[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP



Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!



BilderBilder



Bilder von sao:




Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )





Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]



Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]


Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
OS : Windows XP SP3
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]




Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:


Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity


Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...


Passt nicht: :grrr:
  • ...


kompatibler Arbeitsspeicher:


Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15


Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...


Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM



[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
DoubleJ Treiber muß du schon selber installieren - CD einlegen, automatische Treiberinstallation wählen, damit win. keine eigenen überflussigen Treiber installiert. System ist schneller, ich hab jetzt ein X975-Image - probiere jetzt aus. Mache später ein paar Screens.

TopAce888 wenn wir das mit Quads nicht ausprobiert hätten, hätte ich auch nichts geschrieben, 4-Fasen CPU-Versorgung - ziemlich gut für C2D und sogar kein besonderes großen V-Drop (max. 0,05V bei 1,9V auf E86 CPU), aber Quad an seine Grenzen bringst du mit den Board nicht. MiniMe1978 wollte doch auf max. FSB testen, oder?

Ich möche ausdrücklich darauf hinweisen, das
Und warum sollte ich so ein Image auf einem P45 Board installieren
- man soll nichts machen, aber man kann probieren, dan muß man entscheiden ob es gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das musst du jetzt aber wirklich mal erläutern. Wenn ich mit nem P35 Image an das Board gehe, installiert Windows erstmal ne halbe Stunde Treiber nach - und dann soll das System schneller laufen? :hmm:

Was den für ein P35 Image?

Eine windows Image das bereits auf einem P35 Board installiert war?
Woher bekommt man sowas wenn man kein P35 Board hatte?
 
DoubleJ Treiber muß du schon selber installieren - CD einlegen, automatische Treiberinstallation wählen, damit win. keine eigenen überflussigen Treiber installiert. System ist schneller, ich hab jetzt ein X975-Image - probiere jetzt aus. Mache später ein paar Screens.
Macht es doch aber automatisch. Schonmal ein Boardwechsel gemacht? Das erste hochfahren dauert ewig und auch danach ist Windows noch ne Weile beschäftigt und bringt dauernd "Hardware wurde installiert"-Meldungen, zumindest für die Standardkomponenten, für die Windows schon treiber mitbringt.

Außerdem: Wieso sollte ein System dadurch schneller werden? Du bist der Erste, von dem ich so was höre! Erklär doch mal den technischen Hintergrund dazu!
 
FSB550MHz Single/Dual

FSB550MHz Performance optimiert CL4+FSB Finetune : Enable+DDR2 Enhanced Mode: Enable


FSB600 Single/Dual, FSB Finetune: Disable, DDR2 Enhanced Mode: Disable, NB +0,5 in Single, NB +0,6 in Dual


DoubleJ Anscheinend verlangsamt ergenteine P45 Treiber die ganse Sys. ich vermutte IDE Treiber.
Auf Screens ist deutlich zu sehen wie niedrig Sys bei solchen Taktraten performt, später mache ich Screens die ich mit einem getünten X975-Image erzielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist eigentlich diese FSB Finetune?

Wenns der IDE Treiber ist, dann betrifft es mich ohnehin nicht, da ich mich komplett von IDE verabschiedet habe. :)
 
DoubleJ Anscheinend verlangsamt ergenteine P45 Treiber die ganse Sys. ich vermutte IDE Treiber.
So lange man AHCI aus hat installiert Windows doch egal für welchen Chipsatz immer die gleichen Treiber, die Legacy-Emulation wird doch überall gleich sein.

Und wenn man AHCI aktiviert muss man zumindest bei Windows XP ja sowieso Treiber (von Intel) nachinstallieren, da würde ich das Argument durchgehen lassen.
 
Mittlerweile ist dort der Preis wieder hoch gegangen.
Wenn du eine Auftragsbestätigung bekommen hast, dann müssen die sie eigentlich an das Angebot halten. Aber warscheinlich machen die dir mangels Lieferbarkeit an Alternativangebot und bieten dir (vermutlich noch überteuert) ein anderes (billiges) Board an.
 
Hab jetzt nen passen Kühler gefunden den man statt dem Lüfter aufsetzen kann :)

mobo.jpg


Kühler hab ich nach langem Suchen bei CaseKing gefunden...
http://www.caseking.de/shop/catalog...ooler-Long-Abit-Fatal1ty-AN8-Serie::3797.html

Optisch, naja, aber zumindest bleibt so mal die Garantie erhalten ^^
 
Hab jetzt nen passen Kühler gefunden den man statt dem Lüfter aufsetzen kann :)


Kühler hab ich nach langem Suchen bei CaseKing gefunden...
http://www.caseking.de/shop/catalog...ooler-Long-Abit-Fatal1ty-AN8-Serie::3797.html

Optisch, naja, aber zumindest bleibt so mal die Garantie erhalten ^^

Hmm interessant, find ich jetzt garnicht so schlecht.
Müsste man halt nur in kupferfarben bekommen. dann würds passen.

Edit: hab gerade selber mal das "active cooler upgrade kit" bei mir installiert. fürchte das der Wasserkühler doch nicht so viel bringt da der Übergang zum Kühler einfach nicht genug Hitze abgeben kann.
Mit 120er Kühler auf 5V wird das Anbauteil Zimmertemperatur kalt. Chipsatz scheint aber nicht wirklich viel kühler zu werden. Schade, aber prinzipiell keine schlechte idee. da sich so das ganze einfacher in den Luftstrom im Gehäuse bringen lässt. Der Übergang zum Anbauteil müsste nur noch etwas effektiver die Wärme abgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 120er Kühler auf 5V wird das Anbauteil Zimmertemperatur kalt. Chipsatz scheint aber nicht wirklich viel kühler zu werden. Schade, aber prinzipiell keine schlechte idee. da sich so das ganze einfacher in den Luftstrom im Gehäuse bringen lässt. Der Übergang zum Anbauteil müsste nur noch etwas effektiver die Wärme abgeben

Das habe ich auch schon bemerkt. Wenn ich den mitgelieferten Zusatzkühler montiere und durch den CPU-Lüfter-Luftstrom kühlen lasse, wird das Teil angenehm kühl, der Unterschied am NB-Kühler ist aber scheinbar nur messbar, aber nicht fühlbar, zumindest fühlt es sich gleich heiß an.
 
Mittlerweile ist dort der Preis wieder hoch gegangen.
Wenn du eine Auftragsbestätigung bekommen hast, dann müssen die sie eigentlich an das Angebot halten. Aber warscheinlich machen die dir mangels Lieferbarkeit an Alternativangebot und bieten dir (vermutlich noch überteuert) ein anderes (billiges) Board an.

Board is da.
Kann ich per Nachnahme bei DPD abholen.
Mal gucken ob dann wirklich das richtige Board drin is ^^
 
Wenn ja, hast du echt ein Schnäppchen gemacht. Gibt meiner Meinung nach im Moment kein besseres P45 Board.
 
Das letzte BIOS für das Board stammt aus dem Juli wenn ich das richtig sehe.
Läuft damit schon der "neue" e8500 mit dem E0-Stepping ?
 
Der E8600 mit E0 Stepping lief auf jeden Fall, die Chancen stehen also gut, dass der E8500 mit E0 Stepping auch läuft.
 
Juut, is bestellt.

Gibts für das Board auch 'ne QVL ?

Hab den GBPQ Speicher von G.Skill 2x2GB 1000Mhz.

Gibts für die Belegung der RAM-Slots was zu beachten ?
Denke da an Asus wo sehr oft nur Slot 1+3 oder 2+4 belegt werden konnten ohne daß es Probleme gab
 
Auf der Biostar Homepage zum I45, gibt es eigentlich einen Test Report (ist die Speicherkompatibilitätsliste, aber der ist nirgendswo verllinkt. Vielleicht solltest du denen einfach eine Mail schreiben.

Ich hatte jetzt neulich mal 4x 1GB bestückt und das lief ohne Probleme.
 
Hab mal eine Frage:
Habe ein rampage formula doch mit dem FSB bin ich überhaupt nicht zufrieden(450 mit X3350) lohnt sich da ein Tausch zum HP? Ist es auch für 24/7 geeignet?
 
Hab mal eine Frage:
Habe ein rampage formula doch mit dem FSB bin ich überhaupt nicht zufrieden(450 mit X3350) lohnt sich da ein Tausch zum HP? Ist es auch für 24/7 geeignet?

auf alle Fälle

Edit: das ist ja ein Quadcore. Es gibt gute erfahrungen mit Quadcores die mehr FSB gepackt haben als auf anderen Board´s trotz der 4 Phasen Stromversorgung.

Ein gutes Beispiel ist der User yoshimura der mit nem Q9400 FSb 512 fahren konnte. somit auf 4,1 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

brauche eine Ram empfehlung. Bis wieviel pakt denn das Board an RAM Takt? Sind mit einem E86 8x500MHZ FSB möglich ohne probs?
 
Ich würde Crusial´s nehmen da das board damit am besten klar kommt. Habe ich mal gelessen. Das Board würde therotisch Ramtakt bis 800 (1600) Packen.
 
Hab mal nachgeschaut also das Biostar soll bis 1200MHz können an Speichertakt.

Crucials wollte ich mir früher schonmal kaufen aber da gibt es leider keine 4GB kits für taktraten über 800MHz warum frage ich mich da nur!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgeschaut also das Biostar soll bis 1200MHz können an Speichertakt.

Crucials wollte ich mir früher schonmal kaufen aber da gibt es leider keine 4GB kits für taktraten über 800MHz warum frage ich mich da nur!?

Ich habe das Board und im Bios ist der Ram bis 800 einstellbar (1600)
Oder wie glaubst du kamm der Weltrekord mit 727FSB zustande?
Prime gerade mit 4,4 Ghz 550x8
Settings sind NB 1,28, FSB 1,26, CPU PLL 1,5. Habe die 2gb ocz reaper ddr2-9200 machen sich ganz gut.
Zur Info: habe immer einen 120mm Lüfter vor der NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU? Hast du? Und mit den Reaper geht gut ne? Hab gerade gesehen deine Rams gibt es auch nur als 2GB Kit.

PS: Kann man das eigentlich sagen das wenn nicht das beste eines der besten P45 Boards ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut ich möchte meine CPU mit dem RAM 1:1 fahren. Die Speicher von Teamgroup sind ja extrem geil aber leider wieder nicht 4GB
 
Also DDR2 1200 mit 4 GB wirste sehr sehr schwer vieleicht auch garnicht finden.

9x500 bin ich gerade am testen.

NB1,18
FSB 1,16
Alles andere wie oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh