[Sammelthread] Battlefield 2042

Habt ihr gesehen, dass DLSS Bäume / Gebüsche usw. kahler darstellt? In manchen Situationen sieht man Gegner auf jeden Fall besser. Mir wäre es das nicht wert (naja spiele eh nicht mehr), aber es gibt ja genug Leute die alles maximal kompetitiv einstellen.
Vergleichsscreens hier unten:

Ich sollte mal auf TAA umstellen und schauen wie mir die Grafik dann gefällt... die Unterschiede bei der Vegetation sind ja schon krass...
 
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@TurricanM3 TAA finde ich generell grausam, das mache ich immer aus, wenn ich kann.
 
Ich glaube das System welches 140fps+ schafft, muss noch erfunden werden.
Mein 5950X müsste ähnlich schnell sein wie das GPU Testrig der PCGH und ich habe oft genug noch 7Xfps gesehen in Extremsituationen (@Ultra, kein GPU-Limit).
 
Was fährst du denn, mal so für mich zum vergleich :fresse:
Und da das Thema ja mal kurz angeschnitte wurde bezüglich meinem System, das eine 3090 drüber ist ist klar, sollte ja aber dennoch nicht nachteilig sein. Bin auch am überlegen ob ein upgrade auf 5900X überhaupt sinnvoll wäre, wenns rein nur um gaming ginge.
 
Bin leider überhaupt nicht so technik versiert aber als vergleich:
Bei mir läuft 2042 im schnitt mit ca 80fps, oftmals auch darüber, bei den bekannten problemzonen gern auch mal deutlich drunter

Ryzen 3950x und 3080 gtx von Zotac
 
Was fährst du denn, mal so für mich zum vergleich :fresse:
Und da das Thema ja mal kurz angeschnitte wurde bezüglich meinem System, das eine 3090 drüber ist ist klar, sollte ja aber dennoch nicht nachteilig sein. Bin auch am überlegen ob ein upgrade auf 5900X überhaupt sinnvoll wäre, wenns rein nur um gaming ginge.

Was willst denn genau wissen? Ich hab einen ziemlich guten 5950X der mit -30 PBO (also 150mV undervolting) ohne Probleme läuft und meist so um 4900 boostet in 2042. Evtl. auch mal mehr, nicht so drauf geachtet. Dafür eine IF Krücke ist und nur 1866/3733C14 packt. Hab die Timings ziemlich durchoptimiert und 54.5ns (2 CCDs beachten). Vergleichen kannst aber eh kaum was.
Kommt aber jetzt eh wieder weg. Hab schon den 12900k hier.
 
Also ich möchte auch nur mal sagen, dass mir Battlefield 2042 sehr gut gefällt. Es macht mir mega spaß. Meiner Meinung nach, sieht es aus wie ein BF, es spielt sich wie ein BF und macht mir persönlich spaß. Klar gibt es hier und da mal Bugs oder Probleme, aber daran wird dann einfach gearbeitet und dann macht es noch mehr spaß.

Ich bin mit der Grafik zu frieden. Damals haben sich alle darüber aufgeregt das es keine 64x64 Maps gibt, also 128 Spieler. Nun ist es schlecht. Man hat es sich gewünscht und jetzt ist es da, da ist es kacke. Die Grafik, ich habe nicht mehr erwartet, warum, so riesige Maps, mit so vielen Leuten, ist doch klar das es hier Einschränkungen gibt. Aber ich habe auch gehört, das es vielleicht auch kleinere Maps geben soll. Sein wir mal gespannt, mir gefällt es super und ich kann wenig dagegen sagen, weil andere Spiele (Cyber....) haben die Latte an Bugs und Problemen einfach viel höher gesetzt, dagegen ist BF wirklich ein Traum. Natürlich ist es lustig das man sowas heut zu Tage als Standard sieht, aber naja, so ist es einfach.


Naja, schauen wir mall, was sie noch daraus machen, BF V war für mich einfach kein BF, es war der Reihe unwürdig, kam mir mehr vor wie ein COD.
 
So nach Arbeit schnell noch zum testzentrum gefahren testen lassen wegen 3g am Arbeitsplatz. Jetzt bin ich endlich zuhause und Frau kommt um 17 Uhr nach Hause von der Arbeit. Rechner an und BF2042 zocken :fresse2: ich liebe das Game es macht einfach zu viel Spaß. Bin ohne flax auf der Arbeit immer an BF2042 am denke 😅
 

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Bisher unterstützt das Spiel doch eh nur 8 Kerne, bei mir dümpeln immer 2 Kerne rum trotz CPU Limit.
 
Ich glaube das System welches 140fps+ schafft, muss noch erfunden werden.
Mein 5950X müsste ähnlich schnell sein wie das GPU Testrig der PCGH und ich habe oft genug noch 7Xfps gesehen in Extremsituationen (@Ultra, kein GPU-Limit).
Im grunde geht es bei einer Potenten CPU um die Min FPS, mich nerven die drops unter 100FPS, ich habe AVG 105 FPS und im peak 130+ aber eben auch drops auf 65+ wenn wie bei PCGH ein OC 5950X min 112FPS macht würde ich den Limiter auf 110 stellen und hätte durchgehend 110FPS ohne drops, was sich 100x flüssiger anfühlt als 130fps mit drops auf 80. Mein 3900X mit PBO+200 Boostet normal auf ~ 4300mhz in vielen spielen, bei BF2042 sind es nur magere 4150 max und das Obwohl die CPU unter 60°C läuft und weit weg von der TDP ist. Habe viel probiert, aber da geht einfach nicht mehr, da einzelne kerne die 100% sehen
 
@TurricanM3 TAA finde ich generell grausam, das mache ich immer aus, wenn ich kann.

TAA OFF : https://i.imgur.com/8ZjaJ51.jpeg TAA ON : https://i.imgur.com/Cbj83ue.jpeg TAA OFF : https://i.imgur.com/0Y1EyfX.jpeg TAA ON : https://i.imgur.com/GLJWPqE.jpeg

Die ersten zwei Bilder einmal links und einmal rechts in das Feld bei Juxtapose einfügen und dann auf preview clicken, dann könnt ihr mit dem Slider den Unterschied sehen. Wenn ihr wollt dann noch die anderen Zwei.

Habe die Bilder in 3440x1440 High ohne AA oder DSR gemacht. Der Command ist : WorldRender.LightTileCsPathEnable 0 um TAA auszuschalten, jedoch werden manche Reflektionen anders dargestellert, aber selbst Dinge wie Bodentexturen sehen ohne TAA deutlich schärfer aus. Bei 1080p kann ich jedem nur raten TAA auszumachen, bei WQHD ist es kaum wahrzunehmen, aber in 1080p glättet es einfach rücksichtslos alles, so dass man kaum was erkennen kann in der Distanz.
 
Kannst einfach ingame über die Konsole eingeben, ist bei mir auch nach Restarts und Grafikänderungen so geblieben.

Hier noch in 1080p (auch wieder bei Juxtapose einfügen und dann preview drücken)

https://i.imgur.com/hVCI37l.png https://i.imgur.com/6rtEM68.png

Denke hier sieht man ganz gut was ich meine mit absolut unscharf, in WQHD kannste mit ner Lupe suchen, aber hier ist es recht offensichtlich. Man achte auf den Busch links, die Bodentexturen und die Schrift.
 
Habt ihr gesehen, dass DLSS Bäume / Gebüsche usw. kahler darstellt? In manchen Situationen sieht man Gegner auf jeden Fall besser. Mir wäre es das nicht wert (naja spiele eh nicht mehr), aber es gibt ja genug Leute die alles maximal kompetitiv einstellen.
Vergleichsscreens hier unten:


Ja, ist mir auch aufgefallen. Danke für den Link, bestätigt nochmal die Ergebnisse von mir und @Powl :

2080 Ti DLSS Balanced = ~ 6900 XT Native
2080 Ti Ultra+HBAO Full, 6900 XT Ultra+HABO. Sieht man auch gut an dem Schatten unter dem Kanonenturm.

BF2042Trial_2021_11_19_18_06_34_723.jpg

BF2042Trial_2021_11_19_18_06_27_983.jpg
 
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Im grunde geht es bei einer Potenten CPU um die Min FPS, mich nerven die drops unter 100FPS, ich habe AVG 105 FPS und im peak 130+ aber eben auch drops auf 65+ wenn wie bei PCGH ein OC 5950X min 112FPS macht würde ich den Limiter auf 110 stellen und hätte durchgehend 110FPS ohne drops, was sich 100x flüssiger anfühlt als 130fps mit drops auf 80. Mein 3900X mit PBO+200 Boostet normal auf ~ 4300mhz in vielen spielen, bei BF2042 sind es nur magere 4150 max und das Obwohl die CPU unter 60°C läuft und weit weg von der TDP ist. Habe viel probiert, aber da geht einfach nicht mehr, da einzelne kerne die 100% sehen
Hab ne ähnlich Konfig, finde das Game ist sülze von der Performance. Wann checken die Softwareentwickler mal endlich das die Kunden Stabilität und Performance haben wollen, erst dann sich mit super tollen Features auseinander setzen möchten.
Das ist beim Betriebssystem auch so, irgendwie alle paar Monate irgendwelche Features die keine sau brauch, aber Hauptsache Fehler und Probleme mitbringen.
144FPS für 144Hz mit einer High-End Karte und einem High-End Prozessor sollte einfach in WQHD in heutigen Zeit drin sein.
 
Wann checken die Softwareentwickler mal endlich das die Kunden Stabilität und Performance haben wollen, erst dann sich mit super tollen Features auseinander setzen möchten.
144FPS für 144Hz mit einer High-End Karte und einem High-End Prozessor sollte einfach in WQHD in heutigen Zeit drin sein.
Wahrscheinlich gar nicht... genauso wie einige PC-Spieler immer noch nicht geckeckt haben, dass sie eine Nische darstellen und Spiele primär für die Konsolen entwickelt werden ;)

Abgesehen davon sind Kunden mit einer High-End Karte in den letzten Jahren noch eine deutlich kleinere Nische geworden :fresse:
 
Das ist tatsächlich etwas was ich nur loben kann als jemand der es popelig über die Series X spielt.
Immer konstant 60 FPS und noch nicht ein einziges mal ein Crash oder sonstige Technische Probleme.

Immerhin. :d
 
Ja die Entwickler checken immer nicht, das sie halt ein Spiel auch für mehr als nur die 3-AAA Hardware Märkte zur Verfügung stellen müssen, es in anderen Teilen der Welt einfach mehr Menschen als EU/NA, selbst innerhalb der EU und auch in DE kann sich einfach nicht jeder ne Grafikkarte für 600-700€ einfach so leisten und selbst die sind gemessen an den Anforderungen von BF2042 einfach nicht ausreichend.

Gibt genug globale Statistiken wie z.B Steamcharts, Verkaufscharts usw. die man heranziehen könnte um zu bemessen welche Anforderungen das Spiel noch erfüllen müsste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1637768437198.png

Kann man für voll nehmen oder auch nicht aber alleine 37% haben nur einen Quadcore und gerade mal 30% haben einen Hexacore (67% Aller Spieler haben 6 oder weniger Kerne),
Bei den Grafikkarten ein ähnliches Spiel, da gibts auch einen hohen Anteil an IGPus und wir reden hier von hoch Auflösung sondern FULL HD als Standard.
Ist schon bitter oder haben die nur 60hz als Ziel bei der Entwicklung gehabt?
 
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Wann checken die Softwareentwickler mal endlich das die Kunden Stabilität und Performance haben wollen,
Das wissen Entwickler. Wenn du eine Deadline hast, haben die versprochenen/beworbenen Features aber Priorität, sonst hast du bei Release mitunter ganz andere Probleme als ein paar saure PC Spieler.
 
Das wissen Entwickler. Wenn du eine Deadline hast, haben die versprochenen/beworbenen Features aber Priorität, sonst hast du bei Release mitunter ganz andere Probleme als ein paar saure PC Spieler.
Naja eher das alte Credo Greed is King.
 
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