[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!

BilderBilder

Bilder von sao:

Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )

Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]

Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]

Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...

Passt nicht: :grrr:
  • ...

kompatibler Arbeitsspeicher:

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...

Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt aufgrund der vielen positiven Forumbeiträge hier & anderswo auch dieses Board gegönnt, zusammen mit einem 8600er und 8 GB Apogee 1066GT Ram.

Mein Ziel ist es, ein ruhiges, effizientes 4 GHz System zum Spielen, Surfen, etc. zu haben, hat auch alles wunderbar geklappt bisher, System läuft jetzt mit 10x400 ruhig & primestable, allerdings macht mir die NB-Spannung Sorgen.

Ich benötige eine NB Spannung von 1.3V (FSB 1.2V), um das System stabil zu bekommen (liegt's an den 8 GB ?), ist dieser Wert ok für einen 24/7 Betrieb, oder würdet Ihr mir zu einem NB Fan raten ?.

Wie hoch kann man eigentlich die NB & FSB-Spannung für den täglichen Betrieb schrauben, ohne den Prozessor oder die CPU langfristig zu grillen ?

Sind die teilweisen heftigen OC-Ergebnisse hier & anderswo mit 8 GB und einer einigermassen normalen NB & FSB-Spannung überhaupt möglich ?

Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NB 1,3V ist ungefährlich. Solange die NB nicht zu heiß wird, kann man auch problemlos noch ein bisschen mehr geben.

Mehr als 1,2V FSB sollten es für einen 45nm allerdings nicht sein.

Habe mir jetzt aufgrund der vielen positiven Forumbeiträge hier & anderswo auch dieses Board gegönnt, zusammen mit einem 8600er und 8 GB Apogee 1066GT Ram.

Mein Ziel ist es, ein ruhiges, effizientes 4 GHz System zum Spielen, Surfen, etc. zu haben, hat auch alles wunderbar geklappt bisher, System läuft jetzt mit 10x400 ruhig & primestable, allerdings macht mir die NB-Spannung Sorgen.

Ich benötige eine NB Spannung von 1.3V (FSB 1.2V), um das System stabil zu bekommen (liegt's an den 8 GB ?), ist dieser Wert ok für einen 24/7 Betrieb, oder würdet Ihr mir zu einem NB Fan raten ?.

Wie hoch kann man eigentlich die NB & FSB-Spannung für den täglichen Betrieb schrauben, ohne den Prozessor oder die CPU langfristig zu grillen ?

Sind die teilweisen heftigen OC-Ergebnisse hier & anderswo mit 8 GB und einer einigermassen normalen NB & FSB-Spannung überhaupt möglich ?

Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe :)

Das liegt 100% an der 8 GB Ram Belegung. Ich brauche bei 2x 1GB nur 1,16 NB Spannung und FSB 1,14

Weiß eigentlich jemand, wie ich in der TPower Software die Lüfterdrehzahländerung übernehme? Ich kann die Drezhzahl zwar in % ändern, aber die Drehzahl bleibt gleich.

Weiß eigentlich jemand, wie ich in der TPower Software die Lüfterdrehzahländerung übernehme? Ich kann die Drezhzahl zwar in % ändern, aber die Drehzahl bleibt gleich.

Habe das gleiche Problem, funktioniert weder in der TPower Software bei mir und mit Speedfan auch nicht.

Habe mein System jetzt doch mit 1.14V FSB stabil bekommen :) (NB musste ich aber auf 1.3 lassen)

Calibriere erstmal danach Auto weg klicken und Lüfter drehzahl in % werten wählen.

Funktioniert wunderbar bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Nö, geht nicht! Den CPU-Lüfter kann ich eh nicht ändern, ist kein PWM Lüfter aber den 3-poligen System Fan muss gehen, schließlich kann ich ihn auch über das BIOS regelen.

Ich kann auch die Lüfter nicht per Software steuern egal was ich in der Tpower SOftware einstelle.

geht mir auch so, hugo. keine chance, da was zu machen, ist schade.

btw. hat hier jemand nen ollen Allendale/Conroe in betrieb? oder kann jemand ungefähre values für vtt/Vfsb etc. liefern? das teil soll mit 6x500 laufen.

500 MHz laufen bei mir mit Vfsb von 1,208V, allerdings habe ich einen Wolfdale E8500. Aber macht das einen Unterschied?

Hat eigentlich schonmal jemand die Performce zwischen 400 und 500 MHz gemessen. In Spielen sehe ich da kaum eine Veränderung, deswegen bleibst bei mir auch bei 400 MHz FSB. Was soll ich die NB nur unnötig verheizen, wenns keinen Vorteil bringt?

Servus!
Ich bin auf der suche nach nem P45er Board. Warum ist dieses hier so billig, aber so gut in Sachen max FSB?
Was geht denn mit nem Quad? Könnt Ihr das Board bedenkenlos empfehlen?

Mittlerweile ist es wieder teurer geworden und verglichen mit anderen Boards liegt es eher in der teureren Region. Falls du auf das günstige Geizhals Angebot anspielst, das war bestimmt ein Fehler im Shop und das Board wird dort zu dem Preis auch garnicht mehr geführt.

Aber eigentlich ist das Board sein Geld wert. Es kommt aber drauf an, was du vorhast, wenn du deine CPU undervolten willst, dann solltest du ein anderes nehmen, weil im Moment, die Spannung nur in -0,05V abgesenkt werden kann, was im Normalfall sicherlich schon zuviel ist. Auch nach oben hin werden die Spannungschritte zu groß, aber angeblich soll das mit der kommenden BIOS Version behoben werden. Ansonsten kann es in kleinen Gehäuse mit dem CPU-Kühler eng werden, weil der Sockel soweit wie möglich an den Rand gelegt wurde. Mein Scythe Infinifty z.B. steht ein paar mm über. Wenn du viele Gehäuselüfter hast, bekommst mit nur 3 Anschlüssen auch Probleme (ich habe das aber über ein Y-Kabel elegant gelöst). Die eSata Ports beherrschen kein echtes Hot-Plug, An- und Abklemmen funktioniert zwar im Betrieb (mit dem richtigen Treiber), aber man kann angeschlossene Geräte nicht sicher entfernen (um Datenverluste auf externen Festplatten zu vermeiden). So, das wars dann aber auch an negativen Punkten (die aber bis auf die Spannung, wie ich finde, nicht ganz so kritisch sind).

Das Layout ist vorbildich, die Kühlung des Chips funktioniert gut (den 60mm Lüfter sollte man aber nicht in Betrieb nehmen, da er viel zu laut ist), die Lüftersteuerung funktioniert auch prima, oc klappt gut (und man brauch auch nur äußerst selten ein CMOS Clear bei fehlgeschlagenem OC) und was ganz wichtig ist, das Board ist superstabil, hat bei mir noch keinerlei Abstürze verrusacht, die auf das Board zurückzuführen sind.

Eine Empfehlung (wenn man die Kritikpunkt beachtet) ist es auf jeden Fall und ich bin immer noch der Meinung, dass es im Moment eines der besten P45 Mainboards ist.

Mangels passender CPU kann ich zum Quad-Betrieb leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...ich denke, da bin ich mit dem Maximus 2 F bestimmt auf der sichereren Seite...
Danke Dir!

Ich Plan grad n neues System mit dem Board samt Q9550 und GTX 280....

Zu dem Board :
Was haltet ihr eigentlich davon nen Wasserkühler auf die Heatpipe für SpaWa und NB zu setzten ?

Und könnte da mal jemand den Abstand bei den 2 oberen Schrauben messen ? - Danke :)

Kann mir jemand sagen wie ich auf dem Board meine CPU undervolten kann?
Bei den VCore-Einstellungen kann leider nur "Auto" oder höhere Spannungswerte auswählen.

Drück mal bei der Spannungseinstellung die Returntaste, dann werden dir sämtlich Spannungen angezeigt, es müssen auf jeden Fall auch negative Werte dort zu finden sein. Ansonsten, mach mal ein BIOS Update.

Echt nicht? Wie fehlerhaft sind denn dann die Handbücher von Biostar? Laut dem für das TP45 soll das nämlich gehen. Angeblich beim TP43D2-A7 auch und dort kann man lediglich 5% / 10% und 15% an Spannung dazugeben, im Handbuch ist es aber genauso beschrieben wie beim I45 und beim TP45 HP. Miserable Handbücher würde ich da mal sagen.

Ich hab nun seit ca. einem Monat das TPower I45. Bin soweit auch zufrieden mit dem Board.

Hab allerdings Probleme mit OCZ-Speicher. Es handelt sich hierbei um 1066er OCZ Titanium 2x 1GB.
Nach stundenlanger Probiererei und Einstellerei geht der Speicher bis max. 1020 Mhz. Vor der Einstell-Orgie gabs selbst bei 400Mhz FSB/800Mhz Speicher Abstürze. Da es vorher mit anderem Speicher problemlos lief, lag das also am Speicher, bzw. den Einstellungen für den Speicher.

Gibts da sowas wie nen Geheimtip, wie ich den Speicher einzustellen habe?

Hab nen E6550, welcher im Moment auf 500Mhz FSB läuft. Speicher dementsprechend auch auf 500/1000Mhz.

Performance-Level steht auf 22T, TRFC ist auf 60 gestellt, Speicher hat 2,3 Volt (eigentlich 2,1 angegeben, aber damit versagt der Speicher den Dienst), RCOMP Configuration ist auf 3, Timings sind au 5-5-5-15.

Gruß, Atte

22T? Ist das nicht die Command Rate und nicht der Performance Level? Den kann man doch nur bis 10 einstellen (allerdings auch nur über Memset). Ich habe die Speichertimings bei mir auf Auto stehen und damit läuft alles perfekt.

kann man nun gut ocen mit den neuen quads?

Scheinbar hat wohl niemand einen Quad auf dem Board am Laufen!

Dein ehemaliges Board rennt bei mir aber immer noch 1A!

@TopAce888: Nee, ist nicht die Command Rate, meine ich. Das ist -static Tread Value-. Da steht bei mir noch -PL- dahinter, was ich als Performance-Level gedeutet habe. Kann ich natürlich auch falsch gedeutet haben. Jedenfalls habe ich bei dieser Einstellung 22T. Möglich sind da Werte von 1T bis 31T.

Mir stellt sich nur die Frage, ob ich da was falsch eingestellt habe, es Inkompatibilitäten (schweres Wort) gibt, oder der Speicher einfach nur fürs Klo ist.

Gruß, Atte

Dumme Frage: Hast du die beiden Riegel auch schon in die anderen Speicherbänke gesteckt?

Tja, die Inkompatiblitäten lassen sich hier schwer nachweisen, da man scheinbar die Leute, die solch ein Board haben, an einer Hand ablesen kann. Schade, eigentlich.

Keine dumme Frage. Hab ich aber schon probiert. Hat keine Besserung gebracht. Läuft genauso wie in den anderen beiden Bänken auch.

edit: Vielleicht könnte man ja Informationen zu verwendetem Speicher in den Startpost integrieren. Könnte dann bei der Wahl des Speichers helfen. Nur ne Idee.

Gruß, Atte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh