Anleitung zum Einstellen der Richtigen GTL spannung beim Overcklocking
So ich will mir nochmal die mühe machen eine etwas simplere anleitung zum einstellen der GTL u VTT spannung zu geben,da einige mit der englischen anleitung von anadtech vielleicht nicht klar kommen.Ich hoffe das gelingt mir
Also zuerstmal gilt immer die einzustellende GTL spannung ist abhängig von der eingestellten VTT spannung!
Die eingestellte VTT spannung stellt immer 100% da,wogegen die GTL spannung der cpu von Intel mit 67% der VTT spannung beziffert wird.(Nach Intelstandart)
Einfache prozentrechnung also:Wenn bei der VTT spannung z.B 1,24volt eingestellt wäre,würde das MoBo den GTLs also serienmässig nach intelspezifikationen so ca. 0,83 volt(67% der vtt spannung) geben
Erfahrungen beim overclocking haben nun aber gezeigt,das quad cores 1 bis 3% mehr(+) GTL spannung benötigen also 68 - 70 prozent.Wohingegen dual cores 4 - 5% weniger(-) GTL spannung brauchen,ergo 64-63 prozent.
Nun zum striker2 selber und der GTL spannung.In Bios menü bei der GTL spannungen wird
nur!! die Differenz zu der intelspezifikation von 67 prozent eingestellt
nicht!! die vollen 68-70%quad core oder 64-63%Dual core dies ist ganz wichtig!!Dies kann bei anderen boards,natürlich anders gelöst sein,aber wir reden hier ja vom striker 2 extreme
Also was müssen wir folgerichtig machen?Richtig für quad core cpus 1 bis 3% der eingestellten VTT spannung errechnen(da diese ja 100% darstellt)wir aber beim overclocking für die GTLs beim quad 1-3% über 67% benötigen.Oder aber 4-5% von 100 für die Dual cores
Nochmal ein kleines Rechenbeispiel für einen Quad core:
Gehen wir wieder von einer z.B eingestellten VTT von 1,24 volt aus und teilen diese durch hundert
erhalten wir 0,0124 volt dies entspricht 1%
dasselbe für 2% wäre somit:0,0248 volt
und für 3% wäre das somit :0,0372 volt
Hiermit haben wir also sämtliche GTL spannungsbereiche für den Quad core bei einer VTT von 1,24volt ermittelt.Da nun das striker2 diese werte aber in millivolt benötigt müssen wir diese alle nochmal mit 1000 multiplizieren.
Also 1% 0,0124volt x 1000 = 12,4mv
Bei 2% 0,0248volt wären es dementsprechend 24,8mv usw...
Achtung!!! +vor der mv angabe ist beim quad unbedingt wichtig da wir ja 1-3%
über der intelspezifikation liegen,wohingegen ein
-vor der mv angabe beim dual core wichtig ist da er ja 4-5%
unter der 67% liegt!
Deshalb sind im Bios bei den GTL einstellungen auch + u - mv werte vorhanden.
So ich hoffe,ich habe ein bisschen aufklärungsarbeit um das mysterium VTT u GTL spannung betreiben können u Toyzrus nimmt diesen beitrag mit auf die erste seite im thread damit sich einige drin einlesen können u möglicherweisse bessere overclockingergebnisse erziehlen
Euer scully1234