So, mal den Thread seit gestern aufarbeiten.
Warum bist Du denn so auf den FSB 500 aus?
Und wenn Entschärfung, dann wird es das gleiche sein wie beim 965er, dass es dafür einen höheren FSB kann.
Du hast eine CPU mit 9x Multi. Ich bezweifel, dass Du 9x500 MHz ausfahren kannst.
Stromverbrauch mag sein und somit natürlich auch Hitze. Aber wir reden doch vom übertakten der CPU, oder nicht?
Das Board ist ein Waisenknabe im Vergleich dazu, wenn man die CPU auf 3,8~4GHz hochtreibt.
Ich möchte mich jetzt nicht um ein Watt prügeln, aber Du kannst davon ausgehen, das der C2D in dem Bereich das doppelte verbraucht als mit Standardtakt.
Hier drängt sich mir dann auch wieder die Frage auf, was Du mit dem hohen FSB willst. Wenn Du mit dem Multiplikator übertaktest, kannst Du den Stromverbrauch und somit die Hitze besser via Speedstep, oder für Leistungsfetischisten halt CrystalCPUID, senken.
Okay, aber ich denke nicht, dass man von Boards bzw. Chipsätze wirklich diese Leistung erwarten sollte.
Bei Grafikkarten ist das in Ordnung. Die haben unmittelbaren Einfluss und sogar das kleinste bißchen mehr kann man umsetzen in einer höheren Auflösung, bessere Filter etc.
Aber was soll da der Chipsatz ausrichten?
Eigentlich kann ein Chipsatz doch nur was vermasseln. Zum Beispiel wenn das Netzwerk über PCI läuft und somit eingebremst wird, oder Daten verloren gehen, wenn die Soundkarte über den gleichen IRQ läuft wie die onboard-Controller und all solche Dinge.
Ich glaube gerade die Anfangstage dieses Threads haben gezeigt, dass manche wirklich meinen, dass das Board nur 100€ mehr kosten darf, wenn man dafür die 150€ günstigere CPU nehmen kann für gleiche Leistung.
Ja, natürlich ist 1M zu kurz. Aber es reicht aus um den Trend anzuzeigen.
Stellt man den Speicher unabhängig ein, dann bricht es nicht rapide ein, sondern die Timings passen sich der Situation an, nur leider nicht immer vorteilhaft.
Blind einfach einen Takt wählen sollte man so wohl besser nicht.
Gruß
Udo
PS: Für den, den es interessiert, ist hier ein Screensshot vom Prime Dauerlauf (weniger interessant). Im Bild auch der Hardware Monitor von Everest (12V Anzeige stimmt nicht). Die "grünen Felder" sind von ASUS PC Probe Überwachungssoftware. OPT1 ist die Gehäuseluft beim RAM, OPT2 das Wasser beim Eingang und OPT3 das Wasser beim Ausgang.
Die Anzeige CPU VTT von Probe und FSB VTT bei Everest meint beides das gleiche. Auch wenn es der name nicht verrät, wird damit wohl die Spannung auf dem FSB eingestellt. Im BIOS bei ASUS nennt sich das halt anders als bei nVidia. SPP ist in der nVidiawelt übrigens "North Bridge", MCP ist "South Bridge"