[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja hab nen q9450@3700 mhz am laufen.

CPU 1,35625
LLC Enabled
PLL 1,52 1,54
VTT 1,34
Mem 1,9 1,92
NB 1,58 1,64
SB 1,55 1,6
+28
+26
+26
+28
NB GTL +20

-->RESULTAT... beim kopieren von interner HD auf eine zweite interne HD WIEDER ein FREEZE!

Probiere jetzt die selben settings mit den ROTEN Änderungen...

(WEITER SETTINGS SIND:

p1 p2 ENABLED

RAM 777 20 1t )

... VORSCHLÄGE??

Ich hätte fast gesagt, vergiß es. Was habe ich schon asn zeit damit verschwendet und nix ging. Sicherlich ging es mal ein paar tage und dann auf einmal Freeze im Windows oder Spiel oder gar beim booten. Nach Restart Kopiertest und die selbe scheiße war wieder. Ich habe mich mit der Strikerquadkrücke abgefunden, das alles nur mit wenig oder gar kein FSB lüpft. PS: Multi hoch das geht mit entsprechender Vcore stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@roggi

ist die vtt pll nicht zu exträm hoch oder?

(Hastr du auch nen quaddi?)...
Ja fear 1 war schon geil... auc wenn ichs mir vampiriger gewünscht hätte...
PLL = 1,54V (im Bios gesetzt) oder VTT = 1,35V (im Bios gesetzt) sind nicht zu hoch. Ok, das S2E overvolted zwar, aber die dann ankommenden Lastvoltages sind meiner Meinung noch absolut grün.
PLL musst halt mal testen, meiner Meinung zwischen 1,50 - 1,56V austesten. Normal reichen aber auch 1,50V-1,52V locker aus.

VTT ist wieder so eine Sache, manche CPUs brauchen wenig, andere halt bissel mehr. Intel sagt jedenfalls das die max. 1,45V betragen darf... Also austesten :).

Ebenso musst du die GTLs mal testen. Alle im Plus so bis aber max. +60. Höher würde ich nicht gehen wollen, ausserdem bringts eh nichts, nach meinen Tests mit dem Q9550 kommt Stabilität mit bis +40 rein.

Ja, habe noch den Q9550 von Miraculix drinne. Werde noch bissel rumtesten. Scheint aber eine gute CPU zu sein und bevor unser Kräutermischer die in der Bucht verkauft, vielleicht interressiert sich ja ein Exträämer hier für den Prozzi . Miraculix macht sicher ein gutes Preisangebot ;).

So war es bei mir mit den CRC-Fehlern auch @Roggi.

Prime und der Rest der Bande sind problemlos gelaufen, beim Installieren oder entpacken dann CRC-fehler. Hab erst gedacht, dass CPU ihren Geist aufgibt... aber der QX rennt grade mit 4,2 im Maximus, OHNE Probleme, und ich arbeite ja den ganzen Tag damit ;-). Vorerst bleibt bei mir auch erstmal der E8600 drin. Konnte nochmal deutlich mit allen Spannungen runter gehen nach ein paar Feintuning-Maßnahmen. Genaueres Poste ich dann mal morgen!

Werde heute und morgen den Q9550 + S2E von unserem Miraculix mal ausgiebig testen. Ziele sind klar, der Q9550 muss 4GHz packen und das Board einen FSB von 500.

hididideldum, Ihr Exträämen!!

bin wunschlos glücklich, bis auf dass mein QX bei ebay keiner für 480,-Euro kaufen will!
wenn er net bis heute abend gekauft wird, dann wird die aktion beendet.

fällt mir ein, hab doch ein prob nämlich ich will dass der rechner von ner anderen platte als jetzt startet.
wenn ich im bios aber ne andere platte wähle, dann akzeptiert ers nicht, auch nicht wenn ich unter win vista eine andere platte aktiv gesetzt und zugewiesen habe.

weiss jemand rat?

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich eh nicht warum ihr mit den Quads nicht so weit kommt, mit nen ordentlichen Dualcore müsste das fast jedes Striker II 550MHz FSB schaffen.

Mit nem Quad geht auf dem Striker sicher kein 500er FSB! Denke, mit 450 kannte eigentlich schon glücklich sein, wenn das stabil wird. Wenn das S2E nen 500er FSB schafft, will ich das haben!! ;-)

Nein mein Freund,dann kommt es heim ins Reich zu Miraculix:wink:

Aber es schafft vielleicht mit seinem 8500 was in den Regionen,wenn überhaupt.:d

Versteh ich eh nicht warum ihr mit den Quads nicht so weit kommt, mit nen ordentlichen Dualcore müsste das fast jedes Striker II 550MHz FSB schaffen.
Das mit dem Dual Core ja auch was ganz anderes.Der könnt auch über 550Mhz gehen.Bei akribischem Feintunning.

@Blue-Screen
Wer würde es dann wohl nicht haben wollen.Das Board wäre dan jawohl der Bringer überhaupt...:wink:

Hehe... sollte doch eigentlich klar sein das man mit nem Quad auf dem 790i einen FSB von 500 sicher NICHT ohne weiteres erreichen kann. Muss mir mal einer ein Bild zeigen, hab ich noch nicht gesehen...
Meinte mit den FSB 500 natürlich, ob Miraculix sein Board das packt, natürlich mit meinem E85er druff.

PS: Kiste primelt rum mit 1,408 Vcc FSB 471 -> 4002MGHz :). Habe nochnichtmal die GTLs angefasst und es scheint trotzdem stabil zu sein. Die Temps sind hammer niedrig bei so einem Low-VIDler und das bei ~21°C Raumtemperatur OHNE lüften. Schauts euch an:

Glaube das Teil auf nem Intel P45 Board, welches gut mit Quaddies kann, dann wären sicher ganz andere Sachen machbar. Dort brauchst halt viiiiieel weniger Saft geben... Nachteil des P45er "Mädchenboards" -> kann kein SLI!

edit:
hmm, vielleicht gehe ich es nochmal an mit Q9550 + FSB500. Im Vista stand ich jedenfalls schon, aber mit MEINEM Brett und das ist UNVERKÄUFLICH :).

Zuletzt bearbeitet:
gebt mir nen quad, der nen fsb von 500 schaft und ich mach euch nen screen... ;)

wenn ich damals schon mit meinem 65mm quad die 475x8 laufen hatte ohne großes feintuning, dann sollten die 500 mit locker gehn...

Also, mit meinem e8400 schaff ich auf meinem RE auch nur nen FSB von 548 max mit 4GB
mit dem QX9650 nen FSB von 450 max aber mit 8GB vollausstattung und FSB 498 mit 4GB

web

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hehe... sollte doch eigentlich klar sein das man mit nem Quad auf dem 790i einen FSB von 500 sicher NICHT ohne weiteres erreichen kann. Muss mir mal einer ein Bild zeigen, hab ich noch nicht gesehen...
Meinte mit den FSB 500 natürlich, ob Miraculix sein Board das packt, natürlich mit meinem E85er druff.

PS: Kiste primelt rum mit 1,408 Vcc FSB 471 -> 4002MGHz :). Habe nochnichtmal die GTLs angefasst und es scheint trotzdem stabil zu sein. Die Temps sind hammer niedrig bei so einem Low-VIDler und das bei ~21°C Raumtemperatur OHNE lüften. Schauts euch an:

Glaube das Teil auf nem Intel P45 Board, welches gut mit Quaddies kann, dann wären sicher ganz andere Sachen machbar. Dort brauchst halt viiiiieel weniger Saft geben... Nachteil des P45er "Mädchenboards" -> kann kein SLI!

edit:
hmm, vielleicht gehe ich es nochmal an mit Q9550 + FSB500. Im Vista stand ich jedenfalls schon, aber mit MEINEM Brett und das ist UNVERKÄUFLICH :).

Dein Q9550 scheint aber gut zu gehen, vergleich zu meinem QX9650 wenn
jetzt noch nen 500er FSB schaffst dann is er so gut wie mein QX.

hast schon mal ihn auf 4,2Ghz getestet?

web

Zuletzt bearbeitet:
Multix8 + 500er FSB mit Quad unter Vista64 + 2x2GB auf 790i wird wohl NICHT stable gehen... Wo ich im Vista stand und die Maus nur mal bewegt hatte gabs nämlich schon nen Blue-Screen. Wie soll man das dann primestable bekommen... DAS will ich sehen und wer das schafft mit LUKÜ bekommt nen Orden. Mit Wakü wird das aber sicher auch schwer bis unmöglich, aber die Chance ist da, denn dann kann man der NB mal ordentlich Saft geben...

Die Quads machen nunmal zwischen 450-480er FSB dicht beim 790i. Auch auf Intelbrettern ist da meist Ende im Gelände. Allerdings gibts dort auch Boards die mitmachen und gar über 500 gehen. Das sind aber ALLES ABSOLUTE AUSNAHMEN!!!

Zuletzt bearbeitet:
jaja, jetzt kommen die ganzen bedingungen, luft etc... was soll noch kommen, nur 1,5 V auf die NB? ;) och leute -.-

Grrrr ... Ergebniss nach 1h 12Minuten:

Da muss ich wohl nochmal rein ins Bios :d

jetz läufts gerade mit

1,35625
LLc Enabled (<-- AUF WAS WIRKT SICH DAS AUS?)
Pll 1,56
VTT 1,36
Mem 1,92
NB 1,66
SB 1,60
28
26
26
28
20
p1 p2 AUTO (<-- AUF WAS WIRKT SICH DAS AUS?)

bin am kopieren von ca 340 GB in 200.000 Dateien ... mal sehn ob er es durch kopiert ohne zu freezen --- ;)

Oh man, das mein Benchvista noch lebt grenzt an ein Wunder. Habe eben mal alles versucht mit FSB 500 + Multix8 zu booten. Alles mögliche versucht, bin dann auch soweit gekommen, das der Vista-Ladebalken immerhin durchlief. Nach weiterem rumtestenkonnte ich sogar schon die Vistamelodie hören und das runde Vistazeichen sehen. Dann gabs aber nen Freeze wo er mir das Desktop zeigen wollte... Der Key ist dabei die NB, also der Chipsatz. Erhöht man die ordentlich, dann könnte es eventuell klappen mit einer CPU-Z-Validierung. Nur mehr wie 1,70 wollte ich meiner NB net zumuten, da ich nur Lukü habe... Wenn man dort noch mehr Saft gibt, dann könnte es klappen mit der Validierung. Allerdings um das Primestable zu bekommen wirds wohl NIE reichen.

@toyzruz
LLC = Load Line Calibrition -> verhindert den Vdrop bzw. Vdroop unter Last. Bedeutet, das die eingestellte Vcc unter Last konstant bleibt und nicht weniger wird, also droopt. Dadurch bleibt das System stabil. Das Ganze ist aber eine Erfindung der Boardhersteller. Lt. Intel ist der droop aber so gewollt und daher sollte man die LLC normal besser nie einschalten...

P1+P2 -> denke das ist eine Art den strap zu verändern. bei OC ab 401erFSB sollte man das anschalten, denn dann werden die Chipsatztimmings wieder verschärft und der Durchsatz steigt. Kann man mit Everest schön ausbenchen. Mal FSB 1604 einstellen und P1+P2 je auto benchen und dann das gleiche mit P1+P2 enabled. Der Durchsatz steigt enorm ;).

Zuletzt bearbeitet:
ok .... hab bisher llc immer auf enabled gehabt ... mal schaun ...
p1+2 ist gerade auf auto und das teil kopiert immernoch brav ohne Freeze...

ist p1+2 ein faktor bei meiner Freezeproblematik? Oder meinst du das wirkt sich nicht so sehr darauf aus?

Gute Frage. Kann aber schon möglich sein, denn durch P1+P2 werden die Chipsatztimmings angezogen. Musst mal testen ob es jetzt durchläuft, wenn ja, dann mal mit P1+P2 auf enabled nochmal kopieren und schauen wie es dann ausschaut.

Ich mache jetzt mal einen neuen Prime-Durchlauf. Gleiche Einstellungen, nur mal die GTLs auf +28rum eingestellt. Mal sehen wie lange er diesmal rumprimelt...

hmm ok ... wenns angenommen nicht mit p12 auf enabled gehn wüüüürde ... was muss ich dann wieder anziehn an spannungen im p12 stabil zu bekommen ... die mem voltages oder?

Gute Frage. Kann aber schon möglich sein, denn durch P1+P2 werden die Chipsatztimmings angezogen. Musst mal testen ob es jetzt durchläuft, wenn ja, dann mal mit P1+P2 auf enabled nochmal kopieren und schauen wie es dann ausschaut.

Ich mache jetzt mal einen neuen Prime-Durchlauf. Gleiche Einstellungen, nur mal die GTLs auf +28rum eingestellt. Mal sehen wie lange er diesmal rumprimelt...

P1 und P2 AN oder AUS war bei meinen testen nicht von Belang. Freezes gab es so oder so. Komisch nur das es manchmal sogar klappt dann aber Tage später oder am nächsten Morgen das Sys wieder abraucht. Ich denke ehr an die NB, aber ich bin net gewillt da 1.6 und mehr druff zu geben nur um einen erhöhten FSB zu fahren, das ist doch krank.

Aber schön, das jetzt noch einer testet den Quadi per erhöhten FSB auf Dauer stabil zu kriegen. Mal sehen ob es toy schafft. Ich bin jedenfalls verzweifelt, bis jetzt habe ich alles mal zu Testzwecken gewechselt, ausser Board (I love Striker ^^) und Netzteil. Die Quadis sind ne Nummer für sich auf einen Nvidia Chipsatz, schade. Und zum testen noch eins, wenn ich Stabilitätstest mache, dann erst eine mind. große 20 GB Datei auf die Systemplatte kopieren und dann das packen. Wenn da nix anbrennt hat man es erst mal soweit geschafft, bis halt doch ein Blue kommt, früher oder später :)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetz nb 1,66 ... und der erste kopier test von 340 Gig mit 200.000Dateien ist DAS ERSTEMAL!!! durch gelaufen! ... jetzt neustart und gleiuch nochma kopieren ... dann system plätten und alle spiele drauf hauen... wenn das alles klappt bleibts so it 3,7ghz

Die Quadis sind ne Nummer für sich auf einen Nvidia Chipsatz
Damit hast du sicher Recht, gilt aber nur bei sehr hohem FSB > ca.450. Gibt ja einige hier mit nem Quadi, die auch richtig gut gehen. Allerdings sind viele davon dank QX mit Multi hochgezogen.
Ab 450er FSB + Quad braucht die NB einiges mehr an Saft und ob das dann auf Dauer so gut ist k.a. Mit nem halbwegs guten Dualen ist es aber kein Problem den FSB auf 500 zu bekommen und das mit wenig NB.

Was haltet ihr den von meinem Eigenbau AGB.Besteht komplett aus GS PLexiglas.Hab gerad den ersten Entwurf aufm CAD fertig gemacht.Anregung oder Kritik.......
Hier ein paar Pics.:

Find ihn eigentlich schon mal garnicht schlecht.

Damit hast du sicher Recht, gilt aber nur bei sehr hohem FSB > ca.450. Gibt ja einige hier mit nem Quadi, die auch richtig gut gehen. Allerdings sind viele davon dank QX mit Multi hochgezogen.
Ab 450er FSB + Quad braucht die NB einiges mehr an Saft und ob das dann auf Dauer so gut ist k.a. Mit nem halbwegs guten Dualen ist es aber kein Problem den FSB auf 500 zu bekommen und das mit wenig NB.

Ich habe die Probleme auch bei 1600 sync, drunter habe ich nicht getestet. Abgesehen davon, ist die Leistung mit 3.333 bei Multi 10 ganz schön fit.

Habe jetzt mal mit 1.6 auf NB/SB getestet mit FSB 450. Er hat 27 GB ohne Fehler kopiert und auch anschließend gepackt und entpackt. Mal sehen wie lange es hält ^^^

Ist 1.6V auf NB/SB gefährlich???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Probleme auch bei 1600 sync, drunter habe ich nicht getestet. Abgesehen davon, ist die Leistung mit 3.333 bei Multi 10 ganz schön fit.

Habe jetzt mal mit 1.6 auf NB/SB getestet mit FSB 450. Er hat 27 GB ohne Fehler kopiert und auch anschließend gepackt und entpackt. Mal sehen wie lange es hält ^^^

Ist 1.6V auf NB/SB gefährlich???

hi,
wirds bei Dir farbig angezeigt die v?
Bei mir erst gelb dann rot.

gruss
web

---------- Post added at 20:15 ---------- Previous post was at 19:48 ----------

@mgr.R.O.G.
hätte bock auf Deinen Q9550 den Du gerade am testen hast! willst Du Ihn verkaufen/tauschen gegen meinen e8400?

@Rumpelcomputer,
Du hast Post über ebay, wegen Ferienapartment/Bestätigung

Gruss
web

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh