Ausfallende Intel-CPUs: Crash-Reports zeigen 50 Prozent Ausfallrate

Als User habe ich ein interesse daran Auslieferungszustand einfach läuft.
Und wenn nicht warum nicht einfach Mainboard RMA wenn es mit dem Default Settings nicht Stabil läuft? Der Mainboard Hersteller kann ja auch mal Mist bauen.

Hätten das mehr Leute gemacht hätten die Mainboard Hersteller wahrscheinlich schon früher das WerksOC reduziert wegen erhöher RMA Quoten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir mal überlege wieviel Aufwand das für alle Kunden ist den Fehler zu finden wenn Sie betroffen sind. Umfangreiche Sache das die Gründe und Ursachen so vielseitig sein könne. Als Käufer wäre mir das zum teil zu blöd und ich würde die CPU zurückgeben wollen. Und das als Kunde der zum Teil sogar das doppelte für slow gaming Leistung bezahlt.

Dann Fertigsystem von der Stange und wenn's nicht läuft dann muss der Systemhersteller ran. Im nu braucht man sich dann nicht mehr um die ganzen Details kümmern und kann chillen.

Dann Fertigsystem von der Stange und wenn's nicht läuft dann muss der Systemhersteller ran. Im nu braucht man sich dann nicht mehr um die ganzen Details kümmern und kann chillen.
Ja alleine schon das komplette System zur Post bringen mit Gefahr auf Beschädigungen wäre mir zu stressig. Lieber bios Updates für alle und keine Probleme falls es dadurch gefixt wird.

Gibt ja auch vor Ort Service habe ich bei meinen Lenovo Notebook Beispielsweise. Waren auch schon mal bei mir weil ein Lüfter nicht mehr ging.

Nur gibst du dann über Wochen deinen PC ab, bekommst die übliche nicht-diagnose und den alten PC unverändert zurück.

Das kann man so sehen, aber die Konsequenz ist nicht kundenfreundlich.

Und die Ursache ist nur weil man mal behauptet hat, dass ein Hersteller keine validierte Plattform ausliefern muss bzw. Man behauptet default Einstellungen müssen nicht funktionieren.
Die Perspektive und die Herangehensweise find ich nicht attraktiv. Und das alles nur damit ein Hersteller nicht den Aufwand der Validierung der default Einstellungen machen muss...

Nee einfach Nee.

Hab ich als user kein Interesse dran diese Position zu unterstützen oder akzeptieren. Da würde ich mir selbst ins Knie schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn‘s hier jetzt zu groeßeren Tauschaktionen kommen soll, was passiert mit den Menschen die iwelche ‚fertigkisten‘ nutzen?
In meiner Firewall muesste ein 13900h oder Derivat stecken. Das laesst sich nicht einfach so tauschen weil das so ne Fertigkiste ist.
Rma ueber den Hersteller wenn‘s soweit ist?

Wo habe ich derartiges geschrieben mir ist nur 1,4 Volt Idle Spannung etwas hoch vorgekommen.
Was soll das denn sonst bedeuten? Es kam anschließend und direkt die Frage auf, ob die Probanden da nicht das Powermanagment weitgehend stillgelegt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur gibst du dann über Wochen deinen PC ab, bekommst die übliche nicht-diagnose und den alten PC unverändert zurück.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wer das nicht möchte, der kauft sich einen Gaming-PC bei Dell oder Lenovo mit Vor-Ort-Service, Problem gelöst. Grundsätzlich bin ich aber bei dir, ein Mainboard sollte durch seine Default-Settings keine Schäden verursachen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wer das nicht möchte, der kauft sich einen Gaming-PC bei Dell oder Lenovo mit Vor-Ort-Service, Problem gelöst. Grundsätzlich bin ich aber bei dir, ein Mainboard sollte durch seine Default-Settings keine Schäden verursachen.
Premium Service mit vor Ort Service ist teuer. Das nutzt ein Bruchteil und selbst da wäre mir die Zeit zu schade
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte immer versuchen das große Ganze zu beurteilen. Wir Enthusiasten sind kaum der Rede wert.

Premium Service mit vor Ort Service ist teuer.
Naja. Teuer. Ich habe eben mal geschaut:

- bei Dell kostet das Upgrade von 1 auf 3 Jahre 238 € für ein 4550 €-System (RTX 4090, 14900KF, 64 GB RAM, 4 TB SSD)
- bei Lenovo kostet das Upgrade von 2 auf 4 Jahre 105 € für ein 3550 €-System (RTX 4080, 14900KF, 64 GB RAM, 2 TB SSD)

Finde ich nicht so schlimm.

und selbst da wäre mir die Zeit zu schade
Die Zeit deinen PC selbst zu reparieren ist dir aber plötzlich nicht mehr zu schade? Defekte Teile einsenden, warten bis Ersatz kommt, ggf. alles über den Händler abwickeln, weil oft keine Garantieabwicklung über den Hersteller...stimmt, das kostet sicher viel weniger Zeit. :fresse2:

Naja. Teuer. Ich habe eben mal geschaut:

- bei Dell kostet das Upgrade von 1 auf 3 Jahre 238 € für ein 4550 €-System (RTX 4090, 14900KF, 64 GB RAM, 4 TB SSD)
- bei Lenovo kostet das Upgrade von 2 auf 4 Jahre 105 € für ein 3550 €-System (RTX 4080, 14900KF, 64 GB RAM, 2 TB SSD)

Finde ich nicht so schlimm.

Die Zeit deinen PC selbst zu reparieren ist dir aber plötzlich nicht mehr zu schade? Defekte Teile einsenden, warten bis Ersatz kommt, ggf. alles über den Händler abwickeln, weil oft keine Garantieabwicklung über den Hersteller...stimmt, das kostet sicher viel weniger Zeit. :fresse2:
Füf ein dell System das ca 5-10% langsamer läuft als ein selbst gebautes und fast 10% für einen Reparatur Service auszugeben halte ich für keine gute Investition. Abe4 jedem das seine

und bei 3550€ ist bereits ein großer teil, gewinn.

4080 1000€
14900 kf 500€
64gb 220€
2tb 140€
dell nt 100€
dell mainboard 130€
gehäuse 100€

2200€

Füf ein dell System das ca 5-10% langsamer läuft als ein selbst gebautes und fast 10% für einen Reparatur Service auszugeben halte ich für keine gute Investition. Abe4 jedem das seine
Tja, wer sich mit Troubleshooting und RMA nicht rumärgern will, der muss eben in die Tasche greifen. Es gibt zumindest Optionen.^^

und bei 3550€ ist bereits ein großer teil, gewinn.

4080 1000€
14900 kf 500€
64gb 220€
2tb 140€
dell nt 100€
dell mainboard 130€
gehäuse 100€

2200€
Logisch. Frag mal BMW die für ein kleines 08/15 Display mit schlechter Auflösung über 1200 € aufrufen. :d

Tja, wer sich mit Troubleshooting und RMA nicht rumärgern will, der muss eben in die Tasche greifen. Es gibt zumindest Optionen.^^

Logisch. Frag mal BMW die für ein kleines 08/15 Display mit schlechter Auflösung über 1200 € aufrufen. :d
Oder gleich zum 7950x3d wechseln der deutlich weniger Strom benötigt. Idle ausgenommen

Das ist ja keine allgemeingültige Lösung für die Frage Selbst bauen vs. fertig kaufen. Der 9950X3D könnte ebenso Probleme haben und dann? Was ist dann deine Lösung?
Vom 7950x3d sind keine Probleme bekannt. Langzeiterprobt da er nicht am.limit betrieben wird. Beim 14900kf sollte jedem klar sein das er ein 13900k mit max oc ist.

Vom 7950x3d sind keine Probleme bekannt. Langzeiterprobt
Also zunächst mal schrieb ich nicht ohne Grund 9950X3D und zum anderen kann alles kaputt gehen, auch ein 7950X3D und dann? Ehrlich gesagt frage ich mich wozu wir eigentlich diese Diskussion führen? Es ging darum dass man ein Fertig-System nicht zwangsweise zur Post bringen muss, völlig egal was da nun an Hardware drin ist.

Also zunächst mal schrieb ich nicht ohne Grund 9950X3D und zum anderen kann alles kaputt gehen, auch ein 7950X3D und dann? Ehrlich gesagt frage ich mich wozu wir eigentlich diese Diskussion führen? Es ging darum dass man ein Fertig-System nicht zwangsweise zur Post bringen muss, völlig egal was da nun an Hardware drin ist.
Ok lassen wir das :) zurück zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
Und, sind wir hier fertig? Oder ist hier "einer" der davon überhaupt betroffen ist? Wenn das so eine große Nummer ist, müsste es doch massenhaft Meldungen von Usern im Forum geben.
Meistens wird ja geschrieben wenn es Probleme gibt und nicht wenn alles Rund läuft. Ich lese hier eigentlich nur noch sowas wie: Baust dir ein Intel System wird es kaputt gehen, kauf dir ein AMD System und es wird alles ohne Probleme laufen. Meine Erfahrung ist das eben nicht so. Bis jetzt hat Intel auch nur die Baseline Profile gebracht, diese sind aber bei einigen Boards noch Beta Bios und sollte man nicht Flashen. Offiziell sagt Intel noch immer mit dem Extreme Profil 253/320 Watt und ICCMax: 400A. Und nicht jeder Game Crash ist gleich eine Defekte CPU. Manchmal liegt es auch an den Treibern, meistens aber am Arbeitsspeicher oder gar Spielecode.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen aber die 10x höhere rma quote des 13900k zum 7800x3d könnte ein Indiz dafür sein das es ein Problem gibt (Quelle mf). Der 14900k 14700k ist ja noch nicht so alt.

Hier im forum scheinen zumindest ja noch nicht viele betroffen zu sein. Oder man bekommt nix mit. 🤷

Oder ist hier einer der davon überhaupt betroffen ist?
Ich fürchte, ich bin betroffen. Ich hab 3 Rechner mit 13900 K / KF - 2 laufen stabil 24/7, einer ist vorübergehend stillgelegt wg. zuwenig Nachfrage, der lief aber auch stabil. Und einen mit 14900KF, der nach ca. 2 Wochen den ersten Crash hatte - und es werden immer mehr. Der ist jetzt stillgelegt. Alle 4 Rechner hab ich in der Power begrenzt auf 180/125W, also noch unterhalb der Specs. Und zwar von Anfang an.

Ich fürchte, ich bin betroffen. Ich hab 3 Rechner mit 13900 K / KF - 2 laufen stabil 24/7, einer ist vorübergehend stillgelegt wg. zuwenig Nachfrage, der lief aber auch stabil. Und einen mit 14900KF, der nach ca. 2 Wochen den ersten Crash hatte - und es werden immer mehr. Der ist jetzt stillgelegt. Alle 4 Rechner hab ich in der Power begrenzt auf 180/125W, also noch unterhalb der Specs. Und zwar von Anfang an.

Und was schmeist er dir für ein Fehler?

Halten wir also erstmal fest hier im Forum gibt es bis jetzt "vielleicht" einen.
- Kullberg

Was ich sagen kann, es gibt echt K/KF CPU's die von Haus aus sehr schlecht/ zu schlecht sind und mit dem stock Takt und stock Bios Einstellungen nicht klarkommen. Intel sotiert die Chips aber auch sehr gut aus. K/KS.
Stock ist in den meisten Bios'e ohne Baseline PL1 = PL2 = 4096Watt und unendlich ICCMax.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito

Willst du jetzt z.B. einen in 45-65nm gefertigten C2D mit einem in Intel 7 gefertigten und auf bis zu 6.0 GHz boostenden 24C/32T Prozessor gleichsetzen ?

Bleib doch lieber bei deinem Altwein wenn es dich überfordert zu erkennen, dass die Dinge heute etwas komplexer sind.
Lieber Altwein, als Lack, denn den braucht es, um heutigen CPUs quasi abzusprechen 24/7 bei Last stabil sein zu müssen oder ihnen gar indirekt zuzugestehen, dass diese degradieren dürfen. Dafür braucht es sogar reichlich Lack... :rolleyes:

Und - Vorsicht, schockierende Info - ein 12900k oder Ryzen macht das scheinbar auch heute noch.

Jeder BSOD/Bluescreen hat aber eigentlich eine Fehlermeldung
Schon klar. Ich habe vermutet, dass es RAM Probleme sind - der lief auch nur auf 5200, allerdings 4x 48 GB. Ich habe mir da die Zähne ausgebissen, unterschiedliche Sets ausprobiert (die mit 13900K liefen), unterschiedliche BIOSe probiert, nur 2x 48 GB... Es wurde immer schlimmer. Das war übrigens bevor die Diskussion über die CPUs als Ursache aufkam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh