So, hab mal wieder bissel Zeit gefunden den Q9550 von miraculix auszutesten. Bin gerade dabei "ihn" detailliert kennen zu lernen. Also, sprich wieviel welcher Voltage er bei Taxt XY benötigt. Momentan sind FSB1600 synch. dran, also 3,4GHz. Finde die Temps des Quaddies trotz niedriger VID von 1,1750 bemerkenswert und bescheinige mal meinen Noctua-Kühler die Note 1+.
Folgendes habe ich im Bios eingestellt (in Klammern ankommender Wert bei Primelast lt.Everest):
AI overcl: manuel und dann unlinked:
FSB-QDR: 1600
FSB-Mem:1600 bei 7-7-7-20 1t Subtimings all auto
P1+P2 je auto (bringt erst ab 1601er FSB was diese auf enabled zu setzen!)
Voltages:Bios gefixt - (ankommend lt.Everest bei Primelast)
V-Core: 1,25V - (1,23V)
LLC: disabled
PLL: 1,50V - (1,52V)
VTT: 1,18V - (1,20V)
Mem: 1,86V - (1,90V)
NB: 1,38V - (1,39V)
SB: auto - (1,50V)
GTL 0-3: auto
NB-GTL: +10mV
DDR-Ref: alle auto
wie immer: alle spread specs auf disabled
PS: Habe mal den Burner schlechthin angeschmissen: IntelBurntest 1,7 und selbst dort bleiben die Kerntemps im Rahmen mit sagenhaften nur ~41°C-45°C
. Mal zum Vergleich, war gestern beim Verwandten, also der wo ich den anderen Q9550 zum testen her hatte. Bei ihm mit gleichen Settings wie bei mir jetzt (er hat auch S2E), sahen seine Temps bescheiden aus mit 57°C-65°C!! Er kanns zwar net hören, aber sein Lu-Kühler ist von Asus, schaut schön aus, aber an die Kühlleistung vom Noctua kommt der lange net ran
.
Vielleicht schaut er ja auch hier rein und sieht meine Temps bei gleichen Settings und merkt endlich was er für einen schönen, aber mißerabel kühlenden Lukühler hat, daher
Wie nur eine? Warum net gleich raid0
?
Sehr schön. Jetzt musst mal sehen wie hoch dein Ram geht. Dazu aber mal den QX raus und den Duo rein
.
edit:
@RumpeLcomputer
Was sehe ich da in deiner Signatur, Graka defekt
?? Wie ist denn das passiert?