[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute ich bräuchte mal ne kaufempfehlung, wäre sehr dringend.
Meiner 19zoll röhre geht grade die luft aus, habe nen komplett violettes bild welches ab und an noch grün aufblitzt und der moni geht geht auch öfters aus.
Will mit nen tft zulegen, 22 oder 24 zoll aber bin noch am überlegen, wobei ich mit nem 24er schon liebäugle.
Was meint ihr, wäre nen 24er ok bei meiner hardware, wegen höherer auflösung usw.?
Die frage ist halt noch welches modell.
Hab jetzt halt nicht die zeit unzählige tests durch zu lesen.
Mfg.

Hallo

Ich würde mir nen 22"er und nen 24"er mal im vergleich präsentiren lassen.
da bei der auflösung des 24ers der pixelabstand sehr klein wird und somit auch die schriften um einiges kleiner werden. was manchen wie z.b. mir zu klein wäre. und bei nem tft kann mann ja nich einfach so die auflösung runterdrehn wie bei nem crt.
um wider auf den selben abstand zu kommen brauchst du dann einen 26"er.

ich hab mir mal ein excelfile geschriben wo er mir bild breite und höhe ausgibt und den pixelabstand bei dem jeweiligen monitor ausrechnet. wenn du willst kann ichs dir mal mailen. dann kannst du mit deinem jetzigen monitor vergleichen was für dich angenehm ist.

Grüße Winnipu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber mal im Ernst: wenn du das Geld zusammenzählst, dass du für alle neuen Thermalright-Kühler(>135€) + die ganzen Lüfter aus deinem Sys bezahlst, hättest du dir auch für ein paar € mehr ne ordentliche WaKü einbauen können, die dir sogar einiges mehr an Kühlleistung bringt als die schöne Orig-Heatpipe mit den nur etwas größeren Thermalright-Kühlern zu tauschen!

...is aber nur meine Meinung, wenn du es machst bin ich auf jeden Fall auf die Ergebnisse gespannt!:coolblue:
Das Problem ist halt, dass ich mir jetzt auch in anbetracht meines geilen Prozessors in den Kopf gesetzt habe einen Monster-Lukü-PC zu bauen. Eine hoffentlich noch geilere Wakü baue ich mir erst 2010. Ich habe seit einem Jahr schon einen Plan für einen Hammer Casecon mit Wakü, allerdings ist das mit meinem momentanen Gehalt unbezahlbar und die Zeit dazu habe ich momentan auch nicht. Daher steigere ich mich jetzt lieber erstmal in die Luftkühlung mit einem ganz normalen Gehäuse rein. Das Antec 1200 habe ich heute bestellt.

Ich werde es erstmal so zusammenbauen, über die Kühler mache ich mir derweil dann nochmal gedanken. Wenn ich das gleiche Board auch 2010 noch für die Wakü nehmen will muss die Heatpipe eh ab, aber mir tuts wie gesagt echt im Herzen weh die abzumachen und eventuell zu zerstören. Ich guck am besten erstmal wie die Temps dann so im Case sind.

Das Problem ist halt, dass ich mir jetzt auch in anbetracht meines geilen Prozessors in den Kopf gesetzt habe einen Monster-Lukü-PC zu bauen. Eine hoffentlich noch geilere Wakü baue ich mir erst 2010. Ich habe seit einem Jahr schon einen Plan für einen Hammer Casecon mit Wakü, allerdings ist das mit meinem momentanen Gehalt unbezahlbar und die Zeit dazu habe ich momentan auch nicht. Daher steigere ich mich jetzt lieber erstmal in die Luftkühlung mit einem ganz normalen Gehäuse rein. Das Antec 1200 habe ich heute bestellt.

Ich werde es erstmal so zusammenbauen, über die Kühler mache ich mir derweil dann nochmal gedanken. Wenn ich das gleiche Board auch 2010 noch für die Wakü nehmen will muss die Heatpipe eh ab, aber mir tuts wie gesagt echt im Herzen weh die abzumachen und eventuell zu zerstören. Ich guck am besten erstmal wie die Temps dann so im Case sind.

Ne, is ja okay...ich habs bloß ganz nüchtern betrachtet, da ich ähnliche Ideen auch schon hatte, mir dann aber gesagt hab: dann kannste auch noch warten und ne Wakü kaufen, bevor du 80€ für die Thermalright-Mofsets ausgiebst :d

...find diesen Satz hier besonders geil:

Daher steigere ich mich jetzt lieber erstmal in die Luftkühlung mit einem ganz normalen Gehäuse rein. Das Antec 1200 habe ich heute bestellt.

...Antec 1200 und "normales" Gehäuse :fresse:

:coolblue:

So sieht das zurzeit auf meinem Schreibtisch aus. Auf den Bildern sieht man, dass ich den Asus Optional Fan nicht mehr richtig aufdie NB stecken kann, wegen des größeren Kühlers. Und wenn dann noch die Grafikkarte daneben wäre, sind die Strömungsverhältnisse so dermaßen schlecht, dass die Northbridge Temperatur auf über 85°C steigt. So wie es aber jetzt aufgebaut ist, mit Graka im unteren Slot und dank des Lüfters oben drauf sind die Temps wieder im normalen mittleren 70er Bereich. Die Temoeraturen beziehen sich auf nen FSB von 463mhz. Die 4Ghz hab ich bisher noch nicht länger testen können.

PS:
Alles was man kaufen kann und was wie ein normaler Tower oder Cube aussieht ist für mich normal. ;)
Casecons oder Gehäusemodifikationen sind es für mich nicht.^^

PPS:
Hier ist ein Link zu einer Thermalright Animation mit installierten IFX Chipsatz Kühlern. Das Video hat mich jetzt erstmal darin bestärkt die Heatpipe demnächst zu demontieren. Das ganze wird am Ende vermutlichein unglaublich geiles Aluminium Wirrwarr. Werd mir für die einzelnen Bauphasen auch ne neue bessere Kamera ausleihen und es im Showroom präsentieren, damit ihr alle was davon habt. Am Wochenende geht es hoffentlich los mit Phase 1.

http://www.thermalright.com/new_a_p...ler_hr09.htm?art=MTQyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Test_1.jpg

Test_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen warum die karte im default nur 300 hat als 400 die die eigentlich haben sollte

mfg daniel

Anhänge

• 8600gt.jpg
    8600gt.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 53
PPS:
Hier ist ein Link zu einer Thermalright Animation mit installierten IFX Chipsatz Kühlern. Das Video hat mich jetzt erstmal darin bestärkt die Heatpipe demnächst zu demontieren. Das ganze wird am Ende vermutlichein unglaublich geiles Aluminium Wirrwarr. Werd mir für die einzelnen Bauphasen auch ne neue bessere Kamera ausleihen und es im Showroom präsentieren, damit ihr alle was davon habt. Am Wochenende geht es hoffentlich los mit Phase 1.
[/IMG]

Hier hast du mal nen Link zu nem seriös wirkenden Ebay-Händler, wo du deinen kompletten Heatpipe-Ersatz von Thermalright für ca 60 € inkl. Versand bekommen könntest! Müsstest bloß mal nachfragen, ob die dir die Dinger alle in ein Paket packen um Versandkosten zu sparen!

Das Angebot is zumindest 20-30€ billiger als in herkömmlichen Shops...is natürlich nur ein Vorschlag, wenn du das nötige Kleingeld hast, kannste natürlich auch bei Caseking oder so bestellen ;)

Edit:

Hat denn eg schon jemand ausprobiert, was es - außer Garantieverlust - bringt, AS 5 unter die Heatpipe zu schmieren? Kann ich damit die Temps verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Link, ich werd da sicher mal nachfragen.

Leider gibt es aber vorher auch noch ein paar Kompatibilitätsprobleme zu klären wegen den Mosfets, der IFX-14 ist dermaßen groß das der vorgesehene Mosfet-Kühler Richtung I/O-Panel nicht passen würde, da muss der gleiche hin wie auf der anderen Seite, aber ob der passt und überhaupt kompatibel ist muss ich noch gucken. Es sind halt noch mehrere Tets notwendig, ich muss mir auch das Case erstmal angucken, wenn ich es habe, etc... Aber ich hoffe ich krieg alles so rein wie ich es mir vorgestellt habe.

@WLP
Ich werde im übrigen bei allen Kühlern vollständig mit Liquid Pro von Coollaboratory arbeiten. Ich denke auch, dass es allein mit einer besseren WLP bei den normalen Kühlern eine Verbesserung bringen würde. Also ausprobieren solltest du es, wenn die Heatpipes ohne Beschädigung abzukriegen sind, aber ich hab mich jetzt für die krassere Variante entschieden.

@WLP
Ich werde im übrigen bei allen Kühlern vollständig mit Liquid Pro von Coollaboratory arbeiten. Ich denke auch, dass es allein mit einer besseren WLP bei den normalen Kühlern eine Verbesserung bringen würde. Also ausprobieren solltest du es, wenn die Heatpipes ohne Beschädigung abzukriegen sind, aber ich hab mich jetzt für die krassere Variante entschieden.

Thx, für die Aussage! ...wenn ich mal Zeit und Bock hab, werd ichs mal ausprobieren!:shot:

Hab jetzt erstmal alle Hardware im Twelve Hundred verbaut und will so schnell nicht wieder alles rausreißen :d

Hier mal ein paar Pics:

und noch ein 1-stündiger Prime-Run mit allen Lüftern @ 12V:

Zuletzt bearbeitet:
@Joachim
Sehr geil, ich hab mich gestern schon gefragt, warum in deinem Sysprofile Antec 1200 stand. Denn dort waren noch andere Bilder drin. Ich kanns echt kaum noch erwarten bis das Case bei mir eintrifft.

Die Prozessor Temps sehen sehr gut aus, aber die NB Temps sind trotz der fiesen Luftkühlung auf Normaltemperatur. Da würd ich echt was machen, du hast extra schon 2 Fans auf den Pipes...

Das Netzteil mit dem Lüfter nach unten zu bauen scheint also im Antec 1200 kein Problem zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
welche Erfahrungen mit Rams habt ihr so mit dem Striker gemacht, welcher ist eurer Meinung nach der beste?
Brauch wohl 4gb (am liebsten 4*1) neu, 800er müsste reichen!

LG

Nö, is kein Problem! Die im "Antec Twelve Hundred"-Fred behaupten zwar, dass man das NT dann nur mit 2 Schrauben fixieren kann, aber bei mir passen trotzdem alle 4 rein!
Das ist sowieso nur eine Frage des richtigen Werkzeugs. ;) Ich werde mir für die hässlichen Mosfet Metalplates beleuchtete Thermalright Schildchen basteln. Habe mir grad die nötigen LED's bestellt.

@White Gandalf
Ich habe 4x1GB Geil 1066er Black Dragon CL5, ich habe aber Probleme die CL5 auf dem Board tatsächlich zu halten, letztendlich hab ich es je nach FSB auf bis zu 6-7-7-20 laufen, damit es stabil ist. Und das ist ja nicht Sinn der Sache, also zumindest von den CL5ern der Black Dragons kann ich dir nur abraten. Eventuell kommen morgen schon meine 4x1GB Corsair, dann kann ich die auch ein bisschen testen.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin leute ihr kennt mich ja und meinen super QUAD...

dieser QUAD steht jetzt zum verkauf für wenig geld also wer sowieso umsteigen will oder einfach nur einen besseren sucht wie seinen der ist hier genau richtig...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11390404#post11390404

Mfg und vielen dank:grafFiti

ich werd mich auch bemühen in nächster zeit wieder häufiger für euch da zu sein sorry das ich so lange nix hab von mir höhren lassen.

ja ich verkaufe alles wieso haste interesse an noch irgendwas der CPU ist jetzt weg und die Graka ist auch schon verkauft wollste mein strikerchen haben ist noch erste Revision mir auswechselbarem BIOS chip....

Mfg:grafFiti

ansonsten stehen nurnoch wakü sachen zu verkauf meinen speicher behalt ich erstmal weil ich mir jetzt erstmal etwas kleineres zulege bis mein neues case endlich fertig wird und dann steige ich erst um auf DDR3...
wenn du interesse hast an wakü dann meld dich was du brauchst

Mfg:grafFiti

Leute ich bräuchte mal ne kaufempfehlung, wäre sehr dringend.
Meiner 19zoll röhre geht grade die luft aus, habe nen komplett violettes bild welches ab und an noch grün aufblitzt und der moni geht geht auch öfters aus.
Will mit nen tft zulegen, 22 oder 24 zoll aber bin noch am überlegen, wobei ich mit nem 24er schon liebäugle.
Was meint ihr, wäre nen 24er ok bei meiner hardware, wegen höherer auflösung usw.?
Die frage ist halt noch welches modell.
Hab jetzt halt nicht die zeit unzählige tests durch zu lesen.
Mfg.

ganz überlesen...! Haste schon was in Aussicht oder sogar schon gekauft?
Also bin mit meinem recht zufrieden, gut...die Helligkeitsverteilung könnte besser sein, aber beim TN Panel wohl bei vielen Herstellern so ne Sache iwie.
Wenn nein...zum Thema 8800GTX@SLI und 24" bei ner Auflösung von 1920x1200: so sieht es bei mir bspw. bei F.E.A.R 2 aus (alles @max 16xAF/4xAA) :wink:
werde auch nochmal nen screen von crysis posten, wenn es von nöten ist!

Die FPS schwanken zwischen ~70 und ~110 iwie

moin moin leute ihr kennt mich ja und meinen super QUAD...

dieser QUAD steht jetzt zum verkauf für wenig geld also wer sowieso umsteigen will oder einfach nur einen besseren sucht wie seinen der ist hier genau richtig...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11390404#post11390404

Mfg und vielen dank:grafFiti

ich werd mich auch bemühen in nächster zeit wieder häufiger für euch da zu sein sorry das ich so lange nix hab von mir höhren lassen.

schön das Du auch mal wieder da bist :) hmm echt schade das du Dein Striker und alles verkaufen willst, aber für das wirds mit Sicherheit gute Gründe geben...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin Kollegen,

hat noch jemand nen Tipp für mein Problem von vor ein paar Posts?

Meine MCP hat im Idle 80-85°C im laut Everest und das bei dem genialen Durchzug im Twelve Hundred und 2 Optional Fans auf der Heatpipe! Wenn ich den Finger an die SB halte ist sie maximal handwarm...das versteh ich nicht!

Die NB hat lediglich 50-55°C.....ist das mit der SB da ein Auslesefehler, oder wie kann ich mir da nen Reim drauf machen?!?

Bin für jeden Tipp Dankbar,

MfG,
Joachim224

Moin, moin Kollegen,

hat noch jemand nen Tipp für mein Problem von vor ein paar Posts?

Meine MCP hat im Idle 80-85°C im laut Everest und das bei dem genialen Durchzug im Twelve Hundred und 2 Optional Fans auf der Heatpipe! Wenn ich den Finger an die SB halte ist sie maximal handwarm...das versteh ich nicht!

Die NB hat lediglich 50-55°C.....ist das mit der SB da ein Auslesefehler, oder wie kann ich mir da nen Reim drauf machen?!?

Bin für jeden Tipp Dankbar,

MfG,
Joachim224

Hallo!
Ich hab bei meinem 1200 den obersten Filter vor kurzem rausgenommen, da ich ähnliche Probleme hatte, bei mir waren es aber "nur" 72-74Grad. Dann habe ich noch in diesem Lüfterschacht einen weiteren 120er Scythe hängen, und das ganze läuft jetzt wieder bei 67Grad MCP... Den kleinen Miefquirl von ASUS habe ich genauso wie du auf der hinteren Heatpipe stecken. Das Board ist echt in allen Belangen extreme.
Oder hast du seit dem Umzug ins neue Gehäuse an deinen Einstellungen was verändert?

Grüße!

@Joachim
mir is ess mal vorgekommen als ob sich der sb kühler vom chip gelöst hätte als ich das board in der hand hatte da sich das board dann leicht verbiegt und die heatpipe das ja nicht mitmacht. evtl is ja das gleiche bei dir auch passiert versuch ihn mal fest zu drücken.
wenn die erfühlten temps nidriger sind als vorher würde ich stark darauf schliesen das der kleine kühler nicht richtig aufliegt und die wärmeleitpads die die hersteller verwenden meiner erfahrung nach immer recht zäh sind und sich dann nur schlecht wieder anpassen

Grüße Winnipu

Hallo!
Ich hab bei meinem 1200 den obersten Filter vor kurzem rausgenommen, da ich ähnliche Probleme hatte, bei mir waren es aber "nur" 72-74Grad. Dann habe ich noch in diesem Lüfterschacht einen weiteren 120er Scythe hängen, und das ganze läuft jetzt wieder bei 67Grad MCP... Den kleinen Miefquirl von ASUS habe ich genauso wie du auf der hinteren Heatpipe stecken. Das Board ist echt in allen Belangen extreme.
Oder hast du seit dem Umzug ins neue Gehäuse an deinen Einstellungen was verändert?

Grüße!

Naja...es ist auf jeden Fall erst seit dem Umzug ins Twelve Hundred! Davor hatte ich so 68-75°C und nur beim Zocken ging die SB auf > 80°C...das lag aber dann an der GTX260, weil die heizt ohne Ende! Da verbrennt man sich fast die Finger, wenn man nachm Zocken Auf das Graka-Gehäuse fasst!...und da die GTX direkt über der SB hängt heizt die sich natürlich ach etwas mehr auf!

Nun habch aber wie gesagt schon > 80°C im Idle!:kotz:

...an dem Filter oder dem Antec-Lüfter kanns eg net liegen, da alle anderen Sensoren außer der MCP Traumwerte anzeigen!

@Joachim
mir is ess mal vorgekommen als ob sich der sb kühler vom chip gelöst hätte als ich das board in der hand hatte da sich das board dann leicht verbiegt und die heatpipe das ja nicht mitmacht. evtl is ja das gleiche bei dir auch passiert versuch ihn mal fest zu drücken.
wenn die erfühlten temps nidriger sind als vorher würde ich stark darauf schliesen das der kleine kühler nicht richtig aufliegt und die wärmeleitpads die die hersteller verwenden meiner erfahrung nach immer recht zäh sind und sich dann nur schlecht wieder anpassen

Grüße Winnipu

Dann werd ich die Zicke wohl doch noch einmal aus dem Case schrauben, die Heatpipe entfernen und überall AS 5 drunter klatschen! Wenn der Kühler locker is muss ich eh was machen und wenn dann gleich richtig!
:hwluxx:

PS:
Danke an euch für die schnellen und guten Antworten! Striker-Fred rules!

Gute Idee Winnipu, das kann durchaus schonmal vorkommen und dadurch die Temps in die Höhe treiben. Passt aber alles perfekt und nichts wackelt, dann wirds eventuell ein Auslesefehler sein, da die SB ja "nur" handwarm bei Joachim wird.

@Zahgurim
Wenn ich mir deine Grakatemps bei FEAR so anschaue, dann ist deine Wakü phenomenal :bigok:. Meine beiden G80er kommen dort mit allem @ max und 4xAA+16xAF auf über 70°C^^ mit dem originalen Lukühlern.

edit:
AS5 ist gut, MX2 von Arctic Cooling sowie die Noctuapaste NH1 sind beide besser, wenn auch nur minimal aber immerhin^^.

Zuletzt bearbeitet:
@ Joachim
sofern noch garantie auf dem borad is würd ich das nicht machen wo die zicke doch sa anfällig is ;) aber musst du wissen.

ich würd an deiner stelle einfach mal im betrieb beherzt aber nich wie blöde:fresse: auf den kühler drücken das is ja dann kein großer act und wenn das ganze warm is is die fette wärmeleitpampe (anders kann mans ja nicht nennen) auch ein bischen geschmeidiger.

Grüße Winnipu

Ps:
@roggi
also wenn der kühler des striker nur handwarm wird is es in meinen augen ein alamirendes signal das der kühler nicht richtig sitzt.

wer glaubt ein striker mit standard kühlung unter normalen bedingungen wird nur handwarm, der träumt auch von blauen weißwürsten.:fresse:

is nicht böse gemeint falls sich jemand angesprochen fühlt:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die vielen Tips und Vorschläge :hail:
Hab mir bisher noch keinen neuen moni gekauft und bin immer noch am überlegen :)
Das sinnvollste wäre natürlich nen 22er, performance technisch usw.
Aber ich kenn mich halt, wenn ich nen 22er habe dann wurmts mich warum ich nicht gleich nen 24er genommen habe :shot:
Naja muss mir noch paar tests durchlesen und ne kleine liste mit modellen machen die in frage kommen, bevor ich beim alten moni garnix mehr sehe :coolblue:
:wink:

So, ich meld mich auch mal wieder.

Ich wollt mal fragen was für das Striker noch erträgliche Voltages sind. Also ob man noch gefahrlos 1,7 - 1,8V auf die NB und SB geben kann? Die Temps sind dabei noch ganz normal in den 70ern.

Ich hab nämlich grad gesehen, dass ich meine Vcore weiter senken kann, wenn ich im Gegenzug die Spannungen des Boards erhöhe. Im Endeffekt habe ich so ein stabileres System und jede Stufe Vcore bringt mir ca. 1,5 Grad weniger bei der CPU.

Achja, ein FSB von 483 scheint noch stabil zu sein bei mir, zumindest lief es über eine Stunde gestern, bis ich es selbst abgebrochen habe um auf 487 zu gehen. Dort rätsel ich leider grad noch warum mein Sys nach dem Duschen auf einmal neu hochgefahren ist. :grrr:

Edit: Holy Sh*t, hab grad die Vcore um 0,04V gesenkt und es läuft genauso stabil wie vorher. Ich glaub das wird noch ne lange Nacht^^

Zuletzt bearbeitet:
WTF!!!!

Kann mir jemand nen Tipp zu diesem Screen geben???

Komm grad von ner Bday-Party eines Kumpels, fahr den Rechner hoch und dann das:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh