[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab den i7 ja gerade abgetretten, weil ich halt zu schnell das maximum raushatte..

was mir auch gefällt ist der q9650, ist e0 und "relativ" günstig mit ~300€.

wenns wirklich ein dc werden sollte, wirds aber ein e8500 e0....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend an die Strikergemeinde.
Vorweg, habe FEAR2 druff gemacht und zusätzlich aus der Cut eine Uncut gemacht. Dann Rollo runter und 5.1 aufgedreht -> Das Game ist der Hammer, mir ist es schon eiskalt den Rücken runtergelaufen :drool: !!!
Ich denke, das Zauberwort wird S3E heißen ;-)))). Ich hoffe ja immernoch, dass die das bringen bei Asus!
Das wäre echt schön und das könnten sie eigentlich auch. Beim R2E fehlt ja der NV-Zusatzchip für vollen Schub, also 16x/16x/16x... Den Chip druff auf die Platine und das Ganze als SIIIE rausgehauen. Dann würden wir uns vielleicht breitklopfen lassen und so in 1-2Jahren das dann holen. Vorher sicher nicht, zumindest so lange mein SIIE noch suuuper lüppt :drool:.
Hallo meine Lieben ... meld mich mal zurück ...
Das ist schön, wir haben dich schon vermist :wink:
"Habe den speicher treiber auch nicht drauf und seit dem auch ruhe !"
Das witzige ist ... hab mein sys letztens aufgesetzt ... ging alles ... dann mit den selben BIOSSettings platt gemacht und wollte noch ma alles aufspielen ... Ergebnis: Die ganzen oben beschriebenen Freezes!
gibts da noch hoffnung, dat ich das ma inn Griff kriege? Bios is 1104...
Also ich habe die komplette n-Forcesuite 15.23 druff, inclusive Speichertreiber und habe NULL Probleme. Warum das bei dir so ist, k.a. Ich kann nur immerwieder darauf hinweisen, das bei mir das NT einen defekt hatte. Vielleicht ist es bei dir ja auch so...
achja und meinproblem...
QX oder E0 DC ?
Also Kerne oder FSB?
Die Lösung ist ganz einfach: Hol dir beides :d

Nee, mal im Ernst: Wenn du nicht ständig umwandelst, codierst/Decodierst, photoshopst oder renderst, dann reicht ein Dualcore doch locker aus. Vorteil: du kannst den FSB hochziehen und dein System rennt wie der Teufel :). Beim Quad kommste sicher kaum höher wie FSB 460-480 und der Unterschied zu 500 und mehr ist gewaltig!! Wie sagt man so schön: "Hubraum ist durch nichts wie noch mehr Hubraum zu ersetzen" :fresse:.

Also, wenn du auch wie ich die meiste Zeit am Rechner mit zocken u. surfen verbringst, dann reicht ein Dualcore locker aus. Würde dann aber mindestens zu einem E84er greifen, da er einen 6MB großen L2-Cache besitzt, allerdings hat der nur einen max. Multi von 9. Der E85er hat 9,5 und der E86er Multi 10.

Nutzt du aber vorwiegend Anwendungen, welche durch 4Cores deutlich profitieren, dann greife lieber zum Quad.

Ich kann beides vergleichen, hatte ja bis vor 3 Tagen den QX auf dem Board. Wenn er läuft, dann geht er wirklich gut. Da ich allerdings am Ende nur noch Probleme hatte, das komplette System stabil zu bekommen, hab ich mir nen Pretestet E8600 draufgeschnallt!

Meine Erfahrungen, soweit sie mich betreffen sind folgende:

Der QX hat halt einfach mehr Leistung, da zwei Kerne mehr (ist klar) und auch mehr Cache (ist auch klar). Dafür wirste halt nie so nen hohen FSB fahren können wie mit nem DualCore.

Mein E8600 läuft derzeit wirklich geschmeidig mit FSB 2000 und Multi 9. Ich persönlich bin nicht wirklich sicher, ob das besser ist als 4 Kerne, aber mir kommt es so vor, als würde das ganze Sys irgendwie flotter arbeiten. Sicherlich bei aufwendigen Anwendungen hat der QX klar die Nase vorne, brauchen wir nicht wegdiskutieren. Im Speicherbenchmark liegt der E8600 aber aufgrund des höheren FSB klar vorne.

Vergleich 3DMark06:
E8600 -> mehr FPS in den GPU-Test, da das ganze Sys "schneller" läuft. Klar weniger Points in den CPU-Tests aufgrund der fehlenden Kerne und des kleineren cache (nehme ich an ;-P). Ergebnis ist aber annähernd das gleiche. GraKa übertakten hat mir nur minimal mehr Points gebracht. Scheinbar limitiert die CPU dann doch (bei meinen drei 8800er GTXen *schulterzuck*)

Vergleich 3DMark Vantage:
Eigentlich konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Beide CPUs haben mir bei sonst gleicher Konfig annähernd das gleiche Ergebnis ausgeworfen. GraKa übertakten hat hier deutlich was gebracht, gab knapp 2000 Points mehr. Vantage scheint also die CPU egal zu sein!

Allerdings sind das natürlich nur Benchmarkwerte. Wenn du aufwendige Anwendungen fahren willst, Filme rendern und was weiß ich was, dann macht der QX sicherlich Sinn. Falls du "nur" zocken willst, und einfach ein flottes Sys zum surfen und Musik hören willst, dann nimm nen ordentlichen DualCore, der mächtig FSB abkann und nen ordentlichen Speicher dazu, dass du möglichst sync laufen lassen kannst.

Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, hätte ich nicht die geringste Ahnung, was ich nehmen sollte und würde mich immer ärgern, dass ich net die andere Konfig gewählt habe wahrscheinlich :asthanos:.

@Toyz:

Poste mal bitte deine Einstellungen nochmal, vielleicht können wir dir dann irgendwie weiterhelfen. Und schau mal bitte in die Windoof Ereignisanzeige, ob und was da für Fehlermeldungen stehen, bevor die Kiste einfriert!

@Webforhunter

Kann ich auch den QX und das Rampage haben, anstelle von deinem E8400?!? :shot:

Na klar, wenn Du sagen wir mal 750,-Euro zahlst gerne!
Hab auch noch 4x2GB Ram, den bekommst dann auch zum Spitzenfreundschaftspreis von 250,-Euro. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@neohunter
Habe den q9650 auf dem striker druff gehabt nur leider board wieder in rma,selbiges hat mit 0.09v übervoltet,deswegen hab ich nix geoct sondern nur board abgecheckt.läuft nun auf nem gigabyte x48 und macht mit 1.28 v 3,6 ghz aus dem stand, 4,2 brauch ich auf dem intelboard schon 1,45v,denke das ich beim striker nicht damit hinkomm!Ansonsten ist es eine sehr gute cpu,die ich wieder auf dem striker aufbau falls es wieder funzt.

@Roggi
Jo Fear 2 is net so schlecht,find aber das die schock effekt im ersten besser warn^^.Und der MP is halt was für leuts die den ersten schon drauff hatten,(zähl mich nicht dazu),is halt sehr vom movement abhängig!

Zuletzt bearbeitet:
Das Game macht mir unheimlich Spaß. Allerdings funzt SLI nur, wenn mans über Steam startet, dann ist es aber wieder geschnitten...
Naja, egal, zock ich es halt ohne SLI dafür aber Uncut :drool:. Und mit einer 8800GTX läufts absolut flüssig mit allem @max + 4xAA/16xAF :).

jo, stimmt macht echt viel Spass!!
uncut geht wieder...freu!!

web

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

... und führe mich nicht in Versuchung... :asthanos:

hehe...is ja nen bibelspruch :d

Morgään, HomerS!
was gibts Neues?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Morgään, HomerS!
was gibts Neues?

Huhu, Roggi! :wink:
alles fit im schritt!?

Ähm...Bock auf Urlaub? dann guck Dir das in meiner SIG mal an!

Zuletzt bearbeitet:
soo... auch wenns hier nich hingehört, heute kam mein zweites set schnellkupplungen damit ich ziwschen chiller und triple radi wechseln kann. morgen kommt dann der i7 ram, damit mein aeneon frei wird für das striker. ich denke mal, ich werde doch den e8500 nehmen, fsb ist geil xD dann kommt in den i-net rechner noch ne gtx 280, wenn sie denn mal endlich aus der rma kommt und die welt ist wieder in ordnung...

Bin bei mir und meinem E8600 auch noch am testen was VCore, PLL VTT etc angeht. Du hattest Recht Roggi, das geht auch mit wesentlich weniger als ich vorher eingestellt habe!

Außerdem hab ich auch mal wieder am Tower bissle was gemacht. Der Evo mit 9 Loonies ist jetzt auch endlich mal in den Kühlkreislauf integriert und kühlt GraKas und Board. Die beiden Tripples unten im Tower sind jetzt für die CPU zuständig. Ich höre jetzt quasi überhaupt gar nix mehr vom Rechner, weil alle lüfter mit absolut minimaler drehzahl laufen, außer natürlich das NT (wa aber nicht nervend ist. Alles bleibt angenehm kühl und der Evo ist wirklich ne nette Fußheizung, wenn der 3DMurks im loop rennt...

Bin jetzt noch am überlegen, das NT auch noch rauszuwerfen und mir das neue Innovatek (anatech) NT mit Wakü zu holen. Hat 850 Watt. denke allerdings, dass das bei meiner Konfig eng werden könnte dann! Was meint ihr? Vorteil wäre halt, dass der Rechner quasi nicht mehr wahrnehmbar wäre bei 4,5 Ghz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Roggi

Hast du mal das Brett anschauen können und dann auch mal testen??

Es soll ja in den Markt.so ein paar Pics unter Luft wären nett.:hail:
Isch habe ja nur Wasser in allen 3 Systemen:coolblue:

Und was meinst du zu meinem Quaddi,soll ich ihn in die Bucht geben??:wink:

Wenn du da auch so lieb wärst mal Bildchen unter Luft zu machen.

Am besten mit 650 FSB.:d

Kurzes Update zu meiner Grafikkarte Zotac 280 GTX:

Ich habe seit heute eine neue!

Mix Computerversand is ja mal geil, die haben mir doch tatsächlcih innerhalb von 10 Tagen den Vorschlag gebracht, mir meine defekte GK zu tauschen oder Geld zurück. Da aber Mix keine 280er mehr da hat (Zotac produziert diese net mehr) würde die mir die 285er Amp Ed. versenden. Ist ja mal ein genialer Support. Hatte mit Mix auch schon gute Erfahrungen als ich 4 verschiedene DDR3 Ram getestet habe und schließlich bei OCZ gelandet bin. Daumen hoch für MIX!!!

PS: Zotac bestätigte meine eigene Fehleranalyse, VRAM ist durchgebrannt, der raltiv schnell ab 90°C Dauerzustand die Grätsche macht. Eigentlich sollten diese nicht kapuut gehen bei 90°C laut INet Recherche. Mal wieder billig verlötet. Also alle 280er Bestitzer mit Wasserkühlung, die oberen RAM Steine (die der Kühler nicht mit einschließt) irgendwie mitkühlen. Diese sind gefährdet, evtl. Lüfter davor setzen. Everest hat mir diese Temps mit GPU VRM ausgelesen. Mal überprüfen, nicht das jede Zotac so schlechte RAM Steine hat wie ich. Mein jetzige VRM Temp ist 33-35 und unter Last max. 55. Das ist Top.

Gratuliere zu Deiner neuen GraKa, ist ein schönes Teil!
Der Support ist genau so gut wie Intel!!

web

Guten Abend :).

Habe heute mal mein olles 11Monate altes Vista runtergeschmissen und alles aufgesetzt. Bisher absolut problemlos. Das Blöde daran ist aber, das ich nun einige Games wieder neu installieren muss und das dauert... Egal, hauptsache mein COD4 55er Profil lüppt :drool:.

@Miraculix
Jo, werde deine HW diese Woche noch auf den Zahn fühlen. Hatte bisher leider wenig Zeit dafür :(. Dein Q9550 ist aber sicher ein guter, der packt die 4GHz mit weniger Saft wie der den ich vom Verwandten da hatte. Allerdings wären die Voltages auf Intels P45 sicher wesentlich geringer...

@RumpeLcomputer
Schön das du eine neue Graka bekommst und dann auch noch die 285GTX :coolblue:. Mix hängt ja irgendwie mit alternate zusammen, daher wohl auch der gute Service.

@_Neohunter_
Suche dir aber am besten einen pretested E85er, dann hast du die Garantie das der auch super abgeht. Marktplatz oder PCT kannste ja mal schauen.

@Webforhunter
Urlaub ist so gut wie gebongt, geht nach Kroatien...

danke, vielleicht sollte ich mal meinen qx zu intel schicken, iss ne FSB Krücke :)

jo, dass wäre en Ding!

Übrigends denk an Deine Bestätigung wegen meinem Angebot bezüglich Urlaub auf Sizilien!

gruss
web

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :).

@Miraculix
Jo, werde deine HW diese Woche noch auf den Zahn fühlen. Hatte bisher leider wenig Zeit dafür :(. Dein Q9550 ist aber sicher ein guter, der packt die 4GHz mit weniger Saft wie der den ich vom Verwandten da hatte. Allerdings wären die Voltages auf Intels P45 sicher wesentlich geringer...

...

Na denne mein Freund, und vergiss nicht nen paar Bildchen zu machen.:hail:

Hilft ja beim Verkauf.:d

hat jemand erfahrung gemacht mit grafikkarten von zwei verschiedenen herstellern?

habe ne gtx 280 von evga

und komme an eine zweite evga wohl nit mehr rann

wie siehts aus wenn ich mir ne asus dazu steck?

Ob nun GTX280 von Evga oder von Asus ist wurscht. Es muss nur der gleiche GT200 druff sein, also auch eine GTX280 sein, dann klappt auch SLI mit GTX280 EVGA + GTX280 ASUS (normalerweise!) ;).

edit:
Hmm, vermelde auch CRC-Fehler beim entpacken mit dem Quad im OC!!
Habe alles schon ausprobiert, gar bei FSB1600 und nur 3,4GHz. Prime, Intelburnin + Furmark, 3DMurkse, Games, alles lüppt problemfrei, sogar installieren klappt ohne Probs. ABER Dateien entpacken eben nicht....dort gibts CRC-Fehler :hmm:. Das hatte ich noch nichtmal bei E85@ 4,5GHz ... Stellt man aber den Quad auf default um, dann sind die CRC-Fehler weg....
Ergo -> Quad kommt mir net ins Haus

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun GTX280 von Evga oder von Asus ist wurscht. Es muss nur der gleiche GT200 druff sein, also auch eine GTX280 sein, dann klappt auch SLI mit GTX280 EVGA + GTX280 ASUS (normalerweise!) ;).

edit:
Hmm, vermelde auch CRC-Fehler beim entpacken mit dem Quad im OC!!
Habe alles schon ausprobiert, gar bei FSB1600 und nur 3,4GHz. Prime, Intelburnin + Furmark, 3DMurkse, Games, alles lüppt problemfrei, sogar installieren klappt ohne Probs. ABER Dateien entpacken eben nicht....dort gibts CRC-Fehler :hmm:. Das hatte ich noch nichtmal bei E85@ 4,5GHz ... Stellt man aber den Quad auf default um, dann sind die CRC-Fehler weg....
Ergo -> Quad kommt mir net ins Haus

das hatte ich auch schon roggi. lag dann an der vtt glaub ich ... musste damals so auf 1,32/4
(wenn du die alten Threads ma durchsuchst findest du da vllt nochwas)

zu SLI mit 2 versch. karten;hab ich jahrelang gehabt! Ist überhaupt kein Problem! Wie gesagt der selbe chip muss es logischerweise sein.

u.a. 88ultra SLI aus asus und leadtek ( da sin doch nur versch. Aufkleber draugf)

Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich net viel posten geschweige denn zoggen, da ich die Zeit die bliebt immer noch damit rumkämpfe:

Zitiere mal aus dem dritten Teil:

"Hier ... immer wenn ich von meinen Externen Platten (egal ob USB oder Esata ... egal ob mit oder ohne JMICRON) auf meine interne HD kopiere freezt das Sys fast immer.

Also folgendes Szenario.
Ich kopiere meinen kompletten Sicerungsordner von der Ext. auf meine Interne. ... sagen ma mal ... 120GB ... irgendwann freezt das ganza sys.

Jetzt kopier ich immer scheibchenweise ... erst den ordner ... dann den ordner ... dann den ordner ... usw ... immer so kA 10 GB oder so ...
(selbst da freezts manchmal)

Kann das an ner falschen Spannung im Bios liegen? Ist echt nervig ..."

RUMPEL schrieb dann das:

"Jo, liegt an der NB/SB Spannung. Genau das gleiche Problem habe ich auch, aber nur mit stark übertakteten FSB (1800). Bei 1600 mit Auto auf SB/NB kann ich kopieren ohne Ende. Hat auch nichts mit den Chiptreibern oder Raid zu tun. Ich muß der NB z.B. bei 1800 FSB 1.56 geben damit das kopieren klappt."

Der Post von DRMANIAC könnt vllt auch interessant sein:

" im laufenden Betrieb nur noch Freezes.
Teilweise nach 30 Minuten, teilweise nach 5 Stunden.

Ich hab das RAM entschärft bis zum geht nicht mehr.
Im Bios war alles auf default, null Übertaktung usw.

Dann...ich weis nicht, ich hatte es im Gefühl, habe ich das NForce Paket runtergeschmissen (Netzwerktreiber und alles was dabei war) und es neuinstalliert, aber ohne die NVIDIA Speichertreiber.

Seit dem kein Freeze mehr."

HEADSEARCHER postete dat hier:

"Habe den speicher treiber auch nicht drauf und seit dem auch ruhe !"

Also ich kriegs derzeit einfach nicht hin freezefrei meine Spiele hintereinander zu installieren ... selbst NERO hat bei der install gefreezet und das kopieren höngt sich auch regelmäßig auf...
Spannungen waren oft so vtt 1,32 +- CPU 1,35 GTLS +13+14+14+13 NB (mit und ohne) +10...
gibts da noch hoffnung, dat ich das ma inn Griff kriege? Bios is 1104...

Das witzige ist ... hab mein sys letztens aufgesetzt ... ging alles ... dann mit den selben BIOSSettings platt gemacht und wollte noch ma alles aufspielen ... Ergebnis: Die ganzen oben beschriebenen Freezes!

mehr auf die gtls...

das ist doch ein 45mm quad oder?
was hast du auf der nb liegen?

achja und meinproblem...

QX oder E0 DC ?
Also Kerne oder FSB?

grml...

ja hab nen q9450@3700 mhz am laufen.

CPU 1,35625
LLC Enabled
PLL 1,52 1,54
VTT 1,34
Mem 1,9 1,92
NB 1,58 1,64
SB 1,55 1,6
+28
+26
+26
+28
NB GTL +20

-->RESULTAT... beim kopieren von interner HD auf eine zweite interne HD WIEDER ein FREEZE!

Probiere jetzt die selben settings mit den ROTEN Änderungen...

(WEITER SETTINGS SIND:

p1 p2 ENABLED

RAM 777 20 1t )

... VORSCHLÄGE??

Zuletzt bearbeitet:
dieses "normalerweise" macht bauchweh
Hehehe... ok, werde das "normalerweise" mal wegmachen. Hatte Asus 8800GTX + Referenz NV GTX8800 im SLI, sowie 8800GTS512er eine Evga+eine Asus und noch Evga+MSI. Alles lief völlig problemlos :bigok:

@toyzruz
Werd ich später mal testen. Jetzt wird erstmal FEAR2 Uncut gezockt... Mich hat schon sehr lange kein Game mehr so gefesselt wie jenes :).

... VORSCHLÄGE??
Mache mal aus "1t" ein "2t". Zur Not mal die V-Core 2 stufen rauf!

Zuletzt bearbeitet:
+~43
+~43
+~43
+~43
NB GTL +40

sorry, hab die richtigen werte nicht mehr im kopf... schaden kanne s nicht für nen run, das sollte was bringen... ich hatte unter wakü die nb immer auf 1,8V stehen (oke mit chiller und t-sli) aber das kannste auch mal ausprobieren um es wirklich auszuschließen...

@roggi

ist die vtt pll nicht zu exträm hoch oder?

(Hastr du auch nen quaddi?)...
Ja fear 1 war schon geil... auc wenn ichs mir vampiriger gewünscht hätte...

+~43
+~43
+~43
+~43
NB GTL +40

sorry, hab die richtigen werte nicht mehr im kopf... schaden kanne s nicht für nen run, das sollte was bringen... ich hatte unter wakü die nb immer auf 1,8V stehen (oke mit chiller und t-sli) aber das kannste auch mal ausprobieren um es wirklich auszuschließen...

Wow echt so hoch...? Probier ich dann ma ... Sonstige settings ma so lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich deutlich anders:hail::rolleyes:

Seit letztem Jahr gibt es ja keine Referenz Karten mehr,jeder macht nen anderen Chip druff,also nimm ja alles von einer Bude.:wink:

Also ich hab nun fünf verschiedene gtxen (g80) gehabt, davon zwei von xfx, der rest total durch ein ander ;) waren halt alle nach referenz design... ich ging davon aus, das es klar sei. der takt ist wayne, die art des speichers (ddr3/ddr4 bei hd3870 serie) ist zu vernachlässigen. selbst wenn eine karte nicht dem design der anderen entspricht, sollte es trotzdem keine probleme geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh