[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey bluescreen bist du da?
Wie läuft deine soundkarte, bzw... welche hast du genau? GIbts knackser mit SLIß?

Für Dich bin ich immer da, Du Spielzeug ;-),

Habe die Asus Xonar D2X! Da knackst nix und der Sound ist richtig gut.


ABER:

Das Teil ist lang, so dass du einen Ram-Slot nicht mehr verwenden kannst!

UND:

Das Teil braucht nen (Floppy-)Stromanschluss!


Das ist der Nachteil an der Karte. Ansonsten kann ich wirklich nur positives berichten. Hab die auch noch in meiner Moviestation und das Ganze an nem Yamaha 5.1 Versstärker mit Infinity Lautsprechern hängen... Da fliegt das Dach bei ner Blu-Ray ;-)))))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hei Roggi,das mache ich sowieso,die müssen auch noch was billiger werden und den i7 will ich dann auch tauschen, und da soll ja auch noch was kommen,denn ich will wenn wieder einen mit offenem Multi.;)
Jepp, da kommt demnächst noch was. Mit neuem Stepping gibts u.a. auch wieder einen Extremen mit offenem Multi :bigok:.

@goofy84
Q9450 hatte glaube unser toyzruz mal verbaut. Denke das er dir sicherlich daher am besten helfen kann und das auch macht :).

Bios empfehle ich trotzdem ganz klar das 1104. Sollte alles können was das 09er auch kann.
Dein Q9450 darf max. 71,4°C am Heatspreader heiss werden. Das ist übrigens die CPU-Temperatur im Everest. Alles weitere gibts hier Das entspechende Intel-Datasheet zur u.a. Q9XXX Serie gibts hier. Unter Punkt 2.6 findest du übrigens die max. zulässige Vcc(V-Core) und max. zulässige Vtt (FSB-Terminationvoltage) von jeweils 1,45V ;).

Bis der toyzruz sich meldet hier schonmal was zum testen:

manuel, unlinked, Multi: x8

FSB-QDR: 1600
FSB-Mem: 1600

V-Core: ~1,36V
LLC: disabled bzw. auf auto lassen
PLL: auto
NB: 1,50V
SB: auto
VTT: auto (oder halt testen 1,20 - 1,35V)

MemVoltage: was der Hersteller vorgibt
Ram-Timmings bei 1600: 8-8-8-24 2t (eventuell machen die auch 7-7-7-20 1t musst halt testen) Rams bitte in die weissen Slots stecken!
alle GTLs auf auto belassen, alle spreadspectrums disablen, P1+P2 auto belassen (wirken sich erst ab FSB 1604 aus), alle Stromsparsachen disablen (Speedstep + C1E)

Damit sollte der Rechner eigentlich locker booten können. Danach mal die Primel anschmeissen und gleich nen Longrun machen (Punkt rein bei Costum + Häckchen rein bei FFTs in Place). Geht die Primel nach 3h net ein, dann schauts schonmal gut aus. Dann musst du weitere Stabilitätstests machen, welche + wie erklären wir dir dann wenn Prime geschafft wurde.

@toyzruz
Warum suchst du eine neue Soundkarte, die FX Supreme II ist doch top...
Wenn neue Soundkarte, dann kann ich dir noch eine empfehlen. Muss aber dazu erst noch am WE mal nachlesen wie die genau heisst. Ist jedenfalls eine mit X-FI Lizenz und wurde entweder in der hardwareluxx-printed oder in der PCGH getestet ;). Sound in Games ist überragend dank eigenem Speicher und EAX-Support, dagegen kommt keine Asus Xonar an (wurde auch mitgetestet ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst die auzentech ... gell... will aber xfi umgehen ...

goofy nimm auf jeden Fall das 1104er oder mindestens das 1002er Bios! Mit denen ging mein oc von jetzt auf gleich im vgl zum 904er wie die lutzi!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

und stell p12 auf ENABLED! das geht locker noch und bringt beim quad ordentlich was!
 
hey blue-screen

also irgendwie bekomme ich mein system nicht stabil bei 500fsb snychron :(

500fsb und ram 1600mhz oder 400fsb und ram 2000mhz läuft...aber synchron nicht - also booten geht aber es lässt sich nicht mal etwas installieren weil entweder bsod oder freeze :(

system ist wie in der sig nur dass der ram jetzt 2x 1gb ocz3n2000sr2gk (sli ready, 9-9-9-30) ist

hoffe du kannst mir da helfen :<
 
du meinst die auzentech ... gell... will aber xfi umgehen ...

goofy nimm auf jeden Fall das 1104er oder mindestens das 1002er Bios! Mit denen ging mein oc von jetzt auf gleich im vgl zum 904er wie die lutzi!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

und stell p12 auf ENABLED! das geht locker noch und bringt beim quad ordentlich was!
Ja genau die meine ich. Warum willst du XI-Fi umgehen?? Hat mit der Creative absolut NICHTS zu tun, ist ein völlig anderer Chip (glaube ich jedenfalls), der aber auch EAX kann :bigok:. Treiber sind super (lt.Test).

PS: P1+P2 enabled bringt bei FSB 1600 rein garnix ;). Greift erst ab FSB 1604 :bigok:
hey blue-screen

also irgendwie bekomme ich mein system nicht stabil bei 500fsb snychron :(

500fsb und ram 1600mhz oder 400fsb und ram 2000mhz läuft...aber synchron nicht - also booten geht aber es lässt sich nicht mal etwas installieren weil entweder bsod oder freeze :(

system ist wie in der sig nur dass der ram jetzt 2x 1gb ocz3n2000sr2gk (sli ready, 9-9-9-30) ist

hoffe du kannst mir da helfen :<
Bin zwar net Blue-Screen, aber habe ja auch nen Duo druff:
Steck die OCZ 2000er SLI-Readys in die weissen Rambänke. Bios 1104er hast du druff? Dann sollte es keine Probleme geben mit FSB-QDR 2000 und FSB-Mem 2000. Musst halt die Voltages ausloten, eventuell benötigt die NB eine gewisse Voltage, d.h. mal alles testen zwischen 1,34 - 1,50 Vnb ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort!

ich habe folgende voltages (hauptsächlich von blue-screens antwort auf page 24(?) versucht):
(bios)
vtt 1.24
pll 1.56
nb1.54
sb 1.55
cpu gtls -12/14
nb gtl +20


habe natürlich mit den settings auch rumgespielt z.b. nb auf 1.6volt anghoben...gtls alle auf auto ... ram timings entschärft..sb 1.6v...vtt 1.34 :(

edit:
ich verstehe nicht warum 8x500 geht bei asynchron ... sollte doch eigentlich nicht viel mehr voltage benötigen bei synchron 2000 oder? ... wenn überhaupt mehr voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi ... thx ... warum einen Ram slot? die liegen doch wo anners?

Bei mir steckt die Karte im Slot, wo normal die Supreme FX steckt, da ich wegen T-SLI net an den anderen PCI-e hingekommen bin, ohne die Kiste völlig auseinanderzulegen ;-). Ich musste beim Einbau auch noch "improvisieren", da mein letzer Ramslot ja auch belegt ist. Frag besser nicht, wie ich das gemacht hab :asthanos:.

Also meine Xonar macht jedenfalls einen Höllenlärm. Kenne die X-Fi net, aber ich glaube, bis auf EAX steht die da nicht wirklich nach. Kannst gerne mal auf ne Blu-Ray vorbeikommen, dann lassen wir mal das Wohnzimmer fliegen ;-). Die Auzentech ist glaub ich aber auch recht nett. Hab mich damit allerdings nicht weiter auseinandergesetzt. Hab meinen PC-Guru angerufen, der hat gesagt "Xonar D2X" und hat sie auf die Reise geschickt. Für mich rockt das Teil ohne Ende, sowohl in der Zocker-Maschine, aber besonders in der Moviestation!!! Wie gesagt, die ist halt lang und brauch nen extra Stromanschluss.... was auch immer sich Asus dabei gedacht hat. Vor allem frage ich mich, auf welchen Boards die die mal getestet haben. Sicherlich nicht auf dem S2E im "Audioslot", sonst wäre denen aufgefallen, dass das Teil zu lang ist :stupid:

danke für deine antwort!

ich habe folgende voltages (hauptsächlich von blue-screens antwort auf page 24(?) versucht):
(bios)
vtt 1.24
pll 1.56
nb1.54
sb 1.55
cpu gtls -12/14
nb gtl +20


habe natürlich mit den settings auch rumgespielt z.b. nb auf 1.6volt anghoben...gtls alle auf auto ... ram timings entschärft..sb 1.6v...vtt 1.34 :(

edit:
ich verstehe nicht warum 8x500 geht bei asynchron ... sollte doch eigentlich nicht viel mehr voltage benötigen bei synchron 2000 oder? ... wenn überhaupt mehr voltage

Kenne leider die Speicher nicht. Hast du versucht, windows Vista mit 4GB zu installieren? Dann nimm mal zwei GB raus und versuche es nochmal.

Die Einstellungen von oben sind meine Einstellungen und nur ein Richtwert, wie meine Maschine läuft. Jede Hardware ist anders und reagiert auch anders.

Haste deine Voltages der Speicher richtig eingestellt?
 
@ziems
Erstmal für 4GHz folgendes testen:
Deine Einstellungen erinnern mich irgendwie an meinen vorherigen E8500er C1... die waren dort fast genauso wie bei dir :fresse:. Allerdings brauchte ich bisher bei nem Duo keine PLL von 1,56 ... Habe die entweder auf auto gelassen oder auf 1,50V oder 1,52V gefixt!

Versuche mal folgendes:
Bios 1104!

manuel, unlinked, Multi: x8

FSB-QDR: 2000
FSB-Mem: 2000

V-Core: ~1,40V
LLC: enabled
PLL: auto (oder 1,50 / 1,52V)
NB: 1,50V (oder testen zwischen 1,34 - 1,60V)
SB: auto (oder 1,50 / 1,55V
VTT: hmm Knackpunkt, dh. alles testen zwischen 1,20 - 1,34V
Memvoltage: lt. Herstellerangabe bei den 2x1GB OCZ SLI-Ready 2000ern: 1,80V! (frühere Versionen brauchten aber zwingend 1,90V...)
Ramtimmings: 9-9-9-30 2t
P1+P2: enabled!

CPU-GTLs: hilft nur testen. erstmal mit auto, dann alles zwischen -50 bis +50 versuchen
NB-GTL: auto oder halt +10 bis +50 testen

Speadspectrums + Stromsparfunktionen (Speedstep/C1E) disablen

PS: unser uhjj36 hatte übrigens auch die 2x1GB OCZ SLI-Readys verbaut, vielleicht kann er dir da paar Tips geben ;).
PPS: die Rams UNBEDINGT in die weissen Rambänke rein setzten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G

deine Einstellungen habe ich probiert, direkt nach 3 Minuten ist Prime ausgestiegen !!!
Weitere Vorschläge ?
Flashe jetzt mal 1104
 
werde ich gleich einmal probieren blue!
ich benutze übrigens 1202 oder was das... läuft eigentlich genauso wie 1104 .. merke da keinen unterschied
 
@ziems
Wie ich seh hast du die rams gewechselt,falls du keine boot probs wegen code init und so mehr hast kannst dies ja mal posten,halt nach geraumer zeit.Werde dann wohl auch nadre testen wenn mein board wieder da is.
 
Ihr seid nicht allein!!

Ich hab jetzt auch wieder Code Init Meldungen mit FSB 550 und der endgültigen Hardwarebestückung. Dieser blöde DVD Brenner ist einfach zuviel für das System. :heul:

BTW: Kann man die Beleuchtung der Soundkarte irgendwie abstellen?
 
@ blue... shit du hast recht ... aber da ich ja die beiden WEI?EN Slots verwende und daher der ERSTE BLAUE frei ist dürfts ja passen oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

Ja genau die meine ich. Warum willst du XI-Fi umgehen?? Hat mit der Creative absolut NICHTS zu tun, ist ein völlig anderer Chip (glaube ich jedenfalls), der aber auch EAX kann :bigok:. Treiber sind super (lt.Test).

PS: P1+P2 enabled bringt bei FSB 1600 rein garnix ;). Greift erst ab FSB 1604 :bigok:

aber 1600 ist ja eh net exträm :heuldoch:
 
also keine ahnung...ich bekomme nicht mal mehr fsb 400 synchron mit meinen corsair hin :(
nach 4-7 stunden 3dmark06 im loop freezed er mir (7-7-7-20 1t 1.94v) ... temps sind aber noch alle im grünenbereich gewesen

sbvoltage on 1.5-1.6 alles probiert

irgendwelche tipps? :(

prime läuft allerdings zumindest 6 stunden fehlerfrei (dann habe ich abgebrochen)


ps. mit 500 fsb geht irgendwie gar nix...ich bekomme halt wirklich nicht mal ein os installiert bzw schmiert mir sofort ab und zerschiesst es
wenn ich dann mal in windows reinkam hatte ch in 3dmark heftige grafikfehler bis dann nach 20sek der freeze kam
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G

deine Einstellungen habe ich probiert, direkt nach 3 Minuten ist Prime ausgestiegen !!!
Weitere Vorschläge ?
Flashe jetzt mal 1104
Welche VTT hast du im Bios gesetzt? Am besten mal alles posten was du im Bios an Voltage eingestellt hast! FSB1600 sollte ohne Probleme eigentlich klappen. Wenn du meine obigen Empfehlungen genommen hast, dann stelle mal die LLC auf enabled!
werde ich gleich einmal probieren blue!
ich benutze übrigens 1202 oder was das... läuft eigentlich genauso wie 1104 .. merke da keinen unterschied
1202 habe ich noch nie versucht, da nur Beta!!! Wüsste auch nicht warum man vom 1104er wegflashen sollte, denn dieses ist meiner Meinung das beste Bios und braucht keiner Verbesserung (2xE85er/Q6600/E6600/2xQ9550 laufen/liefen damit super bei mir).
Lasse mal deine Einstellungen so wie empfohlen. LLC hast du enabled? Und den Ram mal entschärfen auf 8-8-8-24 2t<--wichtig!!!
Welche genauen Voltageskombinationen hast du versucht?
Ihr seid nicht allein!!

Ich hab jetzt auch wieder Code Init Meldungen mit FSB 550 und der endgültigen Hardwarebestückung. Dieser blöde DVD Brenner ist einfach zuviel für das System. :heul:

BTW: Kann man die Beleuchtung der Soundkarte irgendwie abstellen?
Unser Blue-Screen hatte auch mal ein Problem mit einem Brenner. Vielleicht liegts eventuell auch daran das der inkompatibel ist.
Die Beleuchtung der FX kann man net einfach so ausschalten. Ist doch auch nicht nötig. Schaut doch dezent aus die kleine Beleuchtung :fresse:
aber 1600 ist ja eh net exträm :heuldoch:
Ja ja schon klar, aber für 24/7 absolut ausreichend ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi IHR Alle SuperExträäme!
 
so. ich habe den ram zurückgeschickt und will jetzt einfach nur noch 400 fsb synchron zum laufen bringen mit SLI ... signatur ist aktuell

es ist halt denfitiv ein problem mit SLI ... primestable scheint das system zu sein (zumindest nach 7 stunden) :(

also selbst timings von 7-6-6-15 1t funktionieren in spielen ohne probs sofern sli deaktiviert ist... bei aktivierung kommt früher oder später der freeze.

anderes netzteil habe ich schon probiert. die karten in ein altes 680er board gebaut und da funktionierts auch. ich weiss echt nicht weiter.
sb zwischen 1.5 und 1.6 half leider nicht

die temps sind auch normal


hilfe :(
 
@ziems
Irgendwer hatte doch hier scheinbar ein verbugtes Board, was zwischen FSB 401 und 499 net bootet. Warst du das?

Kann ja sein das sich so ein Bug net nur darauf beschränkt, sondern sich auch im SLI-Modus (unabhängig von FSB) auswirkt! ---> Reklamation, denn kann ja net angehen das ein 300Euro-Board einen Defekt hat!!!

edit:
Hmm, ich habe das Gleiche NT wie du. Bist du sicher das das NT i.O. ist? Ich musste meines nämlich in RMA geben, da es mein System nicht mit stabilen Voltages versorgen konnte. Allerdings entstand das Problem bei mir damals erst, nachdem im Garten neben dem Haus ein Blitz einschlug :fresse:. Ab da gabs Freezes, Grakaruntertakten usw. ganz sporadisch!!! Habe das NT dann zur RMA gegeben und scheinbar hatte die Serie (unabhängig meiner Blitzgeschichte) Probleme, denn nur 2Tage später bekam ich ein niegelnagel neues (sogar neue Revision ;)) zugeschickt von meinem Händler :bigok:.

@Webbie
Und alles klaro bei dir :wink:?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn generell Schuß beim FSB bei einem Quad. Ich komme nicht über die 450 !!!
 
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
eben entdeckt:
COD Modern Warfare 2 kommt am 10.November 2009 raus
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
Quelle: computerbase.de-news

Sry for OT, aber auf das Game freue ich mich am meisten :).

edit:
wo ist denn generell Schuß beim FSB bei einem Quad. Ich komme nicht über die 450 !!!
Also auf dem 790i ist FSB 450-480 Ende beim Quad. Auch bei anderen (Intelboards) ist dort meist Schluss, nur in Ausnahmefällen bekommen manche dort mit nem Quad noch höhere FSB hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Prozi leider beim Overclocking ein Problem. Bekomme ihm ganz locker auf 4 GHz,
nur mit den Temperaturen klappt es nicht. Mit Prime95 ist der QX9770 innerhalb von 10 min. auf knapp 70° :stupid:.
Natürlich beende ich dann Prime.

Meine BIOS- (1104) Settings mit 4GHz sind:
CPU Voltage 1,2750 V
Loadline Calibration Enabled
CPU PLL 1,52 V
CPU VTT 1,25 V
alle anderen Spannungen auf Auto
Spread Spectrum all out
CPU Multiplier 9,5
FSB 1660
FSB-Memory Sync Mode


Bin ich nur zu blöd oder ist das mit dem QX9770 normal :fire: ?
Für alle Tipps bin ich dankbar.
Übrigens, die Wasserkühlung (inkl. Durchflussmenge) ist perfekt. Daran liegt es nicht.


Und dann hätte ich noch eine 2. Frage... ich habe max. 2,54 GB nutzbaren RAM :heul:.
Ich denke das liegt u.a. an meine zwei GTX280. Würde mich trotzdem mal interessieren
wieviel nutzbaren RAM Ihr so mit SLI und 32 bit OS auf dem Striker II Extreme habt :confused:?


Gruß
Fritz

ASUS and Nvidia forever!
 
Hallo Fritz888:wink:
bei 4 GHz mit Prime95 70°C nach 10' und das mit 1.275 V ! unglaublich ! :hmm: ist aber tolle Leistung.
Denke Deine Wärmeleitpaste bei der Wakü mal neu aufkleistern
und 60 °C sollten bei 4 GHz bei so wenig Vcore möglich sein. :banana:
Zu den 2.54 RAM nutzbaren RAM liegt eher an der Limitierung von
Vista 32. Gruss iku
 
Hallo iku19sp,

die 1,2750V funktionieren auch nur wenn LLC eingeschalten ist und ich PLL sowie VTT festlege.
Mit noch weniger Spannung gibt es allerdings in Prime95 Fehlermeldungen. Ich hatte gehofft Ihr
kennt vielleicht einen Tip die Spannung weiter zu senken.

Oder die CPU ist zum :kotz: . Bin aber mit OEM- Prozis bis jetzt immer gut gefahren.

Die Kühlung und auch die Wärmeleitpaste kann ich 100 %ig ausschließen.


Bzgl. RAM ist mir die Begrenzung durch 32bit- Betriebssysteme klar. Mich würde nur interessieren
was Ihr mit SLI, 4 GB verbauten Arbeitsspeicher und 32bit OS am Ende nutzbaren RAM habt. Die Begrenzung liegt ja bei 3,5 GB.



Gruß
Fritz
 
@ziems
Irgendwer hatte doch hier scheinbar ein verbugtes Board, was zwischen FSB 401 und 499 net bootet. Warst du das?

Kann ja sein das sich so ein Bug net nur darauf beschränkt, sondern sich auch im SLI-Modus (unabhängig von FSB) auswirkt! ---> Reklamation, denn kann ja net angehen das ein 300Euro-Board einen Defekt hat!!!

edit:
Hmm, ich habe das Gleiche NT wie du. Bist du sicher das das NT i.O. ist? Ich musste meines nämlich in RMA geben, da es mein System nicht mit stabilen Voltages versorgen konnte. Allerdings entstand das Problem bei mir damals erst, nachdem im Garten neben dem Haus ein Blitz einschlug :fresse:. Ab da gabs Freezes, Grakaruntertakten usw. ganz sporadisch!!! Habe das NT dann zur RMA gegeben und scheinbar hatte die Serie (unabhängig meiner Blitzgeschichte) Probleme, denn nur 2Tage später bekam ich ein niegelnagel neues (sogar neue Revision ;)) zugeschickt von meinem Händler :bigok:.

@Webbie
Und alles klaro bei dir :wink:?

joa, alles roger roggie!!
pc lüppt super mega toll!! :banana:

hatte mal mein bundle angeboten prozzie, mobo und 8 gb rama aber der vermutliche käufer wollte wieder die eierlegende vollmilchsau die wo es noch net gibbet und weil mein preis zu hoch
schlappe 450,- Euro war hat er nicht zugeschlagen...seis drum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz888 und Willkommen bei uns ExtrÄmen :).

Fettes System haste da am Start, aber warum nur nutzt du 32Bit-Vista? Dein System ist perfekt für 64bit. Erst damit kannste den vollen Ram ausnutzen. Wenn du jemanden kennst, der Vista Home Premium 64bit hat, dann kannste dir die Installations-DVD mal ausleihen und mit deinem Vistakey problemlos upgraden. Das verbietet Microsoft nämlich nicht ausdrücklich. Das 32bit kann nunmal nur max. 3,5GB Ram nutzen und kommt dann noch eine Graka mit viel Ram hinzu wirds immer weniger, was bei dir dann gerademal 2,5GB übriglässt.

QX9770 @4GHz ist schonmal richtig FETT :). Allerdings ist mir die Temperatur bei dir bei nur 1,27Vcc doch verdammt hoch. Tippe daher mal, das du eine CPU mit einer VID weit unterhalb 1,20 erwischt hast. Durch Leckströme musst du daher nur wenig Vcc anlegen, was aber in erhöhter Temperatur sich niederschlägt. Mache mal einen Primerun und starte unter Last mal Coretemp, dort wird die VID angezeigt -> Bildschirmfoto machen und mal hier einstellen.
Kann aber auch sein, das du entweder viel zu viel WLP auf die CPU geschmiert hast und diese nun isolierend wirkt oder das dein Kühler eventuell verkanntet ist bzw. nicht ordentlich aufliegt. Oder der Heatspreader der CPU ist krumm und daher kann die Wärme nicht ordnungsgemäß abgeführt werden.

@Webbie
Also 450euro für Topboard+Topprozzie+8GB DDR3-1800er Ram sind mehr als fair. Für weniger würde ich es auch net verkaufen wollen. Gibt halt Leute die meinen man müsste es ihnen schenken...
Was anderes: Verkaufst du den E8400er denn auch? Suche mal wieder einen schönen 45nm Dualcore für meinen Zweitrechner...;).

@Miraculix
Bin mittendrinne beim testen deines Boards. Habe bisher noch nichts negatives gefunden. Hier mal eine Checkliste:
- alle Sata-Anschlüsse ok
- alle Rambänke ok
- alle 3 Grakasteckplätze ok
- Lüftersteuerung CPU ok
- alle Board LEDs ok
- alle Boardschalter ok
- kein FSB-Bug, macht auch FSB500 ohne Probleme (mehr geht net, da mein E6600er net mehr kann :fresse:)
- NB+SB Temps sind ok

noch ausstehende Tests:
- SLI + T-SLI
- IDE-Anschluss
- Floppyanschluss
- Boardlüfteranschlüsse (auuser CPU, der wurde schon gecheckt siehe oben)

Was vergessen? Dann bitte Info an mich pls.

Zwischenfazit: Das Board hängt zwar bissel durch und unten rechts hat jemand eine kleine Ecke abgeknabbert, aber was zählt ist die Leistung und das alles funzt was das Board mitbringt und genau das macht es.
Daher bekommt es bis jetzt von mir das Prädikat: Topboard!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roggi

Danke für deine Mühen,dann werde ich es mal hier in den Markt setzen,was meinst du das ich nehmen soll,auch wegen der Ecke,wärst du so lieb mal 2 Bilder zu machen,einmal wo man die Ecke sieht??:hail::hail:

Soll ich es Morgen einstellen oder willst du noch weiter testen??
 
Miaculix, warte bitte noch ein bissel mit einstellen. Grund: gibt Interresse an deinem Board von Bekanntem und net nur das: ICH habe auch grosses Interesse es eventuell in meinen Zweitrechner zu verbauen, da es einfach ein suuuuuper Board ist (wen interressiert die abgeknapperte Ecke dann noch...:fresse:).

Werde dann nach dem Kaffetrinken weiter testen und berichten, bisher hat es mich echt überzeugt :bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte jemand sagen, warum sich mein system nicht mehr booten lässt, sobald ich irgendwas an den cpu-gtls rumfummel? ich hab mir die gtl´s ausgerechnet, vtt 1,24v, also sollten es so +38mV GTL spannung sein, c0+3 hab ich +42mV, C1+2 jeweils +39mV. system bootet anschliessen nur noch in bluescreen lol!
die anderen sets:
fsb 1800
1,38750v Vcore
1,52v PLL
1,24v VTT
1,54v NB
1,50v SB
LLC enable

nun bin ich da angekommen, wo ich hinwollt mit meinem fsb (@3,6ghz) mit lukü. höher möchte ich mit lukü nicht gehen, weil ich ca.70°C (c0) unter volllast hab - variiert sehr stark zwischen den kernen (c3 wird nie höher als 58°, c1+2 so um die 62°C). nun wollte ich noch bisschen mit den gtls rumtesten, um zu sehen ob ich die vcore senken kann, aber anscheinend mag mein board die gtls nicht :(... ist das bei euch vlt auch so? also der bs sagt nur "bad system configuration" lol.

lg Michi
 
Miaculix, warte bitte noch ein bissel mit einstellen. Grund: gibt Interresse an deinem Board von Bekanntem und net nur das: ICH habe auch grosses Interesse es eventuell in meinen Zweitrechner zu verbauen, da es einfach ein suuuuuper Board ist (wen interressiert die abgeknapperte Ecke dann noch...:fresse:).

Werde dann nach dem Kaffetrinken weiter testen und berichten, bisher hat es mich echt überzeugt :bigok:.

Hei mein Freund dann mache mal ganz in Ruhe,wenn du oder ein Bekannter es will haben wir jede Menge Zeit und ich muss mich nicht wieder im Markt beschimpfen lassen so wie mit dem Quaddi.:banana::xmas:

EDIT:Wenn das so kommen sollte,habe im Hinterkopf das ich hier noch was an Zubehör habe,sind zwar auch die Teile von meinem bei,aber ich mache dann ein Bildchen von allem was ich habe und du sagst was du noch brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh