[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Netzteil ist von Zalman!!! Siehe Sysprofile in meiner Sig (bin ich grad am erneuern).

Also ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil irgendwie defekt ist, ich hatte damit mal meine Festplatte zerschossen, (warum sind an nem Sata Stecker auch ZWEI schwarze Kabel) die kann man schnell mal vertauschen... Aber eigentlich lief es trotzdem ohne Probleme bisher.

Mitlerweile kriege ich immer wenn ich die Kaltlichtkathoden kurz an hatte alle möglichen Fehler. Oft steht dann statt "CodeInit" auch "DetRam". Dann fährt er erst wieder hoch wenn ich die Riegel kurz entferne.

Am besten ist es wohl, wenn ich erstmal meine Kaltlicht Kathoden tauschen lasse. Wenn das nicht hilft, dann vielleicht doch das Netzteil...

Aber erstmal gucken wie es überhaupt in meinem neuen Case dann läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was fürn case hast du dir geholt, wenn du das antec 1200 verkaufst?

habe ich mir auch geholt - ein sehr schönes Gehäuse :bigok:

das einzige Manko ist der fehlende reset button, aber ich werde mir schöne Vandalismustaster in die Öffnungen Hinten am Ghäuse die eigendlich für den Wakü Aus- und Einlass vorgesehen sind einbauen, einen für reset und einen für die Beleuchtung im case ;)

Hallo Jungs, habe meinen QX9770 verkauft und mir einen Q9650 zugelegt. Heute nun die ersten OC-Versuche mit dem Q9650. 4Ghz laufen schon mal stabil, denke Spannung kann ich noch reduzieren, bzw. Takt erhöhen, hatte erst etwas Probleme, welche aber scheinbar eher vom RAM kamen, denn mit leicht entschärfter TRC-Einstellung, läuft er jetzt problemlos 2Std. Prime durch. Trotz regelrechter Hitze hier im Raum. Ohne offenen Multi muss man deutlich mehr probieren... :g: Da merkt man das der 790i beim OC recht anspruchsvoll ist.

hab durch zufall gerade meine weiteren RAM Timings im Bios gesehn ...
8 8 8 26 2t ... is ja kjlar ... aber dann gehts so weiter:

7
44
12
19
28
10
7
96
7,8us

Ist das nicht ein bissi niedrig? Oder sind die iO? (Steht auf AUTO)

@Roggi

Hier mein Freund schau mal bitte drüber, soll ich noch nen link einstellen??
Oder ein Bildchen von Dir??

Es ist so schön verpackt,das will ich erstmal nicht aufmachen,weil ich ja faul bin.:bigok:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11774157&posted=1#post11774157

Und dann bitte nen Gratispush.:lol:
Bildchen ist net nötig. Wer es nicht glauben tut, das das S2E top ist, der hat es auch net verdient^^. Interressenten können mich gerne fragen.
Erstmal rein schauen in deinen VK-Thread.
Hallo Jungs, habe meinen QX9770 verkauft und mir einen Q9650 zugelegt. Heute nun die ersten OC-Versuche mit dem Q9650. 4Ghz laufen schon mal stabil, denke Spannung kann ich noch reduzieren, bzw. Takt erhöhen, hatte erst etwas Probleme, welche aber scheinbar eher vom RAM kamen, denn mit leicht entschärfter TRC-Einstellung, läuft er jetzt problemlos 2Std. Prime durch. Trotz regelrechter Hitze hier im Raum. Ohne offenen Multi muss man deutlich mehr probieren... :g: Da merkt man das der 790i beim OC recht anspruchsvoll ist.
Nice :bigok:. Hast du den unter der Wakü? Wenn ja, dann ist das aber ein Hitzköpfchen^^.
Hoffe du hast noch einiges an Kohle für den QX97er bekommen.
hab durch zufall gerade meine weiteren RAM Timings im Bios gesehn ...
8 8 8 26 2t ... is ja kjlar ... aber dann gehts so weiter:

7
44
12
19
28
10
7
96
7,8us

Ist das nicht ein bissi niedrig? Oder sind die iO? (Steht auf AUTO)
Jepp, alles ok. Kannst ja mal versuchen die tRFC noch bissel Richtung 80 zu drücken und die tRC Richtung 30.

roggi... wollt gestern eigentlich noch länger zocken ... aber der zom bie mod is mir abgestürzt ebenso FC2 ... glaub aber das liegt am 185.68er den ich gerad teste ...

... der macht mit 2715x Punkte im Vantage ...

@MadMaxx
Habe gestern bis 3Uhr gezockt, allerdings net auf unserem Server, sondern auf einem Zombiemodserver ;). Da zählt nur Teamwork und es macht echt absolut FUN FUN FUN :).

@toyzruz
Schon wieder neuer Geforcetreiber? Ich habe den 182.08 druff und der lüppt super. Keine Abstürze oder sonstwas bisher, im Gegensatz zu den verbuggten Vorgängern... Da der neue lt. dir Probleme macht, kann ich dir nur zum 182.08er raten ;).

@Miraculix
MorgÄÄn Miraculix.
Jo, der Interressent hat 2x285GTX + Q9550. Dafür gibt es kein besseres Board als Grundlage wie unser S2E. Mal sehen ob er es nimmt. Wenn ja, dann werden wir ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen :).

@MadMaxx
Habe gestern bis 3Uhr gezockt, allerdings net auf unserem Server, sondern auf einem Zombiemodserver . Da zählt nur Teamwork und es macht echt absolut FUN FUN FUN
Achso,und dann sagt man nicht eben bescheid.Dann eben nicht,:wayne:

Ich habe den Fehler jetzt noch genauer lokalisiert.

Offenbar spinnt mein Mainboard, bzw. mein Ram beim hopchfahren sobald ich P1 & P2 einschalte. Ohne funktioniert der PC einwandfrei. Aber durch das Deaktivieren habe ich nur noch 8000 statt 12000 beim Lesedurchsatz bei Everest. Daher meine Frage was macht dies P1 und P2 eigentlich überhaupt?

lol ... damit hab ich mich auch wie blöäd rumgeschalge nn.. also laut roggi (DualCore) bringt der nur im everest was ... laut meinen Tests (quadcore) habe ich drastisch weniger Punkte im Vantage wenns auf AUTO steht .... enabled zieht die Timings noch schärfer an ... musste selbst mim fsb runtergehen und gucken wie weit es mit enabled ging ...

Also ich wills definitiv auf ENABELD haben ;)

Schöner Test: 50-100GB hinundher kopieren ... auf auto gehts fast immer ... enabled wird schon lustiger ... i meine EXTRÄÄÄMER ;)

Auf jeden Fall ist das EXTRÄMER, denn ich brauche Minimum 1,58 Volt auf der NB und ~ +80 NB GTL um bei Enabled auch nach nem Neustart booten zu können. Das sind ganze 0,24 Volt mehr als ohne! Wobei das lustige ja ist, dass das System selbst bei Enabled und 1,34 Volt auf der NB, wenn es denn mal hochgefahren ist, auch wunderbar läuft. Was ein für ein kack ist das denn... 0,24 Volt nur um den Ram zu booten?!? Ich glaube da stell ich es lieber aus.

Oder sind 1,58V auf de NB und 1,62 in Everest auf Dauer vetretbar? Ich ahne schon was mgr ROG jetzt sagen wird, wenn er das liest...^^

Achja, und SB muss zwangsläufig auf statt 1,50 auch auf 1,65 :wall:

Argh, korrigiere, 1,58V auf der NB reicht nicht immer für einen Neustart! Demnach also mindestens 1,6 Volt...

So und deshalb hab ich jetzt auch die Schnauze voll, habe den Mist jetzt ausgestellt, und nun läufts mit 1,34V NB mit -6mV GTL und 1,55V SB und booten und neustarten tut er endlich!!

Ich möcht gar nicht wissen was passiert wenn ich jetzt die Kathoden wieder anschließe... *Zitter*

Zuletzt bearbeitet:
@MadMaxx
Sry, konntest ja net wissen das ich gezockt habe.
Hier mal der Zombiemodserver: 193.47.83.237:28950
Gehe nachher auch wieder dort ruff so bis 3Uhr rum :fresse:.
Dort darfst nur english babbeln, nicht cheaten und vor allem NICHT GLITCHEN! Zudem fängst du wieder bei Level1 an... Ist aber net schlimm, wenn ich on bin, dann begehe ich halt Selbstmord und du nimmst einfach meine Waffe :fresse:. Teamwork ist alles mein Freund :).

Ich habe den Fehler jetzt noch genauer lokalisiert.

Offenbar spinnt mein Mainboard, bzw. mein Ram beim hopchfahren sobald ich P1 & P2 einschalte. Ohne funktioniert der PC einwandfrei. Aber durch das Deaktivieren habe ich nur noch 8000 statt 12000 beim Lesedurchsatz bei Everest. Daher meine Frage was macht dies P1 und P2 eigentlich überhaupt?
Zum P1+P2 habe ich mal bissel getestet und meine Erfahrungen gepostet. Schaue mal hier nach: >>Klick<< ;)
Oder sind 1,58V auf de NB und 1,62 in Everest auf Dauer vetretbar? Ich ahne schon was mgr ROG jetzt sagen wird, wenn er das liest...^^
:fresse:
Die Antwort kennste sicherlich

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also ich denke dann fahre ich wohl nicht verkehrt, wenn ich P1 & P2 auf Auto belasse.

Ich konnte sogar mit 1,34V auf der NB auf FSB 550 gehen, wenn man bedenkt, was ich vorher da reinjagen musste...

Und es primelt schon seit 4 Stunden vor sich hin...

@MadMaxx
Sry, konntest ja net wissen das ich gezockt habe.
Hier mal der Zombiemodserver: 193.47.83.237:28950
Gehe nachher auch wieder dort ruff so bis 3Uhr rum .
Dort darfst nur english babbeln, nicht cheaten und vor allem NICHT GLITCHEN! Zudem fängst du wieder bei Level1 an... Ist aber net schlimm, wenn ich on bin, dann begehe ich halt Selbstmord und du nimmst einfach meine Waffe . Teamwork ist alles mein Freund .

Das kann ich mir abschminken,meine Kiste bootet nicht mehr.Hab da vorhin ein wenig rumgebastelt,da jedes mal wenn ich heftiger gegen meinen Schreibtisch gestoßen bin ist der rechner gefreezt.Hab dann mal die Grakas getauscht.Die Lukü nach oben und die Wakü nach unten.Nicht das der Wasserküller der GTX nen Kurzen mit der Soundkarte verursacht.Naja, alles schön und gut.Danach hoch gefahren,und im windows gings dan los das er alles geladen hat für die USB geräte.Da kam die Meldung um alles abzu schließen ,runter fahren.Das war so um 16Uhr ,seid dem hab ich die Windowsoberfläche nicht mehr gesehen.Erst permanent CPU init,ERRMSG,komm hin und wieder ins Bios,komm ich über denn ganzen kram drüber,was selten ist,wird der Bildschirm schwarz und es kommt in weißer schrift...usb device over current detected..mit nem 15 sek. Countdown zum runter fahren.Kein Plan mehr,hab schon mal alle USB geräte abgeklemmt ,nichts.Bios default settings nichts.Is mir bei kleinem auch Latte......

Mal wieder zu früh gefreut, jetzt läuft weder FSB 525 noch FSB 550... :wall:

Beim ersten brauche ich mehr Vcore als vorher und beim zweiten ist das Phänomen der spontanen Reboots und Freezes wieder aufgetaucht. Dumm nur, dass die erst immer nach Studnen auftreten...

Moin moin
Hab mich vorhin erst angemeldet...^^
Jetzt direckt meine ersten Beiträge...
Habe meinen C2Q9450 stable @3.6GHz (behaupte ich: stable beim zocken und Vantage)
Hatte auch unter 3.7GHz probiert, mein Problem is nur, dass ich (die falschen?!?) Spannungen sehr hoch habe...^^
Hab auch direckt n paar Screenies dabei :d

http://img9.imageshack.us/img9/6453/vantagegrakkacpuram7.jpg
Mein Highscore bei Vantage mit Windows 7 @3.6GHz CPU

http://img11.imageshack.us/img11/2866/vantagecpu37grakkaram2k.jpg
Mein Highscore unter Windows Vista Ultimate 64Bit SP1 @3.7GHz

http://img22.imageshack.us/img22/8756/prime9537ghz2ghzram.jpg
Windows Vista Ultimate 64BIT SP1 @3.7GHz 9min Prime95 mit 2000MHz RAM (Standart: 1333MHz)

Ich habe immer mehr als 3.6GHz versucht, die 3.7GHz lass ich aber ungern laufen, da 1.55V VCore-Spannung oO (Ja, ich weiß ich bin verrückt :d ; ich will "nur" die 14k Vantage-Points killen...^^)
Wenn jemand von Euch einen Tipp hätte, wie ich mehr (3.8 bis 4.0GHz) bei max VCore von 1.5V bekäme wär ich sehr dankbar..^^

Gruß
r4z0r

Mit was kühlst du die anderen Komponenten, CPU ist ja wohl Wakü!?, doch hoffentlich mindestens auch mit Wakü, oder? Auch verstehe ich nicht, warum du so einen riesen Unterschied zwischen Kerntemperatur und Heatspreader hast. Aber seis drum...

Wenn ich jetzt sage, dass ALLE relevanten Spannungen absoluter Selbstmord sind, dann reißt du mir hoffentlich nicht den Kopf ab oder? Selbst ich würde NIEMALS 1,9V auf dei NB geben, auch nicht mit Wakü. Ich hab hier grad 550MHz FSB mit 1,34 V am laufen und du hast fast 100 weniger und betreibst sie mit 1,9V, das spricht ja für sich, dass du das schleunigst ändern solltest.

Gut, ich habe jetzt keinen Quad und kann nicht allzuviel dazu beitragen, aber die Spannungen sind für das Mainboard echt tödlich, reduzier die mal auf Maximal 1,6V.

Zur Vcore, naja, wenn du sie brauchst... die Temps scheinen ja zu gehen...

Aber du solltest die VTT abstimmen und die PLL mal vorerst auf Auto oder so stellen, 1,8 sind da auch viel zu hoch, das ist bei dir doch im Bios alles schon auf rot, oder? Es kommt bei dir eher auf die Abstimmung der Komponenten untereinander an, und da muss EINIGES getan werden. Grundsätzlich sollten die Spannungen eigentlich im oberen grünen Bereich für alles ausreichen, ein oder zwei gelbe hier und da, ok. Aber rote Einstellungen kannst du eigentlich sofort mal ausstellen.

Guck dir doch mal auf der ersten Seite ein bei den OC Links, ein paar OC Screens von den anderen an und versuch es mal mit ähnlichen Einstellungen, das sollte dir vorerst weiterhelfen.

Tipp: Stell den Ram doch erstmal auf Standard zurück und guck ob CPU und oder Mainboard das schaffen, vielleicht liegt da schon der Hund begraben, dadu den ja dermaßen übertaktet hast. Eine Komponente nach der anderen testen und aufeinander abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ r4zor

schau doch mal auf der ersten seite da hab ich nen q9450 auf 3,6 ghz laufen kannst dir doch die spannung mal als richtwerte nehmen und dann noch bissel mit den gtl s rum testen vl bekommst du den ja dann auch auf mehr als die 3,6 aber du hast wirklich kranke werte muss ich mal sagen!!

Es scheint als würde mein S2E das Zeitliche gesegnet zu haben,oh man und genau über die Oster Feiertage.So eine scheiße.

ich schliess mich auch mal an und lass ein paar Ostergrüsse liegen

smilie_oster_016.gif

Na euch allen Frohe ostern!!

und nichts in eurem towern verstecken ;) riecht bissel komsch wenn ihr das vergesst

Auch ich wünsche allen ExtrÄÄmen ein frohes Osterfest :bigok:

PS: Wenn eure Liebste fragt wie ihr eure Eier am liebsten hättet, dann einfach mit "gegrault" antworten :fresse: :lol:

edit:
@[SOD]r4Z0r
Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns :).

Stimmen deine Voltagesangaben von oben :hmm:? Wenn ja, dann ist es ein Wunder das bei dir überhaupt noch was funzt, die Voltages sind SELBSTMORD oder kühlst du mit LN2 etc..?
Eine PLL von fast 1,8V sowie NB von 1,9V sind...oh man dafür gibts keinen Begriff!!! Bei anandtech haben sie einen QX9650er mal gegrillt, weil sie ihn länger mit PLL über 1,6V betrieben haben...
Nimm bitte sofort diese Voltages runter(sofern sie stimmen), sonst dauerts net mehr lange und deine HW geht :angel:. Solche Voltages habe ich hier seit einem Jahr S2E-Thread bisher noch NIE gesehen...

Für 24/7 solltest du net mehr wie das geben bei deinem Q9450:
V-Core: 1,45V (das ist bereits das absolute max. lt. Intel)
PLL: max ~1,55V
NB: max ~1,60V (was mir schon zuviel mit Lukü wäre)
SB: 1,55V sollten ausreichen
VTT: 1,35V (max. zulässig lt. Intel 1,45V)
Mem: was Hersteller vorgibt (mehr braucht es nicht!)

Mit was kühlst du denn?

@Madmaxx
Neeee, hoffentlich ist bei dir nix schlimmes kaputt. Versuche mal nur mit dem Nötigsten zu starten, also auch mit nur einer Graka und NUR EINEM RAMRIEGEL!!!. Bevor du bootest, mache aber mal einen cmos-clear.
Das Board hat dazu hinten an der Blende extra einen schönen Knopf dafür und damit mache ich es immer und bisher klappt das auch sehr gut. Setze den Rechner in standby, dann drückst du hinten den cmosknopf und hälst ihn so ca. 5Sekunden gedrückt. Dann loslassen und Rechner starten und sofort rein ins Bios und deine entsprechenden Einstellungen vornehmen. Wichtig dabei: zuerst die Memvoltage fixen und die Timmings manuel einstellen!!
Hoffe wir bekommen das wieder hin. Sage mal alle Stromstecker sind aber noch drinne (u.a. der 8Pol CPU-Stecker + 24Pol Boardstecker)?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh