Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor du die cpu ausbaust würde ich versuchen mit 1nem Ram zu Booten das Striker is schon fast berühmt dafür bei erststarts net richtig zu funzen weil die ram spannung zu niedrig is wenn er mit einem ram bootet im bios die empfholene spannung manuell einstellen und daumen drücken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@antagonist99:

Nee ich nehm dir das nich übel im Gegenteil ich mag Menschen die direkt sagen was sie denken !

hast recht hab ich schon oft gehört ;-)
Mein Problem is wenn ich aufgeregt bin schreib ich so als würd ich reden lol.

Wenn ich darauf achte klappt es meistens, aber ungewollt kehrt man wieder zu alten Mustern zurück.
Muß bei der Arbeit auch immer dran denken nicht allzulange Sätze zu schreiben und schneller zum Punkt zu kommen(bei mails z.B.).
Ist leider eine Schwäche von mir, aber ich arbeite daran. :-)

@Redface
Das mit den Rams werd ich testen.

Komisch ist aber schon das die Lüfter nicht drehen wenn die direkt ans Board angeschlossen werden. Könnte das auf ein Mainboard-defekt hinweisen ?
Oder vielleicht doch nur ein Software Problem ?

Vielleicht läuft das Teil mit einem Riegel einigermaßen stabil so das ich mal das 1102 bios draufhauen kann.
Ansonsten werd ich wohl morgen die Cpu ausbauen.
Muss das Mainboard trotzdem vom Schlitten abschrauben weil ich sonst die Muttern am Kühler nicht aufdrehen kann auf der einen Seite.

Wenn das alles nix bringt werd ich Dienstag mal zum Fachhändler in der Nähe der kann mir alle Komponenten checken und vielleicht noch nen neues bios aufspielen.

Ärgerlich weil ich nächste Woche Urlaub hab und bissl Spaß mit meinem Striker haben wollte ;-)

Gruß

Oh ja, das fände ich auch nicht so dolle...

Pass einfach ein bisschen auf, wie du schreibst, wenn du Hilfe erwartest...ich saß anfangs auch am Rechner vor deinem Beitrag und habe mich ernsthaft gefragt "Soll ich mir das jetzt wirklich geben???"

BTW, kannst du mal Bilder posten vom Sockel und den Muttern? Ich habe da massig Platz...die müssen bei dir ja riesig sein...

Oh, ich bin ja im Striker-Thread lol...klar, das hat ja ein anderes Layout :d

Hi !

Hoffe ich bekomme diesmal eine antwort von euch :-( bin echt am verzweifeln:

Könnt heulen mit meinen fast schon 29 jahren ,

alles ins stacker eingebaut, Power knopf gedrückt, kam ins bios komisch die Gehäuselüfter liefen nicht die ich übers mainboard angeschlossen hab, mittlerweile direkt ans netzteil angeschlossen.
so weit so gut bissl im bios rumgestöbert cpu temp und mainboard ca. bei 30 grad eigentlich ok und dann freeze nochmal eingeschaltet nix ging bios resetet nach 30 sekunden im bios wieder freeze bios reset nach ner weile wurde Bildschirm schwarz paarmal versucht freeze im bios und grafik fragmante wollt wieder nicht hochfahren, am lcd steht immer "det dram" glaub irgendwie nicht das es am speicher liegt, so freezes kenn ich eigentlich nur wenns probs mit der cpu gibt ...

weiß jetzt echt nicht worans liegt Board ? rams ? netzteil ? cpu ? spannung ?
hab im cb forum folgendes gefunden :

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=288207

meint ihr ich sollt die cpu nochmal ausbauen derjenige hatte ja ein ähnliches problem

Wird nur wieder haufen arbeit weill ich den scythe mit dem Mainboard verschraubt hab mittels schrauben und federn muttern usw. da müßt ich wieder das mainbaord ausbauen ....
und ich hab alle Kabel so schön verlegt das der Luftstrom nicht behindert wird

Oh man hat mich so gefreut auf die neue kiste und dann solche probs bei neuen komponenten. Würds ja wieder zurückschicken wenn ich wüßte was defekt wäre, hab noch ne woche wiederrufrecht bei cpu und platten noch 2 wochen was soll ich tun SOS

Danke schonmal für eure Antworten

P.S. Piepsen tut auch nix beim einschalten.
Speicher:OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB(DDR2-1066)(ocz2n1066sr2gk)
NT:Seasonic m-12 700 watt
Gehäuse:Stacker 831

Hallo

Also wenn dort DET RAM steht im LCD, dann ist er über die CPU schon hinaus, denn diese, so glaube ich, spricht er als erstes an.

Würde auch erst einmal mit einem Riegel testen und vielleicht noch in verschiedenen Bänken. Was passiert denn, wenn Du ohne RAM startest, dann müßte er ebenfalls lospiepen.

Welches Bios hast denn drauf

Hallo, so hab seit ein paar Tagen mein System am laufen gehabt. Alles soweit gut, nun seit gestern Abend will mein Computer mit 2x 1GB OCZ Speicher nicht starten. Er bleibt bei dem Asus Gaming Logo stehen, ich kann nicht mal ins Bios mit den beiden Riegeln. Sobald ich einen davon irgendein Ram-Slot tue geht es wunderbar. Wie kommt sowas den zustande?
Ich reg mich derbst auf...!!

Danke im Voraus

Hallo, so hab seit ein paar Tagen mein System am laufen gehabt. Alles soweit gut, nun seit gestern Abend will mein Computer mit 2x 1GB OCZ Speicher nicht starten. Er bleibt bei dem Asus Gaming Logo stehen, ich kann nicht mal ins Bios mit den beiden Riegeln. Sobald ich einen davon irgendein Ram-Slot tue geht es wunderbar. Wie kommt sowas den zustande?
Ich reg mich derbst auf...!!

Danke im Voraus

Du meinst sicherlich, sobald Du einen entfernst, läuft er. Das könnte, sollte es so sein am RAM liegen bzw. an einer RAM-Bank.
Sind die Timings und Spannungen im Bios eingestellt.

Ja so meine ich es, hab es auch schon rausfgefunden, der eine Speicher läuft in allen Ram-Bänken nicht. Der andere dagegen läuft in allen Bänken. Shit zurückschicken ist angesagt. :fire:

Hi
Könnte mir wohl jemand nen paar fragen beantworten?
Hab die hier schon mal gestellt, wäre zu freundlich von euch ;)
1. Leuchtet das LCD-Poster wenn der PC ausgeschaltet ist bei euch auch ständig?
2. Wie hell ist denn dieses EL-IO, bei mir sieht man das fast nicht.
Auf paar bildern sah es so aus als obs so hell leutet wie das LCD-Poster.
3. Funktioniert bei euch der S3 Standby modus?
Nur der S1 geht bei mir unter Win-XP einwandfrei, aus dem S3 lässt sich der PC nicht mehr aufwecken mit USB Maus und Tastatur.
Vielleicht kann mir die fragen hier jemand beantworten, sollte ja ned so schwer sein ;)
DANKE.
Mfg.
PS:
Anbei mal ein bild vom innenleben meines PC's :d
Dem kabelsalat herzuwerden war schon bischen arbeit, aber ich denke ist mir halbwegs gelungen und sieht sauber aus, oder wie seht ihr das?
Das bild ist aber nicht mehr ganz aktuell.
Dort sieht man noch 2 GB ram, jetzt sinds 4 GB.
Auch wurden die temp sensoren noch nicht platziert.

Anhänge

• Striker Extreme.JPG
    Striker Extreme.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Nur der S1 geht bei mir unter Win-XP einwandfrei, aus dem S3 lässt sich der PC nicht mehr aufwecken mit USB Maus und Tastatur.
Vielleicht kann mir die fragen hier jemand beantworten, sollte ja ned so schwer sein ;)
DANKE.
Mfg.
PS:
Dem kabelsalat herzuwerden war schon bischen arbeit, aber ich denke ist mir halbwegs gelungen und sieht sauber aus, oder wie seht ihr das?

Hallo

Also bei mir leuchtet es, wenn der PC ausgeschaltet ist. Meiner Ansicht nach auch relatiev hell.
Den S3-Standbye Modus habe ich noch nicht ausprobiert.
Das IO-Shield ist relative dunkel, also die Beschriftung.

Hi
DANKE.
Mfg.
PS:

Bei mir leuchtet es auch ziemlich hell. S3 hab ich auch noch net ausprobiert.
Deine ganzen Leitungen hast du echt super hinbekommen.

Man könnte denken du hast einen Elektriker Beruf gelernt.;)

Ok Danke
Ne ne Elektriker hab ich nicht gelernt ;)
War aber ne ganz schöne fummelei bis die kabel so waren wie ich mir das dachte, wollte es einfach so gut wie möglich und sauber hinbekommen :d
Ich hab mittlerweile vorne noch nen zweiten 120er lüfter drin, musste aber das DVD-Rom und den DVD-Brenner ganz oben direkt untereinander einbauen wegen dem zweiten lüfter.
Unter den optischen laufwerken is noch nen gutes altes diskettenlaufwerk.
So nun meine frage:
Kann es probleme geben (temperatur usw.) weil ja die beiden optischen laufwerke direkt untereinander verbaut sind?
Da passt halt nicht mal mehr ein blatt papier dazwischen.
Mfg.

Hi !

@ Richi Connor

hab das Bios 0901 drauf/ board ver.1.00g mit den neuen veränderten Heatpipes
Rams: OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB(DDR2-1066)(ocz2n1066sr2gk)

Bericht nach etlichen Tests:

Hab alle Verbraucher abgehängt bis auf CPU/GFX/Stromversorgung(2 Stecker)

Ohne Rams: kein Piepsen, beim Einschalten nur ein kleines "Surren" das man
auch als leichtes Piepsen deuten könnte.

Rams einzelnd:

Mit erstem Ram: in A1 : geht gar nix, schwarzer Bildschirm
in A2 : Komm ich ins Bios, läuft keine Freezes !!!
in B1 : " " "
in B2 : " " "

Mit zweitem Ram: alle Bänke: geht gar nix, schwarzer Bildschirm

Beide Rams zusammen: in A2+B2 : geht gar nix, schwarzer Bildschirm
in B1+B2 : Komm ich ins Bios, Freeze nach ca. 2 Min.

Meine Fragen: da es mit dem ersten Ram stabil im Bios zu laufen scheint,
könnte ich doch mal das Bios 1102 aufspielen, vielleicht
beseitigt das die Probleme ?

Verliere ich eigentlich das Wiederrufsrecht oder Garantie wenn
ich das Bios flashe ?
Komisch nur das der erste Riegel auf allen Bänken bis auf A1
läuft.

Soll ich meine Rams mal bei einem Kumpel testen und seine mal
bei mir reinhauen ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

@ Richi Connor

hab das Bios 0901 drauf/ board ver.1.00g mit den neuen veränderten Heatpipes
Rams: OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB(DDR2-1066)(ocz2n1066sr2gk)

Bericht nach etlichen Tests:

Hab alle Verbraucher abgehängt bis auf CPU/GFX/Stromversorgung(2 Stecker)

Ohne Rams: kein Piepsen, beim Einschalten nur ein kleines "Surren" das man
auch als leichtes Piepsen deuten könnte.

Rams einzelnd:

Mit erstem Ram: in A1 : geht gar nix, schwarzer Bildschirm
in A2 : Komm ich ins Bios, läuft keine Freezes !!!
in B1 : " " "
in B2 : " " "

Mit zweitem Ram: alle Bänke: geht gar nix, schwarzer Bildschirm

Beide Rams zusammen: in A2+B2 : geht gar nix, schwarzer Bildschirm
in B1+B2 : Komm ich ins Bios, Freeze nach ca. 2 Min.

Meine Fragen: da es mit dem ersten Ram stabil im Bios zu laufen scheint,
könnte ich doch mal das Bios 1102 aufspielen, vielleicht
beseitigt das die Probleme ?

Verliere ich eigentlich das Wiederrufsrecht oder Garantie wenn
ich das Bios flashe ?
Komisch nur das der erste Riegel auf allen Bänken bis auf A1
läuft.

Soll ich meine Rams mal bei einem Kumpel testen und seine mal
bei mir reinhauen ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!!

Gruß

Dann mach erst einmal ein Bios-update auf 1102. Timings und Spannung einstellen und es nochmal versuchen.

Hi !

Bios update auf 1102 hat geklappt.

Der erste Riegel funktioniert jetzt auf allen Bänken !!!

Der zweite Riegel funktioniert in allen Bänken nicht !

Denke das die Sache klar is der zweite Riegel ist defekt, zum Glück hab ich noch Wiederrufsrecht bis nächsten Samstag.

Werd gleich morgen neue rams bestellen und wenn die da sind gehen die OCZ zurück an alternate.

Was meint ihr weiß noch net welche, aber einer von diesen beiden, laufen die aufm Striker ?

http://geizhals.at/deutschland/a230896.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a217247.html

Sollten beide laufen denk ich, werd glaub trotzdem die cellshock holen weils ne deutsche Marke is und mit Micron d9gkx bestückt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die cellshock hab ich auch drin und sind top! hab sie aber noch nicht mit 4gb getestet!
werd mir aber bestimmt noch zwei gig nachholen...

Weil wir grade bei 4GB sind. Welche 2 Riegel wurden von euch schon auf dem Striker getestet? Also 2x 2048MB.

Ich hab mir diese hier angesehen, allerdings ist die Lieferbarkeit bei den etwas günstigeren Preisen eher schlecht.
http://geizhals.at/eu/a235798.html

Am Liebsten wären mir 800'er. Irgendwelche Vorschläge?

@Crazydudelsack

Habe haargenau die gleichen Rams, bei mir tritt das selbe Problem auf. Schicke kommende Woche auch die Speicher zurück!

Ich habe ebenfalls leichte Probs mit meinem Speicher: OCZ 2 GB DDR2-800 Kit OCZ2T8002GK, XTC EPP

Speicher Nenndaten:
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 15
Command Rate (CMD) 1 T

Standard DDR2 - 800 (PC2 - 6400)
Spannung 2,1 Volt
Spannungsbereich ab 2 Volt bis 2,3 Volt

Mein Rechner läuft mit dem Striker Extreme (1102) nur dann stabil wenn im Bios die Spannung und die Timigs auf AUTO sind.

lt. CPUZ 1.40 entspricht das dann in Windows:
400MHz
5:6
5
5
5
15
22
1T

RAM Spannung: 1,89V
DualPrime 10 Std stabil, 3DMArk06 null Problemo.

Was ist das für ein SCH.....

Sobald ich 2,1 V einstelle und die Nenn-Timings 4,4,4,15,1T schmiert das Ding ab. Noch nicht mal 3DMark06 läuft durch.

Eigentlich läuft das Striker Extreme doch mit den Riegeln.

Nach Bios Update geht nichts mehr!!

HILFE!!

Hab eben Bios Update gemacht auf die aktuelle version

und jetzt geht nichts mehr. Tod!
Lüfter drehen zwar an. aber an der stelle, wo der monitor ein bild machen sollte, macht der pc einfach nen neustart.
hinten auf dem display steht DRAM DETECT und dann kommt auch schon der Reset

HILFEE! so eine scheiße und das jetzt am Sonntag

RAM ist übrigens Corsair

Zuletzt bearbeitet:
ja klar. so wie die letzten beiden male.
das programm lief auch sauber durch. hat dann gesagt ich muss einen neustart machen und den hab ich gemacht...seitdem bleibt der monitor dunkel

GENAU an diese Anleitung halten!!!!

-den stecker vom netzteil rausziehen
-batterie raus!
-20 minuten warten
-dann graka 5 minuten raus
-stecker wieder rein
-hier posten obs geht!

Hi!

@kowa 1981 :

Jo werd mir die Cellshock holen hört man durchweg nur Positives.
Am board und an den Rams sollte man nicht sparen hab ich wieder belegt bekommen ...

@daonly90/chrunchinut :

Bin total entäuscht von OCZ, die Rams laufen nichmal nach Spezifikation(1066mhz 5-5-5-15-2T ,alle möglichkeiten durchprobiert.
Der eine Riegel der funktioniert läuft grad mal mit 800 stabil lol.

Irgendwas läuft schief in dem Laden , früher war das anders ...

@ all

Hab die Rams unlinked gestellt auf 800mhz
und den FSB von 1066 auf 1333 angehoben E6600 läuft jetzt @3.0ghz
idle: 33 'C Prime nach 1 Stunde 47 'C ausgelesen mit AIBooster(Temps ähnlich wie im Bios)

Von der Temp her hätt ich ja noch bissl Luft nach oben, aber werd erst weiter testen wenn die Cellshock da sind.

Frage:

Mit welchem Programm kann ich mir zuverlässig die Temps von beiden Cores und am besten noch Grafikkartentemps anzeigen lassen ?

Gruß

Thx !!!

Rivatuner nutz ich auch schon seit Jahren das geilste Grafikprog. überhaupt !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo laufen diese rams auf dem board

hallo hab ne frage ob die rams hier laufen auf dem board wollte die mir kaufen.eure meinung und antworten bitte

OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5

Zuletzt bearbeitet:
@chrunchinut
Ich dachte das der Ram bei dir super läuft?
Kann das ganze jetzt nicht so nachvollziehen da ich bis jetzt mit den rams keine probleme habe.
Alles auf auto, werden die richtigen timings eingestellt wie vom hersteller angegeben.
Wenn man Sli ready speicher im bios einschaltet werden die rams auch richtig erkannt und die etwas besseren timings dann verwendet.
Hab sie allerdings manuell auf 4.4.4.12.2T (2T weils mit 4GB nur so einwandfrei läuft) 800 Mhz is klar und spannung im bios (1004) auf 2,075V
Ergibt laut asus probe 2,12V.
Auch CPUZ 1.40 zeigt alles richtig an.
Hast du die probleme erst seit bios 1102?
Möchte eigendlich auch mein bios auf den neuesten stand bringen, aber wenns mit dem neueren da probs mit dem ram gibt dann lass ich lieber die finger von hmm.
Hinzugefügter Post:
Mal ne andere frage
Hab paarmal 3DMark06 laufen lassen und komme alles auf default 1280x1024 und non oc auf ca 10750 punkte, CPU score: 2382
Sind diese werte bei meiner hardware konfig ok oder zu wenig?
Wenn ich jetzt Sli haben möchte, muss ich dann nochmal genau die gleiche graka vom gleichen hersteller kaufen oder könnte ich auch zb ne 8800gtx von asus verwenden und beide laufen dann im sli?
Danke
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
der wert scheint plausibel.

ich werde in etwa die gleichen specs haben, wenn mein striker endlich kommt.
dann poste ich vergleichswerte.

SLI geht mit karten jedes herstellers, da das PCB design eh das gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh