[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Madmaxx,
Ich würde auch mal besonders den Ram und die Batterie ein bis 2 Minuten rausnehmen und dann nochmal probieren. Ich hatte das die letzten Tage auch, dass die Kiste auf biegen und brechen nicht mehr hochfahren wollte und da klag es jedes mal am Ram.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Madmaxx
Neeee, hoffentlich ist bei dir nix schlimmes kaputt. Versuche mal nur mit dem Nötigsten zu starten, also auch mit nur einer Graka und NUR EINEM RAMRIEGEL!!!. Bevor du bootest, mache aber mal einen cmos-clear.
Das Board hat dazu hinten an der Blende extra einen schönen Knopf dafür und damit mache ich es immer und bisher klappt das auch sehr gut. Setze den Rechner in standby, dann drückst du hinten den cmosknopf und hälst ihn so ca. 5Sekunden gedrückt. Dann loslassen und Rechner starten und sofort rein ins Bios und deine entsprechenden Einstellungen vornehmen. Wichtig dabei: zuerst die Memvoltage fixen und die Timmings manuel einstellen!!
Hoffe wir bekommen das wieder hin. Sage mal alle Stromstecker sind aber noch drinne (u.a. der 8Pol CPU-Stecker + 24Pol Boardstecker)?

@Madmaxx,
Ich würde auch mal besonders den Ram und die Batterie ein bis 2 Minuten rausnehmen und dann nochmal probieren. Ich hatte das die letzten Tage auch, dass die Kiste auf biegen und brechen nicht mehr hochfahren wollte und da klag es jedes mal am Ram.

Ich bin ja nu kein S2E Anfänger, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.Die Kiste fuhr anstandslos hoch,dann wurde ich ,nachdem die USB-Geräte geupt wurden , aufgefordert denn Rechner neu zu starten.Da nahm das Disaster seinen lauf.Der Bootvorgang absolut normal,bis kurz nach dem anzeigen meines Raids.Da kam ein Screen denn ich noch nie gesehen habe,weder im www (bezogen aufs S2E) noch in der Anleitung.
Der Bildschirm wird schwarz und in kleiner weißer Schrift taucht diese Meldung auf: USB OVER DEVICE DETECTED, gefolg von einem 15 sek Countdown zum abschalten.
Nun so schlau wie ich war, zog ich alle USB-Geräte raus,und versuchte es wieder.Aber der Screen kam wieder und wieder.Nun dachte ich mir leere das Bios mal und stell es auf default,mit dem feinen Knöpfchen auf dem I/O shield.
Das hat das Ganze nur noch verschlimmert,aber richtig.Ich bin nicht mal mehr ins Bios gekommen null Boot mehr,Bildschirm aus,und der Meldung auf dem Poster USB INIT.Je öfter ich versuchte um so mehr Probleme bekam ich.Am häufigsten die Meldung USB INIT,und dann noch PCI INIT,ERRMSG,CPU INIT,ERR8224,u.s.w..Hilflos wie ich war versuchte ich es weiter.Bios leeren neu Boot.......es wurde immer schlimmer.Nachher ist der Rechner garnicht mehr hoch gefahren. Ich drück auf start,Boot hört sich normal ,aber das ganze nur noch 2 sek. lang dann schaltete er sich selber aus.Da wurd die Panik schon größer.Hab alles abgeklemmt, nur das nötigste drinn gelassen,nur eine Graka u.s.w.,juckte ihn nicht die Bohne.Dann fingen auch noch die Grakas,obwohl er am Netz war aber nicht eingeschaltet,an rot zu flackern.Als ob kein Saft ankommen würde.Dann tauschte ich noch die Gakas durch, nicht das eine hinüber ist.Nichts.....Das ganze zog sich von gestern 16Uhr bis heut morgen 4Uhr.Dann hab ich es aufgegeben,und das Board abgeschrieben.Aber jetzt kommt die Härte.......
Heut morgen wollt ich noch einmal einen erbärmlichen Versuch starten das Dingen zum laufen zu kriegen.Hab einfach nur auf Start gedrückt und was passiert......
Die Kiste fährt hoch als ob die endlosen Stunden vorher nichts gewesen wäre.Unbegreiflich,da ich ja nun alles ,wirklich alles,was man dem S2E gutes tun konnte damit es läuft getan habe.
Fazit:Ist zwar weit her geholt,aber ich vermute das an dem ganze Theater ein Nvidia Treiber schuld ist.Der sich bei dem ersten Start so dermaßen aufgehängt hat wegen der 2ten GTX,das garnichts mehr ging.Bin mir aber nicht sicher.Andere erklärung für so ein Phänomen hab ich nicht.Da ich eigentlich eines der wenigen S2E habe das alles frißt und noch nie Probleme gemacht hat,muß eine externe Applikation daran Schuld sein.Es hat mich gestern Jahre meines Lebens gekostet,und ich weiß noch nicht wie es mit S2E weiter gehen soll.Die Leistung ist nach wie vor exellent aber das war der Brüller.Es muß jetzt erstmal wieder beweisen das das ein ausrutscher war.Ansonsten wird es bald in Rente geschickt.Sorry für den langen Text ,mußte aber mal raus.
 
also das dafür nen nvidia treiber schuld ist, kann ich mir nur schwer vorstellen! da der treiber ja nix mit dem sys-boot zutun hat, sondern erst geladen wird, wenn wind00f bootet... auch wenn sich der aufhängt, hängt der ja nicht irgendwo am bios-chip oder in den grakas - nur im ram, und der wird bekanntlich ja auch geleert! ich denke, nen guter clear cmos hätte da schon abhilfe geschaft ;) ... anscheinend hast du nur nen halben gemacht - nicht das mit vbat raus knöpfchen drücken 5secs lang usw... als ich ma bios update machte, hat der auch immer und immer wieder bei det dram neu gestartet - da hat auch der clear cmos button am io/shield bzw. sonen halber clear cmos nix geholfen! erst das komplette zurücksetzn vom bios hat dann funktioniert...
des hier mein ich http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9559992&postcount=2704
 
also das dafür nen nvidia treiber schuld ist, kann ich mir nur schwer vorstellen! da der treiber ja nix mit dem sys-boot zutun hat, sondern erst geladen wird, wenn wind00f bootet... auch wenn sich der aufhängt, hängt der ja nicht irgendwo am bios-chip oder in den grakas - nur im ram, und der wird bekanntlich ja auch geleert! ich denke, nen guter clear cmos hätte da schon abhilfe geschaft ... anscheinend hast du nur nen halben gemacht - nicht das mit vbat raus knöpfchen drücken 5secs lang usw... als ich ma bios update machte, hat der auch immer und immer wieder bei det dram neu gestartet - da hat auch der clear cmos button am io/shield bzw. sonen halber clear cmos nix geholfen! erst das komplette zurücksetzn vom bios hat dann funktioniert...
Scheinst ja nen richtigen Experte zu;)Dieser cmos clear denn du meinst habe ich gestern auch gemacht und das nicht nur einmal.Und wie gesagt der Soft clear am Heck und der Hard clear mit Schalter und Batterie haben die Sache nur verschlimmert.Das es keinen zusammenhang zwischen dem Nvidia Treiber und dem Bios gibt ist mir auch klar.Ganz blöd bin ich auch nicht.Nur gibt es im moment keine andere Erklärung dafür.Da du nicht gesehen hast was beim ersten Boot passiert ist,sollte man sich solche Töne mal verkneifen.
ich denke, nen guter clear cmos hätte da schon abhilfe geschaft
Ich besitze das S2E seid Anfang an, und denke schon das ich mich mit meinem Board sehr gut auskenne.Und das war nicht mal eben so ein flüchtiger code init oder der gleichen.Naja da du ja aber anscheinend jedes Problem spielend in den Griff zu kriegen scheinst,bist du jawohl der Übercrack.Und ich verneige mich vor meinem neuen persönlichen Held der Arbeit:kotz:.Orden folgt.
 
@Madmaxx
Puh, da hast du nochmal glück gehabt! Zur Not hättest du ja noch eventuell das Bios neu flashen können, oder hattest du das auch probiert? Zumindest wollte ich dir das grad noch als Tipp schreiben, aber es hat sich ja gottseidank erledigt.

Ich weiß auch nicht wie lange ich jetzt schon an meiner kiste rumbastele mit Spannungen, etc... Bestimmt 2-3 Wochen und bisher lief noch nichts wirklich stabil. Manchmal könnt ich dem Striker auch in den Arsch treten.

Momentan primelt es aber seit 7 Stunden auf FSB 550 bei 4,125Ghz. Ich will nichts verschreien, denn beim letzten mal hatte ich direkt nach abschicken eines ähnlichen Posts einen spontanen Reboot. :wall: Aber ich glaube zusammen mit CPU und NB GTL's habe ich es womöglich geschafft es mit sehr niedrigen Spannungen auf FSB 550 längerfristig primestable zu kriegen. Das wäre das schönste Ostergeschenk, wenn die Kiste endlich mal so läuft wie ich das will, wenn genau das ist mein favorisiertes Setting.

@michi
Der Ram wird offenbar nicht immer so ganz richtig geleert, solang noch irgendwie Spannung am Board ist. Ich habs ja selbst mehrmals erlebt, Ram raus und wieder rein und auf einmal läuft es wieder mit den gleichen Settings wie vorher... Das versuch mir mal zu erklären... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madmaxx
Puh, da hast du nochmal glück gehabt! Zur Not hättest du ja noch eventuell das Bios neu flashen können, oder hattest du das auch probiert? Zumindest wollte ich dir das grad noch als Tipp schreiben, aber es hat sich ja gottseidank erledigt.
Da sprichst du ware Worte.Neee Bios flashen wäre eh nicht gegangen da ich das Bios ja garnicht mehr zu Gesicht bekommen habe.Ist entweder nicht so weit gekommen oder der Rechner ist nach ganzen 2 sek. nach dem einschalten einfach wieder runter gefahren.
Ich weiß auch nicht wie lange ich jetzt schon an meiner kiste rumbastele mit Spannungen, etc... Bestimmt 2-3 Wochen und bisher lief noch nichts wirklich stabil. Manchmal könnt ich dem Striker auch in den Arsch treten.
Das ist es ja,ich konnte noch nie nach vollziehen das einer solche Probs.mit dem Board hat.Da meines immer wie ne 1+ rennt.Bis gestern:fresse:
Momentan primelt es aber seit 7 Stunden auf FSB 550 bei 4,125Ghz. Ich will nichts verschreien, denn beim letzten mal hatte ich direkt nach abschicken eines ähnlichen Posts einen spontanen Reboot. Aber ich glaube zusammen mit CPU und NB GTL's habe ich es womöglich geschafft es mit sehr niedrigen Spannungen auf FSB 550 längerfristig primestable zu kriegen. Das wäre das schönste Ostergeschenk, wenn die Kiste endlich mal so läuft wie ich das will, wenn genau das ist mein favorisiertes Setting.
Du kriegst das auch noch hin.Vielleicht solltest du versuchen erstmal nicht ganz so weit nach oben zu preschen(550Mhz).Ein klein bißchen weniger und dann in mini Schritten denn ganzen Kram zum erfolg bringen.Hab deine Situation bisher noch nicht ganz so mit verfolgt,deshalb dröhn ich hier auch mal lieber nicht so rum,wie es hier andere Tun.Warscheinlich hast dich da schon in kleinen Schritten ran getastet und es ist nur eine kleine piddelige Einstellung die dich von Rockstable abhält.Wozu ich sagen muß ,von Prime halt ich nicht besonders viel.Es sollte doch reichen wenn man alles zocken kann ,oder Surfen oder sonstiges ohne das der Rechner abschmiert.Das geht auch ohne das er Prime besteht.Prime verursacht eine unrealistische Auslastung meiner Meinung nach.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

So ich geh mir jetzt einen Brennen,hehe.Bis später Jungs....

PS: Und Hightech dann wollen wir Ergebnisse sehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch andersrum:
Bei mir lief es primestable und trotzdem gab es ständige Reboots... ;) Ich hab sogar vorhin bei jedem Klick in einem bestimmten Forum auf den Antworte-Button jedesmal nen Reboot bekommen. Wer soll das noch verstehen... War gottseidank nicht hier und lag vermutlich an der VTT. Trotzdem lief Prime aber anstandslos. :stupid:

Naja, ich habe noch nie wirklich ein Setting unter 4Ghz probiert und das will ich auch gar nicht. Unter 4 Ghz kriege ich vermutlich auf Anhieb alles zum laufen, das ist nicht das Thema. Aber ich will mindestens nen FSB von 525 und über 4Ghz als 24/7 Setting.

Ich hatte es ja auch schonmal am laufen, sogar einen 4,4Ghz OC Screen, aber da waren die Spannungen viel zu hoch (NB: 1,7V), weshalb ich davon abgekommen bin. Aber mitlerweile habe ich mich mit deutlich niedrigeren Spannungen wieder zum gleichen Ergebnis hochgearbeitet. Und alle Peripheriegeräte wie Kathoden und Lüfter sind nun auch am laufen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinst ja nen richtigen Experte zu;)Dieser cmos clear denn du meinst habe ich gestern auch gemacht und das nicht nur einmal.Und wie gesagt der Soft clear am Heck und der Hard clear mit Schalter und Batterie haben die Sache nur verschlimmert.Das es keinen zusammenhang zwischen dem Nvidia Treiber und dem Bios gibt ist mir auch klar.Ganz blöd bin ich auch nicht.Nur gibt es im moment keine andere Erklärung dafür.Da du nicht gesehen hast was beim ersten Boot passiert ist,sollte man sich solche Töne mal verkneifen.
Ich besitze das S2E seid Anfang an, und denke schon das ich mich mit meinem Board sehr gut auskenne.Und das war nicht mal eben so ein flüchtiger code init oder der gleichen.Naja da du ja aber anscheinend jedes Problem spielend in den Griff zu kriegen scheinst,bist du jawohl der Übercrack.Und ich verneige mich vor meinem neuen persönlichen Held der Arbeit:kotz:.Orden folgt.

Glaube nicht, dass das der richtige Ton für das S2E-Forum ist... Grade das hat den Thread hier mal ausgemacht, dass es NICHT in diesem Ton über die Bühne geht. Immerhin hat er lediglich versucht, dir zu helfen. Aber gut...

Also ein Treiber kann jedenfalls definitiv nicht schuld an einem Bootproblem sein, das ist mal sicher! Da hat irgendwas anderes gezwickt... Vielleicht hatte dein Striker mal wieder Schluckauf. Hat meines in letzter Zeit leider auch öfter...
 
... wovon wohl ;) ... von meinem Applewoi oder von dem ollen JimBim in MadMaxx' Küche ...?

aber das mit dem "Ton" stimmt schon blue-screen ... naja ... bei so ner Zicke also Board kann man sich schon aufregen ... dann is es aber auch wieder gut :)
 
... wovon wohl ;) ... von meinem Applewoi oder von dem ollen JimBim in MadMaxx' Küche ...?

aber das mit dem "Ton" stimmt schon blue-screen ... naja ... bei so ner Zicke also Board kann man sich schon aufregen ... dann is es aber auch wieder gut :)

Ist ja alles kein Problem ;-).

Meine Zicke treibt mich derzeit auch in den Wahnsinn. Rennt wie blöd (wenn es denn mal bootet)... ansonsten kämpfe ich noch immer mit dem CODEINIT, welcher immer mal wieder sporadisch auftaucht... Ich kann es leider nicht reproduzieren, damit ich mal ein Teil oder eine Einstellung ausschließen kann. Ich fahr das Teil jetzt einfach nicht mehr runter.... :heuldoch:
 
Hehe...es gibt Dinge die kann man net erklären. Hauptsache MadMaxx sein Board tut nun wieder das was es soll.
Denke warum er sich oben im Ton ein bissel vergriffen hat lag sicherlich an dem enormen Frust mit dem S2E. Sehen wir es ihm nach, eine kleine Entschuldigung wäre aber schon angebracht, denn der Kollege wollte doch nur helfen :).

Bin auch echt mal gespannt ob unser Hightech Pro die 550er stabel bekommt. **Daumen drück**.

edit:
Huhu Blue-Screen :wink:
Waaaaas dein Board zickt auch rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...es gibt Dinge die kann man net erklären. Hauptsache MadMaxx sein Board tut nun wieder das was es soll.
Denke warum er sich oben im Ton ein bissel vergriffen hat lag sicherlich an dem enormen Frust mit dem S2E. Sehen wir es ihm nach, eine kleine Entschuldigung wäre aber schon angebracht, denn der Kollege wollte doch nur helfen :).

Bin auch echt mal gespannt ob unser Hightech Pro die 550er stabel bekommt. **Daumen drück**.

edit:
Huhu Blue-Screen :wink:
Waaaaas dein Board zickt auch rum?

Jap, leider immer mal wieder sporadisch beim booten. Wenn es mal im Windoof ist, hab ich überhaupt keine Probleme... Ist halt ein S2E ;-). Ist wie gesagt auch nicht reproduzierbar. Manchmal bootet es 20 mal hintereinander, dann kommt CODEINIT. Manchmal bootet es 5 mal gar net durch (immer CODEINIT), dann geht es wieder 20 mal...
 
So, ich bin nun wieder soweit, dass es mit FSB 550 und 4,125Ghz 13 Stunden in Prime läuft, aber sobald ich den Memtest angeschmissen hatte, gabs nen Freeze, und beim kopieren hat es sich auch nach 30% aufgehängt.

Bei FSB 540 und 4,050Ghz gibt es offenbar keine Probleme und es scheint absolut Rockstable zu sein. Prime läuft, Memtest läuft, und das kopieren läuft auch fehlerfrei udn ohne Freezes.

Dann hab ich nochmal FSB 547 probiert bei 4,102Ghz, bei Memtest kamen irgendwie zum Ende hin immer mehr Fehler... vielleicht wurde der Ram einfach nur zu warm, das hatte ich schonmal bei meinem alten Geil Ram. Aber immerhin lief es. Und vor allem das kopieren lief auch bis zum Ende durch. Aber heute morgen wollte er nicht booten und da stand Code Init... Nicht zum aushalten. Ich dachte das Setting wäre genauso stabil wie das andere...
 
So, mein Problem mit dem CODEINIT scheint mit den Cellshocks, der Vollbestückung und den EXTÄMEN Timings zusammenzuhängen. Wenn ich zwei GB rausnehme, scheint das Problem nicht mehr aufzutauchen. Entschärfen der Timings bei Vollbestückung bringt mich nicht wirklich weiter, auch da ab und zu CODEINIT. Zumal Memtest mit 2000 @8-7-6-7-1T problemlos läuft, auch Prime und 3DMurks gleichzeitig bringen die Kiste nicht ins Straucheln. 200 GB hin und her kopieren sauber und schnell...

Werde jetzt mal wieder an der NB-GTL rumspielen und sehen, ob und wann der nächste CODEINIT auftauchen wird. Wie weit kann man die GTL der NB eigentlich gefahrlos hochsetzen? ich meine, die geht bis 160 oder :fresse:.

Ansonsten konnte ich einige Spannungen nochmal deutlich reduzieren. Board rennt immernoch mit FSB 2000, dafür brauche ich auf der NB "nur" 1,38 Volt(Bios), VTT 1,24 (Bios), PLL 1,58 (Bios), SB 1,60 (Bios -> geht aufgrund der 3 GTXen net mit weniger, sonst geht der GraKa-Treiber in die Knie), CPU GTLs alle auf -"1Stufe", RAM 1,92 (Bios -> keine Sorge, ist ExtrÄm, der wird aber gekühlt und die Microns können das ab :asthanos:).

Sollte ich aber das CODEINIT Problem net langsam in den Griff bekommen, überlege ich mir ernsthaft, ob ich net doch schon eher auf ein 1333er Board umsteige... EVGA hat da grade was "nettes" :bigok: :bigok: :bigok:. Aber ich mag meine Zicke einfach wirklich, daher werde ich erst alles andere austesten, bevor ein Umstieg erfolgen sollte. Und verstecken braucht sich das S2E auch wirklich nicht. Hat Leistung satt, wie ich finde...
 
@Hightech Pro
Na FSB 540 ist doch ne Ansage, das bringen nicht viele P45er zu Stande. Vor allem ist es bei dir net nur Primestable (wie bei manchem Screen hier im Luxx...), sondern voll "Alltagsstable". Glückwunsch dazu :bigok:.

@Blue-Screen
Speche mir mal nach: "Ich brauche KEIN Nehalem...ich brauche KEIN Nehalem...ich brauche KEIN Nehalem..., denn ich bin ein ExtrÄÄmer und mag mein Strikerchen" :fresse: :asthanos:

edit:
So, lange genug Zeit draussen in der Sonne verbracht. Werd mal wieder ne Runde COD4 - Zombiemod zocken. Wer Lust hat kann ja mitkommen:
Server: 193.47.83.237:28950
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hightech Pro
Na FSB 540 ist doch ne Ansage, das bringen nicht viele P45er zu Stande. Vor allem ist es bei dir net nur Primestable (wie bei manchem Screen hier im Luxx...), sondern voll "Alltagsstable". Glückwunsch dazu :bigok:.

@Blue-Screen
Speche mir mal nach: "Ich brauche KEIN Nehalem...ich brauche KEIN Nehalem...ich brauche KEIN Nehalem..., denn ich bin ein ExtrÄÄmer und mag mein Strikerchen" :fresse: :asthanos:

edit:
So, lange genug Zeit draussen in der Sonne verbracht. Werd mal wieder ne Runde COD4 - Zombiemod zocken. Wer Lust hat kann ja mitkommen:
Server: 193.47.83.237:28950

Ich will ja gar kein neues Board. Das Teil rennt ja wie Hölle. Nur die Bootprobs treiben mich halt in den Wahnsinn, da mein V2000-Tower auch keinen Reset-Knopf hat, muss ich dann immer Tower aufmachen, am Board Reset drücken, Tower wieder zu und dann geht es ja :fresse: :fresse: :fresse:. Das ist mal EXTRÄM umständlich, aber :wayne:
 
@Hightech Pro
Na FSB 540 ist doch ne Ansage, das bringen nicht viele P45er zu Stande. Vor allem ist es bei dir net nur Primestable (wie bei manchem Screen hier im Luxx...), sondern voll "Alltagsstable". Glückwunsch dazu :bigok:.
Naja, zu früh gefreut, die 540 booteten auch nicht, da kam auch Code Init... Ich habe allerdings sehr schnell herausgefunden, warum das Code Init jetzt nochmal kam, denn ich hatte die NB Spannung zu hoch und hab sie jetzt von 1,40 auf 1,34 zurückgesetzt. Die war sowieso nur so hoch, weil ich versucht habe die 550 gestern nochmal absolut stabil zu kriegen. (Das ging leider nur in Prime.)

Jetzt mit 1,34V auf der NB scheint das ganze System sowohl bei FSb 540 als auch bei FSB 547 auch nach Kaltstarts wieder einwandfrei zu booten, habe jetzt schon 3mal 10min gewartet. Der Memtest lief in der Mittagshitze diesmal auch fehlerfrei und kopieren ging sowieso wieder. Jetzt habe ich nochmal Prime mit FSB 547 angeschmissen, um mit der alten NB Voltage bis heute Abend durchzuprimeln.

Ab FSB 548 gibt es beim kopieren irgendwie immer irgendwelche Fehler. Merkwürdig ist sowieso, dass es zwischen 2192 und 2200 gar keine anderen Werte mehr gibt, CPU-Z zeigt immer das gleiche an, nur bei 2200 springt er dann direkt auf den glatten Wert. Das scheint sowieso irgend eine Schwelle zu sein bei dem Board, ab 2201 scheitert (zumindest bei mir) jeder erdenkliche Bootversuch.

Also ich hoffe, dass ich nachher berichten kann, dass bei mir FSB 547 perfekt läuft. Drückt mir die Daumen. Morgen hab ich dann auch mein neues Case und der Spuk hat dann hoffentlich sein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja gar kein neues Board. Das Teil rennt ja wie Hölle. Nur die Bootprobs treiben mich halt in den Wahnsinn, da mein V2000-Tower auch keinen Reset-Knopf hat, muss ich dann immer Tower aufmachen, am Board Reset drücken, Tower wieder zu und dann geht es ja :fresse: :fresse: :fresse:. Das ist mal EXTRÄM umständlich, aber :wayne:

Und länger am Einschaltknopf bleiben :hmm:?

Ich hoffe ich bin auch bald stolzer Besitzer des S2E.
 
so...
erstma alle fragen beantworten..^^

@Hightech Pro und KCDTweaker:
auf 3.6GHz habe ich den CPU auch mit grünen spannungen...
Nur ich will n paar mehr Hz haben, u. a. wegen meinem RAM (2000MHz) und weil ich (koste es was es wolle?:stupid:) bei 3DMark Vantage die 14k Punkte killen will :d
Ich hatte CPU und den Fusion Block von Asus mit ner Wakü gekühlt (genaueres siehe Sysprofile)
Außerdem hatte ich noch n 50cm Ventilator auf höchster Stufe in mein offenes Case pusten lassen..^^

@mgr R.O.G.:
Wie oben gesagt, Fusion Block und CPU mit Wasser, den rest mit dem 50cm Ventilator :d
Die Spannungen hatte ich wirklich nur für den oc-versuch (keine Sorge, ich hatte dabei selber voll schiss :d) ansonsten läuft der auf Standart (MHz u. Voltages) 24/7 ready, auch wenn die Radiator Lüfter aus sind kann ich den Rechner ca. 8 Std. lang ohne Probleme laufen lassen (temps sind dann nicht ü. 50°C bei der CPU)

Wegen den Spannungen, bei dem 2ten Screenie stimmen die Spannungen =)
Ich kann auch gerne nochmal alle von mir veränderten Spannungen rausschreiben und auch die normalen sachen hinschreiben...^^
Die Screenies wurden übringends immer nach beendigung des Vantage-Durchlaufs gemacht.

Wegen meinem RAM: hmm... auf 3.6GHz läuft der mit 1.86V, un-oced auch...
Ich hab die Spannung von 1.75V auf 1.86V erhöht, damit der mit 6-6-6-22-1T läuft anstatt mit 6-6-6-20-2T

Wenn ich etwas nicht beantwortet habe... bitte nochmal fragen bzw. mich drauf hinweisen ;)

PS.: wenn ihr euch über die komische größe meiner Screenies wundert, ich hab 2x 17" Bildschirm mit jeweils 1280*1024
 
wenn du den 185.68er nicht schon drauf hast ... installier ihn mal und du knackst die 14k!
 
@[SoD]r4z0r
Was hast du denn bei 3,6Ghz als Spannungen auf dem Board und bei der VTT und so eingestellt? Es geht mir jetzt grad nicht um die CPU, sondern eher um den Rest. Um die CPU mache ich mir persönlich am wenigsten sorgen bei dir. Eigentlich solltest keine großartig radikalen Abweichungen für weitere 100mhz mehr benötigen, wenn dein System wie du sagst, so gut damit läuft.

BTW: Ist es nicht sinnvoller die letzten Punkte noch über die Grafikkarte zu holen, da bringen allein 10mhz vermutlich mehr als 100mhz bei einer CPU, zumindest bei Dual Cores.
 
@toyzruz
installiert hab ich ihn schon, nur mit dem hab ich noch nicht gebencht,...^^
ich werd es aber heut abend oder morgen machen^^

@Hightech Pro
FSB: 1800MHz | 1333MHz Standard
MEM: 1800MHz | 1333MHz Standard
MEM Timings: 8-8-8-27-1T | 6-6-6-18-1T Standard
VCore: 1,45V | Auto Standard
PLL: 1,6V | Auto Standard
VTT: 1,3V | Auto Standard
MEMV: 1,86V | 1,78V Standard
NBCore: 1,46V | Auto Standard
SBCore: 1,5V | Auto Standard
so... den rest hatte ich (so weit ich es überblicke^^) genauso gelassen wie ich es bei un-oced habe...

Wegen Grakka ocen: Hab hier bereits auch über meine Grakka geschrieben, mein Problem ist, dass ich die nicht höher als 733MHz Core / 1470MHz Shader / 1188MHz RAM bekomme (mit Referenz-Kühler)
(http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11802151#post11802151)
 
Zuletzt bearbeitet:
[SoD]r4z0r
Das sind ja jetzt fast schon humane Werte, da verstehe ich nicht, warum du sie dermaßenb hochreißt um so ein bisschen mehr aus dem System zu quetschen, wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht, auch das muss man ab einem gewissen Punkt einsehen, bevor man seine Hardware zerstört. Aber ich denke, dass da mit vernünftiegn Einstellungen sicher noch was geht.

Es stürzt bei dir ja, soweit ich das jetzt sehe nur bei 1024 ab, oder? Hast du mal Small FFT's mit 8k probiert, läuft es die 8k durch? Wenn ja, dan liegt es nicht an der CPU. Theoretisch kannst du die Vcore solange immer weiter senken bis du zum ersten mal Fehler bei 8k bekommst. Dann hast du da schonmal nen hoffentlich guten Wert. Aber bitte mach das mit niedrigeren Spannungen als denen die jetzt auf dem Board sind. Fehler bezüglich des Boards sollten eigentlich nur bei den größeren Zahlen auftreten (z.b. 1024), da dann vermehrt auf den Ram zugegriffen werden muss.

Aber beim Board ist das jetzt so ne Sache, ich hab schon mehrfach gelesen dass man mit Quadcores nicht so hohe FSB's hinbekommt... Was du aber unbedingt wissen solltest ist, dass die ganze Stabilität des Board nicht von einzelnen Spannungen abhängt, sondern von deren zusammenspiel. Hast du also einen Wert vollkommen falsch eingestellt, kannst du bei den anderen machen was du willst. Denn die NB und SB hängen nicht nur untereinander zusammen, sondern sind auch noch von der CPU VTT und natürlich von NB GTL abhängig. Und die NB GTL wiederum von der CPU GTL, etc... Wie du siehst ist es ein komplexes Netzwerk.

Ich denke du bist mit der NB Spannung am schlimmsten in die falsche Richtung gerannt, die sollte eher niedriger sein als die Spannung der SB, oder eventuell gleich. Du kannst die Chips aber auch nicht bei den Spannungen über einen Kamm scheren, die sind (hoffentlich sag ich jetzt nichts Falsches) bei den meisten Boards in unterschiedlichen Fertigungstechniken hergestellt, die NB hat dabei immer die kleinere Struktur, weshalb sie eigentlich auch genauso wie bei den CPU's weniger Volt ab kann. Also senk einfach mal die NB und SB Spannung auf ein gesundes Maß und ein gesundes Verhältnis und dann versuchst du einfach mal das System mit Änderung der VTT und der NB GTL zum laufen zu bringen.

Wenn du die Spannungen änderst, siehst du ja meistens ob es schlimmer oder besser wird in den Benchs, oder wenn er gar nicht mehr hochfährt. Dann weißt du in welche Richtung du gehen musst. Und wenn alles nichts hilft mit NB GTL und VTT dann gehst du halt wieder zu den eigentlichen SB und Nb Spannungen und änerst sie leicht ab. Das kann natürlich lange dauern, aber es ist der Königsweg.

Tipp: Wenn du die Ramtimings beispielsweise auf 2T entschärfst und P1 & P2 auf Auto setzt, entlastest du die NB, so dass du wesentlich weniger Spannung für einen höheren FSB brauchst, (bei mir sind das z.b. ganze 0,4V) inwiefern dass dann in vantage auswirkungen hat müsstest du selbst mal testen, afaik macht es dort keinen unterschied, aber da ich kein Vista hab bin ich da nicht so firm.

Die CPU GTL solltest du erstmal außen vor lassen und erst ganz am Ende mit einbeziehen, wenn überhaupt. CPU PLL kannst du auch getrost auf Auto lassen.

Ich hoffe ich habe dir jetzt keinen unnötigen vortrag gehalten, aber ich weiß nicht wie gut du dich mit OCen auskennst, also verzeih mir, wenn du die Hälfte eh schon wusstest. Zumindest anhand der Spannungen bin ich einfach mal davon ausgegangen, das so ein beitrag nicht schaden kann.

PS: Standard schreibt man mit D!
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
Hab die Rechtschreibfehler (die mit dem "d") korrigiert... Hätt ich eig. wissen müssen :wall:

Wegen deinem Text: Einiges wusste ich, jedoch ist auch einiges neu, Danke!
Wegen dem 1T und 2T beim RAM, das was ich dort hatte sollte eigentlich stable sein,...
Jedoch hatte ich bei einem der Vantage-durchläufe 2000MHz RAM gehabt...
Wegen den Spannungen, ich werde es morgen mal so versuchen, wie Du es geschrieben hast, also immer pö a pö zu erhöhen anstatt direckt beim hohen anzufangen.
 
Ja das mit dem Umstellen auf 2T und/oder P1 und P2 auf Auto soll ja ne Entlastung der NB sein, dass es stabil läuft mag sein, aber bei mir läuft es mit P1 und P2, wenn es enabled ist erst bei 1,72V auf der NB wieder stabil. Bei gleichen Takten brauche ich ohne diesen Kram nur 1,34V. Das war eigentlich das, was ich damit sagen wollte. Denn dann hättest du auch wieder wesentlich mehr Spielraum nach oben. Und ich meine in allen Benchmarks außer dem Everest Ram-Benchmark macht es keinen Unterschied ob P1&P2 auf Enabled oder auf Auto stehen. Natürlich musst du wissen ob du es ausmachen, bzw. auf Auto stellen willst, aber da du das Setting ja wohl nicht 24/7 betreiben willst und nur die 14k knacken willst könnte es dir ja dabei helfen, vorrausgesetzt es macht in ventage auch keinen unterschied. Aber das kann man ja sehr schnell bei x-beliebigen Einstellungen testen. mgr ROG hatte da auch ma lwas zu geschrieben, aber mir fallen die Ergebnisse nicht mehr ein.

Ich hab P1 & P2 auf Auto, also praktisch aus.





So, ich hab Prime jetzt mal gestoppt, es lief gestern eh schon bei 550 ohne Fehler, und jetzt auch schon lange genug.

Meine Einstellungen sind nun:

4102 Mhz @ 547 Mhz FSB

Multi: 7,5
FSB-QDR: 2188
FSB-Mem: 1600
V-Core: 1,26875
LLC: Disabled
CPU-PLL: Auto
CPU-VTT: 1,20V
Ram: 1,88V
NB: 1,34V
SB: 1,55V
CPU-GTL's: -8mV
NB GTL: -30mV
Ram: DDR3-Ref
Ram Timings: 7-7-7-20-2T
P1 & P2: Auto


PS: Nach nem Neustart kam natürlich wieder Code Init, deshalb hab ich jetzt sogar auf 2T beim Ram gestellt, da ich auch keinen Unterschied bei Everest zwischen 1T und 2T mehr sehe. Ich glaub ich muss mal 3D Mark anschmeißen und selbst nochmal gucken ob es da unterschiede gibt. Aber sofern er jetzt mit 2T immer hochfährt bin ich fürs erste zufrieden. *hoff* Das Code Init Problem scheint ja eh jeder zu haben... lol

Also jetzt solLte das System:

1. Absolut Primestable sein,
2. Stable beim mehrfachen kopieren von 65GB sein,
3. Stable beim kompletten Memtest sein,
4. Und hoffentlich immer hochfahren!

4102mhz-load-900x720px.jpg


Memtest-FSB-547-900x720px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen CPU-Init Fehler !!! Soll ich gleich aufgeben und zur RMA einsenden, oder habt ihr noch Vorschläge zur Rettung ?

Das Board lief die ganze Zeit, dann habe ich einige Verbesserungen an meiner Wakü vorgenommen und die Grafikkarte getauscht (neu EVGA 280 GTX FTW) und jetzt CPU-Init nichts geht mehr. Ich kann das Board nicht einmal einschalten. LED s leuchten allerdings kein Bild kein Anlaufen von Festplatten nichts. Nur ein kurzes aufleuchten von einem organefarbenen LED nebem dem Hardwarebiosreset Kippschalter.

@miraculix was war denn bei dir der Grund für die RMA ? Wielange hat der Austausch bei PC Tweaker gedauert ?

Ich empfinde es auch als Frechheit das Asus keinen direkten Endverbrauchersupport bietet.
 
humm, was meinstn du mit direkt? sowas wie icq oder irc chat? als ich das problem mit dem bios hatte, hab ich an asus ne mail geschickt - binnen 2h kam dann auch gleich eine antwort zurückt. ich musste aber ca. 15mins suchen, bis ich dann endlich mal eine mailform gefunden hab :(

lol @madmax! da du nicht beschrieben hast, das du so einen cmos schon gemacht hast, sondern immer nur hinten reingedrückt hast, hab ich mir halt gedacht, das dieses vlt hilft! sry, werd mich hüten, nochma was auf deine sachen zu schreiben :)... wennde keine antworten wünscht, dann würd ich das auch dazu schreiben! btw - ich hab das s2e auch schon seid dems rausgekommen ist - also bist du so gesehen nix besonderes ;)
 
lol @madmax! da du nicht beschrieben hast, das du so einen cmos schon gemacht hast, sondern immer nur hinten reingedrückt hast, hab ich mir halt gedacht, das dieses vlt hilft! sry, werd mich hüten, nochma was auf deine sachen zu schreiben ... wennde keine antworten wünscht, dann würd ich das auch dazu schreiben! btw - ich hab das s2e auch schon seid dems rausgekommen ist - also bist du so gesehen nix besonderes

Richtig hätte ich dazu schreiben sollen ,mein Fehler.Etwas besonderes bin ich auch mit Sicherheit nicht,denn das sind alle hier in diesem Forum.Denn sie setzen sich mit dem S2E auseinander.
Jetzt mach nicht denn beleidigten. War halt ne überreaktion meiner seits.Bin halt ein klein wenig cholerisch veranlagt;)Tut mir sorry,und gut.................
 
Hallo,

ich habe einen CPU-Init Fehler !!! Soll ich gleich aufgeben und zur RMA einsenden, oder habt ihr noch Vorschläge zur Rettung ?

Das Board lief die ganze Zeit, dann habe ich einige Verbesserungen an meiner Wakü vorgenommen und die Grafikkarte getauscht (neu EVGA 280 GTX FTW) und jetzt CPU-Init nichts geht mehr. Ich kann das Board nicht einmal einschalten. LED s leuchten allerdings kein Bild kein Anlaufen von Festplatten nichts. Nur ein kurzes aufleuchten von einem organefarbenen LED nebem dem Hardwarebiosreset Kippschalter.

@miraculix was war denn bei dir der Grund für die RMA ? Wielange hat der Austausch bei PC Tweaker gedauert ?

Ich empfinde es auch als Frechheit das Asus keinen direkten Endverbrauchersupport bietet.

Hei,bei mir waren es Ram Probleme,er wollte meine Mushies nicht und hat auch Corsair verschmäht,rannte nur mit einem 2GB Riegel von OCZ.

14 Tage hat es gedauert damals beim Tweaker.

Aber warte mal ob hier noch was kommt.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh