Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat nichts mit dem Striker Extreme zu tun, habe ich ja geschrieben!!
Aber es steht ein Verbot ins Haus das uns alle betrifft, oder willst Du demnächst mit Deiner teuren Hardware "Happy Feet" spielen?
Ich kann dieses Nichtstun und Hingenehme nicht mehr ertragen.
Es ist unser Hobby, das die Polit-Hetzer kaputtmachen wollen!!
Also bekommt gefälligst Euren Arsch hoch und tut was dagegen!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von Asus selbst hab ich noch nichts gehört, aber hab grad mal bei HPM-Computer angerufen und Liefertermine ist mitte ende dez mit GROßEM ?
 
"Sehr geehrter Herr Innenminister,

der von Ihnen vorgeschlagene Gesetzesentwurf zum Verbot von Computerspielen, zeugt von mangelnder Sachkenntnis.
Ich bin 43 Jahre und spiele die von Ihnen geächteten "Killerspiele" seit Jahren. Ich kann
Ihnen versichern, dass das Spielen solcher Spiele keinerlei Gewaltgelüste weckt................

Sehr geil, auch wenn es nicht mit dem Thema zusammen past
 
Also von Asus selbst hab ich noch nichts gehört, aber hab grad mal bei HPM-Computer angerufen und Liefertermine ist mitte ende dez mit GROßEM ?
hört sich nicht wirklich gut an....

wenn es bis nächste Woche nirgends lieferbar sein sollte, weiche ich auf das kleine Asus aus oder das EVGA
 
So, mal den Thread seit gestern aufarbeiten. :d

Natürlich ist es egal, wenn das Board hier und da mal nen % langsamer ist, das macht ja eig. nichts, aber es enttäuscht mich halt total muss ich sagen.
Wie ich am Anfang erwähnt habe, ich suchte ein Board, welches SLI unterstützt, nen FSB von ca. 500 schafft und dabei so schnell wie das 975er ist.
Jetzt kam der 680er SLI, aber was ist?
Schafft vllt. mit Glück den FSB 500, ist dann aber viel lahmer als das 975er wegen der Entschärfung, bleibt noch der SLI Support...

Warum bist Du denn so auf den FSB 500 aus?
Und wenn Entschärfung, dann wird es das gleiche sein wie beim 965er, dass es dafür einen höheren FSB kann.
Du hast eine CPU mit 9x Multi. Ich bezweifel, dass Du 9x500 MHz ausfahren kannst. ;)

Dann noch der affige Stomverbrauch und was schlimmer ist: Die extreme Hitzeentwicklung.

Stromverbrauch mag sein und somit natürlich auch Hitze. Aber wir reden doch vom übertakten der CPU, oder nicht?
Das Board ist ein Waisenknabe im Vergleich dazu, wenn man die CPU auf 3,8~4GHz hochtreibt.
Ich möchte mich jetzt nicht um ein Watt prügeln, aber Du kannst davon ausgehen, das der C2D in dem Bereich das doppelte verbraucht als mit Standardtakt.

Hier drängt sich mir dann auch wieder die Frage auf, was Du mit dem hohen FSB willst. Wenn Du mit dem Multiplikator übertaktest, kannst Du den Stromverbrauch und somit die Hitze besser via Speedstep, oder für Leistungsfetischisten halt CrystalCPUID, senken.

Ich will das Striker nicht schlechtreden, es ist ein klasse Board, keine Frage, aber es erfüllt meine Erwartungen eben nicht.

Okay, aber ich denke nicht, dass man von Boards bzw. Chipsätze wirklich diese Leistung erwarten sollte.
Bei Grafikkarten ist das in Ordnung. Die haben unmittelbaren Einfluss und sogar das kleinste bißchen mehr kann man umsetzen in einer höheren Auflösung, bessere Filter etc.
Aber was soll da der Chipsatz ausrichten?
Eigentlich kann ein Chipsatz doch nur was vermasseln. Zum Beispiel wenn das Netzwerk über PCI läuft und somit eingebremst wird, oder Daten verloren gehen, wenn die Soundkarte über den gleichen IRQ läuft wie die onboard-Controller und all solche Dinge.

Ich glaube gerade die Anfangstage dieses Threads haben gezeigt, dass manche wirklich meinen, dass das Board nur 100€ mehr kosten darf, wenn man dafür die 150€ günstigere CPU nehmen kann für gleiche Leistung.

Aussagekräftiger als 1M ist 32M. Aber wenn es mal schnell gehen muss zeigt auch Aquamark 3 wenn die Leistung einbricht. Das geht vor allen Dingen schnell :)

Ja, natürlich ist 1M zu kurz. Aber es reicht aus um den Trend anzuzeigen.
Stellt man den Speicher unabhängig ein, dann bricht es nicht rapide ein, sondern die Timings passen sich der Situation an, nur leider nicht immer vorteilhaft.
Blind einfach einen Takt wählen sollte man so wohl besser nicht.

Gruß
Udo

PS: Für den, den es interessiert, ist hier ein Screensshot vom Prime Dauerlauf (weniger interessant). Im Bild auch der Hardware Monitor von Everest (12V Anzeige stimmt nicht). Die "grünen Felder" sind von ASUS PC Probe Überwachungssoftware. OPT1 ist die Gehäuseluft beim RAM, OPT2 das Wasser beim Eingang und OPT3 das Wasser beim Ausgang.
Die Anzeige CPU VTT von Probe und FSB VTT bei Everest meint beides das gleiche. Auch wenn es der name nicht verrät, wird damit wohl die Spannung auf dem FSB eingestellt. Im BIOS bei ASUS nennt sich das halt anders als bei nVidia. SPP ist in der nVidiawelt übrigens "North Bridge", MCP ist "South Bridge"
 

Anhänge

  • dauerlast.gif
    dauerlast.gif
    96,1 KB · Aufrufe: 78
"Sehr geehrter Herr Innenminister,

der von Ihnen vorgeschlagene Gesetzesentwurf zum Verbot von Computerspielen, zeugt von mangelnder Sachkenntnis.
Ich bin 43 Jahre und spiele die von Ihnen geächteten "Killerspiele" seit Jahren. Ich kann
Ihnen versichern, das...

sehr klasse, Super Engagement! Bin mal gespannt, ob du da eine Reaktion drauf bekommst!
 
Ich hab grad mal ne frage zum Core2 Duo: Welche Spannung hat der (E6600) eigentlich standartmäßig und was is so die Risiko grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner rennt standard 1.282 (+ - 5 %)

risiko kann ich dir ned sagen

mfg NeXxXo
Hinzugefügter Post:
---> PC-King

also eine grössere Frechheit als diesen Shop scheint es ja nicht zu geben!!
Bestell mir heute das striker und wollte das geld gleich morgen überweisen....
jz ruf ich bei denen an und der nette herr sagt mir das er mein bestelltes mainboard auch wem verkauft hat weil die nachfrage so gross war!

nie wieder pc-king

tut leid wenn das jz vl nicht daher gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flash:
Danke, dass du so detailliert auf meine Anmerkungen eingegangen bist! :bigok:

Wegen FSB:
Ich hab noch einen e6300er ES hier rumfliegen, der geht wie sau.
Ich hatte bis vor Kurzem 2 x 7900GTO und ein P5W DH Deluxe, jetzt noch ein P5B Deluxe.
Probleme ohne Ende, weil der e6300er nur bis 3 GHz geht auf dem P5W (3,6 sind locker drin auf meinem P5B, dann limitierte der Mushkin Ram) und weil das SLI auf P5B und P5W nur gepfriemel ist.
Also suchte ich nach der eierlegenden Wollmilchsau ;) :shot:

Naja, mittlerweile bin ich eben davon abgekommen, hab den e6600er gekauft, die GTOs weg (kommt evtl. mal ne 8800GTX) und jetzt ein P5W64 WS Pro bestellt.
Jetzt bringt mir der 680er eben nix mehr, die "Probleme" hab ich anderweitig beseitigt, obs sinnvoll war, darüber mach ich mir keine Gedanken ;)

Wegen Hitze:
Klar, die CPU brät da natürlich Schinken gar, aber um das geht es mir garnicht.
Das Problem ist ja der Chipsatz, der bei hoher Spannung heiß wie sau wird, da ist Wakü fast pflicht und ich hab ehrlich gesagt nacher keine Lust die Lüfter weiter aufzudrehen, nur weil das Board das Wasser so derb aufheizt (mal ne Annahme von mir).

Wegen Performance:
Da hast sicherlich auch recht, die 2-3%, die es im täglichen Gebrauch langsamer sein mag, die spürt man nicht, die sieht man vllt. mal bei Fraps :lol:
Aber für den Preis müsste auch die Performance besser sein, wie bei der Konkurrenz ;)

Klar, wenn man SLI machen will, dann geht am Striker nix vorbei, genauso, wenn man eben nen hohen FSB mit unlinked Mem fahren will, die Entschärfung hat man auch beim P5B. Von demher ist der 680er und speziell das Striker schon klasse, aber eben in meinen Augen zu teuer. Mal schauen was noch kommt, evlt. wenn mehr Konkurrenz da ist (DFI / Abit), senken die auch die Preise ;)


Ah, dann hab ich noch ne Frage:
Wie kommst du mit den Boardtreibern klar?
Ich hab da bisher nur negatives gehört, sie seinen unausgereift, das Treiberpackage ist ewig groß (Wozu? Intel schaffts auch in 5MB die Treiber unterzubringen ;)) und auch sonst sind sie nicht so das Wahre..
Stimmt das (noch)?

Grüße :wink:
HugeXL
 
Kleines Update:
-Everest liest auch die Boardtemperaturen aus, es zeigt sie nur noch nicht an im Hardware Monitor.
-Am Cha_Fan liegt bei mir nur 8,5V an. Die Einstellungen, die das beeinflussen und die ich gefunden habe, haben damit nichts zu tun. Stellt man die Lüfter mit AI Booster, oder im BIOS weiter runter, funktioniert das trotzdem.


Wegen FSB:
Ich hab noch einen e6300er ES hier rumfliegen, der geht wie sau.

Ja, beim E6300/E6400 natürlich okay. Aber ansonsten ist es halt kein Drama. Vielleicht etwas bei Intel, weil der Speichercontroller nicht in der CPU ist, aber das steht natürlich auf der Liste, der zu testenden Benchmarks.

Naja, mittlerweile bin ich eben davon abgekommen, hab den e6600er gekauft, die GTOs weg (kommt evtl. mal ne 8800GTX) und jetzt ein P5W64 WS Pro bestellt.

Ich bin eigentlich auf dem Trip, dass eine Grafikkarte reicht, meine nächste wird wohl eine "8900 GT(S)".
Jedenfalls hatte ich mir halt die Boards angesehen, die es von ASUS gab, dass sind ja allein für den Sockel 775 ungefähr 418 Modelle, aber keins sagte mir da so recht zu und wollte halt auf den entsprechenden nVidia Chipsatz warten, da ich mit denen schon bei AMD gute Erfahrungen gemacht habe.
Als dann auch noch bekannt wurde, dass das ASUS-Board mit dem 680i so abgedrehte Features bekommt, war klar, was es werden würde.
Aber zu keinem Zeitpunkt dachte ich daran, dass es auch nur 1% schneller sein könnte. Dafür ist der Chipsatz halt auch nicht wirklich da.
Denke halt auch eher, dass man einem Board den Preisunterschied ansehen kann. Aber DDR2-8000 Speicher sieht genauso aus wie DDR2-6400. ;)

Klar, die CPU brät da natürlich Schinken gar, aber um das geht es mir garnicht.
Das Problem ist ja der Chipsatz, der bei hoher Spannung heiß wie sau wird, da ist Wakü fast pflicht und ich hab ehrlich gesagt nacher keine Lust die Lüfter weiter aufzudrehen, nur weil das Board das Wasser so derb aufheizt (mal ne Annahme von mir).

Also darum musst Du Dir wirklich keine Sorge machen. Der Chipsatz hat weder annähernd die Taktraten, noch die Spannung und im Gegensatz zu den CPU-Kühlern ist der Chipsatzkühler doch wirklich harmlos.
Ich habe jetzt keine Daten vorliegen, aber lass den Chipsatz mal 40W ins Wasser bringen, mit nem 4 GHz C2D biste aber schon bei ~120W und die 8800 GTX schafft sogar noch etwas mehr.
Er mag wärmer sein als ein 975er, aber wenn er sich heiß anfühlt, dann deshalb, weil die Wärme nicht so wegtransportiert wird wie bei CPU-Kühlern.

Ah, dann hab ich noch ne Frage:
Wie kommst du mit den Boardtreibern klar?
Ich hab da bisher nur negatives gehört, sie seinen unausgereift, das Treiberpackage ist ewig groß (Wozu? Intel schaffts auch in 5MB die Treiber unterzubringen ;)) und auch sonst sind sie nicht so das Wahre..
Stimmt das (noch)?

Uff... Kann dazu schlecht was sagen. Ich habe keine Probleme und kann auch nicht sagen, worauf ich eventuell achten müsste. Aber hab's ja auch erst seit gestern im Einsatz. Ich hatte noch keinen Absturz, den ich nicht auf das austesten mit dem übertakten zurückführen konnte. Aber wer weiß, vielleicht waren es ja die Treiber.

Naja, meine Installation hier hat schon alte VIA-Treiber für den KT133A, oder Chipsatztreiber für Athlon XP und Athlon 64 mitgemacht. Auch mit nVidia 2 und 4 Chipsatz, da hat noch nie was gehakt.
Aber vielleicht habe ich einfach zu anspruchslose Hardware.

Gruß
Udo
 
Mal noch ne kurze Frage zum PCProbeII
Wenn ich das starte zeigt der mir immer ne Warnmeldung bei

1.2VHT --> 1,49V (in ROT) an.

und unter

Memory --> meistens 1,86V (in grün, also in Ordnung) und abundzu 1,84V (IN ROT) an...

Is das schlimm? oder ist PCPRobe einfach nur ungenau?=?
 
Nein, die Meldung ist schon okay.

1.2V HT heißt halt so, weil der Hyper Transport Link zum MCP mit 1.2V betrieben werden soll. Dort liegen aber nun mal 1.49V an.
Und die 1.84V sind wohl auch etwas zu wenig, da PC Probe von 2,05V ±10% ausgeht.

Ich weiß nicht warum, aber auf den DIMM's und der CPU setzt das Board etwas zu wenig Spannung.
Bei der CPU halt 0,1V mehr eintragen als man haben möchte und die DIMM's manuell auf 2V einstellen. Dann ist alles in Butter.

Naja und bei Dir halt die Spannung von dem 1.2V HT absenken auf 1.2V, falls Du es nicht absichtlich so hoch eingestellt hast.

Gruß
Udo
 
@ Flashbeagle

also genau aus dem selben Grund wie Du hier beschrieben hast wollte ich auch das Striker (hatte mir sogar schon ein Mainbord mit 975er Chipsatz ausgesucht) und dann hab ich gelesen das der 680i kommt und naja dachte mir nur noch habenwill....

Und da das Striker das einzige war was es zu kaufen gab (vom EVGA oder wie das auch immer heißen mag abgesehen) wollte ich das auch nun ist halt der kleine Bruder geworden (der hoffendlich Morgen ankommt)
aber unverhofft kommt oft

MfG Mario
 
Hi also heute ist mein P5n32-E SLI alias Kumpel vom Striker ;) gekommen!
(Klick)
Ist schon eingebaut und macht einen super Eindruck. Leider kann ich noch nicht testen, da meine Graka leider heute noch nicht gekommen ist!
 
Morgen geh ich meinen GEIL Speicher umtauschen...
holen will ich mir dann diesen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIE7E&showTechData=true

meinst du der ist gut? Hat ja auch EPP...

Doch, der Speicher ist auf jeden Fall super.

EPP aber ist mehr ein Marketing-Gag und sagt nur aus, dass es noch eingespeicherte Profile zum übertakten hat.
Ist ne nette Sache für jemanden der übertakten will, aber nicht so tief in die Materie einsteigen möchte.
Zumindest in der Theorie.
In der Praxis harmoniert dann doch nicht alles so leicht automatisch.
Aber braucht man sich nicht weiter drum zu kümmern.

Nur dann morgen drauf achten, wenn Du den Speicher für DDR2-800 mit 4-4-4-12 betreibst, dass die Riegel dann 2V bekommen.
Steht im SPD-EEPROM und sollte sich alleine einstellen, aber wenn nicht, dann kannste das sicherhheitshalber nachträglich ändern.

Gruß
Udo
 
flashbeagle wie kann ich denn die profile auf dem speicher nutzen ?

Die EPP's?
In der Theorie werden die bei Boards ab 590 SLI Chipsatz automatisch erkannt und abgerufen, wenn man mehr Leistung anfordert.
Im Idealfall soll ein Programm wie nTune ja nur noch einen Tastendruck dafür verlangen um mehr Power zu bieten.

Nette Idee, aber eigentlich halt ein Marketinggag.
Was auch in der Theorie gut ist und aus der selben Ecke kommt ist "LinkBoost".
Hier wird dann die Verbindung der beiden Grafikkarten zum jeweiligen Chip (also GPU 1 zu SPP und GPU 2 zu MCP) und die Verbindung der Chips (also der HyperTransport-Link, trifft ma im Striker BIOS z.B. bei "1.2V HT Voltage") um bis zu 25% angehoben.
Kann man auch ohne LinkBoost machen, bringt nicht wirklich was, womöglich hat man es selber noch viel höher übertaktet, hört sich aber irre professionell an. ;)
Und vielleicht verdient man auch an Lizenzgebühren.

Man sieht ja auch, dass z.B. ASUS selber mit seiner AI-Technologie dafür sorgen will, dass man möglich einfach mehr Power anbieten kann. Schalter auf X% mehr Leistung und der Anwender braucht sich um nichts mehr kümmern.

Gruß
Udo
 
Weiss jemand von Euch ob der Scythe Mine Rev. 2 auf das Striker Extreme passt?
Gesamtmaße:
109 x 105 x 150mm
Wenn ja, reicht die Kühlung für einen Core 2 Duo E6700?
Das Striker ist bestellt, wenn es denn dieses Jahr noch kommen sollte;
ich hab keinen Plan, welchen Kühler ich verbauen soll.
Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
 
So, mal den Thread seit gestern aufarbeiten. :d



Warum bist Du denn so auf den FSB 500 aus?
Und wenn Entschärfung, dann wird es das gleiche sein wie beim 965er, dass es dafür einen höheren FSB kann.
Du hast eine CPU mit 9x Multi. Ich bezweifel, dass Du 9x500 MHz ausfahren kannst. ;)



Stromverbrauch mag sein und somit natürlich auch Hitze. Aber wir reden doch vom übertakten der CPU, oder nicht?
Das Board ist ein Waisenknabe im Vergleich dazu, wenn man die CPU auf 3,8~4GHz hochtreibt.
Ich möchte mich jetzt nicht um ein Watt prügeln, aber Du kannst davon ausgehen, das der C2D in dem Bereich das doppelte verbraucht als mit Standardtakt.

Hier drängt sich mir dann auch wieder die Frage auf, was Du mit dem hohen FSB willst. Wenn Du mit dem Multiplikator übertaktest, kannst Du den Stromverbrauch und somit die Hitze besser via Speedstep, oder für Leistungsfetischisten halt CrystalCPUID, senken.



Okay, aber ich denke nicht, dass man von Boards bzw. Chipsätze wirklich diese Leistung erwarten sollte.
Bei Grafikkarten ist das in Ordnung. Die haben unmittelbaren Einfluss und sogar das kleinste bißchen mehr kann man umsetzen in einer höheren Auflösung, bessere Filter etc.
Aber was soll da der Chipsatz ausrichten?
Eigentlich kann ein Chipsatz doch nur was vermasseln. Zum Beispiel wenn das Netzwerk über PCI läuft und somit eingebremst wird, oder Daten verloren gehen, wenn die Soundkarte über den gleichen IRQ läuft wie die onboard-Controller und all solche Dinge.

Ich glaube gerade die Anfangstage dieses Threads haben gezeigt, dass manche wirklich meinen, dass das Board nur 100€ mehr kosten darf, wenn man dafür die 150€ günstigere CPU nehmen kann für gleiche Leistung.



Ja, natürlich ist 1M zu kurz. Aber es reicht aus um den Trend anzuzeigen.
Stellt man den Speicher unabhängig ein, dann bricht es nicht rapide ein, sondern die Timings passen sich der Situation an, nur leider nicht immer vorteilhaft.
Blind einfach einen Takt wählen sollte man so wohl besser nicht.

Gruß
Udo

PS: Für den, den es interessiert, ist hier ein Screensshot vom Prime Dauerlauf (weniger interessant). Im Bild auch der Hardware Monitor von Everest (12V Anzeige stimmt nicht). Die "grünen Felder" sind von ASUS PC Probe Überwachungssoftware. OPT1 ist die Gehäuseluft beim RAM, OPT2 das Wasser beim Eingang und OPT3 das Wasser beim Ausgang.
Die Anzeige CPU VTT von Probe und FSB VTT bei Everest meint beides das gleiche. Auch wenn es der name nicht verrät, wird damit wohl die Spannung auf dem FSB eingestellt. Im BIOS bei ASUS nennt sich das halt anders als bei nVidia. SPP ist in der nVidiawelt übrigens "North Bridge", MCP ist "South Bridge"
Das tolle bunte Prog in der Mitte, was ist das? Und wie bekomm ich die Einstellungen so hin das es so schön auflistet wie deins?
 
@flash"helper"beagle

Werde ich die beiden Ram Module gleichzeitig ins Board stecken können
oder meinst du da kommt irgendwas von wegen erst ein Riegel rein, dann ins Bios was einstellen und danach den zweiten Riegel rein?

Sprich: Kann ich beide reinstecken und werden sie dann sofort erkannt?
 
So Jungs, jetzt mal aktuelle Neuigkeiten von Alternate !!!

Board kommt definitiv am 11.12 bei Alternate wieder rein und ist spätestens nach Einlagerung der Ware am 13.12 Versand fertig.

Der freundliche Mitarbeiter meinte: "Sie haben das Mainboard auf jeden Fall bis Ende nächster Woche"

So und jetzt kommt Ihr !
 
Zuletzt bearbeitet:
bambule03 schrieb:
Board kommt definitiv am 11.12 bei Alternate wieder rein und ist spätestens nach Einlagerung der Ware am 13.12 Versand fertig.

sorry, aber da wäre ich mir nicht so sicher. Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist!!
Du hast doch das P5, behalt es doch! Das P5 ist sogar die selbe Platine, und über dem Schriftzug Asus Striker Extreme unter dem 1.PCI Slot wurde einfach ein Aufkleber mit Asus P5N32-E SLI gemacht. Kein Scherz!
 
Ob mein Thermalright XP 120 passt, weiß ich aber immer noch nicht !

Ansonsten würden mir nur noch diese hier einfallen

1.Noctua Noctua NH-U 12F
2.Scythe Infinity SCINF-1000
3.Zalman CNPS 9700 LED
4.Thermalright Kühlkörper SI-128
Hinzugefügter Post:
sorry, aber da wäre ich mir nicht so sicher. Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist!!
Du hast doch das P5, behalt es doch! Das P5 ist sogar die selbe Platine, und über dem Schriftzug Asus Striker Extreme unter dem 1.PCI Slot wurde einfach ein Aufkleber mit Asus P5N32-E SLI gemacht. Kein Scherz!


Im Ernst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
JEP zumindest ist es bei meinem so! Das Bild bei geizhals zeigt zwar einen eigenen draufgelabelten Aufdruck doch bei mir wurde es überklebt! Sind ja auch die ganzen Anschüsse drauf (Onboard Power ON etc..) Nur halt nicht draufgelötet! Die Platine ist ein und die selbe!

//edit
muss jetzt los zur Uni

bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn

naja habe ja auch noch Zeit mir das zu überlegen !

Morgen sollten die vielleicht auch bei Hardwareversand da sein!

Mal sehen, lasse mir das noch durch den Kopf gehen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh