[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem mit S2E und zwar folgendes
habe mir die Bios Version 0901 mit Asus Update draufgespielt. hat soweit alles geklappt.
Hat mich aufgefordert einen Neustart zu machen den hab ich auch gemacht nur beim Neustart den Cmos Clear knopf hinten gedrückt.
Nun geht das Mainboard nicht mehr an. Reset und Power On leuchten noch
was soll ich machen ???

Ich glaube das könnte es gewesen sein für dein board:( Den cmos knopf drückt man niemals wenn noch strom auf dem board anliegt,damit zerschiesst du dir das bios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war denn der Dip Schalter (Schieberegler) auf dem Motherboard nach rechts gestellt, sonst geht das clear bios doch gar nicht? Und hast du den Clear Knopf bewusst gedrückt??

Frage an die anderen: hat das Board keinen Recovermodus für sowas?? Selbst mein altes Gigbyte Board hatte ein Backup Bios drauf?

Problem mit S2E und zwar folgendes
habe mir die Bios Version 0901 mit Asus Update draufgespielt. hat soweit alles geklappt.
Hat mich aufgefordert einen Neustart zu machen den hab ich auch gemacht nur beim Neustart den Cmos Clear knopf hinten gedrückt.
Nun geht das Mainboard nicht mehr an. Reset und Power On leuchten noch
was soll ich machen ???

warum drückst Du den CMOS Knopf? Für ein Clear?

NOCHMALS FÜR ALLE, BIOS FLASHEN WENN ES GEHT NICHT ÜBER DAS WIN ASUS PROGRAMM SONDERN EZ FLASH ODER AWDFLASH PER DISK ODER USB/CD AUSSER ES MUSS MAL EINGESETZT WERDEN. VOR DEM FLASHEN DEFAULT SETTINGS LADEN,

CMOS CLEAR MACHT MAN WIE FOLGT: RECHNER RUNTER FAHREN, GRAKAS AUSBAUEN NETZSTECKER HINTEN ZIEHEN, BATTERIE RAUS, SCHIEBESCHALTER UNTEN RECHTS NACH ====>> SCHIEBEN, CMOS CLEAR KNOPF DRÜCKEN, 5 MIN WARTEN, SCHALTER NACH <<==== DRÜCKEN, BATTERIE REIN, GRAKAS REIN, NETZTEIL DRAN UND STARTEN,

Schieberregeler hier http://freenet-homepage.de/Leippi/Bild315.jpg

ETWAS ANDERES IST KEIN CMOS CLEAR UND MIT STROM AUF DEM BOARD EIN MÖGLICHES TODESURTEIL FÜR DIESES

BITTE AUF DIE ERSTE SEITE @toyz

Zuletzt bearbeitet:
warum drückst Du den CMOS Knopf? Für ein Clear?

Zitat:
NOCHMALS FÜR ALLE, BIOS FLASHEN WENN ES GEHT NICHT ÜBER DAS WIN ASUS PROGRAMM SONDERN EZ FLASH ODER AWDFLASH PER DISK ODER USB/CD AUSSER ES MUSS MAL EINGESETZT WERDEN. VOR DEM FLASHEN DEFAULT SETTINGS LADEN,

CMOS CLEAR MACHT MAN WIE FOLGT: RECHNER RUNTER FAHREN, GRAKAS AUSBAUEN NETZSTECKER HINTEN ZIEHEN, BATTERIE RAUS, SCHIEBESCHALTER UNTEN RECHTS NACH ====>> SCHIEBEN, CMOS CLEAR KNOPF DRÜCKEN, 5 MIN WARTEN, SCHALTER NACH <<==== DRÜCKEN, BATTERIE REIN, GRAKAS REIN, NETZTEIL DRAN UND STARTEN,

ETWAS ANDERES IST KEIN CMOS CLEAR UND MIT STROM AUF DEM BOARD EIN MÖGLICHES TODESURTEIL FÜR DIESES

BITTE AUF DIE ERSTE SEITE @toyz

Jepp mit überschrift "Cmos clear" toy u bitte auch so rot lassen damit es jedem gleich ins auge sticht!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ DerVollstrecker

Waren die 4,4GHz berim 3Dmark-Bench aktiv? Denn die CPU hat ja auch Einfluss auf das Ergebnis.

@ scully1234

Ja, bin über 18!
Aber da steht ausdrücklich

Die Auslieferung erfolgt ohne das FSK 18 Spiel Company of Heroes

Da kann ich also auch Rentner sein und bekomme es nicht. :fresse:
Ich dachte, das wäre immer dabeo. Zumal es auch auf dem Karton steht. Ein Freund hat das gleiche MB, aber bei ihm war es dabei. Ich will´s auch haben :(

@ tobiyayo

Dumm gelaufen, sag ich mal.
Man macht NIE, NIEMALS einen CMos-Clear bei laufendem System!!!

Das mit dem Knopf hinten ist zwar eine gute Sache, verleitet aber dazu draufzudrücken. Meiner Meinung nach nicht gerade sinnvoll für Laien.
Das ASUS Commando hatte sowas ähnliches auf dem MB.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich eh...

wenn ASUS vorgesehen hat, dass man die Batterie rausholt - und den swtich vorher betätigt (beides erfordert Aufwand) - warum dann der Knopf auf der Rückseite??

.

@ tobiyayo

Dumm gelaufen, sag ich mal.
Man macht NIE, NIEMALS einen CMos-Clear bei laufendem System!!!

Das mit dem Knopf hinten ist zwar eine gute Sache, verleitet aber dazu draufzudrücken. Meiner Meinung nach nicht gerade sinnvoll für Laien.
Das ASUS Commando hatte sowas ähnliches auf dem MB.

Dumm gelaufen ist etwas hart,
Commando und SIE musst man auch noch jumpern

Ich find es als eine etwas nachteilig den Kopf hinten anzubringen, das verleitet dazu wenn man unwissend ist, da man eh die Grakas ausbauen muss wäre er auf dem Board besser aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
warum dann der Knopf auf der Rückseite??

.

Das MB ist ein MB für Freaks, die hohes OC betreiben wollen. Hohes OC = evtl. mehr Hänger. Das Case muß nicht erst aufgemacht werden. Aber wie gesagt, im Frust könnte auch ein erfahrener User den Knopf versehentlich drücken. Eine gefährliche Sache, finde ich.

Dumm gelaufen ist etwas hart,
Commando und SIE musst man auch noch jumpern

Ich find es als eine etwas nachteilig den Kopf hinten anzubringen, das verleitet dazu wenn man unwissend ist, da man eh die Grakas ausbauen muss wäre er auf dem Board besser aufgehoben

Ja, und? Der Switch ist mit einem Jumper gleich zusetzen.
Beim Commando hatte ich irgendwie mehr Schiss. Da war es ja ein richtiger Schalter (kein Taster). Da sah man nicht gleich, ob er gedrückt war oder nicht.
Die Schalter und Taster sind zwar eine coole Sache, man sollte aber immer sehr gut aufpassen.

Ich hatte die Anleitung auch nur überflogen (Mann halt :d). Den Taster hinten hatte ich erst für einen 2. Reset-Taster gehalten bzw. für einen "Neustart-Taster" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das MB ist ein MB für Freaks, die hohes OC betreiben wollen. Hohes OC = evtl. mehr Hänger. Das Case muß nicht erst aufgemacht werden. .

.

Ach:eek: u was ist mit dem dipschalter intern muss man dazu das gehäuse nicht öffnen:haha:

Der muss nach dem cmos clear übrigens wieder in die ausgangsstellung geschoben werden,also nix mit ohne gehäuse öffnen:)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich lese auf der Asus Page kann man nur über den Händler wo ich das Mainboard erworben habe Reparieren lassen

Ach:eek: u was ist mit dem dipschalter intern muss man dazu das gehäuse nicht öffnen:haha:

Mann!!!
Den betätigt man EINMAL! Der Rest dann immer mit dem Taster ;)

Das Ssymbol (kreisförmiger Pfeil) könnte auch heißen "recycle mich" (tobiyayo´s Fall) :haha:

Sorry, tobiyayo, aber der mußte raus :angel:

Also wie ich lese auf der Asus Page kann man nur über den Händler wo ich das Mainboard erworben habe Reparieren lassen

Das würde ich dir an deiner stelle auch empfehlen,denn der händler kann eventuell ein bisschen mehr druck machen bei der rma bearbeitung als du.Und wer schonmal ein board zu asus geschickt hat der weiss wie lange so ne rma mitunter dauert;)

Ja, und? Der Switch ist mit einem Jumper gleich zusetzen.
Beim Commando hatte ich irgendwie mehr Schiss. Da war es ja ein richtiger Schalter (kein Taster). Da sah man nicht gleich, ob er gedrückt war oder nicht.

Das ist der gleiche Taster wie auf dem Commando uns SIE nur das er hinten ist, das Bauteil ist das selbe

Hab heute mal 901 bios drauf getan,über bios mit EZ-flash hat ne ganze minute gedauert;aber meinen cmos den mache ich immer vor dem flashen wenn mein pc noch ohne strom ist,weil ich als umweltbewusster Mensch:lol: meine kiste nachts nicht auf standby lass.Quatsch mach ich nur aus wegen der beleuchtung,pc steht neben meinem Bett:haha:.
Habe meinen jumper im auf c-mos posi,weil ich mir die mühe gebe die SCHALTER die ich drücke vorher anzuschaun und niemand sonst an meinen pc rangeht.
Zum bios 901 hab keine veränderung zum 704 mit den settings die ich zur zeit habe,werde mal schaun was in richtung oc geht und wies mit data cor. aussieht,falls ich das noch vor meinem Urlaub schaff.

Mann!!!

Das Ssymbol (kreisförmiger Pfeil) könnte auch heißen "recycle mich" (tobiyayo´s Fall) :haha:

Sorry, tobiyayo, aber der mußte raus :angel:

Einmal,

bei jedem CMOS Clear musst Du den Schieber betätigen und Bat raus machen
Hinzugefügter Post:
Habe meinen jumper im auf c-mos posi,weil ich mir die mühe gebe die SCHALTER die ich drücke vorher anzuschaun und niemand sonst an meinen pc rangeht.

das ist auch gefährlich, den Schalter auf Clear Posi kann Dir mit wenig Glück auch den Chip zerschiessen. ist mir beim SIE passiert. Da war ich auch mal zu faul wirde umzujumpern und dann gings nicht mehr ins Bios nur noch CPU INIT und das wars dann.

Zuletzt bearbeitet:
Mann!!!

:

Der dipschalter muss wieder zurück Mann!!

Im übrigen macht man sich hier in unserem forum eigentlich nicht lustig über leute denen sowas passiert.Wie würdest du dich fühlen wenn man dann auf deinem rücken noch scherze darüber macht:hmm:

Das ist ein forum um andern zu helfen u nicht um sie nieder zu machen:-[!!!

Sowas braucht hier kein mensch u auch du hast vielleicht mal klein angefangen als pc user.Bedenke das also bitte das nächste mal bevor du hier jemanden runterputzt!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub manchen muss man noch den
sex020.gif
damit sie wach werden :lol:

wir haben auch mal klein angefangen und solche Fehler gemacht, und davor wollen WIR alle anderen davor bewahren mit unseren Erfahrungen, bevor man sich etwas nicht sicher ist einfach Fragen, wir reissen keinem den Kopf ab

Anleitung zum Einstellen der Richtigen GTL spannung beim Overcklocking
So ich will mir nochmal die mühe machen eine etwas simplere anleitung zum einstellen der GTL u VTT spannung zu geben,da einige mit der englischen anleitung von anadtech vielleicht nicht klar kommen.Ich hoffe das gelingt mir:haha::haha:
Also zuerstmal gilt immer die einzustellende GTL spannung ist abhängig von der eingestellten VTT spannung!

Die eingestellte VTT spannung stellt immer 100% da,wogegen die GTL spannung der cpu von Intel mit 67% der VTT spannung beziffert wird.(Nach Intelstandart)

Einfache prozentrechnung also:Wenn bei der VTT spannung z.B 1,24volt eingestellt wäre,würde das MoBo den GTLs also serienmässig nach intelspezifikationen so ca. 0,83 volt(67% der vtt spannung) geben:bigok:

Erfahrungen beim overclocking haben nun aber gezeigt,das quad cores 1 bis 3% mehr(+) GTL spannung benötigen also 68 - 70 prozent.Wohingegen dual cores 4 - 5% weniger(-) GTL spannung brauchen,ergo 64-63 prozent.

Nun zum striker2 selber und der GTL spannung.In Bios menü bei der GTL spannungen wird nur!! die Differenz zu der intelspezifikation von 67 prozent eingestellt nicht!! die vollen 68-70%quad core oder 64-63%Dual core dies ist ganz wichtig!!Dies kann bei anderen boards,natürlich anders gelöst sein,aber wir reden hier ja vom striker 2 extreme;)
Also was müssen wir folgerichtig machen?Richtig für quad core cpus 1 bis 3% der eingestellten VTT spannung errechnen(da diese ja 100% darstellt)wir aber beim overclocking für die GTLs beim quad 1-3% über 67% benötigen.Oder aber 4-5% von 100 für die Dual cores:bigok:

Nochmal ein kleines Rechenbeispiel für einen Quad core:

Gehen wir wieder von einer z.B eingestellten VTT von 1,24 volt aus und teilen diese durch hundert

erhalten wir 0,0124 volt dies entspricht 1%
dasselbe für 2% wäre somit:0,0248 volt
und für 3% wäre das somit :0,0372 volt

Hiermit haben wir also sämtliche GTL spannungsbereiche für den Quad core bei einer VTT von 1,24volt ermittelt.Da nun das striker2 diese werte aber in millivolt benötigt müssen wir diese alle nochmal mit 1000 multiplizieren.

Also 1% 0,0124volt x 1000 = 12,4mv
Bei 2% 0,0248volt wären es dementsprechend 24,8mv usw...
Achtung!!! +vor der mv angabe ist beim quad unbedingt wichtig da wir ja 1-3% über der intelspezifikation liegen,wohingegen ein -vor der mv angabe beim dual core wichtig ist da er ja 4-5% unter der 67% liegt!

Deshalb sind im Bios bei den GTL einstellungen auch + u - mv werte vorhanden.

So ich hoffe,ich habe ein bisschen aufklärungsarbeit um das mysterium VTT u GTL spannung betreiben können u Toyzrus nimmt diesen beitrag mit auf die erste seite im thread damit sich einige drin einlesen können u möglicherweisse bessere overclockingergebnisse erziehlen:bigok:

Euer scully1234

Hi,

da ich auch gerade bei dem Thema bin :d

Ich habe mir erlaubt, auch um es für mich erstmal verständlich zu machen und
um vielleicht anderen zu helfen, das ganze in einem übersichtlichen
Excel Sheet zu verpacken :)

Das ganze sieht dann so aus:

a2emg8.jpg

und ist hier als Anhang enthalten :)

Einfach die VTT eingeben, dann beim Quadcore 1-3 oder beim Dualcore 4-5
und unten kommt das Ergebnis in Millivolt raus (+ oder -)

Wäre auch nett wenn jemand der Ahnung hat dies verfiziert, ob ichs
korrekt umgesetzt habe :d

cu

Viel Spaß :)

edit:

http://www.edgeofstability.com/articles/dfi_p35/default_gtl.html
Ich kann die Werte nicht denen von scullys zuordnen?

1.20V z.b. steht da dann required GTL Setting 84/83? Wenn das Millivolt sind... + oder - außerdem weichen sie ab von den errechneten Quadcore +36, Dualcore -60?

fragehh0.jpg

Kann mir das jemand erklären :d

.

Anhänge

• AS2E.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
1.mach ich mich nicht lustig,sondern wenn du es richtig liest scully steht das ich mir die mühe gebe meine schalter anzuschaun!!
2.wenn manche nach 90seiten + dem 1thread keine hinweise in bezug zum flashen lesen,dann kann mann eigentlich nichts mehr dazu sagen.
3der dip schalter war seit auslieferungszustand auf c-mos,da der hintere schalter den zweck des direkten cmos erfüllen sollte,und wenn mir dann was im sack gehen sollte is jacke wird neu gekauft.
3.bios 901 kommt wieder runter,prime kein prob aber fereezes beim zocken.

Hi,

da ich auch gerade bei dem Thema bin :d

Ich habe mir erlaubt, auch um es für mich erstmal verständlich zu machen und
um vielleicht anderen zu helfen, das ganze in einem übersichtlichen
Excel Sheet zu verpacken :)

Das ganze sieht dann so aus:

a2emg8.jpg

und ist hier als Anhang enthalten :)

Einfach die VTT eingeben, dann beim Quadcore 1-3 oder beim Dualcore 4-5
und unten kommt das Ergebnis in Millivolt raus (+ oder -)

Wäre auch nett wenn jemand der Ahnung hat dies verfiziert, ob ichs
korrekt umgesetzt habe :d

cu

Viel Spaß :)

edit:

Ich kann die Werte nicht denen von scullys zuordnen?

1.20V z.b. steht da dann required GTL Setting 84/83? Wenn das Millivolt sind... + oder - außerdem weichen sie ab von den errechneten Quadcore +36, Dualcore -60?

fragehh0.jpg

Kann mir das jemand erklären :d

.

Die nehmen dort
ja auch die vollen% u nicht nur die differenz zu 67%,ich sagte ja in der anleitung bereits es kann sein das andere boards das anderst einstellen.Aber das striker2 extreme braucht nur die differenz zur intelspezifikation.Das heisst also entweder die 1-3% über 67% für den quad oder aber die 4-5% unter 67% für den dual core:bigok:

Aber so ne exel tabelle wäre was feines für die erste seite im thread,kann man die da irgendwie einbinden,aber bitte nicht als zip sondern das sie funktioniert auf der ersten seite?:bigok:

Bin mit exel leider n absoluter nob:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ja soll ich das Board jetzt einschicken oder können die auch nix mehr machen von Asus ?

Mach jetzt erstmal nochmal nen richtiger komplettes clear so wie es in der anleitung steht! Hatte nach asus tool flash auch mal so probs. Hab allerdings nicht knöpfchen gedrückt. Wenn glück hast läuft board wieder nach batterie raus umdrehen und richtigen clear

Da hab ich was falsch kommentiert ups^^.Ich überlese Intel users komments sry scully.
Aber nochmals zum cmos,warum ist im handbuch keine beschreibung in welcher richtung der dip muss!! Gibt zwar lesefaule aber ich hatte es mir angetan das handbuch vor erstbetrieb durchzunehmen und wenn ich nicht getestet hätte wo der schalter stehn müsste ,wüsste ich es selber nicht.
So bios 704 is wieder drauf werd mal schaun ob sys wieder gamestable ist.

Ps.Vieleicht sollte mann in der sig einfügen das Ez.flash der einfachste und wohl auch sicherste weg zum Flashen ist!

Da hab ich was falsch kommentiert ups^^.Ich überlese Intel users komments sry scully.
Aber nochmals zum cmos,warum ist im handbuch keine beschreibung in welcher richtung der dip muss!! Gibt zwar lesefaule aber ich hatte es mir angetan das handbuch vor erstbetrieb durchzunehmen und wenn ich nicht getestet hätte wo der schalter stehn müsste ,wüsste ich es selber nicht.

Ps.Vieleicht sollte mann in der sig einfügen das Ez.flash der einfachste und wohl auch sicherste weg zum Flashen ist!

Schalter steht bei Auslieferung immer auf links, rechte Stellung ist für den clear ;)

Kapitel 2.26 im handbuch was steht da;)

Und ich dachte du hast das handbuch gelesen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh