[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!

BilderBilder

Bilder von sao:

Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )

Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]

Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]

Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...

Passt nicht: :grrr:
  • ...

kompatibler Arbeitsspeicher:

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...

Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es eigentlich ein Bios was aktueller als das auf der Homepage ist? Sollte man es updaten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich überlege mir entweder das oder das DFI DK P45 Plus. Kann mich einfach nicht entscheiden.

Ich empfehle das Tpower. Allerdings ist das Problem mit den Spannungseinstellungen noch nicht behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab ich gesehen aber egal ich brauche nun etwas was mit hohem FSB läuft und den Speicher gut verträgt mal sehen was für speicher ich dazu nehmen kann.

Naja gut ich möchte meine CPU mit dem RAM 1:1 fahren. Die Speicher von Teamgroup sind ja extrem geil aber leider wieder nicht 4GB

Also, ich habe 2 2GB DDR2-1066 Teamgroup Riegel, aber die gehen nicht sonderlich gut, bei knapp über 1100 MHz ist schon Schluss.

Hallo,

gibt es eigentlich ein Bios was aktueller als das auf der Homepage ist? Sollte man es updaten?

Nö, gibt noch nichts aktuelleres.

Welche kannst empfehlen hast was gehört was besser geht? wenn ich 500FSB fahren will dann reichen aber 1066er um 1:1 zu fahren oder?

Welcher Speicher auf dem Board gut geht, kann ich garnicht sagen, ich hatte bislang nur die Teamgroup Module drauf und DDR2-800 1GB Module von Aeneon.

Aber für 1:1 bei 500 MHz FSB reicht DDR2-1066 Speicher natürlich locker.

OCZ bin ich eher skeptisch gegenüber hatte oft schwierigkeiten. Mal schauen.

Brauch ich denn unbedingt 4gb? für Vista?

Würde ich schon sagen und bei den aktuellen Speicherpreisen sowieso! Und wenn du "nur" FSB 500 fährst, dann reichen ja auch DDR2-1000 Module.

ok ich werde mal schauen was top ist. Danke euch;)

Kannst uns ja hier auf dem Laufenden halten. Es interessiert sicherlich auch noch andere, welcher speicher auf dem Board gut läuft.

Hab da mal nen par fragen:

1)
Fiept oder Zirpt das bord unterlast?

2)
Kann das bord wie MSI und DFI Trotz Spannungsanhebung im idle die Spannung trotzdem Senken? also Funzt C1E +Eist trotz oc?

3)
Wie verhält sich das bord beim OC? 500FSB mit nem C2D ohne Probs oder ne qual?

4)
Wie verhält sich das bord bei OC mit nem Quad bei 500FSB? geht oder ne qual?

5)

Sonst irgendwas wissendwertes?

Hab jetz 2 DFI Krücken zumindestens denke ich das es am DFI liegt ^^

Deswegen will ich umsteigen.

Also ich hab jetzt schon mit nem zweiten Kit von OCZ arge Probleme, dass die überhaupt laufen.

Zum Einen wars nen 4GB-Kit (2x2GB) Titanium 800er, welches nur mit 1,45Volt auf der NB überhaupt zum Laufen zu bewegen war.
Zum anderen isses mein jetziges 2x1GB Kit Platinum 1066er, was partou keine 1066 auf dem Board laufen möchte, egal was ich auch einstelle und umstelle.

Von daher kann ich persönlich OCZ nicht für dieses Board empfehlen.

Gruß, Atte

Hab da mal nen par fragen:

1)
Fiept oder Zirpt das bord unterlast?

2)
Kann das bord wie MSI und DFI Trotz Spannungsanhebung im idle die Spannung trotzdem Senken? also Funzt C1E +Eist trotz oc?

3)
Wie verhält sich das bord beim OC? 500FSB mit nem C2D ohne Probs oder ne qual?

4)
Wie verhält sich das bord bei OC mit nem Quad bei 500FSB? geht oder ne qual?

5)

Sonst irgendwas wissendwertes?

Hab jetz 2 DFI Krücken zumindestens denke ich das es am DFI liegt ^^

Deswegen will ich umsteigen.

zu 1) Ein klares nein!

zu 2) Ein klares Ja. Die Spannung wird unabhängig von C1E um 0,12V und der Takt unabhängig von EIST unter Idle abgesenkt und es ist vollkomen egal, wie hoch der FSB ist, es funktioniert immer.

zu 3). 500 MHz FSB, ein bisschen die Spannung an der NB und für den FSB anpassen und schon läuft alles wunderbar. Sogar die Auto Werte sind annähernd stabil.

zu 4) Mangels Quad, kann ich nichts dazu sagen.

zu 5) Das Board hat eine eigenwilligen Spannungseinstellung. Die wird nämlich in +/- Schritten eingestellt, leider sind die Sprünge mit +0,025 etwas zu hoch und, nach unten hin sind es sogar -0,05 (das soll aber angeblich mit dem nächsten BIOS behoben werden). eSata Ports lassen sich nicht konfigurieren. Der CPU Sockel sitzt so weit oben wie nur möglich, ich musste daher meinen Kühler um 90° drehen, da sonst der Lüfter vom Netzteil zu dicht am CPU-Kühler war und sehr schnell aufdrehte.

Alles in allem, ist das Board meiner Meinung nach, im Moment mit das Beste P45 Board.

zu 1) Danke :)
Zu2) Also Senkt er Unabhängig ob Spannungsanhebung die Spannung? wie beim DFI?
Auf deutsch ihm ist es egal ob die Spannung auf 1,5v angehoben wurde C1E und Eist funzt trotzdem? War jetz nicht ganz so rauszulesen.
zu3) Danke :)
zu4) Okay trotzdem danke:)
zu5) Ist bisl Nervlich mit den 25er schritten aber wenns behoben werden soll ist es doch gut.
Benutze Wakü daher nicht ganz so störend mit dem Sockel und nach oben hin ist eh nix auser das Case dach :d
Esata nutze ich eh nicht.

Danke für deine Ausfürlichen antworten.

:wink:

Also ich hab jetzt schon mit nem zweiten Kit von OCZ arge Probleme, dass die überhaupt laufen.

Zum Einen wars nen 4GB-Kit (2x2GB) Titanium 800er, welches nur mit 1,45Volt auf der NB überhaupt zum Laufen zu bewegen war.
Zum anderen isses mein jetziges 2x1GB Kit Platinum 1066er, was partou keine 1066 auf dem Board laufen möchte, egal was ich auch einstelle und umstelle.

Gruß, Atte

Kann ich nicht bestätigen!
Hab OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U und die Laufen ohne Probleme. (5-5-5-15 @2.1V)

Hat denn irgendwer einen Quad auf dem Board laufen?
Die Frage, wie weits damit geht würde mich nämlich auch sehr interessieren.

MfG, MB

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn irgendwer einen Quad auf dem Board laufen?
Die Frage, wie weits damit geht würde mich nämlich auch sehr interessieren.

MfG, MB

Yoshimaru hat nen Quad damit laufen 4,25 Ghz wurden erreicht war glaube ich ein Q9400. Steht auch im Marktplatz zum verkauf.

Gruß, Atte

Habe die OCZ reaper 9200 laufen Ohne Probleme auf weit mehr als seine Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde den DDR3 gedanken doch schnell wieder verwerfen da es für mich kein Board gibt!
Wollte jetzt entweder zum DK P45 oder zum Biostar greifen. Was würdet ihr eher empfehlen? Es sollen 2GB Crucial mit D9gmh's drauf laufen. Wollte damit ungefähr 500 - 540 FSB erreichen wenn mein neuer E8400 das mitmacht! danke schon im vorraus

Werde den DDR3 gedanken doch schnell wieder verwerfen da es für mich kein Board gibt!
Wollte jetzt entweder zum DK P45 oder zum Biostar greifen. Was würdet ihr eher empfehlen? Es sollen 2GB Crucial mit D9gmh's drauf laufen. Wollte damit ungefähr 500 - 540 FSB erreichen wenn mein neuer E8400 das mitmacht! danke schon im vorraus

DK P45 Plus ;)

Biostar TPower I45

Hatte vor ein paar Tagen das selbe wie du. Also entweder Biostar Tpower I45 oder das DK P45 Plus. Beide Boards sind sehr gut aber....!!!! Das DFI wird besser supported. Man hat eine größere Community also wenn du mal ein problem hast finden sich viel mehr Leute um dir zu helfen und das nicht nur in diesem Forum. Noch dazu frag mal die Leute hier wie lange die auf ein neues Bios für Biostar warten. Das ist meine Meinung und deshalb habe ich mich dann fürs DFi entschieden.

Ok, in diesen Punkten muss ich RNeon leider recht geben, ansonsten ist das I45 aber ein ganz feines Stück Hardware.

Ich trau mich gar nicht das hier zu posten - hab das DFi bestellt obwohl ich von Anfang an das Biostar wollte..

Board is da.
Kann ich per Nachnahme bei DPD abholen.
Mal gucken ob dann wirklich das richtige Board drin is ^^

Ich habs geahnt.....
Paket heute dann endlich abgeholt und es ist das TP45D2-A7 drin und nicht das TPower I45 :rolleyes:

So ein *********...

Nun ja, Samstag gleich zurückschicken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh