[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu Web :wink:

ich würde mal gerne deine ehrliche Meinung zu dein Rampaga aka Intelchipsatz hören im Vegleich zum Striker 2 EX. das hattest Du ja ganz am Anfang soweit ich mich erinnern kann. Lüpft ein QX dort besser was Vcore und FSB angeht? Wie siehts dort mit Raid 0 aus. Beim Striker bin ich net zufrieden, zumindestens was die Raptors 150 angeht. Erzähl mal bitte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab mal wieder bissel Zeit gefunden den Q9550 von miraculix auszutesten. Bin gerade dabei "ihn" detailliert kennen zu lernen. Also, sprich wieviel welcher Voltage er bei Taxt XY benötigt. Momentan sind FSB1600 synch. dran, also 3,4GHz. Finde die Temps des Quaddies trotz niedriger VID von 1,1750 bemerkenswert und bescheinige mal meinen Noctua-Kühler die Note 1+.
Folgendes habe ich im Bios eingestellt (in Klammern ankommender Wert bei Primelast lt.Everest):
AI overcl: manuel und dann unlinked:
FSB-QDR: 1600
FSB-Mem:1600 bei 7-7-7-20 1t Subtimings all auto
P1+P2 je auto (bringt erst ab 1601er FSB was diese auf enabled zu setzen!)

Voltages:Bios gefixt - (ankommend lt.Everest bei Primelast)
V-Core: 1,25V - (1,23V)
LLC: disabled
PLL: 1,50V - (1,52V)
VTT: 1,18V - (1,20V)
Mem: 1,86V - (1,90V)
NB: 1,38V - (1,39V)
SB: auto - (1,50V)
GTL 0-3: auto
NB-GTL: +10mV
DDR-Ref: alle auto

wie immer: alle spread specs auf disabled

PS: Habe mal den Burner schlechthin angeschmissen: IntelBurntest 1,7 und selbst dort bleiben die Kerntemps im Rahmen mit sagenhaften nur ~41°C-45°C :drool:. Mal zum Vergleich, war gestern beim Verwandten, also der wo ich den anderen Q9550 zum testen her hatte. Bei ihm mit gleichen Settings wie bei mir jetzt (er hat auch S2E), sahen seine Temps bescheiden aus mit 57°C-65°C!! Er kanns zwar net hören, aber sein Lu-Kühler ist von Asus, schaut schön aus, aber an die Kühlleistung vom Noctua kommt der lange net ran :coolblue:.
Vielleicht schaut er ja auch hier rein und sieht meine Temps bei gleichen Settings und merkt endlich was er für einen schönen, aber mißerabel kühlenden Lukühler hat, daher :heuldoch:

Vorhin hats mir Vista durch nen Autoupdate zerhauen... :(
Das hat mich so angekotzt das ich mir erstmal ne VRaptor als Systemplatte bestellt hab :d
Welcher nForce war es nochmal der die VelociRaptor killt???
Edit: 15.17 ist es^^ hat sich geklärt
Wie nur eine? Warum net gleich raid0 :shot:?
Habs endlich hinbekommen, 4x2GB DDR3-1768 Mischmasch laufen jetzt endlich auf
meinem Asus Rampage Extreme:
Sehr schön. Jetzt musst mal sehen wie hoch dein Ram geht. Dazu aber mal den QX raus und den Duo rein ;).

edit:
@RumpeLcomputer
Was sehe ich da in deiner Signatur, Graka defekt :(?? Wie ist denn das passiert?

Zuletzt bearbeitet:
@Roggi

Hatte auch schon eine defekte AMP!

Und gestern Abend ist mir eine von meinen 3 9800GTX+ abhanden gekommen,aber auf dem bunten Brett läuft es auch wenn eine defekt ist und man sie nicht raus nimmt musste nur die triple Brücke abmachen und das Kabel vom Monitor auf die 2. Karte stecken,irre.:love:
Das SIIE fuhr dann gar nicht hoch.:shake:

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute,

Mein S2E rennt nun auch wieder, wie es soll (allerdings trauere ich meinem QX ja immernoch nach, aber ich kanns für nen Takt von 4,5 Ghz und meinen Timings vom ram verschmerzen. einstellungen sind folgenden, und Prime ist 13 Stunden ohne Probleme gelaufen. Bisher auch sonst noch nichts festgestellt:

FSB: 2000
Multi: 9
Ram: Sync @ 8-7-6-8-1T
(Nein, kein Schreibfehler, der ram geht wie Hölle, hat aber auch 1,98 volt bekommen und wird ja gekühlt. Temps am HS sind unter 40°)

VCore (real): 1,42
VTT (real) 1,30
PLL (real) 1,58
NB (real) 1,62
(ich weiß, ist viel, aber die wird net mal richtig warm und mit 4 x 1 GB geht bei mir drunter nix wirklich stable, werde ich aber noch testen!)
SB (real) 1,55
Alle CPU-GTLs auf -12 (bzw. -14, wie es das Board halt zulässt)
NB-GTL auf +10

Maximale Temp an der CPU waren 60° beim Primeln, bei ner Zimmertemp von 27,5°, da meine Holde krank ist und meinte, es wäre zu kalt in der Wohnung :motz:!

Falls einer noch unbedingt nen Prime-Screen will, mach ich den nochmal. Hab ihn aus versehen gelöscht, als ich vorhin Windows nochmal neu aufgesetzt hab, damit ich ein sauberes Sys habe. Ansonsten einfach glauben, dass es so stable läuft!

Zum Benchen sind 4,75 Ghz drin, aber stable geht das nicht!

@Spielzeug: ;-)

Ich glaube, die Cellshocks kannste so auch bedenkenlos in die Liste im startpost mir aufnehmen. Allerdings starten sie net mit den Standardvoltages. Muss also per 0815 Riegel ins Bios, dann Spannung einstellen und dann gehen die Teile echt wie Hölle!!! Ich hab ja wohlgemerkt 4 x 1 GB am Board stecken... also Vollbestückung!

Anhänge

• S2E 8600 4,5 Ghz.jpg
    S2E 8600 4,5 Ghz.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal wieder bissel Zeit gefunden den Q9550 von miraculix auszutesten. Bin gerade dabei "ihn" detailliert kennen zu lernen. Also, sprich wieviel welcher Voltage er bei Taxt XY benötigt. Momentan sind FSB1600 synch. dran, also 3,4GHz. Finde die Temps des Quaddies trotz niedriger VID von 1,1750 bemerkenswert und bescheinige mal meinen Noctua-Kühler die Note 1+.
Folgendes habe ich im Bios eingestellt (in Klammern ankommender Wert bei Primelast lt.Everest):
AI overcl: manuel und dann unlinked:
FSB-QDR: 1600
FSB-Mem:1600 bei 7-7-7-20 1t Subtimings all auto
P1+P2 je auto (bringt erst ab 1601er FSB was diese auf enabled zu setzen!)

Voltages:Bios gefixt - (ankommend lt.Everest bei Primelast)
V-Core: 1,25V - (1,23V)
LLC: disabled
PLL: 1,50V - (1,52V)
VTT: 1,18V - (1,20V)
Mem: 1,86V - (1,90V)
NB: 1,38V - (1,39V)
SB: auto - (1,50V)
GTL 0-3: auto
NB-GTL: +10mV
DDR-Ref: alle auto

wie immer: alle spread specs auf disabled

PS: Habe mal den Burner schlechthin angeschmissen: IntelBurntest 1,7 und selbst dort bleiben die Kerntemps im Rahmen mit sagenhaften nur ~41°C-45°C :drool:. Mal zum Vergleich, war gestern beim Verwandten, also der wo ich den anderen Q9550 zum testen her hatte. Bei ihm mit gleichen Settings wie bei mir jetzt (er hat auch S2E), sahen seine Temps bescheiden aus mit 57°C-65°C!! Er kanns zwar net hören, aber sein Lu-Kühler ist von Asus, schaut schön aus, aber an die Kühlleistung vom Noctua kommt der lange net ran :coolblue:.
Vielleicht schaut er ja auch hier rein und sieht meine Temps bei gleichen Settings und merkt endlich was er für einen schönen, aber mißerabel kühlenden Lukühler hat, daher :heuldoch:

Wie nur eine? Warum net gleich raid0 :shot:?

Sehr schön. Jetzt musst mal sehen wie hoch dein Ram geht. Dazu aber mal den QX raus und den Duo rein ;).

edit:
@RumpeLcomputer
Was sehe ich da in deiner Signatur, Graka defekt :(?? Wie ist denn das passiert?

Oh, nein schon wieder Prozzi raus, 4 GB raus werde heute abend mal machen! Du weisst doch dass ich ein fauler Hund bin! :asthanos:

Huhu Web :wink:

ich würde mal gerne deine ehrliche Meinung zu dein Rampaga aka Intelchipsatz hören im Vegleich zum Striker 2 EX. das hattest Du ja ganz am Anfang soweit ich mich erinnern kann. Lüpft ein QX dort besser was Vcore und FSB angeht? Wie siehts dort mit Raid 0 aus. Beim Striker bin ich net zufrieden, zumindestens was die Raptors 150 angeht. Erzähl mal bitte...

Würde sagen dass der QX besser mit meinem Chipsatz zurecht kommt als mit dem Nvidiachipsatz wenn der RAM stimmt.
Auf dem Striker2 790i SLI hatte ich immo Abstürze (Bluescreens) ausserdem
lüppts mein QX nur gerade 4Ghz max.

Das Asus Rampage Extreme ist bis jetzt das beste Board wo ich je gehabt habe wenns um Stabilität und Performance geht!

web

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So liebe Leute,

Mein S2E rennt nun auch wieder, wie es soll (allerdings trauere ich meinem QX ja immernoch nach, aber ich kanns für nen Takt von 4,5 Ghz und meinen Timings vom ram verschmerzen. einstellungen sind folgenden, und Prime ist 13 Stunden ohne Probleme gelaufen. Bisher auch sonst noch nichts festgestellt:

(Nein, kein Schreibfehler, der ram geht wie Hölle, hat aber auch 1,98 volt bekommen und wird ja gekühlt. Temps am HS sind unter 40°)

VTT (real) 1,30
PLL (real) 1,58
NB (real) 1,62
(ich weiß, ist viel, aber die wird net mal richtig warm und mit 4 x 1 GB geht bei mir drunter nix wirklich stable, werde ich aber noch testen!)
SB (real) 1,55
NB-GTL auf +10

Maximale Temp an der CPU waren 60° beim Primeln, bei ner Zimmertemp von 27,5°, da meine Holde krank ist und meinte, es wäre zu kalt in der Wohnung :motz:!

Falls einer noch unbedingt nen Prime-Screen will, mach ich den nochmal. Hab ihn aus versehen gelöscht, als ich vorhin Windows nochmal neu aufgesetzt hab, damit ich ein sauberes Sys habe. Ansonsten einfach glauben, dass es so stable läuft!

Zum Benchen sind 4,75 Ghz drin, aber stable geht das nicht!

@Spielzeug: ;-)

Ich glaube, die Cellshocks kannste so auch bedenkenlos in die Liste im startpost mir aufnehmen. Allerdings starten sie net mit den Standardvoltages. Muss also per 0815 Riegel ins Bios, dann Spannung einstellen und dann gehen die Teile echt wie Hölle!!! Ich hab ja wohlgemerkt 4 x 1 GB am Board stecken... also Vollbestückung!

Ich hab sogar 4x2GB Mischmasch drinnen, 4GB OCZ Intel Extreme 1,9v dazu 4GB Aeneon 1,9v ob die dass lange aushalten? (default nur 1,5v :love:)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hab mir jetzt auch Fear 2 geholt, muss aber in einer Std zu meiner Nichte die hat Kabel DSL und die Demo runterladen und das Spiel patchen!

web

Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch schnell die zwei ersten Benchmarks vom 3DMurks mit dem E8600:

Auffallend beim 06er:
die Frames in den GPU-Tests liegen DEUTLICH über den Frames mit dem QX im System. Hat mich wirklich erstaunt. scheinbar ist das Ergebnis sehr abhängig vom CPU-Takt, bzw. vom FSB und den Speichertimings. Logischerweise hab ich beim CPU-Test einiges verloren. In der Summe schneidet der E8600@4,5 Ghz knapp besser ab, als der QX mit 4 Ghz!

Auffallend beim Vantage:

Vantage ist es so wie es aussieht relativ egal, welche CPU verbaut ist. Hab ihr annähern überall die gleichen Ergebnisse gehabt und komme auch am Ende auf das gleiche Ergebnis, wie mit dem QX. Kleiner Vorsprung hier allerdings für den QX!

Und Ihr dürft ja nicht vergessen, dass bei mir "nur" die ollen 8800er GTX werkeln! denke, mit 3 "vernünftigen" Grakas könnte man also mit dem S2E und nem gut gehenden Prozzi auch ein i7-System wegputzen ;-)

Anhänge

• 3DM06 @4500.jpg
    3DM06 @4500.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 53
  • 3DMVantage @4500.jpg
    3DMVantage @4500.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 55
Na als Sytemplatte ist Raid0 nicht so gut da die Zugriffszeit im Raid sinkt mgr R.O.G.
Hab ich noch nichts gemerkt... Meine kiste rennt gut mit raid0 + 3,8GHz FSB1600synch 24/7 und mit FSB2000 synch. war Ben Johnson eine Schnecke dagegen :fresse:
@Roggi
Hatte auch schon eine defekte AMP!
Jo, kann schonmal passieren und liegt sicher net unbedingt an Zotac. Mir selber ist bisher jedenfalls noch NIE eine Graka abgeraucht, hoffe das das auch so bleibt :).
PS: Dein Q9550 hat meine 1600FSB-Tests @ 3,4GHz bisher problemlos gemeistert. Volllast mit Intelburnin + Furmark no Probs. S&M no Probs. Imho primelt die Kiste noch, denke aber das es da auch keine Probleme geben sollte. Dateien verschieben, packen etc. lief auch ohne irgendwelche Probleme. Mal sehen was später 3DM06 + Vantage sagen und vor allem was COD4 macht. Lüppt das alles, dann kann ich die Kiste als absolut rockstable bezeichenen mit den Voltages aus dem vorherigen Post :).
PPS: Entweder ist der Geforcetreiber 181.20 so gut, oder es liegt am Quad, denn ich kann Crysis auf 1680x1050 DX10 alles "sehr hoch" + 4xAA bei 3,4GHz FSB1600 synch RUCKELFREI zocken :love:. Dabei bewegen sich die FPS beim zocken!(nicht benchen) im Schneelevel zwischen 20-30FPS UND DAS EMPFINDE ICH ALS FLÜSSIG!!! Glaube das NV Treiberseitig die Nase klar vor ATI hat, denn mit der HD4870X2 hat sich das so nicht angefühlt, trotz höherer FPS-Rate :hmm:
So liebe Leute,

VTT (real) 1,30
PLL (real) 1,58
NB (real) 1,62
SB (real) 1,55
NB-GTL auf +10
Schreibs am besten nochmal um, also ergänze doch bitte noch welche Voltages du im Bios gesetzt hast.
Ansonsten deckt sich dein Ergebniss absolut mit denen meiner Tests. Ausnahme: ich brauche viel weniger PLL und meine CPU-GTLs MÜSSEN positive sein (+26,+28,+28,+26). Sieht man mal wieder das jede HW anders ist. "Was zählt ist auf dem Platz" und das passt bei uns. Kiste rennt wie Sau würd ich mal behaupten :coolblue:.
Oh, nein schon wieder Prozzi raus, 4 GB raus werde heute abend mal machen! Du weisst doch dass ich ein fauler Hund bin! :asthanos:
Naja, wenn man einiges genau austesten will, dann muss man halt einiges an Zeitaufwand mitbringen :shot:.
Also runter von der Couch, umbauen und testen :fresse:

edit:
Sodele, dann mal ab in Blödmarkt und geschnittene F.E.A.R.2 holen. Freu mich schon auf das Game, aber werds sicher nicht geschnitten zocken... Im Thread gibts ne tolle Anleitung wie man es UNCUT macht :drool:.

Zuletzt bearbeitet:
:fp
Du hast mir eine PN wegen den Q6600@3.6Ghz settings geschrieben.Wenn du dich angesprochen fühlst,schreib mir bitte noch eine.Hab die PN verschlampt.

SORRY

So, hier noch schnell die zwei ersten Benchmarks vom 3DMurks mit dem E8600:

Auffallend beim 06er:
die Frames in den GPU-Tests liegen DEUTLICH über den Frames mit dem QX im System. Hat mich wirklich erstaunt. scheinbar ist das Ergebnis sehr abhängig vom CPU-Takt, bzw. vom FSB und den Speichertimings. Logischerweise hab ich beim CPU-Test einiges verloren. In der Summe schneidet der E8600@4,5 Ghz knapp besser ab, als der QX mit 4 Ghz!

Auffallend beim Vantage:

Vantage ist es so wie es aussieht relativ egal, welche CPU verbaut ist. Hab ihr annähern überall die gleichen Ergebnisse gehabt und komme auch am Ende auf das gleiche Ergebnis, wie mit dem QX. Kleiner Vorsprung hier allerdings für den QX!

Und Ihr dürft ja nicht vergessen, dass bei mir "nur" die ollen 8800er GTX werkeln! denke, mit 3 "vernünftigen" Grakas könnte man also mit dem S2E und nem gut gehenden Prozzi auch ein i7-System wegputzen ;-)

Hehe Blue, Du wirst ja auch noch benchkrank wie unser Rogi :d

Gut für uns Strikerfangemeinde. Was den QX angeht, den wird ich niemals gegen ein Duo tauschen wollen, auch wenn dieser 4.5 lüpft. Ich hatte 4 Wochen einen 8500, glaube bei 4.3 hatte ich zum benchen laufen. Sicherlich machen sich irgendwann 300 MHz im benchen bemerkbar, aber in real stehen dem Duo immer 2 Kerne mehr und mehr Cache gegenüber. Sicherlich bei einigen Games tut sich etwas mehr an Frames die 4 Kerne nicht ansprechen, aber CoH z.B. lüpft mit mehr Frames bei vollen Settings mit den Quad. Aber das ist ehr Nebensache, denn auf beiden CPUs läuft es flüssig. Im Alltagsbetrieb aber hatte ich immer das Gefühl das der Quad schneller ist, teilweise eindeutig spürbar im Multithreading. Unter Vista war es mehr als eindeutig, da lief Sidebar, Webradio, nebenbei gesurft und Externe HDD gesichert und das Szenario habe ich bei beiden CPU durchgespielt und bin der Meinung, der QX ist schneller bzw. "hakelt" nicht bei mehreren Anwendungen, auch wenn er "nur" auf 4 GHz lüpft. Deswegen werde ich diesen nie verbannen um einen Core Duo Wolfdale den Vorzug zu geben. Irgendwo muss sich schon der extreme Preisunterschied bemerkbar machen. Für mich ist der 8xxxer eine sehr gute performante CPU, keine Frage. Aber ich habe mich damals für den Quad entschieden, weil ich nicht nur zocke. Aber selbst da kommt man langsam auf die vier Kerne, siehe Cryteks Games, World Conflict, Company of Heros und viele neue Games. Aber die CoD 4-5 Macher habens mit den 4 Kernen verpennt ^^

:fp
Du hast mir eine PN wegen den Q6600@3.6Ghz settings geschrieben.Wenn du dich angesprochen fühlst,schreib mir bitte noch eine.Hab die PN verschlampt.

SORRY

Wenn genau meinst Du denn? :confused:

Hehe Blue, Du wirst ja auch noch benchkrank wie unser Rogi :d

Gut für uns Strikerfangemeinde. Was den QX angeht, den wird ich niemals gegen ein Duo tauschen wollen, auch wenn dieser 4.5 lüpft. Ich hatte 4 Wochen einen 8500, glaube bei 4.3 hatte ich zum benchen laufen. Sicherlich machen sich irgendwann 300 MHz im benchen bemerkbar, aber in real stehen dem Duo immer 2 Kerne mehr und mehr Cache gegenüber. Sicherlich bei einigen Games tut sich etwas mehr an Frames die 4 Kerne nicht ansprechen, aber CoH z.B. lüpft mit mehr Frames bei vollen Settings mit den Quad. Aber das ist ehr Nebensache, denn auf beiden CPUs läuft es flüssig. Im Alltagsbetrieb aber hatte ich immer das Gefühl das der Quad schneller ist, teilweise eindeutig spürbar im Multithreading. Unter Vista war es mehr als eindeutig, da lief Sidebar, Webradio, nebenbei gesurft und Externe HDD gesichert und das Szenario habe ich bei beiden CPU durchgespielt und bin der Meinung, der QX ist schneller bzw. "hakelt" nicht bei mehreren Anwendungen, auch wenn er "nur" auf 4 GHz lüpft. Deswegen werde ich diesen nie verbannen um einen Core Duo Wolfdale den Vorzug zu geben. Irgendwo muss sich schon der extreme Preisunterschied bemerkbar machen. Für mich ist der 8xxxer eine sehr gute performante CPU, keine Frage. Aber ich habe mich damals für den Quad entschieden, weil ich nicht nur zocke. Aber selbst da kommt man langsam auf die vier Kerne, siehe Cryteks Games, World Conflict, Company of Heros und viele neue Games. Aber die CoD 4-5 Macher habens mit den 4 Kernen verpennt ^^

Wenn genau meinst Du denn? :confused:

Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht. Auch ich hab meinen QX wirklich geliebt ;-). Nur seit das erste Board abgeraucht ist, und ich ein Ersatzboard habe, hatte ich ständig freezes und CRC-fehler mit dem QX. Mag am FSB 1800 gelegen haben oder was weiß ich woran. Daher habe ich derzeit lieber ein "flottes" (und ich glaube, das hab ich jetzt) Dualcore System mit määäächtig speicherdurchsatz, als ein System mit 4 Kernen, mit dem ich relativ viele Probleme hab. Habs ja nicht mehr wirklich 24/7 alltags-stable bekommen...

Der QX werkelt jetzt im Office auf nem Maximus Extreme mit 4 Ghz, da rennt er ohne Probleme (ich weiß, das ist DEKADENT, aber ich hatte keine Lust, mir ne neue CPU zu kaufen). von der Geschwindigkeit im "Alltagsbetrieb" glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob zwei oder 4 Kerne, da du die so gut wie nie auslastest. Klar gibts Situationen, wo der QX deutlich "besser" werkelt, brauchen wir nicht diskutieren... Und ich will hier auch nicht für oder gegen 2 Kerne oder 4 Kerne sprechen... keineswegs. Ich will einfach nur ein "schnelles" System, mit dem ich derzeit alles machen kann, ohne Probleme (Bluescreens, sonstige Fehler etc.) hab. Und so wie das jetzt aussieht, hab ich das derzeit und bin glücklich ;-).

Und der i7 kommt sowieso irgendwann (sobald dann auch mein Freund Roggi umsteigt.. und es wird kein buntes Board werden!!!), und dann kommt da sicher auch wieder ein krasses Teil her... von daher mach ich mir keinen Kopf... Ich hoffe, du verstehst, was ich meine!

Und vom Falten ganz zu schweigen,Freund Blue,da kannst du mit nur 2 Kernen ja mal nix reißen,oder nur verhalten falten.:wink::d

Was noch zu beweisen wäre ;-). aber ich werde es natürlich testen, wenn ich hier mit allen meinen Test durch bin!!!

@Rumpelcomputer
Hehe,wenn ich das wüßte hätte ich das nicht so groß geschrieben.Hab heute nachmittag eine PN bekommen, in der mich jemand um Hilfe gebeten hat.Bin aber gerade Von der Arbeit gekommen und war ziemlich genervt.So ,PN überflogen,gedacht machst dem Jung heute Abend eine fertig.Starte dann so zum Abend den Rechner is diese dämliche PN weg und denn Namen hab ich mir leider auch nicht gemerkt.Nu denkt er wohl ich würd mich nicht melden.Also dachte ich ,der guckt bestimmt noch ma rein.....naja und dann würd er das lesen.Dumm gelaufen

Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht. Auch ich hab meinen QX wirklich geliebt ;-). Nur seit das erste Board abgeraucht ist, und ich ein Ersatzboard habe, hatte ich ständig freezes und CRC-fehler mit dem QX. Mag am FSB 1800 gelegen haben oder was weiß ich woran. Daher habe ich derzeit lieber ein "flottes" (und ich glaube, das hab ich jetzt) Dualcore System mit määäächtig speicherdurchsatz, als ein System mit 4 Kernen, mit dem ich relativ viele Probleme hab. Habs ja nicht mehr wirklich 24/7 alltags-stable bekommen...

Der QX werkelt jetzt im Office auf nem Maximus Extreme mit 4 Ghz, da rennt er ohne Probleme (ich weiß, das ist DEKADENT, aber ich hatte keine Lust, mir ne neue CPU zu kaufen). von der Geschwindigkeit im "Alltagsbetrieb" glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob zwei oder 4 Kerne, da du die so gut wie nie auslastest. Klar gibts Situationen, wo der QX deutlich "besser" werkelt, brauchen wir nicht diskutieren... Und ich will hier auch nicht für oder gegen 2 Kerne oder 4 Kerne sprechen... keineswegs. Ich will einfach nur ein "schnelles" System, mit dem ich derzeit alles machen kann, ohne Probleme (Bluescreens, sonstige Fehler etc.) hab. Und so wie das jetzt aussieht, hab ich das derzeit und bin glücklich ;-).

Und der i7 kommt sowieso irgendwann (sobald dann auch mein Freund Roggi umsteigt.. und es wird kein buntes Board werden!!!), und dann kommt da sicher auch wieder ein krasses Teil her... von daher mach ich mir keinen Kopf... Ich hoffe, du verstehst, was ich meine!

Was noch zu beweisen wäre ;-). aber ich werde es natürlich testen, wenn ich hier mit allen meinen Test durch bin!!!

na logo verstehe ich was Du meinscht :love: Abgesehen davon, das Deine Beweggründe natürlich für sich sprechen, 1800 ist bei mir auch nicht wirklich langlebig. Heute gehts und morgen net mehr, so auf diese Art. Was aber denke ich ehr am Board liegt, denn Web hat seinen QX auf einen Rampage stable bei 4 GHz. Was aber auf alle Fälle bei mir stable ist sind 1600 x 3,6 Ghz bei geschmeidiger Vcore. 1800 FSB geht auch, aber nur mit erhöhter Vcore, obwohl ich die gleichen 3.6 fahre. Und selbst dann passiert es mir, das irgendwann ich nach Tagen Bluescreen bekomme, teilweise schon beim hochfahren. Ist schon pervers. Liegts nun am Quadi oder am Board...

Aber auf alle Fälle muß ich Dir insofern zustimmen, das ich mich ärgere den Quadi für soviel Geld geholt zu haben. Ein 9550 (oder auch Dualcore) hätte es in meiner Systemconfig auch getan, bzw. hätte ich kein Nvidia Chipsatz holen sollen, den die lassen sich definitiv nur mit Wolfdale gut und stable übertakten. Gleich am Anfang hatte Asus schon extreme Probs mit ein Bios für unsere Quadis was bis heute andauert. Ich wechsele definitiv bis zum Sommer auf Nehalem und wahrscheinlich ein Buntes es sei den von Asusboards kommen gute Tests, aber net von PCHardware und so ner scheiße sondern auch Anatech und Co. Ansonsten wirds halt ein Buntes, eigentlich egal, ein Mädchen isses sowieso :love:

@Rumpelcomputer
Hehe,wenn ich das wüßte hätte ich das nicht so groß geschrieben.Hab heute nachmittag eine PN bekommen, in der mich jemand um Hilfe gebeten hat.Bin aber gerade Von der Arbeit gekommen und war ziemlich genervt.So ,PN überflogen,gedacht machst dem Jung heute Abend eine fertig.Starte dann so zum Abend den Rechner is diese dämliche PN weg und denn Namen hab ich mir leider auch nicht gemerkt.Nu denkt er wohl ich würd mich nicht melden.Also dachte ich ,der guckt bestimmt noch ma rein.....naja und dann würd er das lesen.Dumm gelaufen

huhu, es war der hier...
http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=83004

na logo verstehe ich was Du meinscht :love: Abgesehen davon, das Deine Beweggründe natürlich für sich sprechen, 1800 ist bei mir auch nicht wirklich langlebig. Heute gehts und morgen net mehr, so auf diese Art. Was aber denke ich ehr am Board liegt, denn Web hat seinen QX auf einen Rampage stable bei 4 GHz. Was aber auf alle Fälle bei mir stable ist sind 1600 x 3,6 Ghz bei geschmeidiger Vcore. 1800 FSB geht auch, aber nur mit erhöhter Vcore, obwohl ich die gleichen 3.6 fahre. Und selbst dann passiert es mir, das irgendwann ich nach Tagen Bluescreen bekomme, teilweise schon beim hochfahren. Ist schon pervers. Liegts nun am Quadi oder am Board...

Aber auf alle Fälle muß ich Dir insofern zustimmen, das ich mich ärgere den Quadi für soviel Geld geholt zu haben. Ein 9550 (oder auch Dualcore) hätte es in meiner Systemconfig auch getan, bzw. hätte ich kein Nvidia Chipsatz holen sollen, den die lassen sich definitiv nur mit Wolfdale gut und stable übertakten. Gleich am Anfang hatte Asus schon extreme Probs mit ein Bios für unsere Quadis was bis heute andauert. Ich wechsele definitiv bis zum Sommer auf Nehalem und wahrscheinlich ein Buntes es sei den von Asusboards kommen gute Tests, aber net von PCHardware und so ner scheiße sondern auch Anatech und Co. Ansonsten wirds halt ein Buntes, eigentlich egal, ein Mädchen isses sowieso :love:

Denke nicht, dass es nur an Asus liegt. Der QX rennt ja jetzt auf nem Maximus Extreme, und das ohne lange fummelei. 400 x 10 eingestellt, gebootet, V-core leicht angepasst und dann gings. Hat max. Temp von 42° unter Vollast ^^.

Denke eher, dass es am Nv-Chipsatz liegt. aber eigentlich egal. Bis bei mir ein i7-Sys im Tower werkelt, bleibt bei mir jetzt erstmal der E8600 drin. Sys ist insgesamt, trotz nur 2 Kernen eigentlich recht flott unterwegs. Klar werde die GraKas irgendwann limitiert, was wir auch nicht diskutieren brauchen ;-). Aber für aktuelle Titel reichts derzeit locker. Zudem hab ich ja eh nur noch wenig Zeit zum Zocken. Für alles andere reichts auch noch locker aus. Und ich persönlich hatte auch das gefühl, als wäre Vista schneller installiert gewesen (ich hab gleich OC installiert und gepatched... merkste dann auch gleich, obs halbwegs stable ist, weil Vista extrem Zickig ist was die Installation angeht ;-P). Auch der SP1 war meiner Meinung nach schneller drauf, was ich allerdings nicht beschwören möchte.

ABER: I MISS MY QX TROTZDEM :asthanos:

Leute, ich bin fast soweit, das ich mein i7 Sys wieder verramsche und wieder aus das Striker 2 umsteige... bei dem C2Q konnte ich wenigstens meinen Chiller nutzten. Den max. Takt des i7, den ich bekommen habe, schaffe ich mit nem normalen Tripel... Ich denke, mein Vater bekommt den i7 mit 4 Ghz zum i-net surfen und ich bau mir wieder was mit dem Striekr und ihrgendwas dicken mit SLI/Chiller ;)

Und der i7 kommt sowieso irgendwann (sobald dann auch mein Freund Roggi umsteigt.. und es wird kein buntes Board werden!!!)
Hehe ... wird noch bissel dauern denke ich. Grund: S2E rennt wie Hölle **freu**. Wozu daher auf i7 wechseln und wenn, dann erst wenn es neue Steppings gibt (bereits angekündigt für April/Mai) und das SIIIE raus ist. Oder halt doch auf R2E setzen, sofern die das Multisenkenprob in Griff bekommen...
Leute, ich bin fast soweit, das ich mein i7 Sys wieder verramsche und wieder aus das Striker 2 umsteige... bei dem C2Q konnte ich wenigstens meinen Chiller nutzten. Den max. Takt des i7, den ich bekommen habe, schaffe ich mit nem normalen Tripel... Ich denke, mein Vater bekommt den i7 mit 4 Ghz zum i-net surfen und ich bau mir wieder was mit dem Striekr und ihrgendwas dicken mit SLI/Chiller ;)
Ahhh ein "Zurückwechsler".
Sollte sich unser unentschlossene MadMaxx mal ein Beispiel nehmen und hier bleiben :wink:.

Was wirst du denn auf das zukünftige S2E schnallen Neo? QX + 3x285GTX :shot: ??

vllt bekomme ich nen noch einen alten qx9650 von nem kumpel und dann dazu noch eine gtx 295... wobei quad sli mir eigentlich zu laut ist. würde ja wieder wakü drauf bauen aber nachdem mir damals die gtx 280 abgeraucht ist, hab ich mir gesagt, ne das machste nicht mehr ;) Und mit dem qx... es reißt mich ungemein, aber auf der anderen seite wäre so ein schöner dc auch mal was, wollte scho immer mal fsb 550 für 24/7 auf meinem striker xD

Hehe ... wird noch bissel dauern denke ich. Grund: S2E rennt wie Hölle **freu**. Wozu daher auf i7 wechseln und wenn, dann erst wenn es neue Steppings gibt (bereits angekündigt für April/Mai) und das SIIIE raus ist. Oder halt doch auf R2E setzen, sofern die das Multisenkenprob in Griff bekommen...

Egal was mein Freund... wir werden zusammen wechseln und uns dann wieder dei Nächte mit benchen und einstellen um die Ohren hauen *lol*. Ich denke, das Zauberwort wird S3E heißen ;-)))). Ich hoffe ja immernoch, dass die das bringen bei Asus!

moin...alles fit im schritt?

hab mal fear2 angezoggt im mp, muss sagen is net so dolle.
texturen könnten besser sein und is nur doofes rumgehüppfe und abgeballere sonst nix!
naja wenigstens geht der uncut patch!

wer interesse hat der kanns haben pm an mich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben ... meld mich mal zurück von der "1.Schulhalbjahr ist rum"Front...
Leider konnte ich net viel posten geschweige denn zoggen, da ich die Zeit die bliebt immer noch damit rumkämpfe:

Zitiere mal aus dem dritten Teil:

"Hier ... immer wenn ich von meinen Externen Platten (egal ob USB oder Esata ... egal ob mit oder ohne JMICRON) auf meine interne HD kopiere freezt das Sys fast immer.

Also folgendes Szenario.
Ich kopiere meinen kompletten Sicerungsordner von der Ext. auf meine Interne. ... sagen ma mal ... 120GB ... irgendwann freezt das ganza sys.

Jetzt kopier ich immer scheibchenweise ... erst den ordner ... dann den ordner ... dann den ordner ... usw ... immer so kA 10 GB oder so ...
(selbst da freezts manchmal)

Kann das an ner falschen Spannung im Bios liegen? Ist echt nervig ..."

RUMPEL schrieb dann das:

"Jo, liegt an der NB/SB Spannung. Genau das gleiche Problem habe ich auch, aber nur mit stark übertakteten FSB (1800). Bei 1600 mit Auto auf SB/NB kann ich kopieren ohne Ende. Hat auch nichts mit den Chiptreibern oder Raid zu tun. Ich muß der NB z.B. bei 1800 FSB 1.56 geben damit das kopieren klappt."

Der Post von DRMANIAC könnt vllt auch interessant sein:

" im laufenden Betrieb nur noch Freezes.
Teilweise nach 30 Minuten, teilweise nach 5 Stunden.

Ich hab das RAM entschärft bis zum geht nicht mehr.
Im Bios war alles auf default, null Übertaktung usw.

Dann...ich weis nicht, ich hatte es im Gefühl, habe ich das NForce Paket runtergeschmissen (Netzwerktreiber und alles was dabei war) und es neuinstalliert, aber ohne die NVIDIA Speichertreiber.

Seit dem kein Freeze mehr."

HEADSEARCHER postete dat hier:

"Habe den speicher treiber auch nicht drauf und seit dem auch ruhe !"

Also ich kriegs derzeit einfach nicht hin freezefrei meine Spiele hintereinander zu installieren ... selbst NERO hat bei der install gefreezet und das kopieren höngt sich auch regelmäßig auf...
Spannungen waren oft so vtt 1,32 +- CPU 1,35 GTLS +13+14+14+13 NB (mit und ohne) +10...
gibts da noch hoffnung, dat ich das ma inn Griff kriege? Bios is 1104...

Das witzige ist ... hab mein sys letztens aufgesetzt ... ging alles ... dann mit den selben BIOSSettings platt gemacht und wollte noch ma alles aufspielen ... Ergebnis: Die ganzen oben beschriebenen Freezes!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben ... meld mich mal zurück von der "1.Schulhalbjahr ist rum"Front...
Leider konnte ich net viel posten geschweige denn zoggen, da ich die Zeit die bliebt immer noch damit rumkämpfe:

Zitiere mal aus dem dritten Teil:

"Hier ... immer wenn ich von meinen Externen Platten (egal ob USB oder Esata ... egal ob mit oder ohne JMICRON) auf meine interne HD kopiere freezt das Sys fast immer.

Also folgendes Szenario.
Ich kopiere meinen kompletten Sicerungsordner von der Ext. auf meine Interne. ... sagen ma mal ... 120GB ... irgendwann freezt das ganza sys.

Jetzt kopier ich immer scheibchenweise ... erst den ordner ... dann den ordner ... dann den ordner ... usw ... immer so kA 10 GB oder so ...
(selbst da freezts manchmal)

Kann das an ner falschen Spannung im Bios liegen? Ist echt nervig ..."

RUMPEL schrieb dann das:

"Jo, liegt an der NB/SB Spannung. Genau das gleiche Problem habe ich auch, aber nur mit stark übertakteten FSB (1800). Bei 1600 mit Auto auf SB/NB kann ich kopieren ohne Ende. Hat auch nichts mit den Chiptreibern oder Raid zu tun. Ich muß der NB z.B. bei 1800 FSB 1.56 geben damit das kopieren klappt."

Der Post von DRMANIAC könnt vllt auch interessant sein:

" im laufenden Betrieb nur noch Freezes.
Teilweise nach 30 Minuten, teilweise nach 5 Stunden.

Ich hab das RAM entschärft bis zum geht nicht mehr.
Im Bios war alles auf default, null Übertaktung usw.

Dann...ich weis nicht, ich hatte es im Gefühl, habe ich das NForce Paket runtergeschmissen (Netzwerktreiber und alles was dabei war) und es neuinstalliert, aber ohne die NVIDIA Speichertreiber.

Seit dem kein Freeze mehr."

HEADSEARCHER postete dat hier:

"Habe den speicher treiber auch nicht drauf und seit dem auch ruhe !"

Also ich kriegs derzeit einfach nicht hin freezefrei meine Spiele hintereinander zu installieren ... selbst NERO hat bei der install gefreezet und das kopieren höngt sich auch regelmäßig auf...
Spannungen waren oft so vtt 1,32 +- CPU 1,35 GTLS +13+14+14+13 NB (mit und ohne) +10...
gibts da noch hoffnung, dat ich das ma inn Griff kriege? Bios is 1104...

Das witzige ist ... hab mein sys letztens aufgesetzt ... ging alles ... dann mit den selben BIOSSettings platt gemacht und wollte noch ma alles aufspielen ... Ergebnis: Die ganzen oben beschriebenen Freezes!

hi,
bin ja nur gast hier aber habe nen e8400er zu verkaufen.
Interesse? dann PM an mich!

web

mehr auf die gtls...

das ist doch ein 45mm quad oder?
was hast du auf der nb liegen?

achja und meinproblem...

QX oder E0 DC ?
Also Kerne oder FSB?

grml...

mehr auf die gtls...

das ist doch ein 45mm quad oder?
was hast du auf der nb liegen?

achja und meinproblem...

QX oder E0 DC ?
Also Kerne oder FSB?

grml...

Ich kann beides vergleichen, hatte ja bis vor 3 Tagen den QX auf dem Board. Wenn er läuft, dann geht er wirklich gut. Da ich allerdings am Ende nur noch Probleme hatte, das komplette System stabil zu bekommen, hab ich mir nen Pretestet E8600 draufgeschnallt!

Meine Erfahrungen, soweit sie mich betreffen sind folgende:

Der QX hat halt einfach mehr Leistung, da zwei Kerne mehr (ist klar) und auch mehr Cache (ist auch klar). Dafür wirste halt nie so nen hohen FSB fahren können wie mit nem DualCore.

Mein E8600 läuft derzeit wirklich geschmeidig mit FSB 2000 und Multi 9. Ich persönlich bin nicht wirklich sicher, ob das besser ist als 4 Kerne, aber mir kommt es so vor, als würde das ganze Sys irgendwie flotter arbeiten. Sicherlich bei aufwendigen Anwendungen hat der QX klar die Nase vorne, brauchen wir nicht wegdiskutieren. Im Speicherbenchmark liegt der E8600 aber aufgrund des höheren FSB klar vorne.

Vergleich 3DMark06:
E8600 -> mehr FPS in den GPU-Test, da das ganze Sys "schneller" läuft. Klar weniger Points in den CPU-Tests aufgrund der fehlenden Kerne und des kleineren cache (nehme ich an ;-P). Ergebnis ist aber annähernd das gleiche. GraKa übertakten hat mir nur minimal mehr Points gebracht. Scheinbar limitiert die CPU dann doch (bei meinen drei 8800er GTXen *schulterzuck*)

Vergleich 3DMark Vantage:
Eigentlich konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Beide CPUs haben mir bei sonst gleicher Konfig annähernd das gleiche Ergebnis ausgeworfen. GraKa übertakten hat hier deutlich was gebracht, gab knapp 2000 Points mehr. Vantage scheint also die CPU egal zu sein!

Allerdings sind das natürlich nur Benchmarkwerte. Wenn du aufwendige Anwendungen fahren willst, Filme rendern und was weiß ich was, dann macht der QX sicherlich Sinn. Falls du "nur" zocken willst, und einfach ein flottes Sys zum surfen und Musik hören willst, dann nimm nen ordentlichen DualCore, der mächtig FSB abkann und nen ordentlichen Speicher dazu, dass du möglichst sync laufen lassen kannst.

Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, hätte ich nicht die geringste Ahnung, was ich nehmen sollte und würde mich immer ärgern, dass ich net die andere Konfig gewählt habe wahrscheinlich :asthanos:.

@Toyz:

Poste mal bitte deine Einstellungen nochmal, vielleicht können wir dir dann irgendwie weiterhelfen. Und schau mal bitte in die Windoof Ereignisanzeige, ob und was da für Fehlermeldungen stehen, bevor die Kiste einfriert!

@Webforhunter

Kann ich auch den QX und das Rampage haben, anstelle von deinem E8400?!? :shot:

@blue

danke für deine mühe, aber der letzte satz war genau das, was ich nicht hören wollte xD

na mal schauen, ich denke, es wird dann ein dc...

@blue

danke für deine mühe, aber der letzte satz war genau das, was ich nicht hören wollte xD

na mal schauen, ich denke, es wird dann ein dc...

Falls wir irgendwas mit den Dualcore für Dich testen sollen, dann sag einfach bescheid. Der verrückte Roggi und ich machen das sicher, keine Frage. Leute mit nem QX schwirren hier ja auch jede Menge rum, und ich kann beides halbwegs vergleichen, da ich beides hatte. aber falls es dir irgendwie weiterhilft. Ich bin glücklich, so wie mein System jetzt läuft und hab weniger "Ärger" (oder Herausforderungen) als mit dem QX. Es läuft halt einfach!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh