ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

Laut dem World wide Web ist es der steuerchip für den voltera. Kein Plan ob es stimmt. Aber die 4 hinten an der karte sind für die gpu und die 2 oberen für den RAM. Das weiß ich genau wegen den voltmods die ich mal auf meinen Karten hatte.

Sent from HTC DHD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Mal eine Frage nach aktuellen Stand von heute:
(ohne jetzt alles durchlesen zu müssen):

Wie oder womit undervolte ich am besten eine ATI 5870 ?

Bis jetzt bin ich auf den MSI Afterburner gekommen, damit kann ich zumindest die 3D Voltage einstellen.

So konnte ich die Spannung von 1,162V auf 1,1V reduzieren.
Macht 10Watt Ersparnis!

Ein Test mit dem ATI-Tool zeigt das ich ab 1,1V keine gelben Pixelfehler mehr habe und der Test selber sagt auch "0" Errors.

Danach habe ich die Einstellungen als "Profil 1" gespeichert,
aber wie kann ich das Profil automatisch laden bei jedem Windows Start?

Ich krieg den Afterburner zum laufen muss aber jedes Mal "Profil 1" & Apply anklicken!?

Kann man mit dem Afterburner auch die 2D Spannung ändern!?

Es liegen Momentan 0,949V, ich denke da geht auf jedem Fall noch was - denke ich.

(Zudem hoffe ich mit einer Senkung der 2D Spannung unter die 60Watt Grenze zu kommen.)

Oder gibt es noch bessere & einfache Lösungen?

Hab da auch noch eine Frage: Für meine XFX 5870 (HD-587X-ZNFC) gibt es kein neueres Bios?
Bei XFX finde ich nur ein neueres Bios (1.8) für die 587X-ZNFx ?!

Ich hätte mal gerne einen fachlichen Rat, der Lüfter meiner XFX Radeon HD5870 rattert seit 2 Tagen gerade im Vollbetreib (nicht in Windows, aber z.B. bei BF) extremst stark (selbst mein 12 Jahre alter Kühlschrank ist dann leiser) Mir wurde empfohlen den sauberzumachen, mit Druckluftspray auszupusten etc.
Das half nur bedingt, das Rattern ist zwar minimal leiser aber dennoch nervig. Welche Möglichkeiten bleiben mir noch?

oder kommt es doch so wie bei Grav3? Der das fragte aber ich in diesem Thread keine Antwort darauf fand:

ich habe noch eine XFX HD5870 Referenzdesign
Wenn es sein muss, würde ich sogar den Kühler tauschen... gibt es da Empfehlungen? Arctic Cooling... Prolimatech?!?

Irgendwelche Tips? Speziell für welche die auch für den Laien rel einfach einzubauen sind.

Im netz fand ich das hier, was ist davon zu halten?

Lüfterumbau - Teil 1 : Gelid Icy Vision: Grafikkühlerumbau in 15 Minuten

Danke schonmal

Welche Übergangskarte (von der 4870) ist eher zu empfehlen (1920*1080, meistens mit AA): die 5870 oder die 6950?

Die 6950 scheint oftmals etwas schneller zu sein. Wie gut lassen sich jedoch beide Karten übertakten? Der Aufpreis scheint bei guten 20 Euro zu liegen.

@Tenchi Muyo: Du kannst irgendwo im Afterburner einstellen, dass er sich automatisch mit Windows starten soll + ein bestimmtes Profil starten soll. Ich kann dir grade nicht genau sagen wie die Option heißt, findet sich aber. Einfach Augen auf.

@Borstii : Wofür brauchst du ein BIOS-Update?`

@Slevin: Dein Lüfterlager braucht vermutlich nur einen Schuss Feinmechaniköl ins Lager.

@Supermax2003: Viel tut sich zwischen den beiden nicht, aufgrund des wesentlich besseren Tesselators würde ich allerdings zur 6950 greifen - dann hast du z.B. in Metro 2033 oder in Heaven Vorteile gegenüber der 5870.

Bei welchem Spiel macht Tesselation denn wirklich Sinn? Bei Metro gibt es lt. div. Tests und Screens keine bessere Bildqualität. Bestimmte Objektive sind einfach überdimensional aufgebläht...

Das ist richtig, ich denke aber das es in Hinsicht auf kommende, vermutlich Tesselations-intensive Spiele nicht verkehrt ist auf die HD69-Serie zu setzen.

Die Zukunft ist irrelevant! Genauso wie es heißt, man soll sich für die Zukunft 2gb Grafikkarten kaufen. Die bringen momentan gar nix und werden in den nä. 1-2 Jahren garantiert auch so gut wie nichts bringen! Tesselation ist sicher auch nur ne ganz üble Mache, die bald verpuffen wird.

Ich hol mir jetzt für 168€ die XFX 5870 und takte diese ein wenig hoch. Dann kann man immernoch nä. Jahr die neue, dicke Generation kaufen :)

Bei welchem spiel tessla richtig sin macht ist ja wohl AvP . Und die 5870 karten sind immer noch gut. Vor allem wegen dem preis leistung .

Sent from my Reflex

@Borstii : Wofür brauchst du ein BIOS-Update?`

.

Brauchen tue ich es nicht unbedingt. Nur hätte ich ganz gerne eines, da mir der Lüfter meiner XFX auf die Nerven geht und ich gelesen habe, dass es bei irgendeiner 5870 ein BIOS-update gab, dass eben jene Einstellung verbessert ;)

Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx

Ich bin bei meiner XFX HD5870 mal von 850/1200 auf 860/1225 gegangen und habe direkt beim Physiktest (3DMark11) üble Grafikfehler. Man die Karte ist ja absolut gar nicht übertaktbar, interessant....

ehm also meine geht ganz gut ;) .. freezes gibts erst ab 970 (ohne vcore erhöhung - mache ich bei grakas nicht) .. beim ram hab ich noch net mehr getestet

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt..problem gelöst. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hm vielleicht sitzt der Kühler nicht ordentlich und die Karte überhitzt quasi sofort, der PC schaltet ab!?

So, habe meine Karte selber (volles Risiko) geflasht :bigok:

Ging einfacher als ich dachte (bootbarer USB-Stick war zum Glück schon vorhanden) ;)

Habe die Idle Spannung von 0,95V auf 0,9325V gesenkt - meint Ihr da geht noch was die Spannung zu senken?

Oder lieber nichts riskieren?

Wenn die Spannung zu tief sein sollte und nix mehr geht:

kann ich die Karte (mit einer zweiten funktionsfähigen Graka im System) trotzdem noch retten?

Oder geht gar nix mehr?

Zuletzt bearbeitet:
hatte meine 5850 mal bei 0,85v .
gehen tut das also schon , bringt aber quasie nichts.

Geht das nicht dann in die Richtung "größere Leckströme" & damit verbunderner höherer Stromverbrauch?

also bei mir hat sich der stromverbrauch schon marginal nach unten geändert,
aber nicht so viel das es sich lohnen würde den tot der karte zu riskieren.

ob der rechner nun 99 oder 100w idle verbraucht ist dann auch egal..

Der Verbrauch geht wirklich leicht nach unten

war jetzt bei 0,925V und bin auf 0,899V d.h. von 0,95V ausgehend reden wir hier von 1 Watt Ersparnis (noch nicht mal!) habe sonst um die 55 Watt und jetzt zeigt das Messgerät mal 54,5W an - springt aber aber auch schnell wieder höher..

Wie weit könnte ich denn noch mit der Spannung runter gehen? Brauch die 5870 mehr Spannung als die 5850?

Zuletzt bearbeitet:
wie genau ist denn dein messgerät?
55w sind schon sehr wenig für das system.

Ich bin bei meiner XFX HD5870 mal von 850/1200 auf 860/1225 gegangen und habe direkt beim Physiktest (3DMark11) üble Grafikfehler. Man die Karte ist ja absolut gar nicht übertaktbar, interessant....

Hmm meine rennt die 900/1250 problemlos. Ohne voltseitig etwas zu verändern.
Mehr habe ich noch nicht ausprobiert, da alle Games flüssig laufen :bigok:

Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx

wie genau ist denn dein messgerät?
55w sind schon sehr wenig für das system.

Voltcraft Energy Logger 4000, dass sollte relativ gut gehen, habe schon 30W Systeme mit gemessen (Sockel 1156) - daß passt schon ganz gut!
(Das Intel MB ist eines der sparsamsten 1155er Boards deshalb habe ich mich dafür entschieden, es bietet trotzdem alles was ich benötige).

BTW: bin jetzt auf 0,875V runter...so langsam krieg ich schiss :xmas:

Edit: so auf 0,8625V runter - ich glaub ich hör jetzt besser auf ;)

Vielleicht nochmal den den "Video-Modus" testen, bin dort direkt auf 1 Volt runter gegangen.
Youtube 1080P Videos laufen schonmal ohne Probleme im Vollbild - womit könnte ich den noch die Zuverlässigkeit testen? MKV's ? Blu-Ray Laufwerk habe ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit könnte ich denn noch mit der Spannung runter gehen? Brauch die 5870 mehr Spannung als die 5850?

denke nicht das sie mehr spannung benötigt,meine 5850 funzt mit,

2d 100/200-0.8V
3d 975/1275-1.2V

nach oben geht nichst mehr was stabiel oder zu verantworten ist.

Habe eben noch die 0,85V geflashed - läuft! :bigok:
Edit: 0,8375V
Edit: 0,8250V
Edit: 0,8125V
Edit: 0,8 V :bigok:

Der niedrigste angezeigte Wert lt. Messgerät ist 51,7 Watt der höchste 52,5W.

Wie gesagt @Default Spannung waren es gut 55 Watt.

Edit:
musste die Spannung auf 0,8125V erhöhen, da sich beim öffnen des Intel Rapid Storage Tools & "Hilfe anklicken" die ATI-Treiber resetten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie regelt ihr das mit dem regulären Lüfter? Wie warm darf die Graka werden? Meine 4870 wurde unter Last immer 75-85Grad warm.

Die 5870 wird bei mir in der Regel höchstens 75 Grad warm, aber dann läuft der XFX Lüfter auch mit 50-60% Geschwindigkeit, was viel zu laut ist! Bei 40-45% ist das Teil noch erträglich, dann geht die Temperatur aber auch in Richtung 80...

Deshalb würde ich ganz klar sagen, lieber leiser, dafür wärmer. Andererseits soll mir das Ding nicht abschmieren und übertakten wollte ich auch noch ^^

Schraub einfach einmal den Kühler ab, mach alles mit isopropyl alk sauber, gescheite wlp drauf fertig. Meine XFX 5870 XXX hatte vorher immer 80 grad unter last und war so laut dass es nicht zu ertragen war...hab mir dann extra einen mk13 und den vr 05 dazu gekauft nur um dann festzustellen, dass die Karte kein Referenzlayout hat und das somit nicht funzt..hab dann oben genanntes procedere gemacht und jetzt hat die karte im idle 30 grad unter last max 60 und ist dementsprechend erträglich. Leise ist sie immer noch nicht, aber zu der Turbine vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht. War aber auch ungefähr nen LIter wlp + eine Plastikwärmeleitfolie von xfx drauf..kein Wunder dass der Lüfter da immer volle Pulle laufen musste damit des kühlbar war.

Das kann doch nicht sein, dass du -30 °C damit gutmachen kannst. Die wären doch schön doof, wenn sie einen darauf Lüfter bauen der quasi künstlich dazu getrieben wird laut zu sein weil viel zu viel WLP darauf ist o_O

ich war selbst verwundert, es sind aber "nur" 20...ich hatte gestern den Originalkühler abgemacht, und den MK-13 + 2x120 installiert. Hatte dann ja auch gepostet, weil die Kiste sich dauernd selbst abgeschaltet hat. Ewig rumgemacht, und mir dann heute Vormittag die Zeit genommen alles abzubauen, mit 99% isopropyl Alk zureinigen und dann sauber mit guter WLP wieder den Original XFX Kühler draufzubauen. Seit dem läuft die Karte wieder einwandfrei, unten 2 Screens..einer von heute morgen, als sie mit dem MK13 mal ein paar minuten lief ohne abzukacken, der zweite mit der sauberen xfx stock kühler. Beides nur Idle, konnte ja mit dem mk13 keine last screens machen...vielleicht war der stock Kühler von haus aus nicht gescheit drauf...keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die Karte vorher eine unterträgliche Turbine war die bei BF:BC2 oder GTA4 auf 80-90 Grad mit 60-70% Lüfter lief, und jetzt geht sie max auf 60 Grad hoch.

mit MK-13 und zwei slipstream@800 U/min

mit XFX Stock Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh