Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wird eig. die "System" Temperatur vom Striker gemessen und in
welchem Bereich sollte die liegen?

Hi sagtmal ich hab ein kleines Problem mit meinem Corsair Dominator 8500U.

Er lief 4 Monate einwandfrei, dann kamen vor 2monaten nochmal 2gb hinzu auf 4gb ram. Jedoch seit 2Tagen als ich im internet Surfte ist der rechner einfach eingefrohren.
Wahrscheinlich ist ein ram kaputtgegangen (kann das einfach so im betreib passieren?).
Das was mich bloss extrem irritiert ist dass wenn ich den rechner vom netz länger nehme bzw den ram herausnehme, die vollen 4gb wieder einwandfrei funktionieren, jedoch wenn ich dann den rechner eine nacht aus hab und am nächsten tag anschalte gehen die probleme wieder los...
Meistens freezed der rechner, manchmal buescreen, der nach meiner meinung nichts aussagend ist.

Memtest habe ich 30min durchlaufen lassen; Nichts gefunden.

mfg
Lenny

@LennyM

Ich habe ebenfalls 4 x 1GB Dominator 8500U ...

mein System läuft sehr stabil, aber nur wenn ich den Speicher mit 800MHz takte. Bei den eigentlichen 1066MHz tauchen die gleichen Symptome auf wie bei Dir. Bei mir liegt es aller wahrscheinlichkeit nach am Striker Extreme. Ich habe meinen Intel E6425 auf 3GHz getaktet. Stelle ich nun unlinked den Speicher auf 1066MHz so wird Intern, wie hier oft berichtet, der Takt noch schärfer angehoben - und et voilà ist der stabile Betrieb zu nichte.

Also ich lasse den Speicher bei 800MHz laufen und bin endlich glücklich (bis jetzt). Natürlich kann es auch an den Spannungseinstellungen (nicht nur der Speicher selbst auch die Verwaltung) liegen oder sogar an zu hohen Temperaturen - beider variiert natürlich bei 4er Belegung.

MfG X13

@ X13

das gleiche Problem hab ich mit meinen Speichern auch.

Musste leider aber alle 4 Bänke besetzen- da man(n) die Dominator nicht raus- und reinbekommt ohne den Gemini2 zu demontieren, und da ich ja später nicht wieder alles aus dem Gehäuse reissen möchte hab ich eben schon die 4 Gig drinnen.

Welche Timings fährst du denn @ 800? bzw welchen Spannungen (lt Bios?)

Greetz Nash
(schönen Dank nochmal für den Tipp mit der Makrof. ;) )

hat eigentlich keiner von euch probleme mit dem ethernet treiber
bei meinem kollegen spacken die mitm 15.00 und dem 15.01 treiber rumm windows update seite geht nicht versch andere seiten gehen nicht wenn er den windows eigenen treiber nimmt rennt alles

was da los??

hab so ähnliche probs. eine karte ist verschwunden. trotz treiber löschung und 15.00 egal hat ja zwei das teil...

ich meinte nicht das verschwinden sonder das gewisse internet seiten wie z.b windows update nimmer funzen

@Fire4Wire
Hast du das ganze NV-Networkmanager zeugs auch deativiert bzw aus dem autostart raus?
Hab das gleich zu anfangs so gemacht, weil ich davon nix brauche und bisher keine probleme.
@critical
Ähm dein avatar ;)
Wie heist denn die dame?
sry ot :d
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Striker ist da und macht sich seinem Namen alle Ehre ^^
bin noch am installen und manche Progis wollen nicht so recht WIE ICH:asthanos: es will.
OC kommt irgendwann noch.... hier mal nen Pic von meiner Schüssel.

striker1.JPG

Auf dem Bild sinds aber 2x GTS. ;)

Schön zu erkennen an der Länge der Karten, da diese nicht über das PCB des Mainboards über stehen.

stimmt. sind keine gtx bzw. ultra.
hoffe mal das meins auch diese woche kommt.

upsidaisy. hab nur auf dem seine sig geguckt da stehn 2ultras von msi
..."angeber" <-- SPA`SSS

jo das stimmt aber nicht mehr lange wenn ich endlich meinen Install richtig hinbekomme :p

@LennyM

Ich habe ebenfalls 4 x 1GB Dominator 8500U ...

mein System läuft sehr stabil, aber nur wenn ich den Speicher mit 800MHz takte.

...

Also ich lasse den Speicher bei 800MHz laufen und bin endlich glücklich (bis jetzt). Natürlich kann es auch an den Spannungseinstellungen (nicht nur der Speicher selbst auch die Verwaltung) liegen oder sogar an zu hohen Temperaturen - beider variiert natürlich bei 4er Belegung.

MfG X13

Oh mann, wenn ich sowas lese frage ich mich ernsthaft was ihr euch alles gefallen lasst.
rolleyes.gif

Also hättest du dir genauso gut das günstigere 2x 2GB 800er Kit kaufen können und hättest noch zwei Speicherbänke frei, das läuft nämlich @800 auf Spec. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja hammer, ihr habt scheinbar alle so dicke kisten (PC :d).
Werden die meisten hier von Dad beschenkt oder geht ihr dafür arbeiten?
Ich gehöre zu den armen die für arbeiten gehen müssen :)
Würde mich nur mal interesieren wie das bei euch so aussieht.
Warum muss dieses hobby so teuer sein muaah... :d
Wer ist die dame auf Criticals avatar?
Unbedingt wissen möchte ;)
Mfg.

Hallo Leute,

Heute kommt mein Striker aus RMA zurück.
Ich wollte gleich das Bios flashen.

Welcher Bios ist derzeit empfehlenswert ? 1303 oder 1301 ?
Ich hab gelesen das viele Probleme mit der 1303 haben ? ist das immer noch so ?

Ausserdem hab ich leider noch die Corsair Dominator 800 (6400C4) die leider nicht so gut auf dem Striker laufen.
Ich überlege mir die zu verkaufen und andere zu holen..

Welche Ram-Kit ist derzeit für den Striker empfehlenswert ?

vielen dank
^^

Edit: Vorher hatte ich immer 1102, und die lief gar nicht so schlecht.
Aber die Corsair konnte ich damit auch nicht gut oc én

Hallo erstmal ich bin ziemlich neu hier und habe mal ne Frage. Ich habe mir letzte woche nen rechner zusammen gestellt und wollte mal fragen ob mein vorhaben gut ist oder eher nicht ich habe mir schon diesen gesamten thread durchgelesen und möchte trotzdem nochmal nach fragen weil ihr einfach mehr ahnung davon habt also mein nächster Rechner soll beinhalten:

CPU: Core 2 Quad Q6600
Mainboard: Asus Striker Extrem
Speicher: 2048MB Cellshock PC2-6400 CL4 KIT
Graka: Zotac 8800 GTX 768MB

Ist die bestellung ok oder sollte ich vieleicht doch etwas anderen auswählen?

MFG: grafFiti

Wenn du den Quad ordentlich übertakten möchtest wirst du mit dem Striker höchstwahrscheinlich nicht glücklich.

@default wird der Quad ohne Probleme laufen, nur beim OC kommst du auf geschätzte ~330 FSB x 9'er Multi = 2970Mhz max.

Du kannst genauso gut Glück haben und mehr erreichen, bloß auf "Gut Glück" würde ich keine Empfehlung aussprechen.

Wenn es unbedingt der nvidia 680'er Chipsatz sein soll kann man bloß die "neue" Revision des Evga Boards für Quads empfehlen. Welche Revision genau im Evga-Sammelthread nachlesen/fragen.
Ansonsten bietet sich noch der P35-Chipsatz für sehr gute Quad-Übertaktbarkeit an.

Wenn du kein OC betreiben möchtest oder halt nur ein bisschen ist das Striker für Quads auch ok.

cool vielen dank für die schnelle antwort naja erstmal habe ich nicht vor zu übertackten vieleicht später mal und wenn dann auch nur nen bischen. Wie sieht es mit dem speicher aus ist der kompatibel oder anders gefragt läuft der stabiel oder bekomme ich da probleme mit?

MFG:grafFiti

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade mal meinen Max-FSB ermittelt: Er liegt bei etwa 360 MHZ. Können andere Quad-Besitzer das in etwa bestätigen?
Ansonsten kann ich nicht meckern über das Board. Läuft fehlerfrei mit 4 GB @1066, Eist funktioniert einwandfrei auch mit OC. Das einzige Problem ist die Hitze des Quad, die bekommt aber bei höherem OC wohl nur mit Wasserkühlung oder besser in den Griff....
cool vielen dank für die schnelle antwort naja erstmal habe ich nicht vor zu übertackten vieleicht später mal und wenn dann auch nur nen bischen. Wie sieht es mit dem speicher aus ist der kompatibel oder anders gefragt läuft der stabiel oder bekomme ich da probleme mit?

MFG:grafFiti
Wie du siehst läuft der Speicher 1a....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank leute habe jetzt bestellt hoffe das dauert nicht alzulange bis das zeug hier ist!

Mfg:grafFiti

@leeghoofd
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Würd mich freuen wenns anders ist und lasse mich gerne eines bessern belehren aber in diesem Forum hab ich noch keinen getroffen/gesehen der mehr als 360 stabil mit nem Quad auf nem 680'er Board geschafft hat. (Ausnahme die "neuen" EVGA's)

Zu deinem Link.
CPU-z zeigt bei Motherboard -> Sensor -> Winbond -> W83791D an.

Ich benutze CPU-z 1.40 und bei mir steht nur "71". Hinweis auf ein neues Board?
Hast du genauere Angaben zu der Hardware? Wie alt ist das Board? Standardteil oder ein "Vorabboard" wie es zb. der ES bei Intel ist?
Gekühlt wird außerdem mit einer "extremeren" Kühlmethode als Air/Wakü. ;)
Wer weiß was sie da nicht alles kühlen, verändert haben. zb. irgendwelche gelöteten Voltmods auf dem Board etc...?

Beim EVGA ist es durch selbstständiges "umlöten" ebenfalls möglich aus der etwas "schlechteren" Version für Quads die etwas bessere zu erhalten. Der Unterschied liegt nur an einem winzigen Bauteil. Könnte genau so gut beim Striker ebenfalls so sein nur ist dadurch das es kein Referenzdesign besitzt noch nicht gefunden worden oder es wissen nur die wenigsten.

Aber ist ja bloß alles Spekulation.

Hallo Leute,

Heute kommt mein Striker aus RMA zurück.
Ich wollte gleich das Bios flashen.

Welcher Bios ist derzeit empfehlenswert ? 1303 oder 1301 ?
Ich hab gelesen das viele Probleme mit der 1303 haben ? ist das immer noch so ?

Ausserdem hab ich leider noch die Corsair Dominator 800 (6400C4) die leider nicht so gut auf dem Striker laufen.
Ich überlege mir die zu verkaufen und andere zu holen..

Welche Ram-Kit ist derzeit für den Striker empfehlenswert ?

vielen dank
^^

Edit: Vorher hatte ich immer 1102, und die lief gar nicht so schlecht.
Aber die Corsair konnte ich damit auch nicht gut oc én

Bitte um infos

Oh mann, wenn ich sowas lese frage ich mich ernsthaft was ihr euch alles gefallen lasst.
rolleyes.gif

Also hättest du dir genauso gut das günstigere 2x 2GB 800er Kit kaufen können und hättest noch zwei Speicherbänke frei, das läuft nämlich @800 auf Spec. :rolleyes:
Ich hab mein problem gelöst. Irgendwie hat er einfach wegen dem overvolaten des mobo's rumgestresst, obwohl es 3 monate perfekt lief.
Jetzt habe ich alle alten einstellungen wieder, bloss die voltages vom board auf auto.

mfg
lenny

nein, es liegt am 680i in Verbindung mit dem Asus.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=131452&page=35

Vmod from post 859

Auf extremesystems sind nur wenige leute die ihren boards out of the box gebrauchen , mindestens bessere chipset kuhlung mit extra lufter oder komplett auf wasser...

Fur den CPU-Z wirde ich am freitag verifieren...

Mit der Quad probier mal auf hoheren latenztimings fur den ram gehen... also mit dual core zum beispiel 1600FSB 1000 ram 4-4-4-12 mit den quad gehts das nicht, 5-5-5-15 2T soll doch gehen... ich warte bin noch immer auf der GO 6600 hier in Belgien, dan kan ich wieder berichten wie mir das geht...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh