Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@olli1
solltest mal beim 1305 die timings und spannungen manuell einstellen. dann sollte es wieder gehen.
hab das problem mit meinen cellshock und dem bios ab 1102 gehabt...
der billig speicher von meinen eltern(mdt) lief und der cellshock nicht.
also mit dem mdt gebootet und im bios die einstellungen für den cellshock gemacht. rechner aus cellshock rein und funzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
--------------------------------------------------------------------------------
Habe die ex Musik und keine Probleme.... zumindest keine die mir bewust wären. Also was für Probleme meinst du genau

hab mal gelesen das die karte bei manchen übertakteten systemen von windows nicht erkannt wird

Auch ich bin ein stolzer Besitzer eines Asus Striker Extreme. Ich habe gute Erfahrungen gemacht und keinerlei Probleme mit dem Board.

@olli1
solltest mal beim 1305 die timings und spannungen manuell einstellen. dann sollte es wieder gehen.
hab das problem mit meinen cellshock und dem bios ab 1102 gehabt...
der billig speicher von meinen eltern(mdt) lief und der cellshock nicht.
also mit dem mdt gebootet und im bios die einstellungen für den cellshock gemacht. rechner aus cellshock rein und funzt.
Jo, hab ich gemacht, auch mit einem MDT gebootet;) Spannung und Timings für meinen Speicher eingestellt, umgebaut, und hat auch erstmal funktioniert.

Dann hab ich auch wieder die anderen Einstellungen geändert, so wie ich es mit dem 1102 Bios hatte, einschließlich "leichtem" OC.Aber nach dem Neustart die gleiche Geschichte: Kam nichtmal mehr ins Bios.

Dann hatte ich die faxen Dicke, wollte eigendlich schon wieder auf das 1102 flashen.Habe aber dann doch noch mal das 1301 Probiert , und siehe da, es funktioniert auch mit den gewohnten Einstellungen.

Denke mal daß das 1305 nicht unbedingt nötig ist, hab ja keine "Razer Copperhead USB Mouse";) und das mit "Enhance memory compatibility" war ja wohl ein Schuß in Ofen:stupid:

Hat hier nun eigentlich jemand mal sein Asus 680er für mehr GTL Spannung gemoddet? Damit sollen die Quads ja "locker" 400FSB schaffen.

Hier der VR-Zone Link:
http://www.vr-zone.com/articles/A1_Revising_your_Motherboards_for_Kentsfield/4756.html

Ich würde gerne wissen, wie genau das beim Striker funktioniert und ob das simple Erhöhen der Spannung dann Erfolg bringt.

bin nun kein Fachmann aber am MB rumlöten :eek: ist doch ein wenig zu heiß!!
200€ in den Sand setzen bringst nicht!!

Hi Leute, seit gestern Abend habe ich beobachtet das die Beleuchtung vom Moinboard (Power, Reset, clr CMOS sowie grüne Mainboardleuchte) in langen abständen, ca. 5 sec blinkt wenn der Rechner aus ist. Die Stekerleiste schalte ich auch aus aber trotzdem blinkt es lustig vor sich hin. Erst wenn ich das NT ausschalte hört es auf. Im Boardbuch habe ich keine Lösung gefunden.
Muss das so sein oder gibt es dafür nin anderen Grund ?

Ähhhm: Also so wie Du es geschrieben hast, muss man davon ausgehen, dass der PC an der Steckerleiste hängt - daraus resultiert: Nix Strom - Nix Leuchten! Ne Möglichkeit wäre zum Beispiel ein aktiver USB Hub, der nicht an der Steckerleiste hängt. Damit erhält das Mainboard genug Strom via USB um die Beleuchtung aufrecht zu erhalten. Warum aber dann bei ausgeschaltetem Netzteil nicht munter weiter "geleuchtet" wird, ist eher fraglich. Also mir scheint, als wenn an deiner Konstellation irgendwas nicht stimmt ...

MfG X13

Mir wär das auch noch zu gefährlich :d
Ich kann ja nicht mal 4GB Speicher zum laufen bringen...

Kann mir jemand die Einstellungen für 4*1GBCorsair CM2X1024-8500C5D (1066MHz) übermitteln? :angel:

Hi
Wie sieht das ganze bei nem Quad mit freien Multi aus?
Hat man dann die gleichen probs, wenn man diesen nur mittels Multi OCed?
Hat das schon mal wer getestet?
Mfg.

@ db
Der Link von dir ist echt Super, sollte ich mir Merken...für's nächste Mal.

Bei Alternate sollte der Chip, mit Porto/Verpackung etwas über 32€ kosten, bei denen kommt man inkl. auf 10-13€, kommt drauf an was man haben möchte.

Aber ich Hoffe das ich deren Dienst nie in Anspruch nehmen muss;)

@olli1
ok dann spar ich mir mal das 1305.
hab im moment das 1303drauf und es läuft 1a.

das dumme ist nur wenn ich mal oc so das das bios nicht mehr startet muss ich immer zu meinen eltern fahren um den speicher zu holen.
naja egal...

werd mir vielleicht anfang nächsten jahres ein neues board mit ddr3 holen.

Hab' gerade ein bischen im Formula Thread gelesen!
Lol, das ist ja noch grottiger....eigentlich müsste man ja alle auslachen die solche verbugten Sch...bretter kaufen.
Aber man sollte ja nicht mit Steinen werfen,wenn man selbst NOCH im Glashaus sitzt. Das Asus sich nicht schämt!
So kann man sich jetzt schon ausmalen was die nä.
Generation ROG bringt.

Habe kleine probleme mit dem striker extrem

Hallo liebe mitleidens genossen ;-)

nachdem mein p5w hd sich zerlegt hatte habe ich mir ein striker extreme gegönnt und habe in paar einstellungs probleme, ich will nicht lange um den heißen brei reden und beschreiben was los ist.
ich möchte wie beim p5w dh die oc frofile nutzen zb 5%,10% und so weiter doch leider mag er es garnicht, er hängt sich immer mit einem bluescreen auf.

kleine info zum system

*striker extrem
*e6600 cpu @2,4
*asus en8800gts mit 640 mb
*4gb ram ocz timming im bios angepasst
*aktuelles bios
* 2 festplatten im raid 0
*bst vista home premium 64 bit

kann mir einer kleine tips geben oder anfänge zum leichten übertakten ??
sollte wieder wie beim dh um die 3ghz haben

LG der Newbee Conquesta

Hallo liebe mitleidens genossen ;-)

nachdem mein p5w hd sich zerlegt hatte habe ich mir ein striker extreme gegönnt und habe in paar einstellungs probleme, ich will nicht lange um den heißen brei reden und beschreiben was los ist.
ich möchte wie beim p5w dh die oc frofile nutzen zb 5%,10% und so weiter doch leider mag er es garnicht, er hängt sich immer mit einem bluescreen auf.

kleine info zum system

*striker extrem
*e6600 cpu @2,4
*asus en8800gts mit 640 mb
*4gb ram ocz timming im bios angepasst
*aktuelles bios
* 2 festplatten im raid 0
*bst vista home premium 64 bit

kann mir einer kleine tips geben oder anfänge zum leichten übertakten ??
sollte wieder wie beim dh um die 3ghz haben

LG der Newbee Conquesta

der ram lässt sich dann nicht so weit höher takten!

stell lieber die einstellunggen auf manuell und veränder den FSB lieber manuell!

der ram lässt sich dann nicht so weit höher takten!

stell lieber die einstellunggen auf manuell und veränder den FSB lieber manuell!
naja wie gesagt unter dem P5w lief alles.
hast du den ein paar tips was ich einstellen muß? um min 400mhz höher zu kommen ? ich sehe wir haben ja recht gleiche teile bis auf dem ram wo ich den 800 von ocz habe.

LG Mike

Hi Leute, seit gestern Abend habe ich beobachtet das die Beleuchtung vom Moinboard (Power, Reset, clr CMOS sowie grüne Mainboardleuchte) in langen abständen, ca. 5 sec blinkt wenn der Rechner aus ist. Die Stekerleiste schalte ich auch aus aber trotzdem blinkt es lustig vor sich hin. Erst wenn ich das NT ausschalte hört es auf. Im Boardbuch habe ich keine Lösung gefunden.
Muss das so sein oder gibt es dafür nin anderen Grund ?

Ist mir auch schon aufgefallen.
Keine Ahnung was das ist .. dieses Board ist echt ein Phänomen.
Ich hoffe es kommt bald mal ein SLI Chipsatz von INTEL, dann fliegt das Asus in die Tonne.

naja wie gesagt unter dem P5w lief alles.
hast du den ein paar tips was ich einstellen muß? um min 400mhz höher zu kommen ? ich sehe wir haben ja recht gleiche teile bis auf dem ram wo ich den 800 von ocz habe.

LG Mike

erhöh doch mal die spannung des rams auf die spezifikation und dann die mhz die du glaubst die funktionieren!

als ich meine rams auch hochgetaktet habe um ca. 50-70mhz lief es auch für 10min stabil, dann kam aber auch bluescreens.
Rams reagieren öfters erst später auf die belastung.

du musst halt herum testen, was bei dir stabil läuft.

erhöh doch mal die spannung des rams auf die spezifikation und dann die mhz die du glaubst die funktionieren!

als ich meine rams auch hochgetaktet habe um ca. 50-70mhz lief es auch für 10min stabil, dann kam aber auch bluescreens.
Rams reagieren öfters erst später auf die belastung.

du musst halt herum testen, was bei dir stabil läuft.
also habe ich nun gemacht ber es passiert nix.. also keine leistungs anhebung.. jetzt bin ich voll verwirrt. habe den ram auf 2.0V laufen

LG Mike

hat eigentlich keine von euch die onboardsoundkarte in verbindung mit vista am laufen?

mir ist heute aufgefallen das ich gar keinen 5.1 sound habe. werder bei musik noch bei games.

aber bei den soundeinstellungen der soundkarte kann man so einen lautsprechertest machen. dort werden alle lautsprecher normal angesteuert.
sprich man hört aus jedem lautsprecher was wenn er dran ist.

warum nicht bei der musik oder im game?

hat da jemand ne lösung?

treiber ist der neuste drauf. der ist allerdings ja auch schon paar monate alt.

hat eigentlich keine von euch die onboardsoundkarte in verbindung mit vista am laufen?

mir ist heute aufgefallen das ich gar keinen 5.1 sound habe. werder bei musik noch bei games.

aber bei den soundeinstellungen der soundkarte kann man so einen lautsprechertest machen. dort werden alle lautsprecher normal angesteuert.
sprich man hört aus jedem lautsprecher was wenn er dran ist.

warum nicht bei der musik oder im game?

hat da jemand ne lösung?

treiber ist der neuste drauf. der ist allerdings ja auch schon paar monate alt.
Hmm also ich kann dir da auch nicht helfen weil ich meine boxen über lwl angesteuert habe. und da habe ich 5.1 ist ebstimmt wieder so ne komische einstellungssache unter vista

also habe ich nun gemacht ber es passiert nix.. also keine leistungs anhebung.. jetzt bin ich voll verwirrt. habe den ram auf 2.0V laufen

LG Mike
auf wieviel mhz laufen dein rams? 800 mhz glaube ich oder?

Laufen sie auf 800mhz auf dem striker extreme?
Wenn ja, dann kannst du nicht mehr erwarten, es seiden du overvoltest noch mehr und riskierst etwas, aber du solltest jetzt nicht hoffen, dass du plötzlich deinen 800mhz ram unglaublich hochtakten kannst!

lwl = lichtwellenleiter?

gibt es in vista eigentlich auch wie unter xp irgendwo so ein stellung bei der man auf 5.1 umstellen kann?

unter xp war es ja so das auch wenn man im gerätetreiber bzw. der software 5.1 eingestellt hat man immer noch unter xp von desktop auf 5.1 umstellen musste.

unter vista gibts ja nur in der systemsteuerung sound. da komme ich aber zu dem treiber wo ich schon 5.1 eingestellt habe.

wie gesagt der test testet ja jeden einzelnen lautsprecher und das funktioniert auch aber sobald ich musik oder einen 5.1 film höre kommt nur auf den beiden front lautsprechern ton.

vorallem war es unter xp so sobald ich einen stecker aus der soundkarte genommen und wieder rein gesteckt habe hat er sofort gefragt was dran angeschlossen wurde. unter vista ist das aber nicht.

EDIT:
ok jetzt hab ich es geschafft auf allen lautsprechern was auszugeben.
allerdings hab ich noch das problem das ich entweder nur meinen center ansprechen kann oder den subwoofer.
beider geht irgendwie nicht.
naja und 5.1 ist es ja auch nicht da ich nur die einstellung lautsprecher füllen angemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie laufen unter 800 Mhz aber auch nur als ich manuell die spannung erhöht habe, nicht im auto modus. da gab es den bekannten blue screen.
naja aber warum kann ich locker 3,2 auf dem P5W machen und unter dem Striker nicht mal 2,6 oder so was ? wenn das so ist sollte das board gleich wieder rausfliegen.und man sich gleich wieder das P5w holen ? tz tz tz
da muß es doch irgendwo eine einstellung geben ???

LG Mike
Hinzugefügter Post:
Ja LWL = Lichtwellenleiter darüber ist mein Soundsystem angeschlossen, aber ganz ehrlich habe unter Vista noch keine einstellung gesehen was die lautsprecher zuweisung betrifft. aber sollte es normal

LG Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ok wünsche dir viel glück dabei!

Interrese halber hab ich jetzt nochmal versucht ihn auf 3,446 wieder laufen zu lassen! Und siehe da gleich nach einem neustart kein boot!

Ich hab aber durch puren zufall aus wut gehäuse aufgerissen und hab kurzer hand ein schraubenzieher genommen mit der rückseite vom schrauben zieher auf chipsatz vom Mainboard neben der battery drauf geklopft und das nicht alzu hart aber auch nicht sanft sondern normaler kraft! Und auf einmal kam das bios wieder!

Hab das gleiche nochmal probuert um genau zu sein 4x nacheinander! Immer wieder wenn er kein boot mehr machte nochmal mit dem hinterteil vom schraubenzieher draufgeklopft und ging sofort wieder an! Jetzt habe ich ihn wieder runtergetacktet auf 3,19 und er stabil ohne boot fehler!

Wenigstens hab ich herausgefunden warum er nicht mehr bootet wegen diesem scheiss chipsatzt hängt der sich auf, deswegen hilft bei den meisten kein bois reset oder flasch! das ist doch der 680i chipsatz da wo dieser behämerte aufkleber drauf ist und nicht die kühlrippe!

Hat leider nix gebracht! immer noch genauso instabil, aber nochmals danke, hätte ja funzen können ;)

Im Moment läuft mein Quad also bei 3 Ghz mit folgenden Settings:

VCore 1.33... (im BIOS) = echte 1.218 V unter Last
NB 1.4
SB 1.55
1.2V HTT 1.3
CPU VTT 1.3

bis denn dann

Ja sie laufen unter 800 Mhz aber auch nur als ich manuell die spannung erhöht habe, nicht im auto modus. da gab es den bekannten blue screen.
naja aber warum kann ich locker 3,2 auf dem P5W machen und unter dem Striker nicht mal 2,6 oder so was ? wenn das so ist sollte das board gleich wieder rausfliegen.und man sich gleich wieder das P5w holen ? tz tz tz
da muß es doch irgendwo eine einstellung geben ???

LG Mike
Hinzugefügter Post:
Ja LWL = Lichtwellenleiter darüber ist mein Soundsystem angeschlossen, aber ganz ehrlich habe unter Vista noch keine einstellung gesehen was die lautsprecher zuweisung betrifft. aber sollte es normal

LG Mike
Das sind zwei verschiedene paar schuhe!

Wenn du den takt vom CPU erhöhen willst, dann musste die FSB-Einstellungen auf unlinked stellen!
den Memoryclock lässte auf 800, den FSB erhöhst du dann manuell z.b. auf 1600 dann bekommste 3,6ghz, aber du solltest eher mit ca. 1300mhz testen, um herauszufinden, ob du noch andere sachen overvolten musst, um die geschwindigkeit erreichen zu können!

@ Conquesta
Schau dir das hier mal an, vielleicht hilft dir das einwenig weiter.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5797346&postcount=6
@ Tscheburaschka
Andere hersteller haben durchaus auch probleme.
Will natürlich jetzt nichts schön reden und gut heisen kann ich das sowieso nicht, finde mein geld auch nicht auf der strasse.
Es gibt einfach heute zuviele hersteller und alle wollen sie verdienen.
Der unangenehme nebeneffekt ist halt, das produke schnellstmöglich entwickelt und auf den markt geworfen werden.
Die hardware wird auch immer komplizierter usw.
Für testen bleibt dann halt nicht mehr so viel zeit und das bringt ja auch kein geld sondern kostet nur...
Kurzum der kunde bleibt der dumme :d
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh