Hei Roggi,das mache ich sowieso,die müssen auch noch was billiger werden und den i7 will ich dann auch tauschen, und da soll ja auch noch was kommen,denn ich will wenn wieder einen mit offenem Multi.
Jepp, da kommt demnächst noch was. Mit neuem Stepping gibts u.a. auch wieder einen Extremen mit offenem Multi
.
@goofy84
Q9450 hatte glaube unser toyzruz mal verbaut. Denke das er dir sicherlich daher am besten helfen kann und das auch macht
.
Bios empfehle ich trotzdem ganz klar das 1104. Sollte alles können was das 09er auch kann.
Dein Q9450 darf max. 71,4°C am Heatspreader heiss werden. Das ist übrigens die CPU-Temperatur im Everest. Alles weitere gibts
hier Das entspechende Intel-Datasheet zur u.a. Q9XXX Serie gibts
hier. Unter Punkt 2.6 findest du übrigens die max. zulässige Vcc(V-Core) und max. zulässige Vtt (FSB-Terminationvoltage) von jeweils 1,45V
.
Bis der toyzruz sich meldet hier schonmal was zum testen:
manuel, unlinked, Multi: x8
FSB-QDR: 1600
FSB-Mem: 1600
V-Core: ~1,36V
LLC: disabled bzw. auf auto lassen
PLL: auto
NB: 1,50V
SB: auto
VTT: auto (oder halt testen 1,20 - 1,35V)
MemVoltage: was der Hersteller vorgibt
Ram-Timmings bei 1600: 8-8-8-24 2t (eventuell machen die auch 7-7-7-20 1t musst halt testen) Rams bitte in die weissen Slots stecken!
alle GTLs auf auto belassen, alle spreadspectrums disablen, P1+P2 auto belassen (wirken sich erst ab FSB 1604 aus), alle Stromsparsachen disablen (Speedstep + C1E)
Damit sollte der Rechner eigentlich locker booten können. Danach mal die Primel anschmeissen und gleich nen Longrun machen (Punkt rein bei Costum + Häckchen rein bei FFTs in Place). Geht die Primel nach 3h net ein, dann schauts schonmal gut aus. Dann musst du weitere Stabilitätstests machen, welche + wie erklären wir dir dann wenn Prime geschafft wurde.
@toyzruz
Warum suchst du eine neue Soundkarte, die FX Supreme II ist doch top...
Wenn neue Soundkarte, dann kann ich dir noch eine empfehlen. Muss aber dazu erst noch am WE mal nachlesen wie die genau heisst. Ist jedenfalls eine mit X-FI Lizenz und wurde entweder in der hardwareluxx-printed oder in der PCGH getestet
. Sound in Games ist überragend dank eigenem Speicher und EAX-Support, dagegen kommt keine Asus Xonar an (wurde auch mitgetestet
).