im Bios eingestellt?

Ne, hab ich noch nicht, ich habe ich grad ein anderes Problem wenn ich im Bios den FSB verstelle steht alles wieder auf Auto nach dem Neustart trotz AI Tuning manuell
Das war doch schonmal bei irgendjemanden so :hmm: .
Flashe bitte nochmals dein jetziges Bios drüber und anschliessend cmos-clear net vergessen. Windows oder sonstwas hat damit nichts zu tun wenn im Bios alles nur der FSB net gespeichert wird.

@King-Kizzu
Hmm, also doch RMA :( . Hoffe die dauert net zu lange.
Übrigens Asus gewährt doch 3 Jahre Garantie, hättest also noch bissel Zeit gehabt und vielleicht hätten wir alle doch noch den Fehler gefunden :shot:

Das hatte meine Zicke mal gebracht, nachdem ich krampfhaft versucht hatte, meinen RAM mit 1066 zum laufen zu bringen... nach dem gefühlten 50. mal BIOS Einstellungen verändern ist er immer auf Standard zurück. Eine Stromlose Nacht mit anschliessendem Flash des schon vorhandenem BIOS hatten die Sache erledigt...

Grüße!

Ehm jein also die Timings sind noch für die anderen RAM's aber ja hab ich eingestellt auf der Hersteller Seite ist das so beschrieben gewesen!

Die Timings und sowas sollt ich von der Hersteller Seite nehmen denk ich einmal oder?
SLI-Ready RAM heißt genau was? Und andere Frage wie siehts aus was muss ich einstellen bei Linked oder Unlinked? Irgendwie werde ich aus dem FSB nicht schlau, was gibt man da genau ein :d?

Weil ich denk mal bei Memory RAM geb ich dann 1066 MHz ein aber bei dem FSB hab ich kA!

Genauso sollte ich auf den Port die ganzen Voltages auf AUTO lassen oder sollte man die auch einstellen? Also Vcore und sowas jetzt gehts mir Primär mal nicht ums OCn sondern einfach die optimalsten Standard Einstellungen zu finden!

MFG HellsPit

Ehm jein also die Timings sind noch für die anderen RAM's aber ja hab ich eingestellt auf der Hersteller Seite ist das so beschrieben gewesen!

Die Timings und sowas sollt ich von der Hersteller Seite nehmen denk ich einmal oder?
SLI-Ready RAM heißt genau was? Und andere Frage wie siehts aus was muss ich einstellen bei Linked oder Unlinked? Irgendwie werde ich aus dem FSB nicht schlau, was gibt man da genau ein :d?

Weil ich denk mal bei Memory RAM geb ich dann 1066 MHz ein aber bei dem FSB hab ich kA!

Genauso sollte ich auf den Port die ganzen Voltages auf AUTO lassen oder sollte man die auch einstellen? Also Vcore und sowas jetzt gehts mir Primär mal nicht ums OCn sondern einfach die optimalsten Standard Einstellungen zu finden!

MFG HellsPit

Der Q6600 hat nen 1066er FSB und nen 9er Multi.

Rechnerisch.

FSB 1066 (quadpumped) ergibt nen "realen" FSB von 266. (1066/4=266)
Multipliziert mit dem 9er Multi gibt das dann 2400 Mhz (266*9=2400).

Für den NonOC-Betrieb müsstest du also CPU-FSB auf 1066 stellen (=Auto, würde ihn aber trotzdem manuell einstellen) und den RAM-FSB auch auf 1066 (linked, 1:1). Linked ergibt die beste Performance!

Spannungen kannste, bis auf RAM, für den nonOC-Betrieb alle auf Auto lassen. Ram-Spannung und Timings würde ich einstellen, wie es der Hersteller vorgibt.

Ok passt ich werd mich mal schlau machen und alles einstellen!

Danke erstmal!

MFG HellsPit

SLI-Ready Ram bedeutet eigentlich nur, das man mit der richtigen Einstellung das erweiterte EPP automatisch laden kann, sprich höherer Takt + entsprechende Timmimgs. Die kann man natürlich auch alles manuel einstellen. Hatte ich aber vorher schon irgendwo beschrieben ;).

Also, gib mal so ein wie dir Blue-Screen beschrieben jat. Dann machste mal ein Bildschirmfoto inclusive Everest -> Sensoren + Coretemp (wegen der VID) und CPU-Z. So erkennen wir die Spannungen und Temps. Mache mal so Bild wie ich unten in meiner Signatur habe (auf 4,25GHz klicken).

Dann können wir uns ja mal ans übertakten machen wenn du möchtest ;).

Hallo zusammen
Kennt mich noch jemand? :d
Mich und mein Striker gibts jedenfalls auch noch ;)
Hatte zur zeit einfach wenig zeit, arbeit usw. und hab selten hier reingeschaut.
Hab mich jedenfalls auf den aktuellen stand gelesen, wa für ne arbeit :d
Mfg.

Ok hab jetzt alles eingestellt, wie es gehört sowie es Blue-Screen das gemeint hat und die Timings vom Hersteller hab ich jetzt auch genau eingegeben!

Ich wunder mich aber bei CPU-Z was er mir für Timings anzeigt sind eigentlich nicht die dich eingegeben habe.... vlt. weiß wer von euch warum das so ist? sollte eigentlich 5-5-4-12 sein!

So und hier noch der Screen den du wolltest!

MFG HellsPit

Anhänge

• werte2.jpg
    werte2.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo zusammen
Kennt mich noch jemand? :d
Mich und mein Striker gibts jedenfalls auch noch ;)
Hatte zur zeit einfach wenig zeit, arbeit usw. und hab selten hier reingeschaut.
Hab mich jedenfalls auf den aktuellen stand gelesen, wa für ne arbeit :d
Mfg.
Schön das du dich mal wieder hier blicken lässt :wink:
Ist immer noch jede Menge los hier und das bei nem Board was rund 2Jahre am Markt ist. The Striker Extreme rulez :drool:

Ok hab jetzt alles eingestellt, wie es gehört sowie es Blue-Screen das gemeint hat und die Timings vom Hersteller hab ich jetzt auch genau eingegeben!

Ich wunder mich aber bei CPU-Z was er mir für Timings anzeigt sind eigentlich nicht die dich eingegeben habe.... vlt. weiß wer von euch warum das so ist? sollte eigentlich 5-5-4-12 sein!

So und hier noch der Screen den du wolltest!

MFG HellsPit
Hmm, vielleicht hast du die Timmings nicht abgespeichert ;).

Also, dein Prozzi hat eine VID die viel OC-Potenzial bereit halten könnte^^. Allerdings braucht man für "High-OC" wohl Komplettwakü... Deshalb fangen wir mal "langsam" mit 3GHz an :d.

Gehe mal ins Bios und stelle mal durch "unlinked" einen CPU-FSB von 1333 ein. Ram lässt du erstmal so wie eingestellt. Multi belässt du auch bei x9.

Um mal zu nierdige Voltages auszuschliessen gibst du mal folgendes ein:

V-Core: 1,45V
NB+SB je 1,50V
1.2HT:1,45V
VTT: 1,45V

Damit solltest du ohne Probleme ins Win kommen. Denke das man dann später die Spannungen noch nach unten bekommen kann. Versuche das aber erstmal und dann machste erneut so ein Bildschirmfoto allerdings am besten gleich mit Primelast. Kennst du dich mit Prime aus (wenn net kein Problem wir helfen dir schon ;))

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, die 400FSB mit dem 2140er laufen jetzt stabil...
Jetzt ist der Speicher dran.
Ich wollte 400MHz linked sync mode machen und 3-3-3-8 1T..
Aber iwi will der nicht stabil, der schmiert sofort weg.. :(
Die Timings sind für den Ram kein Problem, ich denke es ist das Board..
Weiß jemand, an welcher Spannung ich drehen muss bzw. was man beachten muss für 1T stabil? Laut der Folie im 1. Post müsste es ja die NB Core Voltage sein... aber wie viel braucht man da?

Zuletzt bearbeitet:
Cool 400er FSB stabil, Glückwunsch :bigok:

zum Ram:
Hmm, vielleicht sind auch die Subtimmimgs bei 3-3-3-8 1t (echt der Oberhammer :eek:) zu "scharf" vom Board eingestellt und du musst dort ein bissel rumfummeln. Frag mich jetzt aber net an welchen du drehen musst :fresse:.

Da sind Leute gefordert die selbst scharfe Timmimgs fahren, denke die haben auch an den Subs rumgebastelt.

Hmm stimmt, subs wären ne Idee.
Joa, ich hab bissl getestet und iwi ist die Ram-Performance bei 1T sync cl3 ca. so gut wie bei 600MHz CL5 2T und da brauch ich mehr Spannung für, also nehm ich die geringe Geschwindigkeit mit scharfen Timings ;)

Ist aber nur in Synthetischen Benches so. In Games bringt mehr MHz auch mehr FPS, wenn auch nur gering, aber immerhin^^.

Voll komisch.. ich bekomm die 3-3-3-8 nicht stabil :(
Aufm P5B damals waren das noch die einfachsten Settings..
Naja, anscheinend zickt da das Brett bissl rum..

Ich lass jetzt wieder unlinked 600MHz CL5-5-5-15 laufen, das geht ;)

Komisch hierbei wieder:
Im Ramfred heißt es, SuperPi32M zum Speichertesten...
-> Läuft

Aber Prime Blend, mit dem ich immer Speicher teste -> schmiert nach paar Minuten ab..

KP was ich jetzt mach, vllt. nochmals NB Spannung rauf.

Ok passt danke für die Info und mit einem 1333 FSB kann nichts passieren? xD Ich hab irgendwie keinen Bock das meine CPU sterben geht^^, aber ich vertrau dir einmal und stell das dann ein!

Und nein ich hab kA wie Prime95 geht habs mir aber runtergeladen! Kurze Einführung wäre nett :d

Danke

MFG HellsPit

@Bob unserem Buskutscher :fresse:
Mache mal ein Bildschirmfoto von Everest -> Motherboard -> Chipsatz. Dort sollten alle Timmings hinterlegt sein. Will mir das mal anschauen. Vielleicht musst du bei den Subs an einer bestimmten Stelle einfach nur entschärfen.
Irgendwann bringts auch nichts mehr die NB zu erhöhen. Wieviel gibst du denn der und wieviel gibts du der 1.2HT?

@HellsPit
Also mit Prime prüfst du ob dein System stabil läuft. Lese dir das mal durch. In Prime kann man verschiedene Tests einstellen. Am sinnvollsten ist ein sogenannter "Longrun". Den stellst du so ein wie in diesem Guide die roten Bereiche auf den Bild.

Wichtig ist das du beim Primeln immer deine Temperaturen im Auge behälst. Über 70°C sollte die CPU-Temp net gehen (Cores kannste vernachlässigen). Passt irgendwas nicht, dann steigt mindestens ein Kern mit Fehlermeldung aus, oder Rechner Freezt oder gibt nen Neustart... Dann müssen wir an den Spannungen nochmal bissel was ändern^^.

PS: hast du ICQ?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch hierbei wieder:
Im Ramfred heißt es, SuperPi32M zum Speichertesten...
-> Läuft
Aber Prime Blend, mit dem ich immer Speicher teste -> schmiert nach paar Minuten ab..
KP was ich jetzt mach, vllt. nochmals NB Spannung rauf.

Bei Prime Blend sagt dir Prime ja, auch, daß es "a lot of everything" testet... kann also sein, daß du irgendwo anders, also nicht im Speicher die Schwachstelle hast. In welchen Slot's hast du die Riegel denn stecken? In allen oder nur in den Blauen? Wenn nur die Blauen belegt sind, nimm mal die weissen. ASUS selbst behauptet in der SE-FAQ, daß die weissen besser wären für OC...

Ok passt danke für die Info und mit einem 1333 FSB kann nichts passieren? xD Ich hab irgendwie keinen Bock das meine CPU sterben geht^^, aber ich vertrau dir einmal und stell das dann ein!

Und nein ich hab kA wie Prime95 geht habs mir aber runtergeladen! Kurze Einführung wäre nett :d

Also mit 3,0 brauchst du dir bei deiner VID zu 98% keine Sorgen zu machen, das werden unter Last allenfalls 5° mehr wenn du die niedrigste Spannung gefunden hast denke ich, das und noch viel mehr schaffen eigentlich alle G0 Q6600.
Eine Prime-Einführung gibt's hier im Brett.

Grüße!

Nachtrag: Rog war mit der Edith schneller...

Ok danke für die Infos ich werd mir das jetzt mal durchlesen! Und jein ich hatte einmal ICQ, bin aber auf MSN umgestiegen! Hab mir jetzt einmal einen neue ICQ Addresse gemacht!

Adresse ist 364579034

Hallo zusammen! :wink:

Mein erster Beitrag und geht schon mit einem Problem los, dafür entschuldige ich mich schon mal im Voraus. :hail:

Bin jetzt seit knapp einem halben Jahr mit der Zicke liiert und so langsam fängt das Theater an. Die ersten 4 Monate lief alles einwandfrei, bis sie sich eines Tages dazu hinreißen lies, mich mit einem CPU Init Fehler zu bestrafen. Ich behalf mich mit einmal NT ausschalten und das Ganze funzte wieder. Habe in Folge dessen mal ein neues Bios aufgespielt, aktuell das 1801. Hatte allerdings keine Auswirkung auf die Startschwierigkeiten. Die einzige Veränderung, die ich dann vorgenommen habe, war die Rams auf 2V einzustellen, wieder dasselbe Ergebnis.
Jetziger Stand ist, daß ich es über die wohl bekannteste Meldung hier im Forum hinaus nicht mehr zum Laufen bringe. Habe die Batterie-CLMosTasten-Geschichte auch schon ausprobiert. Rams umstecken, überflüssige Teile abklemmen, etc.
Das Merkwürdige ist, daß System läuft-wenn es mal läuft-völlig Problemfrei. Auch nach mehreren Zockerstunden nix zu bemängeln.
Daher würde ich wohl irgendeinen Defekt ausschließen, ebenso wie ein zu kleines NT. Kann hier allerdings nicht mit Fachwissen glänzen.

Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.
MfG

Hi thiele und Willkommen hier bei uns :)

Schade das dein System nun auch rumzickt. Vielleicht liegts daran, das du eventuell im Bios irgendeine Einstellung aus versehen verändert hast und nun gibts Probleme. Vielleicht ist aber auch ein Bauteil zu schnell gealtert, könnte quasi an allem liegen.
Ich habe das z.b. bei meinem S2E gehabt, lief wochenlang, nur auf einmal gabs Probleme. Habe dann einfach durch eine Spannungsveränderung wieder Stabilität rein bekommen.

Was auch sein könnte, du nutzt ja einen 45nm E8400er, diese vertragen wohl keine VTT-Spannungen von über 1,35V auf Dauer. Vielleicht hat sich dadurch im Inneren irgendwas verändert, was du mit anderen Voltageseinstellungen ausgleichen kannst.

PS: hol dir mal ne neue Graka, deine ist bissel veraltet :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh