Ich kann beides vergleichen, hatte ja bis vor 3 Tagen den QX auf dem Board. Wenn er läuft, dann geht er wirklich gut. Da ich allerdings am Ende nur noch Probleme hatte, das komplette System stabil zu bekommen, hab ich mir nen Pretestet E8600 draufgeschnallt!
Meine Erfahrungen, soweit sie mich betreffen sind folgende:
Der QX hat halt einfach mehr Leistung, da zwei Kerne mehr (ist klar) und auch mehr Cache (ist auch klar). Dafür wirste halt nie so nen hohen FSB fahren können wie mit nem DualCore.
Mein E8600 läuft derzeit wirklich geschmeidig mit FSB 2000 und Multi 9. Ich persönlich bin nicht wirklich sicher, ob das besser ist als 4 Kerne, aber mir kommt es so vor, als würde das ganze Sys irgendwie flotter arbeiten. Sicherlich bei aufwendigen Anwendungen hat der QX klar die Nase vorne, brauchen wir nicht wegdiskutieren. Im Speicherbenchmark liegt der E8600 aber aufgrund des höheren FSB klar vorne.
Vergleich 3DMark06:
E8600 -> mehr FPS in den GPU-Test, da das ganze Sys "schneller" läuft. Klar weniger Points in den CPU-Tests aufgrund der fehlenden Kerne und des kleineren cache (nehme ich an ;-P). Ergebnis ist aber annähernd das gleiche. GraKa übertakten hat mir nur minimal mehr Points gebracht. Scheinbar limitiert die CPU dann doch (bei meinen drei 8800er GTXen *schulterzuck*)
Vergleich 3DMark Vantage:
Eigentlich konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Beide CPUs haben mir bei sonst gleicher Konfig annähernd das gleiche Ergebnis ausgeworfen. GraKa übertakten hat hier deutlich was gebracht, gab knapp 2000 Points mehr. Vantage scheint also die CPU egal zu sein!
Allerdings sind das natürlich nur Benchmarkwerte. Wenn du aufwendige Anwendungen fahren willst, Filme rendern und was weiß ich was, dann macht der QX sicherlich Sinn. Falls du "nur" zocken willst, und einfach ein flottes Sys zum surfen und Musik hören willst, dann nimm nen ordentlichen DualCore, der mächtig FSB abkann und nen ordentlichen Speicher dazu, dass du möglichst sync laufen lassen kannst.
Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, hätte ich nicht die geringste Ahnung, was ich nehmen sollte und würde mich immer ärgern, dass ich net die andere Konfig gewählt habe wahrscheinlich
.
@Toyz:
Poste mal bitte deine Einstellungen nochmal, vielleicht können wir dir dann irgendwie weiterhelfen. Und schau mal bitte in die Windoof Ereignisanzeige, ob und was da für Fehlermeldungen stehen, bevor die Kiste einfriert!
@Webforhunter
Kann ich auch den QX und das Rampage haben, anstelle von deinem E8400?!?