[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab sogar 4 erwischt, die sehr gut laufen! trotz vollbelegung (8gb) laufen die mom. stabil @ 960MHz (1920 freq im bios) :p :), und ich glaub das die auch @1000MHz laufen würden, aber das bin ich gerade am testen... nur cl7 mögen die bei vollbelegung leider nicht mehr - comp bootet da netmal mehr lol

aber ich musste auch schon einen kit rma´n...

@ziems - wieviel vantage punkte bekommstn mit nur einer 9800gtx+? haste das schonma getestet?

lg michi

Zuletzt bearbeitet:
Hei.liegt sicher an dem OCZ Schrott,bin ich fast sicher.Die bringen es ja nie fertig 2 Riegel zu liefern die laufen.:hmm:

Hatte auf dem Striker 1 auch OCZ verbaut, die waren öfter bei RMA als bei mir im Rechner ^^. Vorher hatte ich nur Corsair und eigentlich nie Probleme. Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass OCZ nur schlechte Riegel hat, oder dass die immer kaputt gehen... aber ich bin wieder weg von OCZ. Bei mir laufen ja mittlerweile Cellshocks auf dem S2E, und auf dem Maximus rennen meine Corsairs. Alles völlig ohne Probleme!

So ich mal wieder...

:bigok: Habe bisher (fast) AUSSCHLIESSLICH NUR RAMs von OCZ verbaut, also bei mir und bei Rechnern für Bekannte/Verwandte/Kollegen und NOCH NIE ist ein OCZ dabei kaputt gegangen!!! :bigok:

Daher werde ich auch in Zukunft diesem meiner Meinung nach TOP-Ramhersteller treu bleiben :heuldoch:.
Deren Rams sind normal absolut unproblematisch und sollte dennoch irgendwas defekt sein, dann hat man ja eine 10Jährige Garantie druff, somit :wayne:.
PS: Corsair versuche ich zu vermeiden, da ich mit diesen wegen Inkompatibilitäten schon negative Erfahrung gesammelt hatte... Sind die Rams aber kompatibel, dann bekommt man TOP-Performance (wie OCZ auch ;))... Schaut euch mal michi123 sein Ergebniss an, er erreicht mit OCZ1600ern 4x2GB Vollbelegung einen Ramtakt von sagenhaften 1920MHz und das mit 8-8-8-24er Timmings!!! OCZ halt... :). Kann das der Corsair auch ... ???

Wollte das halt mal gesagt haben, da manche hier scheinbar irgendwie (z.T. zurecht)auf Kriegsfuß zu OCZ-Ram stehen, ich aber genau das Gegenteil bisher erfahren habe :).

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal ziems sein Ergebniss an, er erreicht mit OCZ1600ern 4x2GB Vollbelegung einen Ramtakt von sagenhaften 1920MHz und das mit 8-8-8-24er Timmings!!! OCZ halt... :). Kann das der Corsair auch ... ???

also ich war das nicht! ;)

meine ocz 2000er liefen überhaupt nicht (liefen nicht mal auf 1800 vernünftig, das schaffen die corsair locker) .... habe wieder die corsair 1600er drin auf 7-6-6-18 1t ^^

also ich war bei meinem alten nforce4 board ein absoluter ocz fan (ddr1 waren halt mit abstand die besten und schnellsten ... auch der erste hersteller mit 2x2gb auf 2-3-2-5 1t) .... corsair brauchte dafür 3 monate länger um ein gleichwertigen ram mit timings zu liefern.

aber was man jetzt so auch in den ocz foren liest (gerade im zusammenhang mit dem striker ii) und meiner erfahrung von vor einer woche kaufe ich keinen ddr3 ocz ram mehr (zumindest nicht für dieses board) :)

habe heute übrigens 2x xfx 260gtx black edition bekommen ... jetzt läufts auch mit loadline calibration.
tja: nie wieder gainward (meine uralten 6800 ultra karten von gainward liefen auch nie mit standardtakt vernünftig)!

Zuletzt bearbeitet:
Deren Rams sind normal absolut unproblematisch und sollte dennoch irgendwas defekt sein, dann hat man ja eine 10Jährige Garantie druff, somit :wayne:.
PS: Corsair versuche ich zu vermeiden, da ich mit diesen wegen Inkompatibilitäten schon negative Erfahrung gesammelt hatte... Sind die Rams aber kompatibel, dann bekommt man TOP-Performance (wie OCZ auch ;))... Schaut euch mal ziems sein Ergebniss an, er erreicht mit OCZ1600ern 4x2GB Vollbelegung einen Ramtakt von sagenhaften 1920MHz und das mit 8-8-8-24er Timmings!!! OCZ halt... :). Kann das der Corsair auch ... ???

Wollte das halt mal gesagt haben, da manche hier scheinbar irgendwie (z.T. zurecht)auf Kriegsfuß zu OCZ-Ram stehen, ich aber genau das Gegenteil bisher erfahren habe :).

also eig. hat man ein-leben-lang garantie! so stehts aufjednfall auf meinen verpackungen (lifetime warranty) :p...

lol, des war ich ;) mit den 1920MHz, steht eh 2 posts über deinem :fresse: :) + ss

also ich werd mir in zukunft auch ocz´s holen! auch über das rma verfahren gibts überhaupt nix zu meckern! man muss die teile zwar nach holland schicken, aber immer noch besser als in die usa oder sonst wohin - das ganze rma hat bei mir 1,5 wochen gedauert, dann hatte ich die neuen speicher auf meinem schreibtisch liegen - und die anscheinend sogar in einer neuen revision - kA, aufjednfall haben die neuen ne schwarze platine, und die selben, die ich mir in der rma zeit gekauft hab, ne grüne...
auch all die andere hardware, die ocz anbietet (zb. der xtc mem cooler, oder deren ssd´s), ist erste sahne! zwar nicht immer gerade billig, aber was solls...
ich kann ocz nur weiter empfehlen, und :bigok:

@ziems - hast du meinen vorigen beitrag gelesen? hast du vlt. ma nen vantage test mit nur einer 9800gtx+ gemacht? falls ja, wieviele punkte haste da erreicht?
apropos ddr1 2x2gb - ich bin schon nen weilchen auf der suche nach solchen speichern! eben nach 2x2gb riegeln - hast du die vlt. noch irgendwo rumliegen, und brauchst die nimma? weil man sucht sich dumm, und findet sowas leider nicht mehr zum normalen kauf!

und kann mir vlt. bitte jemand sagen, mit was ich die in vantage gespeicherten ergebnisse aufmachen kann? also das gespeicherte file, wenn man beim ergebnis auf "save" clickt??? funzt bei mir weder mit 3dmark03, noch mit vantage :(

lg Michi

Zuletzt bearbeitet:
@ziems - hast du meinen vorigen beitrag gelesen? hast du vlt. ma nen vantage test mit nur einer 9800gtx+ gemacht? falls ja, wieviele punkte haste da erreicht?
apropos ddr1 2x2gb - ich bin schon nen weilchen auf der suche nach solchen speichern! eben nach 2x2gb riegeln - hast du die vlt. noch irgendwo rumliegen, und brauchst die nimma? weil man sucht sich dumm, und findet sowas leider nicht mehr zum normalen kauf!

müssten noch irgendwo rumliegen^^

ja also die karten laufen alleine ganz normale... nur im sli spinnen die wohl (sogar gleiches bios und gleiche s/n bisauf die letzte zahl)

Meine OCZ laufen auch stabil und souverän, seit anfang an. Und das obwohl ich Headspreader entfernt habe und Wakü druff. Jetzt haben die bei 1.9V real ca. 20°C :)

Mal was anderes, hat jemand Interesse an 2 WD Raptor 150 GB? Möchte diese verkaufen wegen Neuanschaffung. Sind opt. und techn. voll in Ordnung. Würde diese günstig abgeben, ebenso als Zubehör die Aquacomputer HDD Kühlerbox. Einfach melden wenn Interesse besteht, ansonsten ab auf ebay ^^

so jungz ... mit meinen "neuen" oczs musst ich n paar neue einstelungen vornehmen, sodass ich jetzt bei 1850 FSB Linked/Sync angekommen bin mit 888 24 2t p1&2 enabled.
Vorce 1,375
vtt 1,32
mem 1,92
nb 1,72
sb 1,55
gtls auto

--> Ergebniss : nach 11 Stunden freezet PRIME! Es steigt kein Kern aus ... einfach FREEZE!

Woran liegt ein Prime freeze denn?

Mach jetzt gerad noch nen run mit 888 26 2t ... mit selben voltages ...

Hi Spielzeug
Hab das jetze alles mit die nicht ganz mit verfolgt,sorry.
Falls du nen Ram hast der bis 2000Mhz geht,lass doch einfach mal dieses dämliche linked und sync weg!Hab da auch schon alles durch und kann dir sagen,das du da kaum performance vorteile hast.Das einzige was du hast ,sind mehr Scherreien. Stell denn Ram mal manuell auf 1800Mhz 8-8-8-22 T2 p1&p2 enable.Somit läßt sich der Ram falls du die OCZ XtC 2000 hast ausschiessen, da das pipifax für denn ist,schafft der locker.Oder läßt ihn auf 2000Mhz 9-9-9-28 T2 p1&p2 enable laufen,packt der auch locker,nur laß mal den scheiß sync kram weg.

hmmm ... is ne überlegung wert ... werde ich mal machen ... aber jetzt muss prime erstma die 11 Stunden packen ... :)

Glaube aber es liegt auch am Board ... das packt einfach net mehjr als 462,5FSB = 3930 Mhz.

ok madmaxx... wieder ein freeze auch mit 888 26 2t

hab jetzt ma die selben voltages wie oben genommen nur den RAM auf 1800 gestellt und den FSB auf 1884 --- > freezen wird dasnn wohl eher nix ... bin nur ma gespannt wann ein kern aussteigt ... ;)

wenn das alles net so klappt wie ich mir das hier vorstell hau ich meine corsairs 1600er 77720 1t (liefen die mit dem alten q9450er ... auf unlinked 1850/1600)

wieder einf reeze ... hab jetzt ma 1884 fsb und 1800 mem mit 99927 2t eingestellt ... bisjetzt läufts. ...

aber WOHER kommen Prime Freezes? Es steigt ja kein kern an sich aus ...

@toyzruz
Freezes...hmm. Den Ram schliessen wir mal aus. Tippe da eher auf was anderes. Hast du mal an der NB-GTL bissel gefummelt und mal die CPU-GTLs 0-3 manuel angepasst? Bevor du das machst, gehe einfach mal mit der V-Core eine Stufe hoch und/oder VTT eine bis zwei Stufen rauf.
PS: der 2000er OCZ packt bei 1600MHz locker 7-6-6-12 1t bei mir und das mit nur rund 1,7V-Mem...

edit:
gerade gesehen das du über 1,7V auf der NB hast, brauchst du wirklich soviel ?

wieder einf reeze ... hab jetzt ma 1884 fsb und 1800 mem mit 99927 2t eingestellt ... bisjetzt läufts. ...

aber WOHER kommen Prime Freezes? Es steigt ja kein kern an sich aus ...

Prime Freeze,kein Plan.Prime ist ja ansich nur dafür da die CPU auf hoch touren zu bringen.Vielleicht ist deine Vcore einfach zu niedrig um die Leistung zu erbringen.Am OCZ liegt es definitiv nicht, solang der Ram heil ist.Bei 1800Mhz hat der soviel Reserven nach oben,da er ja 2000Mhz perfekt läuft auf dem S2E,das ich nicht denn Ram für sowas zur Verantwortung ziehen würde.DA ist irgenwo anders der Wurm drin.Ich vermute das irgenwo zu wenig saft drauf ist.Leider kannst du ja keine deiner Karten raus nehmen,da Wakü.Denn mit 2 dieser Karten brauchst du überall,selbst auf der CPU mehr Saft.Sonst hätte man die gleichen settings mal mit nur einer Karte ausprobiert.Ansonsten probiers mit denn Corsairs,denke nicht das du da ein langfristig besseres Ergebnis erzielst.Probier mal mit der Vcore ein klein wenig über die Intel spezifikation zu gehen.Und bei dem rest wie NB,SB,u.s.w. nur einen Schritt höher,wie als es jetzt ist.Versuch ist es wert,und schrotten wirst da auch nichts.

@Rog
der 2000er OCZ packt bei 1600MHz locker 7-6-6-12 1t bei mir und das mit nur rund 1,7V-Mem...
Diese subtimmings schafft der nur mit C2D,nicht mit Quad.

Zuletzt bearbeitet:
1,375 vcore zu wenig ... hmm ... dann jag ich nachher mal alles hoch :)

(hatte ja sogar mal ne einstellung da lief prime 11 Stunden durch bis es gefreez ist...)

was bringt mehr : corasirs mit 1600 mhz und 77720 1t betreiben (wenns denn klappen sollte)

oder oczs mit 1800 mhz und 99927 2t betreiben (wenns denn klappen sollte) ??

Wird sich so gut wie nichts nehmen,ich hab mit dem OCZ alle zenarien durch getestet,und da tut sich nicht wirklich viel ab 1600Mhz.Ist eine magische grenze,ab da hat man noch kaum vorteile bei der Takt anhebung auf dem 775 Sockel.Auf dem Core i7 sieht das ganz anders aus.Latenzen so niedrieg wie möglich ist natürlich immer gut, aber max takt zum beispiel 2000Mhz 8-9-8-22 und zu 1600Mhz 7-6-6-12 kommt praktisch aufs gleiche hinaus,da Limitiert der 775 Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
ok... danke ... noch läuft er (seit 2 stunden) im prime mit 1884 unkined 1800Mem
999 27 2t p12 enabled ... ma schaun ... also bis morgen muss er prime durchhalten !

wenigstens kostet das primeln net soviel "echt"zeit ... dann kann man ja fast eh nix am rechner machen ;) und die sun geniessen... und den OSTERFERIEN ANFANG!!! ;)

@MadMaxx
Muss dir widersprechen :).
Bei 1600 konnte ich auch 7-6-6-12 1t fahren mit beiden von mir getesteten Q9550ern :bigok:.
Apropos Test...hehe...habe mal meinen Q6600er VID 1,315 vom S1E runtergemacht und auf Miraculix sein Board geschnallt :fresse:. Mal sehen was dort so geht mit dem. Hoffe das morsche mein Pretested Q6600er ankommt, dann schnalle ich den auch mal druff :bigok:

@toyzruz
in Games wirst du sicher kaum Unterschiede merken zwischen Ram @ 1600 mit 7-7-7-20 oder Ram @ 1800 8-8-8-24 oder Ram @ 2000 9-9-9-28. Grund: du hast GTX280@SLI:coolblue: + Q9550 und damit kannste alles flüssig zocken :bigok:.

Mal schauen ob du Prime jetzt ohne Freeze durchboxt. Wenn nein, dann wie oben beschrieben mal V-Core und/oder VTT ruff.
PS: Man hast du es gut Osterferien... Bei uns @work gehts gerade wieder richtig rund. Sterss hoch zehn sozusagen :fresse:.

edit:
Net war... Habe es das ERSTE MAL mit diesem Q6600 geschafft ins OS zu kommen mit 3,6GHz **freu** :).
Auf dem S1E war bei 3,5GHz rum schluss und das war auch net primestable. Dort habe ich max. 4,41GHz erreichen können primestable unter XP 32bit!
Also ist der 790i schonmal einiges besser wie der 680i :fresse:. Glaube aber net das ich das stabil bekomme, also die 3,6GHz, da ich nur den kleinen AC Freezer7 Pro als CPU-Kühler druff habe. Trotzdem ist es der Hammer, das es sofort geklappt hat mit 3,6GHz WAS VORHER NOCH NIE GING!!!!
@Madmax
Welche Voltages hast du denn angelegt für 3,6GHz beim Q6600er??

Zuletzt bearbeitet:
@MadMaxx
Muss dir widersprechen :).
Bei 1600 konnte ich auch 7-6-6-12 1t fahren mit beiden von mir getesteten Q9550ern :bigok:.
Apropos Test...hehe...habe mal meinen Q6600er VID 1,315 vom S1E runtergemacht und auf Miraculix sein Board geschnallt :fresse:. Mal sehen was dort so geht mit dem. Hoffe das morsche mein Pretested Q6600er ankommt, dann schnalle ich den auch mal druff :bigok:

@toyzruz
in Games wirst du sicher kaum Unterschiede merken zwischen Ram @ 1600 mit 7-7-7-20 oder Ram @ 1800 8-8-8-24 oder Ram @ 2000 9-9-9-28. Grund: du hast GTX280@SLI:coolblue: + Q9550 und damit kannste alles flüssig zocken :bigok:.

Mal schauen ob du Prime jetzt ohne Freeze durchboxt. Wenn nein, dann wie oben beschrieben mal V-Core und/oder VTT ruff.
PS: Man hast du es gut Osterferien... Bei uns @work gehts gerade wieder richtig rund. Sterss hoch zehn sozusagen :fresse:.

edit:
Net war... Habe es das ERSTE MAL mit diesem Q6600 geschafft ins OS zu kommen mit 3,6GHz **freu** :).
Auf dem S1E war bei 3,5GHz rum schluss und das war auch net primestable. Dort habe ich max. 4,41GHz erreichen können primestable unter XP 32bit!
Also ist der 790i schonmal einiges besser wie der 680i :fresse:. Glaube aber net das ich das stabil bekomme, also die 3,6GHz, da ich nur den kleinen AC Freezer7 Pro als CPU-Kühler druff habe. Trotzdem ist es der Hammer, das es sofort geklappt hat mit 3,6GHz WAS VORHER NOCH NIE GING!!!!
@Madmax

Hei Roggi mein Freund,und nabend auch,das ist nen Teufelsbrett der Preis steigt.:bigok::banana::heuldoch:

@Madmax
Vcore 1,4v+drop sind 1,44v,NB&SB reichen so um die 1,45-1,5v rest ansich @ default.Der brauch nicht viel gefummel um auf 3.6Ghz zu laufen ;)Der pretested von dir,der hoffentlich morgen ankommt,war etwas zickiger.Keine Ahnung warum.Wenn du denn morgen aufschnallst pass bei dem auf,ich hatte da unter last auf jedem Kern unterschiedliche Temps.Unterschiede bis 10 grad.Endweder lag das am meinem geiz mit der Wlp oder das liegt an dem angeschliffenem Heatspreader.
Muss dir widersprechen .
Bei 1600 konnte ich auch 7-6-6-12 1t fahren mit beiden von mir getesteten Q9550ern .
Jaaaaaaa,zum benchen.Langfristig würdest du hin und wieder mit ner netten messages auf deinem Poster rechnen müssen.

Ps: Kommst heut noch zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Hei Roggi mein Freund,und nabend auch,das ist nen Teufelsbrett der Preis steigt.:bigok::banana::heuldoch:
:fresse:

NabÄnd. Hehe...ja dein Brett ist echt gut und gefällt mir immer besser. Habe aber für mich eine Entscheidung getroffen. Werde mir als Zweitboard ein P45er Intel antun, einfach um selber mal eines zu haben und dann mal in aller Ruhe gegentesten zu können.
So, nun aber erstmal testen was das Board mit nem Quaddie druff hat. Bisher bin ich echt überrascht, das ich meinen "schlechten" Q6600er auf 3,6GHz zum booten bekommen habe. An der Primelstabilität arbeite ich gerade... Wenn das hinhaut, dann wäre ich echt sprachlos :).
Vcore 1,4v+drop sind 1,44v,NB&SB reichen so um die 1,45-1,5v rest ansich @ default.Der brauch nicht viel gefummel um auf 3.6Ghz zu laufen ;)Der pretested von dir,der hoffentlich morgen ankommt,war etwas zickiger.Keine Ahnung warum.Wenn du denn morgen aufschnallst pass bei dem auf,ich hatte da unter last auf jedem Kern unterschiedliche Temps.Unterschiede bis 10 grad.Endweder lag das am meinem geiz mit der Wlp oder das liegt an dem angeschliffenem Heatspreader.

Jaaaaaaa,zum benchen.Langfristig würdest du hin und wieder mit ner netten messages auf deinem Poster rechnen müssen.

Ps: Kommst heut noch zocken?
Ok, aber 1,44V-Core reicht sicherlich nicht, imho 1,5V eingestellt. Der NB habe ich 1,40V gegeben, SB 1,50V. VTT 1,42V. Irgendwie scheint die PLL der Knackpunkt zu sein, zumindest bisher. Mal sehen ob ich es hinbekomme, zumindest mal eine Stunde zu primeln. GTLs sind noch auf auto.
Mal schauen ob ich nachher noch ne Runde COD4 zocke, denke aber schon, Nacht ist noch lang :fresse:.
primelt immer noch jungz .,...
Bei mir auch, habe aber erst angefangen... Daumen drück :xmas:.

edit:
Mist Kern 4 ist nach 21Minuten ausgestiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber 1,44V-Core reicht sicherlich nicht, imho 1,5V eingestellt. Der NB habe ich 1,40V gegeben, SB 1,50V. VTT 1,42V. Irgendwie scheint die PLL der Knackpunkt zu sein, zumindest bisher. Mal sehen ob ich es hinbekomme, zumindest mal eine Stunde zu primeln. GTLs sind noch auf auto.
Mal schauen ob ich nachher noch ne Runde COD4 zocke, denke aber schon, Nacht ist noch lang .

Nanu ,was hast denn da für ein stepping?G0 oder B3? 1.5v um ihn auf 3,6 Ghz zu kriegen ist ein wenig happig, meinst nich auch! Was für eine VID hat der,muß ja einen ganzen Arsch über 1.25 liegen!?

irgendwo hab ich gelesen, das man bei ocz´s nicht unter 22 (tRAS) gehen sollte - warum das denn?
wo sieht ma denn das stepping? bei mir steht da in cpu-z nur 7???

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ne VID von 1,3125 :fresse:.
Das muss aber nichts heißen, denn je höher die VID umso besser sind die Kerne, da ja weniger Leckströme vorhanden sind muss man halt mehr Saft geben. Vorteil High-VIDler: bleibt relativ kühl obenrum...
Taktpotenzial ist aber meist bei Low-VIDlern höher. Allerdings scheint der "schlechte" Q6600er auch mit 3,6GHz primeln zu wollen :). V-Core unter Last ist aber 1,52V und damit noch innerhalb Intelspecs. (max 1,55Vcc). Temps sind dabei aber schon knapp an 60°C rum und besser geht halt net. Der kleine AC Freezer7 Pro ist an der Grenze und kommt bei weitem nicht an den Noctuakühler ran :(.

PS: Konnte mit 3,8GHz sogar nen Everestbench machen. 4GHz scheiterte allerdings, Display meldet immer "Det Mem" :fresse:.

@Michi123
Stepping kann man mit CPU-Z auslesen. Schaue mal was hinter "Revision" steht ;).

Das muss aber nichts heißen, denn je höher die VID umso besser sind die Kerne, da ja weniger Leckströme vorhanden sind muss man halt mehr Saft geben. Vorteil High-VIDler: bleibt relativ kühl obenrum...

Kurz und knapp ,ich halte ne hohe VID für mist.Das heißt das er für 2.4Ghz 1.3125v braucht.Und High-VIDler bleiben doch nicht kühler????Auf dem X38 hatte ich nen Zalman 8700 druff und er kahm dabei höchstens an die 52 grad.Wenn du 1.52 jetzt schon drauf hast ,denke ich das du da leider nicht wirklich höher als 3.6Ghz kommst.schade......Aber du kriegst das schon irgenwie hin,mit muttis spucke,hehehe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh