Guten Abend @All
.
Nehme alles zurück, was ich auf Striker oder Treiber geschoben habe bezüglich diverser Freeze, Raidfehler, Grakaruntertaktprobs etc. geschoben habe!
Hatte heute mal wieder Grakaprobs, wo die NV-Systemsteurung sich mit Fehlermeldung und runtertakten wegen "Energieprobs" meldete und ebenso "Raidfehler" auftraten. Zudem kämpfte und hechelte dann nach einem Neustart eine der Festplatten mit Stromprobs und der Schreibkopf hing alle 20Sekunden, natürlich vermeldete NV erneut "schwere Raidprobs". Kiste lief dadurch nur noch im Schneckentempo und ich hatte nur ein Ziel: "55er Profil von CoD4" sichern
. Bis es soweit war verging
FAST eine halbe Stunde, so langsam arbeiteten die Platten wegen Zugriffsfehlern...
Dachte echt, das sich wohl wieder eine der Samsungplatten verabschieden würde, aber zum Glück haben sie es überlebt und mitgekämpft mein Cod4-Profil zu sichern **freu**!
Erste Amtshandlung danach: Kiste versucht runterzufahren, als nach 15 Minuten immer noch nicht runtergefahren war, schatete ich den Rechner so aus.
Dann habe ich das Teil zwischen den Ohren, sprich den Gehirnskasten mal zu Rate gezogen und scharf nachgedacht. Ergebniss: Hatte ja im Sommer mal von einem Blitzeinschlag direkt neben dem Haus berichtet und meine Probs begannen ca. genau danach!!!
Lösung des Dilemmas: Realpower M1000 raus und Realpower M850 rein!
Habe anschliessend noch zur Sicherheit mal alle Nv-Treiber runtergeschmissen und neu aufgespielt (N-Force 15.32 + Geforce 180.48). Alles verlief reibungslos, so wie ich es von Nvidia gewohnt bin
.
Mein Strikerchen rockt nun wieder richtig ab ... und Nehalem kann warten
Vor lauter Problembeseitigung hatte ich ganz vergessen, das heute mein neuer Ram gekommen ist, 2x2GB OCZ Platinum 2000er
. Habe ihn vorhin eingebaut und völlig problemlos sofort mit 2000MHz starten können
.
Bis jetzt traute ich mich noch garnet (wegen obigen Probs) den neuen 85er E0 mal auf den Zahn zu fühlen
. Also, habe daher mal eben entspannte 1,35 V-Core, 1,26VTT, 1,38V NB, PLL+SB je auto, LLC disabled, P1+P2 enabled, Mem 1,86V und Hauptramtimmings 9-9-9-30 2t eingestellt. Das Beste:
Kiste bootet und rennt wie noch nie!!! Programme öffnen, Kopieren etc. geht so flott wie NIE zu vor
Everestbench (persönlicher Rekord)
:
kurzer Zwischenstand "Prime"
:
Die Temps der E0er sind der Traum
, wozu da noch umsteigen von Lukü auf H2O
.
Wie gesagt, das ist das erstemal das der "neue" Prozzi geoced wurde bei mir und sofort hoffentlich primestable. Bezeichne es erst als stabil nach mindestens 3h primeln
.
... to be continued bzw ... so far so long
edit: Update vermelde "Primestable", da 4h vergangen sind
E8500 E0 @ 4,0Ghz / FSB-QDR: 2000 /FSB-Mem: 2000