Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi ich hab mal ne frage an euch ich hab beim kollegen den kompletten pc in ein anderes gehäuse gebaut der rechner lief 1a aber jetzt kommt plötzlich die fehlermeldung "cpu init" auf dem display am board und er bekommt kein bild also gar kein signal aber die grakas sind in ordnung wir haben schon alles probiert aber geht nix ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen thx im voraus mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja schaue noch mal ob alle kabel angeschlossen sind und setz im bios alles auf default nach dem jetzt alles durcheinander ist must du auch die festplatte formatieren falöss nichts mehr läuft.

hallo zusammen

Hab mir gestern nun auch das striker gezogen allerdings nicht dass extreme. Kann mir einer noch sagen was da genau der Unterschied ist ausser der Kühlung und einigen anderen Gimmicks ?

Zudem hat dass Ding auch die "Lock Free Function" ? Hab heute morgen nur gesehen dass ich den Multi verstellen kann beim E6700 er

Hier Klick
Auf der ersten Seite ist eine Übersicht von den asus Boards mit nForce 680i sli da kannste nen Teil der Unterschiede sehen.

Man kann bei Core 2 Duo's (ausser bei den Extreme Versionen) nur den Multi nach unten ändern bis 6.

Besten Dank. Dann hab ich da keinen Fehler gemacht, war eine art Frustkauf. UNd der bessere Kühler nutzt mir eh nix da ich auf Wakü umsteigen will. UNd die anderen Spielzeuge brauch ich auch nicht wirklich.

Hallo,

Da ich in der oc welt ziemlich neu bin, hätte ich doch glatt ne frage an die profis unter euch.

ich benutze derzeit einen intel x6800! ich würde ihn gerne für die zukunft auf 3,6ghz laufen lassen. tests mit prime95 waren erfolgreich.

ich stell mir jetzt nur die grosse frage ob die vcore einstellugn auf dauer gut sind für die cpu (kühlung passt)

vcore 1,46875 (einstellung) real unter last 1,42

BIOS:1303
Kühlung: Luft

oc einstellung

FSB:
linked
3:2
1200
800

MULTI:
12x

vcore: 1,46875
speicher: 2,075
rest auf auto

haltet das der x6800 auf dauer durch? oder sollte ich lieber mit dem takt runter gehen? kann ich die vcore spannung bedenkenlos verwenden?
danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist den die max. Coretemp. 71grad wie auf dem screen? (find ich schon zu hoch) oder sogar nochmehr? Bei einer Lukü würde ich nicht soviel spannung geben, zumindest nicht wenn die Kerne schon so heiss werden auch wenn es nur bei Prime ist. Also z.B.: bei mir ich muss bei 3,6ghz schon mehr als 1,5V (im Bios) eingeben was bei last auf ca. 1,44-1,46V dropt und da hab ich ich als max. Temp 59grad das find ich noch gerade in Ordnung aber auch nix für den 24/7 Betrieb, ist jetzt meine meinung warte am besten auf Antworten von den Anderen.
Achso beim Ocen möglichs nen kleinen Multi. und einen höheren FSB bringt nen bischen mehr leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen 68er auch 24/7 auf 3,7 laufen, das hält der locker aus - ausserdem bleibt der ja eh keine 10 Jahre drinnen.

Ja die Taktrate ist kein ding, es gibt genug die bis zu 4ghz ihre C2D's 24/7 laufen lassen, nur die haben bessere Temperaturen und meist eine Wakü.

also über die Temps mach ich mir nicht all zu grosse sorgen, da ich den eigetlichen betrieb eh mit wakü mache.
spätestens dann sind die 71grad geschichte ;)
mir ist es hauptsächlich um die 1,42v vcore spannung gegangen.

Dann betreib die Cpu mit der Wakü, dann werden die Temps sinken und du kannst die Spannung im normalfall auch senken, weil es gilt desto höher die Temperatur je mehr spannung wird benötigt ;) , aber bei einer wakü kannst du wenn die Temperatur stimmt bis 1,5V gehen, ich denk das werden dir die meisten sagen.

MfG
Bongi

Zuletzt bearbeitet:
4 GHz mit ner wasserkühlung ? bei mir geht es höstens bis 3750 danach stürtzt das teil ab, der Radiator müsste ja dan im Gefrierschrank stehen :d

jo gib es nen paar die das schaffen die 4GHz dauerhaft zu nutzen, aber ich denke das sind auch die Jenigen die eh alle halbe Jahre einen neuen PC haben :fresse: , ja und dann gibt es noch die Leute mit nem Titan.... sind aber alles nur Ausnahmen ;)

Ich hab meine CPU zur zeit mit 6 Ghz am laufen und das mit luftkühlung ohne probleme.
Mit nem Quadcore würden locker 12 Ghz gehen, ihr versteht was ich meine :d :d :d
Hab schon shops gesehen wo das so angegeben wird.
Ja das LCD-Poster blinkt wenn probe gestartet wurde, das ist normal bzw was ist schon normal ;)
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hello Community.

Aaalso...

Spiele mit dem Gedanken mir auf mein Striker statt dem (mit der Zeit und bei 3Ghz echt lautem) 9700er gegen einen Scythe Mugen, Gemini II öä zu tauschen.

Gibts spezielle Empfehlungen fürs Striker?? - auch mit Blick auf die Mainboardbelüftung bzw Inkompatibilität gewisser Kühlmonstern?? - denn der Mugen scheint ja den Luftstrom Richtung MOBO regelrecht zu blockieren....

thx im Voraus

Greetz Nash :wink:

@ Nashdaq
Hast du dir schon mal den ENZOTECH ULTRA-X angeschaut?
Hab den grad so mal im netz gefunden, kannte den garnicht.
Im direkten vergleich zum Gemini II soll er sogar noch besser abschneiden.
Klein ist das teil allerdings wohl auch nicht.
Muss mal schauen obs da nen test in deutsch/english gibt der halbswegs aussagekräftig ist.
Sorry für den fall das das ding schon nen alter hut ist :d
Wie gesagt, kannte ihn vorher nicht.
Mfg.

Der Scythe Mugen bzw der Infinity ist ganz ok von der Kühlleistung und vom Preis. Am Besten soll soweit ich weis der Thermalright Ultra-120 eXtreme sein, von der Kühleistung ist aber recht teuer mit ca. 50€ und mit dem Gemini 2 wird es denke ich eng, aber ich weis es nicht meine empfelung is der Thermalright obwohl ich den noch nie hatte :d hab aber viel gutes gelesen...

MfG
Bongi

Hi,

ich hab leider auch den Fehler gemacht das BIOS auf 1303 zu flashen.....
Das Board startet nicht mehr hab scho versucht Festplatten etc. abzuschließen
und mit einem DIMM zu booten - geht auch nicht.
Wie schaff ich es das ding zum starten zu bringen?

EDIT: Mittlerweile startet es wieder allerdings komme ich nur in den Boot-
Screen und nicht weiter, wenn ich del drücke schreibt er zwar
Entering Setup macht aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürn Tipp:xmas:
Nütz mir nur leider nichts....
mir ist aufgefallen dass das Board am LCD Display Test Mem anzeigt
und am Bildschirm bei
Memory Testing 2096128K OK (Inst. Mem: 2097152K)
schreibt ?!
Hab Cellshocks drin meint ihr würde es helfen wenn ich einen Speicher
aus der QVL Liste kaufe?

Servus,

hab das Problem, das sobald ich mein GEIL Speicher auf 1066Mhz (nativ) laufen lass, sich der Vcore autmatisch auf 1.4V Volt erhöht, egal was ich im Bios für Spannung angeb...

Ist das normal?

MfG Alex

Edit: War noch Bios 0702, hab gerade eben 1303 draufgeflasht und jetzt halten sich die Spannungen auch strickt nach Vorgabe, nur hab ich leider n Vdrop von 0.02V unter Last

Zuletzt bearbeitet:
habs mit Probe ausgelesen, bin mir aber relativ sicher das die Spannung einigermaßen korrekt angezeigt wurde.

Denn die CPU wurde fast 10°C wärmer als Probe mir den Vcore von 1.4V ausgelsen hatte.

Durch das 1303er Bios zeigen jetzt auch CPU-Z und Probe die gleichen Vcore Werte.

Hab mir am Nachmittag noch schnell einen Kingston Riegel geholt,
mit dem gings ohne Probleme.
das 1303er hat warsch. Standardmäßig einen ziemlich
niederen Dimm core eingestellt.
(vielleicht Hilft diese info ja jemanden)

Nochmal zum Thema Vcore!

Hab mich mal so durchgelesen- und das Striker soll ja undervolten - dh im Bios wird eig eine niedrigere Spannung angelegt als man genau einstellt.

Nur wieviel ist das in etwa??:confused:

bzw ist das auf der SB u NB auch der Fall??

Welches Programm liest denn am verlässlichsten aus?

Thx im Voraus

Greetz Nash

Firmware 1303 drauf. Nix geht mehr!

Moin Leutz!

ICh hab mal wieder Mist gebaut, glaube ich.
Gestern hab ich auf der Asus Seite nach nem Bios update geschaut. Und es gab auch eins. Habs mir gleich gesaugt und draufgeschmissen

Tja...seitdem is das einzige, was ich sehe, das Asus Striker Extreme Logo wenn ich den PC einschalte.

Nichts geht. Kann nicht Tab drücken oder entf um ins Bios zu kommen.

HIIIIIIIILFE!

Jau geilo. nu läuft das ding wieder...
hast mir den tag gerettet :-)
Ich hoffe nur das ich die irgendwann ma wieder anstecken kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh