[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Begeistert von einigen Reviews der Kühler habe ich mich entschlossen, meine GraKas mit dem X2 zu kühlen. Dazubestellt hatte ich mit den SLI Adapter.

Gespannt ging es gestern an den Einbau. Ich will hier mal die Probleme und guten Sachen schildern

1. Der Umbau der GraKas mit dem X2 ging recht gut vonstatten. Aber mehr als handfest sollten die Schrauben nicht angezogen werden, hatte auch das Problem das die M3 Schrauben die Abdeckplatten hochdrueckten.

2. Der Einbau jedoch war sehr enttäuschend. Der SLI Adapter passt definitiv NICHT auf das Striker 2 Extreme,dafuer ist der Adapter zu kurz, die beiden PCIe Slots sind weiter auseinander. Daher musste ich das System seriell "verkabeln".

Hier wäre es schön gewesen, wenn im Shop eine Anmerkung steht - schlieslich ist das Striker 2 Extreme kein Exot sondern das Referenzboard, wenn es um SLI geht - und dafuer sollte der Adapter ja gemacht sein

3. Hier meine Leistungswerte.

Wasser Temp: 30 Grad, Lufttemperatur 24 Grad

Idle / Load (load= 100 Sek Furmark 1680*1050 no AA)

GTS280 1 - (die obere) 37 Grad - 59 Grad
GTS280 2 - (die untere) 40 Grad - 65 Grad

Die Werte enttäschen ein wenig. Durch eine RICHTIGE SLI bridge koentne sicher noch optimiert werden, aber die passt ja leider nicht.

LG

Patrick

Redest du von diesem adapter hier:http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10166.jpg
Ich hoffe du hast die zwei grakas auch eine in den blauen slots u die andere im weissen denn nur da sollte der adapter funktionieren.
Es kommt aber bald ein tripple sli adapter,der müsste aber passen:)

Alternativ dazu könntest du auch zwei dieser teile bestellen:http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10167.jpg

und die grakas dann parallel mit diesen sli verbindern verbinden:http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c389_SLI-CrossFire.html
Hinzugefügter Post:
Die Idle Werte sind doch okay, da liegst du besser als ich mit 2x8800 Ultra (wobei ich nicht weiss wieviel Hitze die 280er produzieren):

gfx8ka.jpg

Willst du noch ne dritte ultra haben?:teufel:Habe da nämlich bald was rumliegen was ich loswerden will;)Schau unten in die signatur:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer von euch hat diese Ram´s und wie hoch laufen sie bei euch (genaue Einstellung bitte :))?

@ ciacomix

2x GTX280 geben sehr viel Wärme ab.

ich hab diese Rams, aber da die andere Spects haben könnte sich dies vielleicht um eine neue Production handeln, habe ne Anfrage bei OCZ laufen ob dies stimmt oder ob es die alten sind.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=281597#post281597

ansonsten laufen die bei mir mit 7-7-7 20 2T tRC 36 tRFC 72 bei 1.86V Spannung NB bei 1.42V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat diese Ram´s und wie hoch laufen sie bei euch (genaue Einstellung bitte :))?

@ ciacomix

2x GTX280 geben sehr viel Wärme ab.

Ich habe den gleichen Ram. ABER: OCZ hat einfach so die Spezifikationen dieses Rams geändert und nun gelten andere Bedingungen. Wie ich das finde und was sich geändert hat steht auf dieser Seite oder eine Seite vorher von mir gepostet.

bei mir läuft der mit Bios 0704 wie folgt:
Spannung im Bios 1,86V einstellen, sowie 7-7-7-20 2t, Subtimmings alle "auto" ausser tRFC: 72. NB-Spannung läuft bei mir auf "auto" und sind nur 1,32V lt. Everest.
Andere berichten, das sie 1,42V NB-Spannung anliegen haben und zusätzlich noch die trc auf 36 gestellt haben. ist bei mir net nötig.

lt. OCZ darfs du den Ram seit neuesten aber keine 1,9V (mit EVP gar 1,95V) mehr geben, sondern NUR noch 1,8V. Das haben die einfach geändert! Bei mir laufen 1600MHz mit obigen Timimgs aber NICHT mit 1,80V!
 
Hallo,ich schicke nun das 2.mal die Ram`s zurück.

4096MB OCZ PC3-12800 CL7 KIT EB XTC Platinum

Er kommt nicht über den Ram Test hinaus,egal was ich mache.


wenn Du über Test MEM nicht raus kommst dann jeden Riegel einzeln auf allen Bänken testen, einer dürfte auf jeden Fall defekt sein.
Hinzugefügter Post:
Andere berichten, das sie 1,42V NB-Spannung anliegen haben und zusätzlich noch die trc auf 36 gestellt haben. ist bei mir net nötig.

im Standarttakt kann man die NB auf Auto lassen, wenn man OC macht und es da zu BS kommt sollte man die NB erhöhen (nur als Info) nix für Dich Roggi finger weg :hwluxx::hwluxx::lol:

Roggi hier zum mitverfolgen
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=40078

falls ich noch etwas anfügen soll melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du noch ne dritte ultra haben?:teufel:Habe da nämlich bald was rumliegen was ich loswerden will;)Schau unten in die signatur:bigok:

Nee danke, welches Spiel soll denn heutzutage oder in nährerer Zukunft 3 GFX Karten fordern und ausnutzen ?
Falls ich mir neue Karten kaufe werden es wohl 2x 4870HD, dann muss das Striker aber gehen und mein gutes Gigabyte DQ6 wieder an den Start hehe...
 
@ M1L2 + mgr R.O.G.

Danke für die Einstellungen :) Aber bei welchem Ramtakt nun?
Das auch die Subtimings so wichtig sind, wußte ich nicht.

Warum braucht man eigentlich bei mehr Ram (zb 8GB) mehr NB-Spannung? Verstehe ich nicht!?
Und macht es was, wenn man zb statt Vollbestückung nur 3 Bänke belegt oder sollte man IMMER paarweise bestücken?
Bzw. merkt man einen Performance-Unterschied zw. 2x 2GB und 3x 2GB?

Hätten statt den OCZ3P1600EB4GK auch OCZ3P16004GK gereicht oder gibts da große Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M1L2 + mgr R.O.G.

Danke für die Einstellungen :) Aber bei welchem Ramtakt nun?
Das auch die Subtimings so wichtig sind, wußte ich nicht.

mit 7er Timimgs solltest bis ca 1760 MHz Ram Takt kommen

mit entschärften Timimgs ging der Ram bis

191.JPG


Warum braucht man eigentlich bei mehr Ram (zb 8GB) mehr NB-Spannung? Verstehe ich nicht!?
Und macht es was, wenn man zb statt Vollbestückung nur 3 Bänke belegt oder sollte man IMMER paarweise bestücken?
Bzw. merkt man einen Performance-Unterschied zw. 2x 2GB und 3x 2GB?

Hätten statt den OCZ3P1600EB4GK auch OCZ3P16004GK gereicht oder gibts da große Unterschiede?
die ohne EB laufen genauso, man sollte sich mal den ersten Post dieses ST zu gemüte führen

einfach etwas rumspielen und dies lesen

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=38405
 
Zuletzt bearbeitet:
die ohne EB laufen genauso, man sollte sich mal den ersten Post dieses ST zu gemüte führen

einfach etwas rumspielen und dies lesen

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=38405

Hm!?
Aber wozu dann die teureren EB´s? :rolleyes:
Steckt vielleicht in Wirklichkeit das Gleiche drunter?

Und wie teste ich die Ram´s @ OC auf Stabilität am besten? Ich prime mom. nur. Reicht das?

Hab auch keine Ahnung, was "P1 + P2" bedeuten soll!? Bei 0402 war das nicht.
Hinzugefügter Post:
tRFC bewegt ja wirklich was.
Macht es was, wenn er höher als 72 steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roggi hier zum mitverfolgen
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=40078

falls ich noch etwas anfügen soll melden

Bin mal gespannt was da für ne äusserung kommt auf die veränderung der spezifikationen.Eigentlich müsste ocz da sogar(wie auch in der autoindustrie üblich)ne rückrufaktion starten.Dies gilt natürlich nur für alle module die vor der änderung der spezifikationen verkauft wurden u nun laut der webseite mit zu hohen!! spannungen u zu scharfen timings betrieben wurden(kurz gesagt somit ihre garantie verloren haben).Dadurch könnten die module schaden genommen haben,was meiner bescheidenen meinung nach nicht im verantwortungsbereich des nutzers liegt:stupid:

Stellt euch mal vor nvidia würde nachträglich verlangen die g280 auf g260 niveau herrunterzuschrauben das wäre genauso ein "schildbürgerstreich"wie dieser jetzt von ocz:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ihr eure Ram-Einstellungen nur im Bios oder gibt es auch was für unter Vista x64? So erspare ich mir immer das Booten.
 
Hab auch keine Ahnung, was "P1 + P2" bedeuten soll!? Bei 0402 war das nicht.

P1 - [Auto, Enabled] We can tell you this setting optimizes internal MCH latencies when setting an FSB of 475MHz or greater, but the exact functionality is unknown at this time. Enable this option when overclocking above 475FSB to gain back some memory read performance and improve memory access latencies. Below 475FSB, this option has no effect (Auto maps to Enabled by default). You may need to increase NB Core Voltage (SPP Voltage) when this setting is Enabled.

P2 - [Auto, Enabled] This setting should also be Enabled if possible when clocking above 475FSB. Typically, you will have problems with "P2" if your system in unstable with "P1" Enabled. Enabling both "P1" and "P2" will result in the greatest memory read performance improvement.
 
Mein englisch ist leider schwach :angel:

Hab mir nun MemSet 3.5 gezogen :)
Jetzt brauche ich nur noch ein Tool um den Takt zu ändern. Gibts da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein englisch ist leider schwach :angel:

Ist P1 enable verkürzt die interne reaktionszeit der northbridge beim übertakten über den fsb(die ganz genaue funktionsweisse ist aber bisher unbekannt).Es sollte aktiviert sein weil es angeblich bei hohen fsb mehr speicher schreibperformance bringt u eine kürze zugriffszeit auf selbigen.

Möglicherweisse muss aber die northbridgespannung angehoben werden wenn die option aktiviert ist.

Das selbe gilt für p2 ist nur nochmal n "turbo" zu p1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm!?
Aber wozu dann die teureren EB´s? :rolleyes:
Steckt vielleicht in Wirklichkeit das Gleiche drunter?

Und wie teste ich die Ram´s @ OC auf Stabilität am besten? Ich prime mom. nur. Reicht das?

Hab auch keine Ahnung, was "P1 + P2" bedeuten soll!? Bei 0402 war das nicht.
Hinzugefügter Post:
tRFC bewegt ja wirklich was.
Macht es was, wenn er höher als 72 steht?

@ M1L2 + mgr R.O.G.

Danke für die Einstellungen :) Aber bei welchem Ramtakt nun?
Das auch die Subtimings so wichtig sind, wußte ich nicht.

Warum braucht man eigentlich bei mehr Ram (zb 8GB) mehr NB-Spannung? Verstehe ich nicht!?
Und macht es was, wenn man zb statt Vollbestückung nur 3 Bänke belegt oder sollte man IMMER paarweise bestücken?
Bzw. merkt man einen Performance-Unterschied zw. 2x 2GB und 3x 2GB?

Hätten statt den OCZ3P1600EB4GK auch OCZ3P16004GK gereicht oder gibts da große Unterschiede?
Ich habe mich damals für die "EB" entschieden weil die bessere Timmings hatten wie normale ohne "EB". Das hätte man sich aber auch sparen können, denn 7-6-6-20 wie angegeben liefen zunächst überhauptnicht! Erst seit neueren Biosen sollte das gehen. Jedoch gibts da bei mir immermal nen plötzlichen Freeze. deshalb laufen die "nur" mit 7-7-7-20 2t bei 1600MHz. Empfehle dir dann unbedingt auch trc auf 36 und trfc auf 72 zu stellen. Höher ist nicht nötig und würde nur Performance kosten. Wenn nötig dann auch die NB bissel erhöhen bis es stabil wird. Bei mir sinds imho 1,34V im Bios gefixt! Bei Vollbestückung denke ich musst du die NB aber sicher auf über 1,4V stellen. Kann auch sein das du dann die Timmings noch ein bissel mehr entschärfen musst. Das weis ich aber net, da ich nur 2x2GB habe. Teste es einfach aus :). ebenso teste wie es sich verhält mit 3x2Gb.

ich hab diese Rams, aber da die andere Spects haben könnte sich dies vielleicht um eine neue Production handeln, habe ne Anfrage bei OCZ laufen ob dies stimmt oder ob es die alten sind.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=281597#post281597

ansonsten laufen die bei mir mit 7-7-7 20 2T tRC 36 tRFC 72 bei 1.86V Spannung NB bei 1.42V

Wie meinst du das mit den Specs? Bei meinem Ram steht sogar auf dem Aufkleber 7-6-6 druff! Könnte also sein das wir noch alte Rams haben mit anderen möglichen Eigenschaften oder? Und die neuen vielleicht andere Revisionen sind und nun andere Volt + Timmings haben?

Danke für deine Anfrage bei Nico. Mal sehen ob ich mich dort im OCZ-Forum auch mal anmelde und meinen Senf dazu gebe. Habe vorhin nochmal versucht mit 1,8V bei 1600MHZ zu booten, aber NO WAY, bleibt dann bei "Test Mem" hängen :stupid:. Somit braucht mein Ram mehr wie von denen seit kurzen freigegeben, nämlich 1,86V! Sollten die neuen Regeln auch für unseren Ram (unsere Revision) gelten, dann bewegen wir uns ausserhalb der Garantie!!! Oder andersrum: Der Ram ist mangelhaft, da er mit 1,8V nicht geht! Wenn das wirklich so sein sollte das wir nur noch 1,8V geben dürfen + andere langsamere Latenzen, dann wäre das nichts anderes wie Leuteverar***e oder gar Betr*g!

Aber erstmal abwarten was OCZ-Nico dazu meint, vielleicht liegts ja doch an "unterschiedlichen Revisionen" und wir dürfen unseren Ram weiterhin mit 1,9V befeuern. Wenn nicht, dann werde ich mein Geld zurückfordern bzw. Ram fordern der 1600MHZ + Timmings bringt, also so wie ich damals bestellt hatte und auch BEZAHT HABE, nämlich 7-6-6-20 bei 1,9V + EVP bis 1,95V bei 1600MHz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber erstmal abwarten was OCZ-Nico dazu meint, vielleicht liegts ja doch an "unterschiedlichen Revisionen" und wir dürfen unseren Ram weiterhin mit 1,9V befeuern. Wenn nicht, dann werde ich mein Geld zurückfordern bzw. Ram fordern der 1600MHZ + Timmings bringt, also so wie ich damals bestellt hatte!!!


Also wenn neuere revisionen des rams mit schlechteren timings u weniger voltfreigabe zum overclocking angeboten werden,dann läuft da irgend etwas verkehrt bei der entwicklungsabteilung von ocz:stupid:

Oder sehe ich das falsch,andere firmen versuchen doch ihre module zu verbessern u nicht zu verschlechtern wie das bei ocz der fall ist:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M1L2 + mgr R.O.G.

Lasst mal eure SPD´s sehen, ob unsere EB´s sich unterscheiden.

hc_3224nj.jpg


Und noch was.
Ist es denn egal, ob linked und unlinked?
Und sollten Ram´s immer paarweise eingesetzt werden oder ginge auch 3x 2GB?
Oder würde das viel Perf. kosten?

btw:
Suche ein Tool mit dem ich unter Vista den Takt ändern kann. Memset 3.5 hab ich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist P1 enable verkürzt das die interne reaktionszeit der northbridge beim übertakten über den fsb(die ganz genaue funktionsweisse ist aber bisher unbekannt).Es sollte aktiviert sein weil es angeblich bei hohen fsb mehr speicher schreibperformance bringt u eine kürze zugriffszeit auf selbigen.
Möglicherweisse muss aber die northbridgespannung angehoben werden wenn die option aktiviert ist.
Das selbe gilt für p2 ist nur nochmal n "turbo" zu p1

Es sollte nur bei einem FSB von 475 oder mehr aktiviert werden.
 
Es sollte nur bei einem FSB von 475 oder mehr aktiviert werden.

Ich habe doch geschrieben "bei hohen fsb" oder:fresse:

Würde mich da nicht so genau auf die 475 fsb einschiessen,das geht nur durch ausprobieren:bigok:

Bei manchen bringt es vielleicht schon bei 420 oder oder oder vorteile:)
Hinzugefügter Post:
@
Und noch was.
Ist es denn egal, ob linked und unlinked?
Und sollten Ram´s immer paarweise eingesetzt werden oder ginge auch 3x 2GB?
Oder würde das viel Perf. kosten?

Immer paarweisse(dual channel) u linked bringt die beste performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch geschrieben "bei hohen fsb" oder:fresse:

Würde mich da nicht so genau auf die 475 fsb einschiessen,das geht nur durch ausprobieren:bigok:

Bei manchen bringt es vielleicht schon bei 420 oder oder oder vorteile:)
Hinzugefügter Post:


Immer paarweisse(dual channel) u linked bringt die beste performance

und linked oder unlinked? :d
 
@ M1L2 + mgr R.O.G.

Lasst mal eure SPD´s sehen, ob unsere EB´s sich unterscheiden.

hc_3224nj.jpg


Und noch was.
Ist es denn egal, ob linked und unlinked?
Und sollten Ram´s immer paarweise eingesetzt werden oder ginge auch 3x 2GB?
Oder würde das viel Perf. kosten?

btw:
Suche ein Tool mit dem ich unter Vista den Takt ändern kann. Memset 3.5 hab ich schon

Jepp, mein Screen sieht identisch aus! finde es nur komisch das CPU-Z meint es wäre OCZ3P1600EB2G drinne...ist aber OCZ3P1600EB2Gk. Auslesefehler, ebenso die herstellwoche denke und hoffe ich mal.
 

Anhänge

  • rambild.jpg
    rambild.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 39
Ich habe doch geschrieben "bei hohen fsb" oder:fresse:
Würde mich da nicht so genau auf die 475 fsb einschiessen,das geht nur durch ausprobieren:bigok:
Bei manchen bringt es vielleicht schon bei 420 oder oder oder vorteile:)

Wenn du meinst. Ich würde Anandtech die Kompetenz das zu beurteilen allerdings nicht absprechen, die sind eigentlich bekannt für ihren "guten Draht" zu den Herstellern. Wenns mit P1/P2 läuft ist ja auch gut, falls nicht aber bitte nicht meckern. Wenn schon dann richtig übersetzen, gelle ?
 
Jepp, mein Screen sieht identisch aus! finde es nur komisch das CPU-Z meint es wäre OCZ3P1600EB2G drinne...ist aber OCZ3P1600EB2Gk. Auslesefehler, ebenso die herstellwoche denke und hoffe ich mal.

2G wären diese hier http://geizhals.at/deutschland/a268167.html
Muß ein Auslesefehler sein.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Tool zum Takten unter Vista x64 :)


Wegen P1 + P2
Auf "Auto" sollte es doch die ideale Einstellung finden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also takten unter Windows ist nicht mein Fall! Ich mache das lieber "Klassisch" also direkt im Bios. Habe zu Windows da weniger vertrauen ;).

edit: der Ram aus deinem Link ist aber NUR 2x1GB, net 2x2!
Hinzugefügter Post:

Das ist mein Ram: http://geizhals.at/deutschland/a283074.html Und was steht dort? 7-6-6 bei 1,9V

@M1L2
So habe mich mal bei OCZ registriert. Wie lange dauert das bis man posten darf? Das geht nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst. Ich würde Anandtech die Kompetenz das zu beurteilen allerdings nicht absprechen, die sind eigentlich bekannt für ihren "guten Draht" zu den Herstellern. Wenns mit P1/P2 läuft ist ja auch gut, falls nicht aber bitte nicht meckern. Wenn schon dann richtig übersetzen, gelle ?

Finde leider den speicherbench mit sisoft von vollstrecker u seinem auf 4,3ghz getakteten qx9770 nicht mehr,sonst könnte ich dir zeigen das es auch unterhalb von nem 475fsb schon vorteile in der schreib u zugriffsperformance mit aktivierten p1 u p2 gibt.

Der 475fsb von anadtech ist nur ein anhaltspunkt.Man kann nicht prinzipell sagen das dies mit jeder hardwarekonstellation das selbe ist bei genau dieser exakten grenze;)Da spielen zu viele faktoren eine rolle wie z.B die frequenz des speicher die eingestellten timings u subtimings:bigok:

Ist das selbe wie VTT u GTL spannung,die sind auch nicht bei jeder cpu gleich u bringen exakt den selben gewünschten erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du über Test MEM nicht raus kommst dann jeden Riegel einzeln auf allen Bänken testen, einer dürfte auf jeden Fall defekt sein.
Hinzugefügter Post:

Hallo,alles schon probiert er geht in keiner Version über den Mem Test raus,war bei dem ersten Paar auch so,aber die liefen erst 10 Tage und dann nicht mehr.
Habe wieder meine alten 1333 er drin und die hatte ich bei Ebay für 150,-- verkauft,son Mist die bekomme ich nie wieder.
Werde Montag vom Kaufvertrag zurücktreten und dann sehe ich zu das ich die Mushkins bekomme,hat sich ausge oczt.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,alles schon probiert er geht in keiner Version über den Mem Test raus,war bei dem ersten Paar auch so,aber die liefen erst 10 Tage und dann nicht mehr.
Habe wieder meine alten 1333 er drin und die hatte ich bei Ebay für 150,-- verkauft,son Mist die bekomme ich nie wieder.
Werde Montag vom Kaufvertrag zurücktreten und dann sehe ich zu das ich die Mushkins bekomme,hat sich ausge oczt.:confused:

Welchen Mem Test hattest du denn gemacht?
 
Jepp, mein Screen sieht identisch aus! finde es nur komisch das CPU-Z meint es wäre OCZ3P1600EB2G drinne...ist aber OCZ3P1600EB2Gk. Auslesefehler, ebenso die herstellwoche denke und hoffe ich mal.

das ganz einfach, OCZ3P1600EB2G ist ein Riegel, der in CPU-Z angezeigt wird, dafür haste 4 Slots zur Anwahl, das K steht für Kit das list CPU-Z nicht aus nur die einzelnen Bänke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh